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Deutsche Uhrmacher-Zeitung
- Bandzählung
- 56.1932
- Erscheinungsdatum
- 1932
- Sprache
- Deutsch
- Vorlage
- Deutsches Uhrenmuseum Glashütte
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Nutzungshinweis
- Freier Zugang - Rechte vorbehalten 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id318541912-193200005
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id318541912-19320000
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-318541912-19320000
- Sammlungen
- Technikgeschichte
- Uhrmacher-Zeitschriften
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ausgabebezeichnung
- Nr. 45 (5. November 1932)
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Was man im Uhrmacher-Schaufenster nicht findet
- Autor
- Lux
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftDeutsche Uhrmacher-Zeitung
- BandBand 56.1932 I
- TitelblattTitelblatt I
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis III
- AusgabeNr. 1 (2. Januar 1932) 1
- AusgabeNr. 2 (9. Januar 1932) 15
- AusgabeNr. 3 (16. Januar 1932) 27
- AusgabeNr. 4 (23. Januar 1932) 41
- AusgabeNr. 5 (30. Januar 1932) 57
- AusgabeNr. 6 (6. Februar 1932) 71
- AusgabeNr. 7 (13. Februar 1932) 85
- AusgabeNr. 8 (20. Februar 1932) 93
- AusgabeNr. 9 (27. Februar 1932) 105
- AusgabeNr. 10 (5. März 1932) 121
- AusgabeNr. 11 (12. März 1932) 133
- AusgabeNr. 12 (19. März 1932) 147
- AusgabeNr. 13 (26. März 1932) 159
- AusgabeNr. 14 (2. April 1932) 173
- AusgabeNr. 15 (9. April 1932) 187
- AusgabeNr. 16 (16. April 1932) 193
- AusgabeNr. 17 (23. April 1932) 207
- AusgabeNr. 18 (30. April 1932) 221
- AusgabeNr. 19 (7. Mai 1932) 235
- AusgabeNr. 20 (14. Mai 1932) 249
- AusgabeNr. 21 (21. Mai 1932) 263
- AusgabeNr. 22 (28. Mai 1932) 277
- AusgabeNr. 23 (4. Juni 1932) 291
- AusgabeNr. 24 (11. Juni 1932) 303
- AusgabeNr. 25 (18. Juni 1932) 317
- AusgabeNr. 26 (25. Juni 1932) 337
- AusgabeNr. 27 (2. Juli 1932) 351
- AusgabeNr. 28 (9. Juli 1932) 365
- AusgabeNr. 29 (16. Juli 1932) 379
- AusgabeNr. 30 (23. Juli 1932) 391
- AusgabeNr. 31 (30. Juli 1932) 405
- AusgabeNr. 32 (6. August 1932) 419
- AusgabeNr. 33 (13. August 1932) 433
- AusgabeNr. 34 (20. August 1932) 445
- AusgabeNr. 35 (27. August 1932) 457
- AusgabeNr. 36 (3. September 1932) 465
- AusgabeNr. 37 (10. September 1932) 479
- AusgabeNr. 38 (17. September 1932) 491
- AusgabeNr. 39 (24. September 1932) 505
- AusgabeNr. 40 (1. Oktober 1932) 519
- AusgabeNr. 41 (8. Oktober 1932) 533
- AusgabeNr. 42 (15. Oktober 1932) 539
- AusgabeNr. 43 (22. Oktober 1932) 553
- AusgabeNr. 44 (29. Oktober 1932) 569
- AusgabeNr. 45 (5. November 1932) 583
- ArtikelWas man im Uhrmacher-Schaufenster nicht findet 583
- ArtikelGute Beleuchtung steigert den Umsatz! 586
- ArtikelEinfluß der Temperatur auf die Pendelschwingung 587
- ArtikelAus der Werkstatt 588
- ArtikelRichard Lange † 589
- ArtikelSprechsaal 589
- ArtikelVermischtes 590
- ArtikelHandels-Nachrichten 592
- ArtikelMeister-Vereinigungen 593
- ArtikelGehilfen-Vereinigungen 594
- ArtikelPersonalien u. Sonstiges 595
- ArtikelBriefkasten 595
- ArtikelMitteilungen des Zentralverbandes der Deutschen Uhrmacher ... 596
- AusgabeNr. 46 (12. November 1932) 597
- AusgabeNr. 47 (19. November 1932) 613
- AusgabeNr. 48 (26. November 1932) 625
- AusgabeNr. 49 (3. Dezember 1932) 639
- AusgabeNr. 50 (10. Dezember 1932) 653
- AusgabeNr. 51 (17. Dezember 1932) 667
- AusgabeNr. 52 (24. Dezember 1932) 679
- BandBand 56.1932 I
- Titel
- Deutsche Uhrmacher-Zeitung
- Autor
- Links
