Suche löschen...
Die Uhrmacher-Woche
- Bandzählung
- 44.1937
- Erscheinungsdatum
- 1937
- Sprache
- Deutsch
- Vorlage
- Deutsches Uhrenmuseum Glashütte
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Nutzungshinweis
- Freier Zugang - Rechte vorbehalten 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id31857313X-193700006
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id31857313X-19370000
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-31857313X-19370000
- Sammlungen
- Technikgeschichte
- Uhrmacher-Zeitschriften
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ausgabebezeichnung
- Nr. 3 (16. Januar 1937)
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Arbeitstagung der Gemeinschaftswerbung der Deutschen Uhrenwirtschaft
- Autor
- König, W.
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Noch einmal Weihnachts-Anzeigen des Uhrenhandels
- Autor
- Krause, H. A.
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftDie Uhrmacher-Woche
- BandBand 44.1937 I
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis I
- AusgabeNr. 1 (1. Januar 1937) 1
- AusgabeNr. 2 (9. Januar 1937) 13
- AusgabeNr. 3 (16. Januar 1937) 25
- ArtikelArbeitstagung der Gemeinschaftswerbung der Deutschen ... 25
- ArtikelNoch einmal Weihnachts-Anzeigen des Uhrenhandels 26
- ArtikelDes Uhrmachers Weihnachtsgeschäft 1936 27
- ArtikelUnd was kann der Großhandel vom Geschäft melden? 28
- ArtikelFachliches aus aller Welt 30
- ArtikelLehrreiche Optik-Fenster 31
- ArtikelDenksport mit Uhren (Schluß zu Seite 18) 32
- ArtikelVerschiedenes 32
- ArtikelBüchertisch 34
- ArtikelMarktberichte 34
- ArtikelPersonalien 35
- ArtikelHandels-Nachrichten 35
- ArtikelFragen und Antworten 36
- ArtikelInnungs-Nachrichten 36
- ArtikelMitteilungen vom Reichsinnungsverband des Uhrmacherhandwerks 36
- AusgabeNr. 4 (23. Januar 1937) 37
- AusgabeNr. 5 (30. Januar 1937) 49
- AusgabeNr. 6 (6. Februar 1937) 61
- AusgabeNr. 7 (13. Februar 1937) 73
- AusgabeNr. 8 (20. Februar 1937) 85
- AusgabeNr. 9 (27. Februar 1937) 97
- AusgabeNr. 10 (6. März 1937) 111
- AusgabeNr. 11 (13. März 1937) 123
- AusgabeNr. 12 (20. März 1937) 135
- AusgabeNr. 13 (27. März 1937) 147
- AusgabeNr. 14 (3. April 1937) 161
- AusgabeNr. 15 (10. April 1937) 173
- AusgabeNr. 16 (17. April 1937) 185
- AusgabeNr. 17 (24. April 1937) 199
- AusgabeNr. 18 (1. Mai 1937) 211
- AusgabeNr. 19 (8. Mai 1937) 225
- AusgabeNr. 20 (15. Mai 1937) 237
- AusgabeNr. 21 (22. Mai 1937) 251
- AusgabeNr. 22 (29. Mai 1937) 263
- AusgabeNr. 23 (5. Juni 1937) 275
- AusgabeNr. 24 (12. Juni 1937) 287
- AusgabeNr. 25 (19. Juni 1937) 299
- AusgabeNr. 26 (26. Juni 1937) 311
- AusgabeNr. 27 (3. Juli 1937) 323
- AusgabeNr. 28 (10. Juli 1937) 335
- AusgabeNr. 29 (17. Juli 1937) 347
- AusgabeNr. 30 (24. Juli 1937) 359
- AusgabeNr. 31 (31. Juli 1937) 371
- AusgabeNr. 32 (7. August 1937) 383
- AusgabeNr. 33 (14. August 1937) 393
- AusgabeNr. 34 (21. August 1937) 405
- AusgabeNr. 35 (28. August 1937) 417
- AusgabeNr. 36 (4. September 1937) 431
- AusgabeNr. 37 (11. September 1937) 443
- AusgabeNr. 38 (18. September 1937) 457
- AusgabeNr. 39 (25. September 1937) 471
- AusgabeNr. 40 (2. Oktober 1937) 485
- AusgabeNr. 41 (9. Oktober 1937) 499
- AusgabeNr. 42 (16. Oktober 1937) 511
- AusgabeNr. 43 (23. Oktober 1937) 525
- AusgabeNr. 44 (30. Oktober 1937) 539
