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Deutsche Uhrmacher-Zeitung
- Bandzählung
- 56.1932
- Erscheinungsdatum
- 1932
- Sprache
- Deutsch
- Vorlage
- Deutsches Uhrenmuseum Glashütte
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Nutzungshinweis
- Freier Zugang - Rechte vorbehalten 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id318541912-193200005
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id318541912-19320000
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-318541912-19320000
- Sammlungen
- Technikgeschichte
- Uhrmacher-Zeitschriften
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ausgabebezeichnung
- Nr. 48 (26. November 1932)
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Bessere Geschäfte zu Weihnachten
- Autor
- Netta, Marie
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftDeutsche Uhrmacher-Zeitung
- BandBand 56.1932 I
- TitelblattTitelblatt I
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis III
- AusgabeNr. 1 (2. Januar 1932) 1
- AusgabeNr. 2 (9. Januar 1932) 15
- AusgabeNr. 3 (16. Januar 1932) 27
- AusgabeNr. 4 (23. Januar 1932) 41
- AusgabeNr. 5 (30. Januar 1932) 57
- AusgabeNr. 6 (6. Februar 1932) 71
- AusgabeNr. 7 (13. Februar 1932) 85
- AusgabeNr. 8 (20. Februar 1932) 93
- AusgabeNr. 9 (27. Februar 1932) 105
- AusgabeNr. 10 (5. März 1932) 121
- AusgabeNr. 11 (12. März 1932) 133
- AusgabeNr. 12 (19. März 1932) 147
- AusgabeNr. 13 (26. März 1932) 159
- AusgabeNr. 14 (2. April 1932) 173
- AusgabeNr. 15 (9. April 1932) 187
- AusgabeNr. 16 (16. April 1932) 193
- AusgabeNr. 17 (23. April 1932) 207
- AusgabeNr. 18 (30. April 1932) 221
- AusgabeNr. 19 (7. Mai 1932) 235
- AusgabeNr. 20 (14. Mai 1932) 249
- AusgabeNr. 21 (21. Mai 1932) 263
- AusgabeNr. 22 (28. Mai 1932) 277
- AusgabeNr. 23 (4. Juni 1932) 291
- AusgabeNr. 24 (11. Juni 1932) 303
- AusgabeNr. 25 (18. Juni 1932) 317
- AusgabeNr. 26 (25. Juni 1932) 337
- AusgabeNr. 27 (2. Juli 1932) 351
- AusgabeNr. 28 (9. Juli 1932) 365
- AusgabeNr. 29 (16. Juli 1932) 379
- AusgabeNr. 30 (23. Juli 1932) 391
- AusgabeNr. 31 (30. Juli 1932) 405
- AusgabeNr. 32 (6. August 1932) 419
- AusgabeNr. 33 (13. August 1932) 433
- AusgabeNr. 34 (20. August 1932) 445
- AusgabeNr. 35 (27. August 1932) 457
- AusgabeNr. 36 (3. September 1932) 465
- AusgabeNr. 37 (10. September 1932) 479
- AusgabeNr. 38 (17. September 1932) 491
- AusgabeNr. 39 (24. September 1932) 505
- AusgabeNr. 40 (1. Oktober 1932) 519
- AusgabeNr. 41 (8. Oktober 1932) 533
- AusgabeNr. 42 (15. Oktober 1932) 539
- AusgabeNr. 43 (22. Oktober 1932) 553
- AusgabeNr. 44 (29. Oktober 1932) 569
- AusgabeNr. 45 (5. November 1932) 583
- AusgabeNr. 46 (12. November 1932) 597
- AusgabeNr. 47 (19. November 1932) 613
- AusgabeNr. 48 (26. November 1932) 625
- ArtikelBessere Geschäfte zu Weihnachten 625
- ArtikelBillige wirksame Schaufenster-Ausstattungen 628
- ArtikelDreifache Weihnachtsstimmung! 630
- ArtikelRabatt und Weihnachtsgeschäft 632
- ArtikelSprechsaal 632
- ArtikelVermischtes 633
- ArtikelHandels-Nachrichten 634
- ArtikelMeister-Vereinigungen 636
- ArtikelGehilfen-Vereinigungen 637
- ArtikelPersonalien u. Sonstiges 637
- ArtikelBriefkasten 638
- ArtikelMitteilungen des Zentralverbandes der Deutschen Uhrmacher ... 638
- AusgabeNr. 49 (3. Dezember 1932) 639
- AusgabeNr. 50 (10. Dezember 1932) 653
- AusgabeNr. 51 (17. Dezember 1932) 667
- AusgabeNr. 52 (24. Dezember 1932) 679
- BandBand 56.1932 I
- Titel
- Deutsche Uhrmacher-Zeitung
- Autor
- Links
