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Deutsche Uhrmacher-Zeitung
- Bandzählung
- 51.1927
- Erscheinungsdatum
- 1927
- Sprache
- Deutsch
- Vorlage
- Deutsches Uhrenmuseum Glashütte
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Nutzungshinweis
- Freier Zugang - Rechte vorbehalten 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id318541912-192701003
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id318541912-19270100
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-318541912-19270100
- Sammlungen
- Technikgeschichte
- Uhrmacher-Zeitschriften
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ausgabebezeichnung
- Nr. 10 (5. März 1927)
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Neuzeitliche Anzeigengestaltung im Edelmetall- und Uhrengewerbe
- Autor
- Lotz, W.
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftDeutsche Uhrmacher-Zeitung
- BandBand 51.1927 I
- TitelblattTitelblatt I
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis III
- AusgabeNr. 1 (1. Januar 1927) 1
- AusgabeNr. 2 (8. Januar 1927) 21
- AusgabeNr. 3 (15. Januar 1927) 37
- AusgabeNr. 4 (22. Januar 1927) 53
- AusgabeNr. 5 (29. Januar 1927) 75
- AusgabeNr. 6 (5. Februar 1927) 93
- AusgabeNr. 7 (12. Februar 1927) 113
- AusgabeNr. 8 (19. Februar 1927) 131
- AusgabeNr. 9 (26. Februar 1927) 151
- AusgabeNr. 10 (5. März 1927) 173
- ArtikelNeuzeitliche Anzeigengestaltung im Edelmetall- und Uhrengewerbe 173
- ArtikelDie Damenarmbanduhr als Zeitmesser 176
- ArtikelWie groß sind Stromstärke und Widerstand? 178
- ArtikelTechnische Grundbegriffe des Uhrmachers (Fortsetzung zu Seite ... 181
- ArtikelEine neue Uhr mit springender Stundenziffer 182
- ArtikelAus der Werkstatt 183
- ArtikelSprechsaal 185
- ArtikelVermischtes 186
- ArtikelHandels-Nachrichten 187
- ArtikelVereins-Nachrichten * Personalien 189
- ArtikelBriefkasten 191
- ArtikelPatent-Nachrichten 191
- ArtikelMitteilungen des Zentralverbandes der Deutschen Uhrmacher ... 192
- AusgabeNr. 11 (12. März 1927) 193
- AusgabeNr. 12 (19. März 1927) 211
- AusgabeNr. 13 (26. März 1927) 231
- AusgabeNr. 14 (2. April 1927) 251
- AusgabeNr. 15 (9. April 1927) 269
- AusgabeNr. 16 (16. April 1927) 285
- AusgabeNr. 17 (23. April 1927) 309
- AusgabeNr. 18 (30. April 1927) 325
- AusgabeNr. 19 (7. Mai 1927) 345
- AusgabeNr. 20 (14. Mai 1927) 365
- AusgabeNr. 21 (21. Mai 1927) 387
- AusgabeNr. 22 (28. Mai 1927) 405
- AusgabeNr. 23 (4. Juni 1927) 423
- AusgabeNr. 24 (11. Juni 1927) 439
- AusgabeNr. 25 (18. Juni 1927) 457
- AusgabeNr. 26 (25. Juni 1927) 487
- AusgabeNr. 27 (2. Juli 1927) 507
- AusgabeNr. 28 (9. Juli 1927) 531
- AusgabeNr. 29 (16. Juli 1927) 553
- AusgabeNr. 30 (23. Juli 1927) 569
- AusgabeNr. 31 (30. Juli 1927) 589
- AusgabeNr. 32 (6. August 1927) 605
- AusgabeNr. 33 (13. August 1927) 627
- AusgabeNr. 34 (20. August 1927) 643
- AusgabeNr. 35 (27. August 1927) 661
- AusgabeNr. 36 (3. September 1927) 681
- AusgabeNr. 37 (10. September 1927) 701
- AusgabeNr. 38 (17. September 1927) 721
- AusgabeNr. 39 (24. September 1927) 743
- AusgabeNr. 40 (1. Oktober 1927) 761
- AusgabeNr. 41 (8. Oktober 1927) 779
- AusgabeNr. 42 (15. Oktober 1927) 797
- AusgabeNr. 43 (22. Oktober 1927) 815
- AusgabeNr. 44 (29. Oktober 1927) 833
- AusgabeNr. 45 (5. November 1927) 851
- AusgabeNr. 46 (12. November 1927) 869
- AusgabeNr. 47 (19. November 1927) 889
- AusgabeNr. 48 (26. November 1927) 907
- AusgabeNr. 49 (3. Dezember 1927) 927
- AusgabeNr. 50 (10. Dezember 1927) 947
- AusgabeNr. 51 (17. Dezember 1927) 965
- AusgabeNr. 52 (24. Dezember 1927) 983
- BandBand 51.1927 I
- Titel
- Deutsche Uhrmacher-Zeitung
- Autor
- Links
