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Deutsche Uhrmacher-Zeitung
- Bandzählung
- 47.1923
- Erscheinungsdatum
- 1923
- Sprache
- Deutsch
- Vorlage
- Deutsches Uhrenmuseum Glashütte
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Nutzungshinweis
- Freier Zugang - Rechte vorbehalten 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id318541912-192300006
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id318541912-19230000
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-318541912-19230000
- Sammlungen
- Technikgeschichte
- Uhrmacher-Zeitschriften
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Weltausgabe, Nr. 5 (Oktober 1923)
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Silber im Kunsthandwerk
- Autor
- Greiser, Wolfgang
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Die deutsche Sprechmaschinen-Industrie
- Autor
- Eisler, Max
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftDeutsche Uhrmacher-Zeitung
- BandBand 47.1923 -
- TitelblattTitelblatt -
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis -
- AusgabeNr. 1 (6. Januar 1923) 1
- AusgabeNr. 2 (13. Januar 1923) 15
- AusgabeNr. 3 (20. Januar 1923) 27
- AusgabeNr. 4 (27. Januar 1923) 39
- AusgabeNr. 5 (3. Februar 1923) 51
- AusgabeNr. 6 (10. Februar 1923) 67
- AusgabeNr. 7 (17. Februar 1923) 81
- AusgabeNr. 8 (24. Februar 1923) 93
- AusgabeNr. 9 (3. März 1923) 107
- AusgabeNr. 10 (10. März 1923) 117
- AusgabeNr. 11 (17. März 1923) 133
- AusgabeNr. 12 (24. März 1923) 147
- AusgabeNr. 13 (31. März 1923) 157
- AusgabeNr. 14 (7. April 1923) 173
- AusgabeNr. 15 (14. April 1923) 183
- AusgabeNr. 16 (21. April 1923) 195
- AusgabeNr. 17 (28. April 1923) 207
- AusgabeNr. 18 (5. Mai 1923) 223
- AusgabeNr. 19 (12. Mai 1923) 241
- AusgabeNr. 20 (19. Mai 1923) 251
- AusgabeNr. 21 (26. Mai 1923) 267
- AusgabeNr. 22 (2. Juni 1923) 283
- AusgabeNr. 23 (8. Juni 1923) 295
- AusgabeNr. 24 (16. Juni 1923) 307
- AusgabeNr. 25 (23. Juni 1923) 319
- AusgabeNr. 26 (30. Juni 1923) 335
- AusgabeNr. 27 (7. Juli 1923) 351
- AusgabeNr. 28 (14. Juli 1923) 363
- AusgabeNr. 29 (21. Juli 1923) 375
- AusgabeNr. 30 (28. Juli 1923) 389
- AusgabeNr. 31 (4. August 1923) 401
- AusgabeNr. 32 (11. August 1923) 415
- AusgabeNr. 33 (18. August 1923) 429
- AusgabeNr. 34 (25. August 1923) 443
- AusgabeNr. 35 (1. September 1923) 453
- AusgabeNr. 36 (8. September 1923) 461
- AusgabeNr. 37 (15. September 1923) 469
- AusgabeNr. 38 (22. September 1923) 479
- AusgabeNr. 39 (29. September 1923) 489
- AusgabeNr. 40 (6. Oktober 1923) 501
- AusgabeNr. 41 (13. Oktober 1923) 513
- AusgabeNr. 42 (20. Oktober 1923) 523
- AusgabeNr. 43 (27. Oktober 1923) 535
- AusgabeNr. 44 (3. November 1923) 545
- AusgabeNr. 45 (10. November 1923) 561
- AusgabeNr. 46 (17. November 1923) Notausgabe 573
- AusgabeNr. 47 (24. November 1923) 575
- AusgabeNr. 48 (1. Dezember 1923) 591
- AusgabeNr. 49 (8. Dezember 1923) 605
- AusgabeNr. 50 (15. Dezember 1923) 621
- AusgabeNr. 51 (22. Dezember 1923) 631
- AusgabeNr. 52 (29. Dezember 1923) 645
- AusgabeWeltausgabe, Nr. 5 (Oktober 1923) 1
- AusgabeWeltausgabe, Nr. 2 (April 1923) 1
- BandBand 47.1923 -
- Titel
- Deutsche Uhrmacher-Zeitung
- Autor
- Links
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Nr. 5 DEUTSCHE UHRMACHER-ZEITUNG — WELTAUSGABE 41 Trabajos de esta especie son verdaderas obras maestras de la industria del arte aplicado. Eilos se ajustan al gusto bueno y verdaderamente distinguido, son lo que llamamos verdaderas obras de arte. Hay que tratar de introducir en nuestro arte ideas que caracterizen al objeto sin quitarles lo präctico para que se tenga tambien un exito pecuniario del que no puede ni debe prescindir el artista, pues lo instigara a trabajar y a estudiar con mayor atenciön sus creaciones. in the silver craft, and is of quite special importance. These accessories must never be intended for mere enjoyment and cunning Ornament. Otherwise the whole is art no longer. They must rather, where they are employed, form part of a well considered composition in an inferior and arranged sense. Only then it fulfills its purpose in art. Then it may be useful as a precious or a semi-precious stone, as mother of pearl or as a piece ol amber in breaking up surfaces. At another place some stränge metal may make the body weightier, may heighten the effect of the silver, may increase the style-technique, help to maintain form and line. In decorative respect all accessories Tabatiere aus Silber mit Gold / Pitillera de plata / Silver tobacco-box with gold / Tabatiere d'argent avec de l'or Emmy Roth, Berlin souligner l’effet preponderant de l’argent, peut relever particulierement la technique du style et peut contribuer ä tenir la forme et les lignes. Au point de vue decoratif tout decor accessoire doit etre tenu de teile sorte qu’il aide ä caracteriser et qu’il ne derange, malgre cela, aucunement le cadre de l’art