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Bezugspreis für Deutschland bei offener Zustellung monatlich 1,60 RM, unter Streifband 1,95 RM, Jahresbezugspreis bei Vorauszahlung 18,— RM; für das Ausland unter Streifband, soweit keine Porcoerrr.äßigungen bestehen, [ahresbezugs- preis 23,— RM oder in Landeswährung Die Zeitung erscheint an jedem Sonnabend. Briefanschrift: Deutsche Uhrmacher- Zeitung Berlin SW68, Neuenburger Str. 8 Henltin Cu'dii rtuygens ütiH&vn narostm ‘ftt.Mu&qi FBertEouA 5 MrnoVd hihihi; Ulliuu Preise der Anzeigen Raum von 1 mm Höhe und 47 mm Breite für Geschäfts- und vermischte Anzeigen 0,24 RM, für Stellen - Angebote und Gesuche 0,15 RM. Die ganze Seite wird mit 225,— RM be rechnet. (Die vorstehenden Preise ergeben sich aus: Grundpreis X Multiplikator 1,5 RM) Postscheck -Konto Berlin 2581 Telegramm - Adresse: Uhrzeit Berlin Fernsprecher- A 7 Dönhoff 2425, 2426, 2427 U hee a- Edelmetall- und Sduiuickroacea-Mackt Nr. 45, Jahrgang 56 ★ Verlag: Deutsche Verlagsu/erke Strauß. Vetter & Co.. Berlin SW 68 * 5 . November 1932 Alle Rechte für sämtliche Artikel und Abbildungen Vorbehalten * Nachdruck verboten Was man im Uhrmacher-Schaufenster nicht findet Beobachtungen und Betrachtungen ,,Reklame ist (las, xvas die anderen nicht machen“ (Silcher) Wert einer wirkungsvollen Reklame Wohl kein Geschäftsmann ist sich über den Wert guter Reklame an sich im unklaren, aber mancher meint, eine Re klame sei nur wirkungsvoll, wenn sie mindestens eine halbe Seite in der Tageszeitung einnehme oder alle paar Tage im Rundfunk komme, und gibt sich gar keine Mühe, eine Re klame, wie sie dem Umfang seines Geschäfts entspricht, also in bescheidenem Rahmen, zu machen. Die geringsten Reklamekosten macht eine gute Schau fenster-Dekoration. Anregungen und Winke, wie die Schau fenster-Auslage zweckmäßig gestaltet werden kann, erhält man in Dekorationskursen und auch durch die Fachzeitungen, die laufend recht gute Abbildungen und Hinweise bringen. Gerade auf diesem Gebiete kann man seinen eigenen Ge schmack und Erfindungsgeist zeigen. Wenn man erst einmal einige schöne Auslagen geschaffen hat, wird man das Auf bauen einer neuen Schaufenster-Ausstellung nicht mehr als lästige Arbeit empfinden, sondern man wird eine Freude an seiner Schöpfung haben; auch hier gilt das Sprichwort: „Der Appetit kommt beim Essen." Ich kenne einen Uhrmacher — und er hat nicht das schlechteste Geschäft —, der seine be merkenswertesten Dekorationen jedesmal photographiert und schon manch schönes Bild seinem Album einverleibt hat. Be sondere Aufmerksamkeit widmet er natürlich dem Aufbau aus bestimmten Anlässen: Weihnachten, Ostern, Geschäfts jubiläum, Muttertag usw. Wenn wir durch die Straßen gehen und ein Schaufenster unsere besondere Aufmerksamkeit erregt, so werden wir zu ermitteln suchen, warum gerade dieses Fenster einen besonderen Eindruck auf uns macht, ob es die Anordnung der ausgestellten Stücke, die Beschriftung oder die Farben zusammenstellung ist. Auf Reisen werden wir natürlich unser Augenmerk vor allem auf die Fenster der Kollegen richten. Wir legen uns selbst sowie unseren Bekannten und An gestellten die Fragen vor: Wer macht die beste Reklame in unserer Straße? Wer macht die beste Reklame in unserer Stadt? Wer macht die beste Reklame in unserem F a c h e? Wodurch wird diese hervorragende Wir kung erzielt? Wie kann ich für mein Geschäft eine ähn lich gute Wirkung erreichen? Was gefällt uns an einer bestimmten Aus lage nicht? Was würde ich an einer bestimmten Aus lage anders — besser — machen? Aus solchen Besichtigungen und Untersuchungen können wir viele, viele Anregungen erhalten, deren Auswertung dann bei unseren nächsten Arbeiten eine Selbstverständlichkeit werden sollte. Das Schaufenster des Uhrmachers und des Warenhauses Mancher Geschäftsmann glaubt, er mache etwas besonders Gutes, wenn er sein Schaufenster ähnlich aufbaut wie das Warenhaus-Schaufenster. Gerade das Gegenteil sollte der Fall sein, denn sein Geschäftsbetrieb ist ja auch ganz ver schieden von dem des Warenhauses. Das Warenhaus will die Gegenstände in großenMen- g e n an das Publikum verteilen, der Uhrmacher dagegen behandelt seine Kunden individuell; dement sprechend soll das Uhrmacher-Schaufenster im Gegensatz zum Warenhaus nicht eine Anhäufung von Massen gleicher oder ähnlicher Gegenstände sein, wenigstens nicht das ganze Jahr hindurch, sondern es soll aufs sorgfältigste ausgewählte Stücke der verschiedenen geführten Warengruppen enthalten. Der Kauflustige muß fühlen, wie der Uhrmacher gleichsam
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