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C*!-BSA BAMfiS Mid/rge ffGnAw JG> G Gitffer j£ r **sser *Sc*uft £ I ninlun d4\ait Huy^tns (srifetw n*rrvs»n nv.Hudü% ?-UR»1 F»«trt\ouA \ krno\d kLlnau-tX Bezugspreis fftr Deaticbland bei offener Zustellung monatlich 1,50 RM, unter Streifband 1.85 RM. Für das Ausland unter Streifband, soweit keine Portoermäffigungen bestehen, Jahres- bezugspreis 25,— RM in Landeswährung <6 U. S. A. $, 30 Schweizer Franken usw.). Die Deutsche Uhrmacher-Zeitung erscheint regelmäßig an jedem Sonnabend. Bestellungen an die Geschäftsstelle erbeten. Preise der Anzeigen Raum von 1 mm Höhe und 47 mm Breite für Geschäfts- und vermischte Anzeigen 0,24 RM, für Stellen - Angebote und -Gesuche 0,15 RM. Die ganze Seite wird mit 225. — RM be rechnet (Die vorstehenden Preise ergeben sich aus: GrundpreisXMultiplikator 1,5 RM). Postscheck - Konto Berlin 2S81 Telegramm-Adresse: Uhrzeit Berlin Fernsprecher! Merkur 4660. 4661. 7684 Uhcefi-ErielmetalluadSchmuckiuacea-Mackt Nr. 10, Jahrgang 51 Berlin C 2, Breite Strafte 8-9 5. März 1927 Alle Redite für sämtliche Artikel und Abbildungen Vorbehalten / Nachdruck verboten Neuzeitliche Anzeigengestaltung im Edelmetall- und Uhrengewerbe Von Dr. W. L o t z Die Anzeige in der Zeitung oder Zeitschrift ist die Visitenkarte der Firma. Ja, sie ist oder sollte noch viel mehr sein, besonders wenn sie außer dem Text noch Bildschmuck enthält. Sie ist das, was der Besuchsanzug für den Mann der Gesellschaft ist. Wenn man Besuch von einem Manne bekommt, der mit künstlerischen und geschmackvollen Dingen zu tun hat, so wird man es als selbstverständlich ansehen, daß er eine Besuchskarte ab gibt, die äußerst fein und ausgeglichen in Schrift und Schriftverteilung ist, und man wäre sehr enttäuscht, wenn er eine geschmacklose Kra watte tragen würde. Es sollte eigentlich ebenso selbstver ständlich sein, daß eineFirma, die Gegenstände herstellt, die künstlerisch und geschmack lich gute sein sollen, auch darauf achtet, daß ihre An zeigen künstlerisch gestaltet sind. Während sich bei Warengattungen wie Schoko lade, Parfüms und Zigaretten in dieser Beziehung im all gemeinen ein günstiges Bild ergibt, läßt sich über die Anzeigen der Juweliere, der Gold- und Silberfirmen und der Uhrmacher nur ein weit weniger günstiges Urteil fällen. Eine meistens sehr rühmliche Ausnahme machen die großen Uhrenfirmen, die natürlich für Propaganda erhebliche Beträge aus werfen können und dafür eine besondere Abteilung be sitzen. In denjenigen Betrieben und Geschäften, welche bei unserer Betrachtung im Vordergründe stehen sollen, entscheidet die persönliche Initiative und der Geschmack des Leiters oft unter der Mithilfe und dem Beirat des Zeichners. Sehr oft kann man da nun feststellen, daß die Persönlichkeiten, die ganz auf die Gestaltung in ihrem Gewerbezweige bedacht sind, für Reklamedinge gar nicht die rechte Einstellung haben. Besonders heute, wo das Reklamefach innerhalb ganz kurzer Zeit zu einem Spezialgebiete geworden ist, bei dem sehr viele technische und psychologische Kenntnisse und Übung in diesen Dingen notwendig sind, wird es nicht überflüssig sein, auf dieses Gebiet einmal näher einzugehen. Der Juwelier und Uhrmacher, der ja mit Mode strömungen rechnet, muß sich mit der heute ganz neuarti gen modernen Anzeigenge staltung irgendwie ausein- andersetzen. Deshalb sollen deren Grundlagen hier ein mal behandelt werden. Dann aber wollen wir auch der Frage nähertreten, wie der besondere Charakter von Schmuck, Uhren und Edel metallgerät sich in der moder nen Anzeige ausprägen kann. In der Formgestal tung von Schrift - und Satzanordnung ist ein grundlegender Wandel heute vor sich gegangen, und das Neue ist überraschend schnell Mode geworden. Aber es ist doch etwas mehr als Mode, es ist eine Rückkehr zu den eigentlichen Bedingungen der Setztechnik. Wenn man früher ein besonders schönes Inserat, einen schönen Briefkopf oder etwas ähnliches haben wollte, so ließ man sich von einem geeigneten Schriftzeichner eine Zeichnung anfertigen, von der man nachher eine Ätzung oder eine Autotypie hersteilen ließ. Die Jüngsten und Modernen in der Typographie pflegen Vorbildliches Klischee nach zeichnerischem Entwurf im graziösen Charakter des Schmuckes ohne direkte Wiedergabe von Schmuck
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