9 zweiten Phase seines Schaffens modellierte. Es ist die international wirk samste und gültigste Leistung dieser Periode. An der Schwelle des neuen Stiles schuf er das berühmte Schwanenservice für Brühl mit der überschäu menden Fülle plastisch-figürlicher Dekoration in eleganter Bewegtheit. Das bildete die Oberleitung zu den Figurengruppen aus der Welt höfischer Galan terie, der Schäferidylle und der volkstümlichen Alltäglichkeit. Damit wur den Kaendlersche Werke in ihrer spielerischen Anmut und das Material Porzel lan zum Inbegriff nicht nur des sächsischen, sondern des Rokoko schlecht hin . Freilich ist das alles in der vorangegangenen Phase vorgebildet. In der sächsischen Barockkunst synthetisierte sich der italienische Spätbarock von Carlo Fontana und Andrea Pozzo, die klassizistischen Tendenzen der Kunst Frankreichs, beides zugleich vermittelt durch Österreich und Böhmen, sowie die strenge und schlichte Formensprache des Palladionismus. Nicht nur wegen der geographischen Lage, sondern auch wegen des Übertritts Augusts des Starken zum katholischen Glauben in einem protestantischen Lande trafen hier die Einfachheit und Klarheit der Kunst des protestantischen Nordens mit der Bewegtheit und dem bildkünstlerischen Überschwang von südlich der Alpen aufeinander. Knöffel hatte seinen rationalen Stil bereits ab 1724 mit der Ritteraka- deraie entwickelt und in den folgenden Jahren mit dem Kurländer Palais, mit Wackerbarths Ruh in den Lößnitzer Weinbergen und mit Schloß und Garten in Zabeltitz ausgebaut. Genauer zu differenzieren sind meines Erachtens aber die Begriffe der Aufklärung und des Rationalismus, wenn diese in Verbindung mit der Knöffelschen Architektur extrem dem Illusionismus des Barock gegen übergestellt werden. Dieser ist alles andere als irrational, ist bewußt, mit rationalem Kalkül erzeugt. Eine solche Verwendung des Begriffes der Aufklärung reduziert ihn auf die französische und die literarische deutsche Aufklärung und negiert das frühaufklärerische Gedankengut, dessen Bedeutung aus philosophischer Sicht herausgearbeitet zu haben, das Verdienst von S. Wollgast ist. 1C Der Einfluß der Frühaufklärung auf den Barock ist noch genauer zu untersuchen. Das Systemdenken schlug sich in dem Barocken Ge samtkunstwerk ebenso nieder, wie das Bestreben, Unendliches zu erfassen; gleichermaßen ist das Verhältnis Natur - Kunst durch die Frühaufklärung be einflußt. Gerade aber letzteres ändert sich in der hier zur Diskussion stehenden Phase, verweist auf den Einfluß einer neuen Stufe der Aufklärung. Die Plastiken Kirchners und Thomaes korrespondieren mit den klassizierenden Tendenzen in der Architektur. Wenn auch von Permosers Formenkanon beein flußt, sind sie diesseitsbezogener, bei dem einen mehr durch Sachlichkeit und Klarheit, bei dem anderen durch die Schwere und Alltäglichkeit der Fi guren. Paul Heermann, der auch als Restaurator und Kopist von Antiken tätig Bild links: Johann Joachim Kaendler: Terrine aus dem Schwanenservice 1737-1741, Meißner Porzellan