- AusgabeNr. 45 (6. November 1937) 553
- AusgabeNr. 46 (13. November 1937) 567
- AusgabeNr. 47 (20. November 1937) 581
- AusgabeNr. 48 (27. November 1937) 595
- AusgabeNr. 49 (4. Dezember 1937) 609
- AusgabeNr. 50 (11. Dezember 1937) 623
- AusgabeNr. 51 (17. Dezember 1937) 637
- AusgabeNr. 52 (25. Dezember 1937) 651
- BandBand 44.1937 I
- Titel
- Die Uhrmacher-Woche
- Autor
- Links
-
Downloads
- Einzelseite als Bild herunterladen (JPG)
-
Volltext Seite (XML)
men) durchgegeben worden: Deutschlandsender, Ham burg, Frankfurt, Stuttgart, München, Saarbrücken und Breslau. Die vorgelegten Entwürfe finden den ungeteilten Bei fall aller Anwesenden. Es wird beschlossen, die Oster werbung nach dem vorgelegten Plane durchzuführen. Die Anzeigen und die Zeitschriften, in denen sie erscheinen sollen, werden noch in diesem Monat durch eine ent sprechende Veröffentlichung in allen Fachzeitungen den Uhrenfachgeschäften bekanntgegeben werden. Ein Muster des neuen Cdasfachzeichens liegt vor. Die Ausführung wird für gut befunden. An dem Entwurf werden noch folgende Änderungen getroffen: Die weiße Unirandungslinie des Wappens soll etwas verstärkt wer den; die blaue Untergrundfarbe des Wappens soll aufge hellt werden und in der Mitte des Zifferblattes soll ein goldener Punkt angebracht werden, um damit eine stär kere Zusammenziehung des Zeichens zu erreichen. Die Herstellung wird mit allen Mitteln beschleunigt werden, doch kann bei dem schwierigen Herstellungsverfahren (Ätzen und Einbrennen) mit der ersten Auslieferung erst Ende Februar begonnen werden. ln einer eingehenden Aussprache über die geldliche Seite der Werbung und über ihre Auswirkung und unter Berücksichtigung der Tatsache, daß durch die Wirt schaftslage und durch die immer stärker werdende Wir kung der Gemeinschaftswerbung sich die Umsätze wesent lich gesteigert haben, wird beschlossen, den Werbebeitrag bis zum 31. Dezember 1937 zu erheben, den Beitrag aber für die Herbstwerbung herabzusetzen. Das wird möglich sein im Hinblick darauf, daß im Laufe des Sommers“ Be träge für die Herbstwerbung angesammelt werden kön nen. Auch dieser Beschluß wird einstimmig gefaßt. Weiterhin wird nochmals festgestellt, daß die Verpflich tung zur Zahlung des Werbebeitrags durch die allge meinen Zahlungs- und Lieferungsbedingungen aller Liefe ranten gegeben ist. Die Lieferantenverbände werden von ihren Mitgliedern neue Verpflichtungsscheine für die V erwendung von Werbemarken bis zum 31. Dezember 1937 einholen. Diese Verpflichtung muß streng und ohne Ausnahmen durchgeführt werden. Von der Fachgruppe und vom Reichsinnungsverband ues Uhrmacher-Handwerks sind neue Richtlinien für den Begriff des Uhrenfachgeschäftes aufgestellt worden. Fer ner werden neue Richtlinien für die Verleihung des Fach zeichens aufgestellt und beschlossen. Der Wortlaut ist auf Seite 32 33 der heutigen Ausgabe veröffentlicht. n-Rl e .Richtlinien für den Begriff Fachgeschäft und die Richtlinien für die Verleihung des Fachzeichens sollen den Organisationen in entsprechender Anzahl zugestellt wer den, damit diejenigen Uhren-Einzelhändler, die Anspruch auf die Verleihung des Fachzeichens erheben, diese Richt linien unterschreiben und anerkennen und sie über die zuständige Organisation an die Gemeinschaftswerbung zuruckgeben. Ein Stück