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Deutsche Uhrmacher-Zeitung
- Bandzählung
- 51.1927
- Erscheinungsdatum
- 1927
- Sprache
- Deutsch
- Vorlage
- Deutsches Uhrenmuseum Glashütte
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Nutzungshinweis
- Freier Zugang - Rechte vorbehalten 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id318541912-192701003
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id318541912-19270100
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-318541912-19270100
- Sammlungen
- Technikgeschichte
- Uhrmacher-Zeitschriften
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ausgabebezeichnung
- Nr. 30 (23. Juli 1927)
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Musterschaufenster für Uhrengeschäfte
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftDeutsche Uhrmacher-Zeitung
- BandBand 51.1927 I
- TitelblattTitelblatt I
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis III
- AusgabeNr. 1 (1. Januar 1927) 1
- AusgabeNr. 2 (8. Januar 1927) 21
- AusgabeNr. 3 (15. Januar 1927) 37
- AusgabeNr. 4 (22. Januar 1927) 53
- AusgabeNr. 5 (29. Januar 1927) 75
- AusgabeNr. 6 (5. Februar 1927) 93
- AusgabeNr. 7 (12. Februar 1927) 113
- AusgabeNr. 8 (19. Februar 1927) 131
- AusgabeNr. 9 (26. Februar 1927) 151
- AusgabeNr. 10 (5. März 1927) 173
- AusgabeNr. 11 (12. März 1927) 193
- AusgabeNr. 12 (19. März 1927) 211
- AusgabeNr. 13 (26. März 1927) 231
- AusgabeNr. 14 (2. April 1927) 251
- AusgabeNr. 15 (9. April 1927) 269
- AusgabeNr. 16 (16. April 1927) 285
- AusgabeNr. 17 (23. April 1927) 309
- AusgabeNr. 18 (30. April 1927) 325
- AusgabeNr. 19 (7. Mai 1927) 345
- AusgabeNr. 20 (14. Mai 1927) 365
- AusgabeNr. 21 (21. Mai 1927) 387
- AusgabeNr. 22 (28. Mai 1927) 405
- AusgabeNr. 23 (4. Juni 1927) 423
- AusgabeNr. 24 (11. Juni 1927) 439
- AusgabeNr. 25 (18. Juni 1927) 457
- AusgabeNr. 26 (25. Juni 1927) 487
- AusgabeNr. 27 (2. Juli 1927) 507
- AusgabeNr. 28 (9. Juli 1927) 531
- AusgabeNr. 29 (16. Juli 1927) 553
- AusgabeNr. 30 (23. Juli 1927) 569
- ArtikelMusterschaufenster für Uhrengeschäfte 569
- ArtikelDie elektrische "Ato"-Uhr 572
- ArtikelDie Zeitverteilung in Städten nach dem ... 574
- ArtikelSkizzieren im Uhrmacher-Fachzeichnen 577
- ArtikelSprechsaal 579
- ArtikelVermischtes 580
- ArtikelHandels-Nachrichten 584
- ArtikelVereins-Nachrichten * Personalien 585
- ArtikelPatent-Nachrichten 588
- ArtikelBriefkasten 588
- ArtikelMitteilungen des Zentralverbandes der Deutschen Uhrmacher ... 588
- AusgabeNr. 31 (30. Juli 1927) 589
- AusgabeNr. 32 (6. August 1927) 605
- AusgabeNr. 33 (13. August 1927) 627
- AusgabeNr. 34 (20. August 1927) 643
- AusgabeNr. 35 (27. August 1927) 661
- AusgabeNr. 36 (3. September 1927) 681
- AusgabeNr. 37 (10. September 1927) 701
- AusgabeNr. 38 (17. September 1927) 721
- AusgabeNr. 39 (24. September 1927) 743
- AusgabeNr. 40 (1. Oktober 1927) 761
- AusgabeNr. 41 (8. Oktober 1927) 779
- AusgabeNr. 42 (15. Oktober 1927) 797
- AusgabeNr. 43 (22. Oktober 1927) 815
- AusgabeNr. 44 (29. Oktober 1927) 833
- AusgabeNr. 45 (5. November 1927) 851
- AusgabeNr. 46 (12. November 1927) 869
- AusgabeNr. 47 (19. November 1927) 889
- AusgabeNr. 48 (26. November 1927) 907
- AusgabeNr. 49 (3. Dezember 1927) 927
- AusgabeNr. 50 (10. Dezember 1927) 947
- AusgabeNr. 51 (17. Dezember 1927) 965
- AusgabeNr. 52 (24. Dezember 1927) 983
- BandBand 51.1927 I
- Titel
- Deutsche Uhrmacher-Zeitung
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- Links
