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Rudolf Mauersberger
- Titel
- Rudolf Mauersberger
- Untertitel
- 1889 - 1971; Protokoll der Wissenschaftlichen Konferenz Anläßlich des 100. Geburtstages des Kreuzkantors
- Verleger
- Kulturakad. d. Bezirks Dresden
- Erscheinungsort
- Dresden
- Erscheinungsdatum
- 1990
- Umfang
- 79 S.
- Sprache
- Deutsch
- Signatur
- 94 8 45816 001
- Vorlage
- SLUB Dresden
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Urheberrechtsschutz 1.0
- Nutzungshinweis
- Freier Zugang - Rechte vorbehalten 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id3513568432
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id351356843
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-351356843
- SLUB-Katalog (PPN)
- 351356843
- Sammlungen
- Dresdner Hefte
- Saxonica
- Strukturtyp
- Monographie
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Reihe
- Dresdner Hefte ; 1990,2
- Titel
- Die Herkunft als Element der Persönlichkeit Rudolf Mauersbergers
- Autor
- Zimmermann, Ingo
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Kapitel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- MonographieRudolf Mauersberger -
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis 4
- KapitelRudolf Mauersbergers 40jähriges Kreuzkantorat - Fundament der ... 6
- KapitelZum Stand der Erforschung des Lebenswerkes von Rudolf ... 11
- KapitelDie Herkunft als Element der Persönlichkeit Rudolf Mauersbergers 18
- KapitelAachen 1919-1925. Rudolf Mauersbergers erstes reguliertes ... 22
- KapitelRudolf Mauersberger in Ausnahme- und Krisensituationen seines ... 29
- KapitelInitiativen und Ideen Rudolf Mauersbergers zum Wideraufbau der ... 35
- KapitelDie vokalen Hauptwerke Rudolf Mauersbergers 39
- KapitelErfahrungen im praktischen Umgang mit dem Vokalschaffen ... 44
- KapitelZu Klangvorstellungen Rudolf Mauersbergers und zum Klangbild des ... 48
- KapitelZu Fragen der Bach- und Schütz-Aufführungspraxis des Dresdner ... 56
- KapitelRudolf Mauersberger als Förderer sängerischer Begabungen im ... 61
- KapitelDie evangelische Kirchenmusik des 20. Jahrhunderts und ihre ... 65
- KapitelRudolf Mauersberger bei der Dresdner Philharmonie 70
- KapitelZur kulturpolitischen Entwicklung des Dresdner Kreuzchores von ... 74
- KapitelDas Mitglied unseres Redaktionsbeirates Joachim Menzhausen 60 ... 77
- Titel
- Rudolf Mauersberger
- Autor
- Links
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21 über Jahrhunderte vorherrschende Bergbau hat tiefe Spuren im erzgebirgischen Volkscharak ter hinterlassen und einen gewissen Hang zum Mystischen, zur Empfänglichkeit für Sagen, Berggeister und Gebilde der Phantasie begünstigt. Aber er hat auch dem religiösen Glauben Kraft und Empfindungstiefe geschenkt. Auch darin war Rudolf Mauersberger ein echter Sohn seiner Heimat, den die elementare Beziehung zu seinem erzgebirgischen Herkommen wohl ebenso geprägt hat wie seine Erziehung im Elternhaus, einem Lehrer- und Kantorenhaus des ausgehenden 19. Jahrhunderts. Erna Hedwig Hofmann schreibt in ihrem auf gründlichen Studien beruhenden Lebensroman Mauersbergers: „Wie erzählt wurde, sollte die Familie des Vaters aus umherschweifenden böhmischen Musikantengeschlechtern stammen, die im fünfzehnten, sechzehnten Jahrhun dert das nahe Grenzland überflutet hatten, zunächst im Dorfe Mauersberg, dann aber im benachbarten Mildenau ansässig geworden waren.“ 3 Der Annaberger Familienforscher Willy Roch kommt in seiner Untersuchung „Der Kreuz kantor und seine Ahnen“ zu dem Ergebnis: „Vom Vater, Kantor und Oberlehrer in Mauers berg, müssen allerdings drei Generationen übersprungen werden, über deren professionelle Musikausübung nichts bekannt ist. Dann folgt in der Genealogie der Hinweis ,Wagler, Johann Christoph, Erbbewohner, Musikant, Kantoreimitglied in Mildenau . . .‘ Seine Toch terwar die Ur-Urgroßmutter Rudolf Mauersbergers; von Johann Christoph Wagler können wir die Berufsbezeichnung ,Musikus' bzw. ,Musikant' noch weitere drei Generationen bis zum im Jahre 1651 in Mildenau geborenen Andreas Wagler zurückverfolgen.“ 4 Rudolf Mauersberger war der Sohn des Kirchschullehrers Oswald Ferdinand Mauersberger aus Mildenau und seiner Ehefrau Anna Lina geb. Schönherr aus Niederlauterstein. Die väter liche Lebensform, ein von evangelischer Einfachheit bestimmtes Pflichtbewußtsein, das durch Demut und Treue gegenüber der übernommenen Aufgabe charakterisiert war, ist von Rudolf Mauersberger in ungeahnter Weite der Verwirklichung und auf überragender Höhe der künstlerischen Leistung ausgefüllt worden. Wie stark wir aber in Rudolf Mauersbergers Persönlichkeitsbild auch das bürgerliche Erzie hungsideal des späten 19. Jahrhunderts noch wirksam sehen, näher und verehrungswürdiger ist er uns heute im Licht der sächsisch-erzgebirgischen Kunsttradition, der er in unserer Zeit eine lebensvolle Erneuerung von weltweiter Ausstrahlung zu geben vermochte. Literatur 1 Schädlich, Hans-Joachim: Der Kreuzkantor und Ein Roman um den Kantor und seine Kruzianer. seine Heimat. In: Glaube und Gewissen, Halle Berlin 1967, S. 57 (Saale), 15(1969) 1, S. 8, Sp. 2 4 Roch, Willy: Der Kreuzkantor und seine Ahnen. 2 Magirius, Heinrich: Das Bleibende im Wechsel In: Genealogie, 25(1976) 3, S. 64 ff. - zitiert der Zeiten. In: Begegnungen mit Rudolf Mauers- nach: Grün, Matthias: Rudolf Mauersberger, berger, hg. von E. H. Hofmann und I. Zimmer- Studien zu Leben und Werk. Kölner Beiträge zur mann, 6. Aufl. Berlin 1977, S. 70 Musikforschung Bd. 146, Regensburg 1986, 5 Hofmann, Erna Hedwig: Kreuzchor Anno 45. S. 5 f.
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