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Rudolf Mauersberger
- Titel
- Rudolf Mauersberger
- Untertitel
- 1889 - 1971; Protokoll der Wissenschaftlichen Konferenz Anläßlich des 100. Geburtstages des Kreuzkantors
- Verleger
- Kulturakad. d. Bezirks Dresden
- Erscheinungsort
- Dresden
- Erscheinungsdatum
- 1990
- Umfang
- 79 S.
- Signatur
- 94 8 45816 001
- Sprache
- Deutsch
- Vorlage
- SLUB Dresden
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Urheberrechtsschutz 1.0
- Nutzungshinweis
- Freier Zugang - Rechte vorbehalten 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id3513568432
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id351356843
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-351356843
- SLUB-Katalog (PPN)
- 351356843
- Sammlungen
- Dresdner Hefte
- Saxonica
- Strukturtyp
- Monographie
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Reihe
- Dresdner Hefte ; 1990,2
- Titel
- Zu Klangvorstellungen Rudolf Mauersbergers und zum Klangbild des Dresdner Kreuzchores
- Autor
- Menschel, Klaus
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Kapitel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- MonographieRudolf Mauersberger -
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis 4
- KapitelRudolf Mauersbergers 40jähriges Kreuzkantorat - Fundament der ... 6
- KapitelZum Stand der Erforschung des Lebenswerkes von Rudolf ... 11
- KapitelDie Herkunft als Element der Persönlichkeit Rudolf Mauersbergers 18
- KapitelAachen 1919-1925. Rudolf Mauersbergers erstes reguliertes ... 22
- KapitelRudolf Mauersberger in Ausnahme- und Krisensituationen seines ... 29
- KapitelInitiativen und Ideen Rudolf Mauersbergers zum Wideraufbau der ... 35
- KapitelDie vokalen Hauptwerke Rudolf Mauersbergers 39
- KapitelErfahrungen im praktischen Umgang mit dem Vokalschaffen ... 44
- KapitelZu Klangvorstellungen Rudolf Mauersbergers und zum Klangbild des ... 48
- KapitelZu Fragen der Bach- und Schütz-Aufführungspraxis des Dresdner ... 56
- KapitelRudolf Mauersberger als Förderer sängerischer Begabungen im ... 61
- KapitelDie evangelische Kirchenmusik des 20. Jahrhunderts und ihre ... 65
- KapitelRudolf Mauersberger bei der Dresdner Philharmonie 70
- KapitelZur kulturpolitischen Entwicklung des Dresdner Kreuzchores von ... 74
- KapitelDas Mitglied unseres Redaktionsbeirates Joachim Menzhausen 60 ... 77
- Titel
- Rudolf Mauersberger
- Autor
- Links
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der Missa Assumpta est Maria von Palestrina waren früher erfolgt, und zwar in Vespern der lahre 1932 und 1933. 7 Zu verschiedenartig waren außerdem beide Chöre, als daß die Regens burger beim Kreuzchor hörbare Spuren hinterlassen konnten, abgesehen davon, daß der üangcharakter des Regensburger Domchores sich auf eine vom Kreuzchor auffällig abwei chende Besetzung stützte. Im Gegensatz zu den Dresdnern verfügte er über voluminöse, aus- bereifte Männerstimmen von Erwachsenen. 8 Was Mauersberger an den Regensburgern schätzte, war das südliche Timbre 9 , das jedoch in direktem Gegensatz zu seinem eigenen üangwillen stand. 10 ingeblendet wurde das 1. Kyrie der Missa Papae Marcelli von Palestrina, gesungen von den Regensburger 'omspatzen unterTheobald Schrems. Aufnahme: Oktober 1961. i -1Btterna 8 25 830 Hm Unterschied zu den Regensburgern hatte Mauersberger die Geschicke der Thomaner ichon seit seiner Studienzeit verfolgt. Seine Bezugsperson war Karl Straube, dessen Unter- icht in künstlerischem Orgelspiel er am Königlichen Konservatorium empfangen hatte. Mau- :rsberger fühlte sich zunächst als Instrumentalist, wobei sein Drang zur Vervollkommnung inter klanglichen Gesichtspunkten nicht mit jenerTransparenz zu vereinen war, die er später ils Kreuzkantor zu verwirklichen trachtete. Er war der am Orchester der Spätromantik orien- :ierten Orgel verpflichtet." Andererseits wirkte das Leitbild des Thomaskantors Straube lach, von dem auch der Dirigent Mauersberger dann bei der Umsetzung seiner eigenen Klang- rorstellungen profitierte. 12 Straube hat selbst als Chorerzieher seinen Personalstil über seine Zeit hinaus geprägt, so daß z.B. Ekkehard Tietze, der den Thomanerchor während des Inter regnums vor Kurt Thomas leitete, bewußt an Erfahrungen seines Lehrmeisters anknüpfen tonnte. 13 Und wie Mauersberger seinerseits bekannte, war er von den Eindrücken in der Tho- aaskirche sogar „richtunggebend“ inspiriert. 14 Während der 60er Jahre äußerte er in einem privaten Gespräch: „Ich liebe den flötenhaften Ansatz der Thomaner“. Aber er ergänzte: J,Wir machen es anders“. Jnter Ekkehard Tietze erklang durch die Thomaner „Freut euch, ihr lieben Christen“ von Leonhart Schrö ter und vom Kreuzchor unter Rudolf Mauersberger das Weihnachtslied „Was soll das bedeuten“. Aufnah men: 1956 und 1960. Eterna 5 20 048 und 5 20 296 Ulein das eine Beispiele wäre geeignet, typische Merkmale des Kreuzchor-Klanges sinnfällig lerauszustellen. Das Metallische hebt sich charakteristisch ab von dem dunkleren, in sich Ruhenden Klang der Leipziger. Dagegen erinnern die Dresdner an den Cymbelton von Barock- Orgeln. 15 peit 1940 amtierte Günther Ramm im Thomaskantorat, ein impulsiver, überaus vielseitiger lusiker. Was er einzusetzen hatte, war nicht nur die abgerundete, mit stimmbildnerischer Vkribie anerzogene Gesangskultur der Thomaner, es war die Faszination einer sprichwörtlich fcu verstehenden Expressivität. jei unserer nächsten Klangdemonstration stehen sich zwei Werke verschiedener Aussage gegenüber, die ihren Klangkörpern, den Thomanern wie den Kruzianern, gleichsam auf den -eib geschrieben waren. Knabensolisten gewähren Einblicke in die jeweiligen Klangstruktu- fen. Vis Beispiel boten sich an der 23. Psalm „Der Herr ist mein Hirte“ von Wilhelm Weismann (Ausschnitt), gesungen von den Thomanern unter Günther Ramin, Aufzeichnung vermutlich 1954, und eine Komposi tion Rudolf Mauersbergers, „Zugvögele“, eine Aufnahme des Kreuzchors aus dem Jahre 1968. Eterna 8 20 249 und 8 26 120
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