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Bezugspreis für Deutschland bei offener Zustellung monatlich 1,60 RM, unter Streifband 1,95 RM, Jahresbezugspreis bei Vorauszahlung 18,— RM; für das Ausland unter Streifband, soweit keine Portoermäßigungen bestehen, Jahresbezugs preis 23,— RM oder in Landeswährung Die Zeitung erscheint an jedem Sonnabend. Briefanschrift: Deutsche Uhrmacher- Zeitung Berlin SW68, Neuenburger Str. 8 Henlun üa'iVti Huy^ens ftsms Yt\ Mudqt FStrtboud 5 KtrvoVd lllliuil Preise der Anzeigen Raum von 1 mm Höhe und 47 mm Breite füi Geschäfts- und vermischte Anzeigen 0,24 RM, für Stellen - Angebote und Gesuche 0,15 RM. Die ganze Seite wird mit 225,— RM be rechnet. (Die vorstehenden Preise ergeben sich aus: Grundpreis X Multiplikator 1,5 RM) Postscheck -Konto Berlin 2581 Telegramm - Adresse: Uhrzeit Berlin Fernsprecher' A 7 Dönhoff 2425, 2426. 2427 U hee n-, Edelmetall- und Sdimucktö ac e a- M ac kt Nr. 48, Jahrgang 56 ★ Verlag: Deutsche Verlngswerke Strauß. Vetter & Co., Berlin SW68 * 26 . Novemberi932 Alle Rechte für sämtliche Artikel und Abbildungen Vorbehalten * Nachdruck verboten Bessere Geschäfte zu Weihnachten Von Marie Netta Ja, wenn der liebe Weihnachtsmann nicht jedes Jahr mit uns im Bunde wäre, dann könnten wir alle „einpacken". So aber hoffen wir, daß er in diesem Jahre mit einer „Kurbel" von magischer Kraft ankommen und nun endlich Geschäft und Kaufwillen bei denen, die unsere Ware verschenken sollen, und für die er also sorgen muß, kräftig ankurbeln wird. Ja wenn die Hoffnung nicht wär'! Bei den Geschäftsleuten und beim Publikum. — Es hat auch früher schon geheißen: „Dies Jahr wird nichts zu Weihnachten geschenkt!” Kinderaugen blickten dann schon immer er schreckt und ungläubig auf. In jedem Frauen herzen regte sich aber immer noch — bei aller Vernunft und Einsicht — die unaus gesprochene Hoffnung, „daß es besser wer den wird, als man denkt". Und selbst die Herren der Schöpfung, die da ein bißchen überlegen behaupten, „sich aus Geschenken gar nichts zu machen", wären doch oft wohl wenig befriedigt, wenn Gattin, Braut, Tochter oder Freundin sich Weihnachten nicht mit einer kleinen Gabe einfinden würden. „Dieses Jahr wird zu Weihnachten wirk lich nichts geschenkt" — —, wenn aber die Tage vor dem Fest herannahen, schlägt doch jedem das Gewissen, daß er im jagenden Ablauf des Jahres auch wenigstens einmal an die Feierstunden des Lebens den ken soll. Wozu denn Arbeit und Unruhe und tägliche Große plastische Weihnachtsmann figur, mehrfarbig gespritzt, mit Sil berglimmer, außerordentlich wirksam als Blickfang (F 1 u m e) Fron, wenn nicht ein Abend, ja wenn nicht wenigstens der Weihnachtsabend der Freude gehören soll! Mit den Gedanken an Weihnachten strömt es dann wie eine große warme Welle über uns daher: Wünsche erfüllen, Glück verbreiten, schen ken wollen. Schenken ist immer eine schwierige Auf gabe, und heute, beim Zwang zu äußerster Sparsamkeit, ist sie noch schwieriger. Schen ken heißt, mit gutem Willen des ändern Wünsche zu erlauschen und zu erfüllen, und ihm mit einer Gabe die Schwere des Da seins zu erleichtern, besser noch, ihn damit über den Alltag zu erheben. Darum immer wieder das Verlangen in jedem Menschen, als Geschenk nicht nur das unbedingt Nütz liche, Zweckmäßige, Sachliche zu geben, jene Gebrauchsgegenstände, die für den täglichen Bedarf — wie man es nennt — unerläßlich sind, sondern eine Gabe zu überreichen, die über dem Alltag steht, die das Feiertägliche betont, einen Wert in sich und an sich hat. Wert und Symbol, das ist es, was der Sinn des Geschenkes sein soll. Zu diesen Gaben sind zu allererst und immer wieder die Gegenstände zu rechnen, die Edelwert haben, die des Juweliers; dazu sind auch die Uhren zu rechnen, die gleichzeitig mit dem Schmuck für die Person oder den Raum die Unentbehrlichkeit darstellen. Farbiges Weihnachtsschild für Schaufenster oder Laden (Jacob)
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