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Rudolf Mauersberger
- Titel
- Rudolf Mauersberger
- Untertitel
- 1889 - 1971; Protokoll der Wissenschaftlichen Konferenz Anläßlich des 100. Geburtstages des Kreuzkantors
- Verleger
- Kulturakad. d. Bezirks Dresden
- Erscheinungsort
- Dresden
- Erscheinungsdatum
- 1990
- Umfang
- 79 S.
- Signatur
- 94 8 45816 001
- Sprache
- Deutsch
- Vorlage
- SLUB Dresden
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Urheberrechtsschutz 1.0
- Nutzungshinweis
- Freier Zugang - Rechte vorbehalten 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id3513568432
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id351356843
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-351356843
- SLUB-Katalog (PPN)
- 351356843
- Sammlungen
- Dresdner Hefte
- Saxonica
- Strukturtyp
- Monographie
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Reihe
- Dresdner Hefte ; 1990,2
- Titel
- Zu Fragen der Bach- und Schütz-Aufführungspraxis des Dresdner Kreuzchores unter Rudolf Mauersberger
- Autor
- Oehme, Michael
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Kapitel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- MonographieRudolf Mauersberger -
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis 4
- KapitelRudolf Mauersbergers 40jähriges Kreuzkantorat - Fundament der ... 6
- KapitelZum Stand der Erforschung des Lebenswerkes von Rudolf ... 11
- KapitelDie Herkunft als Element der Persönlichkeit Rudolf Mauersbergers 18
- KapitelAachen 1919-1925. Rudolf Mauersbergers erstes reguliertes ... 22
- KapitelRudolf Mauersberger in Ausnahme- und Krisensituationen seines ... 29
- KapitelInitiativen und Ideen Rudolf Mauersbergers zum Wideraufbau der ... 35
- KapitelDie vokalen Hauptwerke Rudolf Mauersbergers 39
- KapitelErfahrungen im praktischen Umgang mit dem Vokalschaffen ... 44
- KapitelZu Klangvorstellungen Rudolf Mauersbergers und zum Klangbild des ... 48
- KapitelZu Fragen der Bach- und Schütz-Aufführungspraxis des Dresdner ... 56
- KapitelRudolf Mauersberger als Förderer sängerischer Begabungen im ... 61
- KapitelDie evangelische Kirchenmusik des 20. Jahrhunderts und ihre ... 65
- KapitelRudolf Mauersberger bei der Dresdner Philharmonie 70
- KapitelZur kulturpolitischen Entwicklung des Dresdner Kreuzchores von ... 74
- KapitelDas Mitglied unseres Redaktionsbeirates Joachim Menzhausen 60 ... 77
- Titel
- Rudolf Mauersberger
- Autor
- Links
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60 gehörte zu den absoluten Ausnahmen. Zu groß und konkurrenzlos waren die künstlerische Autorität Mauersbergers, die seines Amtes und die Einmaligkeit seines Wirkens, zu gering auch das Bekanntwerten und der Austausch verschiedener Auffassungen in jener Zeit, in der die Einfuhr von Schallplatten und Notenmaterial bereits als Zollvergehen und staatsfeindli ches Delikt geahndet wurde. Schließlich ist die agogische und ausdrucksmäßige Zurückhal tung in der Schütz-Interpretation Mauersbergers vom „Selbstverständnis“ des Umgangs mit der scheinbar unsinnlichen und unbewußt empfindenden Knabenstimme und kindlichen Per sönlichkeit des Choristen geprägt, welche „frei sei von jeder Reflexion und allem bewußten Wirkenwollen“, wie Erna Hedwig Hofmann es beschreibt, und der allein durch die „Inspira tion des an der Sache entbrennenden Dirigenten“ die Aussage des Chorwerkes hinzugefügt wird, 5 einer Meinung, der ich mich nicht voll anschließen kann, da auch die pubertäre Seele eines 12- bis 17jährigen durchaus starker Empfindungen und Äußerungen, auch musikali scher, fähig ist. In praxi hat auch Rudolf Mauersberger diese Regel durch seine musikalische Ausstrahlungskraft immer wieder durchbrochen und ist auch in aufführungspraktischer Hin sicht in Neuland vorgestoßen, beispielhaft in der letzten Schallplattenproduktion Mauersber gers, den Mehrchörigen Konzerten von Heinrich Schütz aus dem Jahr 1970, zusammen mit der Capella fidicinia Leipzig. Unter schwierigsten Bedingungen entstanden - die nachlassen den Kräfte Mauersbergers erforderten zeitweise den Einsatz eines zweiten Dirigenten -, eröff- neten sie neue Räume historisch-lebendigen Musizierens. Es vollzog sich schließlich in der Schaffenszeit Mauersbergers auch jener Prozeß der Auseinandersetzung mit falsch verstande ner Werktreue, die den Dienst am Werk mit der Zurücknahme engagierter Interpretation gleichsetzte, eine Auffassung, die Theodor W. Adorno in seinem Aufsatz „Bach gegen seine Liebhaber verteidigt“ so bitter-bös geißelte. Halten wir’s mit ihm, dann fällt uns auch das Mauersbergersche Erbe so zu, daß es ihm „die Treue hält, indem es sie bricht, und seinen Gehalt beim Namen ruft, indem es ihn aus sich heraus nochmals erzeugt“. 6 Anmerkungen Zeitschrift für Musik. Berlin. 95(1928)9, S. 523. 4 Müller, Karl Ferdinand in: Musik und Kirche. 2 Adam, Theo: Die Gesangsinterpretation im Kassel. 23(1956)4, 1956. Heft 4, S. 200. geistlichen Raum. In: Kirchenmusik heute. 5 Hofmann, Erna Hedwig: Wandlung und Bewah- Rudolf Mauersberger zur Vollendung seines ru ng der Knabenchortradition im Dienste der 70. Lebensjahres. Hrsg. von Hans Böhm. Berlin evangelischen Kirchenmusik. In: Kirchenmusik 1959. S. 22-29. heute . . ., S. 150. 3 Engelbrecht, Christiane in: Musik und Kirche. 6 Adorno, Theodor W.: Bach gegen seine Liebha- Kassel. 22(1955)5, S. 263. ber verteidigt. In: Prismen. Frankfurt am Main 1976. S. 179.
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