des Abdrucks behält der Antrag steller bei seinen Akten. Auf Grund der eingegangenen Anträge werden die Fachzeichen verteilt. Da das Glas- tachzeichen ein Wertstück ist, muß die Verteilung auf Grund dieser genauen Unterlagen vorgenommen werden. Unter Verschiedenes werden noch einige wich tige Fragen allgemeiner Natur besprochen. Es wird ins besondere der Genugtuung Ausdruck gegeben, daß alle Gruppen der Uhrenwirtschaft einmütig Zusammenwirken; das läßt hoffen, daß die Uhrenwirtschaft auch im Jahre 1937 die Aufgaben und Schwierigkeiten lösen wird, die ihr gestellt werden. Alle Beschlüsse wurden einstimmig gefaßt. Der Vor sitzende Sander stellte noch fest, daß nach den Richt linien des Arbeitsausschusses die nächste Sitzung vom Großhandel geleitet wird. Er sprach allen Beteiligten den herzlichsten Dank für ihre einmütige Mitarbeit aus und schloß die arbeitsreiche Tagung nach 17 Uhr. W. König. noch einmal lOoihnndits-ßnjcigen öes Uhrcnhandels Besprochen von H. A. Krau se ps ist auffallend und dabei nicht recht verständlich, ganz gegen die Regel verstößt, da man ja behauptet das nfrum eigentlich die L hren-Anzeigen, die vor Weih- leichteste Lesen des Menschen beginne links unten und nachten erscheinen, fast durchweg keine weihnachtliche ende rechts oben, wogegen man hier völlig ent<re<ren- Stimmung in sich tragen, sondern das alltägliche Gesicht gesetzt handeln muß (Anzeige 1). & ö Die folgenden Anzeigen 2 a bis 2 c, die Anzeige 1 zeigen Die heute von uns an erster Stelle gebrachte An zeige bildet erfreulicherweise eine Ausnahme davon: sie zeigt einen stilisierten Weihnachtsbaum, in den eine aSC \Y/ n > J ein S esetzt ‘ s f> d ' e allerdings nur dann voll zur Wirkung kommt, wenn für die schwarz eingefaßte Uhr eine graue Baumfläche gewählt wird. Interessant ist rerner die Hineinarbeitung der Uhr in den weitgeschwun- hfngen ^sT^ Buchstabens „F“, die sehr gut ge- (Wh S ^ la S) vort -.Eine Felsing-Uhr“ — das bleibende • ! e ! nfac h; es wird wirkungsvoll durch die ton rinl'f / r e !^ 2 ?* nen Worte, von denen die drei letz- für cini-| C rv r e 7, + klei " en Kunstgriff der Unterstreichung Wm-t i ft e ?. tcllt undzu gleich an das vorangehende angeschlossen werden. Das Auge erfaßt wohl Hip S A ZWU n gen d ' esen 'nneren Zusammenhang, ob wohl die Anordnung der drei Worte „Eine Felsing-Uhr“ 26 Die Uhrmacher- Woche • Nr. 3. 1937 o ö * ? — — von der Firma W. Bistrick, Königsberg, von September 1936 bis Weihnachten in drei Tageszeitungen erschienen, sind wieder ganz frei von weihnachtlichem Schmuck. Da ehe Firma freundlicherweise der Schriftleitung einige Gedanken über ihre Werbung mitge teilt hat, möchten wir hier im Interesse der Kollegen kurz darauf eingehen. Zunächst sagt die Firma, daß sie früher im sogenann ten Familienanzeigen-Teil inseriert habe, wo sie aber, um beachtet zu werden, ziemlich große Anzeigen wählen mußte. Sie ist nun hinüberge wechselt in den „redaktionellen Teil“, d.h. den Text teil der Zeitungen. Die kleinen Anzeigen der Firma (nur das Ueiieade Qestkeak CONRAD FELSING Dos lUiren-Fodioefdjfift Unter den Linden 39 Kurfürstendaiiini 33 UkcW Vorderrofjgarlen 35/36, am Mark! Anzeige 2 a Vorderrofjgarlen 35/36, am Mark! Anzeige 2 b
- Aktuelle Seite (TXT)
- METS Datei (XML)
- IIIF Manifest (JSON)
- Doppelseitenansicht
- Vorschaubilder