noble et distingue. C’est pour cela que le choix de tout le decor accessoire doit se faire sous ces points de vue. Quelques re marques encore ä ce sujet: des pierres mattes augmentent le jeu des couleurs de leur ser- tissure en argent; l'ambre devie du metal ä la pierre; l’ivoire ennoblit l’effet, le bois souligne l’elegance charmante de l’argent precieux. De tels ouvrages sont reellement des chefs-d’ceuvre de l’orfevrerie. Ils se tiennent dans le cadre d’un goüt raffine et choisi, d’une adresse savante, d une puissance reve- latrice d’art industriel, qui ne devrait pour- tant jamais abandonner completement la base de l’utilite pralique. Nous devons tous tendre ä apporter dans notre art des moments qui, il est vrai, laissent reconnaitre d'une maniere discrete l’idee d’une spiritualisation et qui offrent pourtant des objets pratiquement parfaits, Dans ce cas l'effet pecuniaire aussi restera assure ä notre travail. must always be made to help characterising without, however, overstepping the boundaries for good art. Therefore the choise of all accessories has to be made from this point of view. A few hints about that also: Dull stones enhance the colour play of their silver surroundings; amber is a transition from the metal to the stone; ivory improves the effect, wood work raises the pleasing distinction of the precious silver. Such pieces are really works of art of the silversmiih industry. They are within the realm of a refined and choice taste, of strong ability, of a leading power in the craft which, however, should never quite forsake the ground of practical usefulness. We must all endeavour to introduce into our art features that permit the idea of a spiritualisation in an unobtrusive manner, and yet offer something of full practical value. Then our work will be sure also of a pecuniary success. Die deutsche Sprechmaschinen^Industrie Von Ingenieur Max Eisler, Würzburg La industria alemana de gramöfonos / German talking-machine industry L'industrie allemande des machines parlantes Wenn im Ausland von unbefangenen Kennern der deutschen Technik ein Loblied gesungen wird, dann fällt der Löwenanteil größtenteils der Groß- und Maschinentechnik zu, während man nur zu leicht geneigt ist, die gewaltigen Fortschritte der Kleintechnik als weniger wichtig zu übersehen. Und doch hat gerade auf diesem Gebiete deutscher Erfindungsgeist Gewaltiges geleistet! Wir wollen unsere Leser heute mit einem abseits der großen Heerstraße der Technik liegenden kleinen Spezialgebiete bekannt machen, das trotz dem im deutschen Wirtschaftsleben keinen unbedeutenden Rang einnimmt. Die Sprechmaschinentechnik ist deutschen Ursprungs; schon die ersten Versuchsergebnisse, auf die Edison seinen nach ihm benannten Walzenphonograph aufbaute, stammen von den deutschen Physikern Helmholtz und König, und der Erfinder der Plattensprechmaschine, des Grammophons, Emil Berliner, ist gleichfalls ein Deutscher. Welch großer Fortschritt auf dem Gebiete der grammophonischen Reproduktionstechnik gemacht wurde, zeigt so am besten und ein dringlichsten der heutige Stand dieser Industrie. Das Aufnahme verfahren, das von den Beteiligten vielfach als eine Art Geheimkunst angesehen wird, ist eine Wissenschaft für sich; und ein Blick in die Klasse 42g der deutschen Patentliteratur beweist, daß ein ganzes Heer von ernsten Technikern emsig bemüht ist, Neues und Besseres zu schaffen. Die heutigen Schallplattenwiedergaben können deshalb mit den früheren nicht verglichen werden; sie sind frei von allen störenden Nebengeräuschen; sie bringen Sprache und Gesang mit allen Eigenheiten der vox hutnana, Instrumente und Orchester mit allen Merkmalen einer primären Darbietung wieder. Die Seele eines Sprechapparates ist der Antrieb, und am ge bräuchlichsten ist der Federmotor. Von vorzüglich eingerichteten Spezialfabriken, die aus der Großuhren-Industrie hervorgegangen sind, wird er als Ein- und Mehrfederlautwerk hergestellt. Im badischen Schwarzwald werden solche Laufwerke in Serien als Massenartikel fabriziert, und durch ihre Zweckmäßigkeit und Präzision haben sie das Schweizer Fabrikat längst vom Weltmarkt verdrängt. In neuerer Zeit werden auch eigens konstruierte Elektromotore, die für alle Stromarten und Spannungen verwendet werden können, angewandt, und die Stuttgarter Elektromophon Akt.-Ges. z. B. hat damit eine neue, nicht unbedeutende Industrie geschaffen. Ihre patentierten Motore weisen Riemen- oder Gummischnurübersetzungs- Antrieb auf, während der „Mammut"-Motor seine Umdrehungen mittels Friktionsrolle überträgt. Auch der Gewichtsmotor, die älteste Art der Kraftübertragung, wird in neuerer Zeit durch eine sinnreiche Konstruktion als Antriebs kraft für Sprechmaschinen angewandt. Neben der Antriebsart ist wohl die Schalldose derjenige Teil, dessen Herstellung am meisten Sachkenntnis und Sorgfalt erfordert;
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