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Deutsche Uhrmacher-Zeitung
- Bandzählung
- 56.1932
- Erscheinungsdatum
- 1932
- Sprache
- Deutsch
- Vorlage
- Deutsches Uhrenmuseum Glashütte
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Nutzungshinweis
- Freier Zugang - Rechte vorbehalten 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id318541912-193200005
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id318541912-19320000
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-318541912-19320000
- Sammlungen
- Technikgeschichte
- Uhrmacher-Zeitschriften
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ausgabebezeichnung
- Nr. 43 (22. Oktober 1932)
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Besseres Geschäft in Taschen- und Armbanduhren!
- Autor
- Junghans, Arthur
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftDeutsche Uhrmacher-Zeitung
- BandBand 56.1932 I
- TitelblattTitelblatt I
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis III
- AusgabeNr. 1 (2. Januar 1932) 1
- AusgabeNr. 2 (9. Januar 1932) 15
- AusgabeNr. 3 (16. Januar 1932) 27
- AusgabeNr. 4 (23. Januar 1932) 41
- AusgabeNr. 5 (30. Januar 1932) 57
- AusgabeNr. 6 (6. Februar 1932) 71
- AusgabeNr. 7 (13. Februar 1932) 85
- AusgabeNr. 8 (20. Februar 1932) 93
- AusgabeNr. 9 (27. Februar 1932) 105
- AusgabeNr. 10 (5. März 1932) 121
- AusgabeNr. 11 (12. März 1932) 133
- AusgabeNr. 12 (19. März 1932) 147
- AusgabeNr. 13 (26. März 1932) 159
- AusgabeNr. 14 (2. April 1932) 173
- AusgabeNr. 15 (9. April 1932) 187
- AusgabeNr. 16 (16. April 1932) 193
- AusgabeNr. 17 (23. April 1932) 207
- AusgabeNr. 18 (30. April 1932) 221
- AusgabeNr. 19 (7. Mai 1932) 235
- AusgabeNr. 20 (14. Mai 1932) 249
- AusgabeNr. 21 (21. Mai 1932) 263
- AusgabeNr. 22 (28. Mai 1932) 277
- AusgabeNr. 23 (4. Juni 1932) 291
- AusgabeNr. 24 (11. Juni 1932) 303
- AusgabeNr. 25 (18. Juni 1932) 317
- AusgabeNr. 26 (25. Juni 1932) 337
- AusgabeNr. 27 (2. Juli 1932) 351
- AusgabeNr. 28 (9. Juli 1932) 365
- AusgabeNr. 29 (16. Juli 1932) 379
- AusgabeNr. 30 (23. Juli 1932) 391
- AusgabeNr. 31 (30. Juli 1932) 405
- AusgabeNr. 32 (6. August 1932) 419
- AusgabeNr. 33 (13. August 1932) 433
- AusgabeNr. 34 (20. August 1932) 445
- AusgabeNr. 35 (27. August 1932) 457
- AusgabeNr. 36 (3. September 1932) 465
- AusgabeNr. 37 (10. September 1932) 479
- AusgabeNr. 38 (17. September 1932) 491
- AusgabeNr. 39 (24. September 1932) 505
- AusgabeNr. 40 (1. Oktober 1932) 519
- AusgabeNr. 41 (8. Oktober 1932) 533
- AusgabeNr. 42 (15. Oktober 1932) 539
- AusgabeNr. 43 (22. Oktober 1932) 553
- ArtikelBesseres Geschäft in Taschen- und Armbanduhren! 553
- ArtikelArmbanduhren 554
- ArtikelWie können wir den Absatz von Taschen- und Armbanduhren heben? 557
- ArtikelBetrachtungen über die Möglichkeit, den Verkauf von Taschen- und ... 559
- ArtikelBedeutsame Wirtschaftsfragen des Uhrengewerbes 562
- ArtikelVermischtes 563
- ArtikelHandels-Nachrichten 564
- ArtikelMeister-Vereinigungen 565
- ArtikelGehilfen-Vereinigungen 567
- ArtikelVersch. Vereinigungen 567
- ArtikelPersonalien u. Sonstiges 567
- ArtikelBriefkasten 568
- ArtikelMitteilungen des Zentralverbandes der Deutschen Uhrmacher ... 568
- AusgabeNr. 44 (29. Oktober 1932) 569
- AusgabeNr. 45 (5. November 1932) 583
- AusgabeNr. 46 (12. November 1932) 597
- AusgabeNr. 47 (19. November 1932) 613
- AusgabeNr. 48 (26. November 1932) 625
- AusgabeNr. 49 (3. Dezember 1932) 639
- AusgabeNr. 50 (10. Dezember 1932) 653
- AusgabeNr. 51 (17. Dezember 1932) 667
- AusgabeNr. 52 (24. Dezember 1932) 679
- BandBand 56.1932 I
- Titel
- Deutsche Uhrmacher-Zeitung
- Autor
- Links
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Bezugspreis für Deutschland bei offener Zustellung monatlich 1,60 RM, unter Streifband 1,95 RM, Jahresbezugspreis bei Vorauszahlung 18,— RM; für das Ausland unter Streifband, soweit keine Porto.errr.