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Bezugspreis für Deutschland bei offener Zustellung monatlich 1,50 RM, unter Streifband 1,85 RM. Für das Ausland unter Streifband, soweit keine Portoermäßigungen bestehen, Jahres- bezugspreis 25,- RM in Landeswährung (6 U, S. A. $. 30 Schweizer Franken usw.). Die Deutsche Uhrmacher-Zeitung erscheint regelmäßig an jedem Sonnabend. Bestellungen an die Geschäftsstelle erbeten. rttnltift CiriKitn K#Tr\30t\ YVvMuAqt PLiFo't FButhouA 5 KrrvoVd niiiiiiuiiiii; IKIIII1M Preise der Anzeigen Raum von 1 mm Höhe und 47 mm Breite für Geschäfts- und vermischte Anzeigen 0,24 RM, für Stellen - Angebote und -Gesuche 0,15 RM. Die ganze Seite wird mit 225,— RM be rechnet. (Die vorstehenden Preise ergeben sich aus: GrundpreisXMultiplikator 1,5 RM). Postscheck - Konto Berlin 2581 Telegramm-Adresse: Uhrzeit Berlin Fernsprecher: Merkur 4660, 4661, 7684 U hee a- Edelmetall- und Schnuickin ac e n- M ac kt Nr. 30, Jahrgang 51 Berlin C 2, Breite Strafje 8-9 23. Juli 1927 Alle Rechte für sämtliche Artikel und Abbildungen Vorbehalten * Nachdruck verboten Musterschaufenster für Uhrengeschäfte Das Schaufenster ist das wertvollste Propagandamittel des Uhrmachers. Das ist eine alte Binsenweisheit. Aber un geachtet der vielen Ratschläge, die für die Ausgestaltung des Schaufensters auch in der Deutschen Uhrmacher-Zeitung schon gegeben worden sind, gibt es verhältnismäßig sehr wenige Uhrmacher, welche die Werbe kraft des Schaufen sters richtig erkannt haben und voll aus nützen. Andere Ge werbezweige sind uns darin weit voraus. DerUhrmacher glaubt immer noch, sein Schaufenster müsse eine Ausstellung al les dessen sein, was er im Laden hat. Er glaubt, daß er von allen Artikeln, die er in seinem Laden führt, von der Ta schen- und Armband uhr bis zur Haus uhr und von der Schmucknadel bis zum silbernen Kaf feeservice zum min desten je ein paar Stücke im Schaufen ster zeigen müsse. Er fürchtet, daß Fräulein Müller, wenn sie in seinem Schau fenster nicht gerade den gesuchten silbernen Anhänger aus gestellt findet, sofort zu seinem Konkurrenten laufen werde, der ihn zufällig vielleicht gerade in seinem Schaufenster lie gen hat. In anderen Gewerbezweigen ist man über diesen Standpunkt längst hinaus. Das Publikum weiß, daß es ohne weiteres annehmen kann, in einem Spezialgeschäft alle die jenigen Artikel zu finden, die in das betreffende Fach schla gen, auch wenn im Schaufenster kein Museum sämtlicher ge führten Artikel eingerichtet ist. Wer geschäftliche Schädi gungen befürchtet für den Fall, daß er plötzlich radikal mit den bisherigen Gepflogenheiten der Dekorierung des Schau fensters bricht, kann ja dem durch die Anbringung von Ta feln im Schaufenster vorbeugen, durch die er darauf hinweist, daß auch die und die nicht im Schaufen ster zu sehenden Waren im Laden in guter Qualität und preiswert zu haben seien, und daß der Inhaber alle Waren den Interessenten mit Vergnügen und ganz unverbindlich zeige. Wird das Schaufenster häufig mit verschiedenen Warengruppen aus gestattet, so merkt das Publikum bald ganz von selbst, wie es um die Leistungs fähigkeit des Ge schäftes bestellt ist. Musterschau! custer der Uhrenfabrik Friedrich Mauthe G. m. b. H., Schwenningen a. N. Über die grundsätzlich bei der Schaufenster-Dekoration zu beachtenden Punkte ist auch an dieser Stelle so oft ge sprochen worden, daß wir hier darauf verweisen dürfen. Sauberkeit, Helle, richtig verteilte und reichliche Beleuch tung durch verdeckt angebrachte Beleuchtungskörper ge schmackvoller Aufbau, keine Überladung, Preisauszeichnun gen, Firmennamen auf geschmackvoller Tafel inmitten der
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