äßigungen bestehen, Jahresbezugs preis 23,— RM oder in Landeswährung Die Zeitung erscheint an jedem Sonnabend. Briefanschrift: Deutsche Uhrmacher- Zeitung. Berlin SW68, Neuenburger Str. 8 rtenltin (xaliVli rtayqens üTitaxn rtsmson ThMudqt P.URoy F StrtVoud 1 ktno\4 tUnqu.it IIIIIUU Preise der Anzeigen Raum von 1 mm Höhe und 47 mm Breite füi Geschäfts- und vermischte Anzeigen 0,24 RM, für Stellen - Angebote und Gesuche 0,15 RM. Die ganze Seite wird mit 225,— RM be rechnet. (Die vorstehenden Preise ergeben sich aus: Grundpreis X Multiplikator 1,5 RM1 Postscheck -Konto Berlin 2581 Telegramm - Adresse: Uhrzeit Berlin Fernsprecher 1 A 7 Dönhoff 2425, 2426, 2427 U hee a- Ede Imetall- und Sdimuckujacen-Mackt Nr. 43, Jahrgang 56 ★ Verlag: Deutsche Verlagswerke Strauß, Vetter & Co., Berlin SU/ 68 * 22. Oktoberi932 Alle Rechte für sämtliche Artikel und Abbildungen Vorbehalten * Nachdruck verboten Besseres Geschäft in Taschen- und Armbanduhren! Von Arthur Junghans Die Taschenuhren und hauptsächlich die Armbanduhren bekamen in den letzten Jahren einen immer größeren Anteil am Uhrenverkauf, und es liegt angesichts der starken allgemeinen Absatz schrumpfung im dringenden Interesse der beteiligten Kreise, dieses verhältnismäßig dankbare Gebiet mit aller Liebe und Aufmerksamkeit zu pflegen. Ich glaube, daß in Deutschland im Vergleich zu an deren europäischen Staaten der stückmäßige Absatz von Taschen- und Armbanduhren im Verhältnis zur Ein wohnerzahl nicht günstig liegt, da auch bei besseren Wirtschaftsverhältnissen noch längst nicht jeder erwachsene Mensch eine oder gar zwei Uhren besitzt; dieser Geschäfts zweig ist also noch sehr ausbaufähig. Die Taschenuhr vererbt sich ja oft und wird ein Familienstück. Aber obwohl das Gewicht und die Größe gar nicht mehr praktisch sind, wird sie immer noch mit Stolz getragen. Dem Publikum klar zu machen, daß eine solche Uhr nicht mehr zeitgemäß ist, sollte als Pflicht der Uhrmacher betrachtet werden. Diese Aufgabe kann auf verschiedene Weise angefaßt werden: Erstens kann bei der Annahme solcher Museumsstücke zur Reparatur darauf hingewiesen werden, daß es jetzt sehr zuverlässige, flache und trotzdem nicht teure Taschen uhren gibt, und daß diese neuen Uhren bei normaler Behand lung zwei bis drei Jahre ohne Nachsehen ihren Dienst tun, was man von einer alten reparierten Uhr nicht immer mit Bestimmtheit wird behaupten wollen. Zweitens kann im Schaufenster durch einen ge schickten Blickfang gesagt werden, daß die Uhr des Groß vaters bestimmt sehr wertvoll und gut gewesen ist, daß sie aber doch nicht mehr in die jetzige hastige Zeit paßt, da der Gebrauch des Sprungdeckels Zeitverlust bedeutet und eine flache neue Uhr sich bequemer tragen läßt. Drittens kann auch durch Blickfang gesagt wer den, daß eine neue Taschenuhr durch Staubverschluß ge schützt ist, wogegen die zwar schöne und wertvolle, aber doch ausgediente alte Uhr leichter verstaubt und nicht mehr so gut reguliert. — Auf jeden Fall ist eine Absatzsteigerung durch Hinweise dieser Art zu erzielen, denn wenn nur die Hälfte der Leute, die alte Uhren tragen, dazu gebracht wird, sich neue Uhren zu kaufen, so dürfte sich der Umsatz von Taschenuhren merklich heben. Neben der Taschenuhr ist die Armbanduhr sehr stark in den Vordergrund getreten, da sie für viele Leute prak tischer ist. Auch darüber sollte im Schaufenster mehr gesagt werden. Um hier Belebungsmomente zu finden, ist es wichtig, sich zu überlegen, warum die Armbanduhren oft bevorzugt werden. Dies kann durch drei Punkte im Schau fenster dem Publikum leicht verständlich gemacht werden, und da oft Damen Herrenuhren kaufen, so ist es für diese bestimmt interessanter, wenn sie wissen, warum sie dem Herrn Gemahl eine Armbanduhr schenken sollen. Diese drei Punkte wären folgende: 1. In der warmen Jahreszeit ist ein Tragen der Armbanduhr zweckmäßig, weil viele Herren keine Weste tragen wollen. 2. In der kalten Jahreszeit ist das Tragen einer Armbanduhr angenehmer, da für Personen, die viel mit dem Mantel bekleidet unterwegs sind, das Zurückschieben des Ärmels wesentlich einfacher ist als das Aufknöpfen des Mantels und des Rockes. 3. Die Armbanduhr ist für Sportsleute aus prak tischen Gründen notwendig. Um nun aber die Verkaufsmomente für Armbanduhren und für Taschenuhren abzurunden, muß ich noch erwähnen, daß es möglich sein muß, kaufkräftigere Kunden, die es heute trotz aller Krise noch gibt, davon zu überzeugen, daß sie gut daran tun, sich beim Kauf der Armbanduhr oder später eine Taschenuhr zuzulegen, da diese letzten Endes doch aus den jedem Fachmann bekannten Gründen zuverlässiger ist. Dagegen können dem Kunden beim Kauf einer Taschenuhr ohne weiteres die Vorteile der Armbanduhr klar-
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