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Deutsche Uhrmacher-Zeitung
- Bandzählung
- 51.1927
- Erscheinungsdatum
- 1927
- Sprache
- Deutsch
- Vorlage
- Deutsches Uhrenmuseum Glashütte
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Nutzungshinweis
- Freier Zugang - Rechte vorbehalten 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id318541912-192701003
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id318541912-19270100
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-318541912-19270100
- Sammlungen
- Technikgeschichte
- Uhrmacher-Zeitschriften
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ausgabebezeichnung
- Nr. 48 (26. November 1927)
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Das gute Weihnachtsgeschäft der Uhrmacher und Juweliere
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftDeutsche Uhrmacher-Zeitung
- BandBand 51.1927 I
- TitelblattTitelblatt I
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis III
- AusgabeNr. 1 (1. Januar 1927) 1
- AusgabeNr. 2 (8. Januar 1927) 21
- AusgabeNr. 3 (15. Januar 1927) 37
- AusgabeNr. 4 (22. Januar 1927) 53
- AusgabeNr. 5 (29. Januar 1927) 75
- AusgabeNr. 6 (5. Februar 1927) 93
- AusgabeNr. 7 (12. Februar 1927) 113
- AusgabeNr. 8 (19. Februar 1927) 131
- AusgabeNr. 9 (26. Februar 1927) 151
- AusgabeNr. 10 (5. März 1927) 173
- AusgabeNr. 11 (12. März 1927) 193
- AusgabeNr. 12 (19. März 1927) 211
- AusgabeNr. 13 (26. März 1927) 231
- AusgabeNr. 14 (2. April 1927) 251
- AusgabeNr. 15 (9. April 1927) 269
- AusgabeNr. 16 (16. April 1927) 285
- AusgabeNr. 17 (23. April 1927) 309
- AusgabeNr. 18 (30. April 1927) 325
- AusgabeNr. 19 (7. Mai 1927) 345
- AusgabeNr. 20 (14. Mai 1927) 365
- AusgabeNr. 21 (21. Mai 1927) 387
- AusgabeNr. 22 (28. Mai 1927) 405
- AusgabeNr. 23 (4. Juni 1927) 423
- AusgabeNr. 24 (11. Juni 1927) 439
- AusgabeNr. 25 (18. Juni 1927) 457
- AusgabeNr. 26 (25. Juni 1927) 487
- AusgabeNr. 27 (2. Juli 1927) 507
- AusgabeNr. 28 (9. Juli 1927) 531
- AusgabeNr. 29 (16. Juli 1927) 553
- AusgabeNr. 30 (23. Juli 1927) 569
- AusgabeNr. 31 (30. Juli 1927) 589
- AusgabeNr. 32 (6. August 1927) 605
- AusgabeNr. 33 (13. August 1927) 627
- AusgabeNr. 34 (20. August 1927) 643
- AusgabeNr. 35 (27. August 1927) 661
- AusgabeNr. 36 (3. September 1927) 681
- AusgabeNr. 37 (10. September 1927) 701
- AusgabeNr. 38 (17. September 1927) 721
- AusgabeNr. 39 (24. September 1927) 743
- AusgabeNr. 40 (1. Oktober 1927) 761
- AusgabeNr. 41 (8. Oktober 1927) 779
- AusgabeNr. 42 (15. Oktober 1927) 797
- AusgabeNr. 43 (22. Oktober 1927) 815
- AusgabeNr. 44 (29. Oktober 1927) 833
- AusgabeNr. 45 (5. November 1927) 851
- AusgabeNr. 46 (12. November 1927) 869
- AusgabeNr. 47 (19. November 1927) 889
- AusgabeNr. 48 (26. November 1927) 907
- ArtikelDas gute Weihnachtsgeschäft der Uhrmacher und Juweliere 907
- ArtikelAußenuhren im Winter 909
- ArtikelSpitzenleistungen der Kurzzeitmeßtechnik (Schluß zu Seite 872) 910
- ArtikelBeschlagen und Vereisen der Schaufenster 912
- ArtikelAus der Werkstatt 913
- ArtikelDas edle Honorar 914
- ArtikelModernes Tafelgerät 915
- ArtikelGut beleuchten - gut verkaufen 916
- ArtikelDie Kunst des Geschäfts (Fortsetzung zu Seite 871) 917
- ArtikelVermischtes 918
- ArtikelHandels-Nachrichten 922
- ArtikelVereins-Nachrichten * Personalien 923
- ArtikelBriefkasten 925
- ArtikelPatent-Nachrichten 925
- ArtikelMitteilungen des Zentralverbandes der Deutschen Uhrmacher ... 926
- AusgabeNr. 49 (3. Dezember 1927) 927
- AusgabeNr. 50 (10. Dezember 1927) 947
- AusgabeNr. 51 (17. Dezember 1927) 965
- AusgabeNr. 52 (24. Dezember 1927) 983
- BandBand 51.1927 I
- Titel
- Deutsche Uhrmacher-Zeitung
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- Links
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Bezugspreis für Deutschland bei offener Zustellung monatlich 1,75 RM, unter Streifband ü.tu RM. Für das Ausland unter Streifband, soweit keine Portoermäfiigungen bestehen, Jahres- bezugspreis 25,- RM in Landeswährung (6 U. S, A. $. 30 Schweizer Franken usw.). Die Zeitung erscheint an jedem Sonnabend. Briefanschrift: Deutsche Uhrmacher* Zeitung. Berlin C2, Breite Strabe 8-9- fA. MAtr/hps »aß, JGt Gfirfler ÜV33KT ^SrAv/fz «u-y^etvj ürih»«ri ThMudqt Fltrti'OuA 5 Uno\d kVlnötttX uiuuim Preise der Anzeigen Raum von 1 ram Höhe und 47 mm Breite für Geschäfts* und vermischte Anzeigen 0,24 RM, für Stellen * Angebote und -Gesuche 0,15 RM. Die ganze Seite wird mit 225,— RM be rechnet (Die vorstehenden Preise ergeben sich aus: GrundpreisXMultiplikator 1,5 RM). Postscheck - Konto Berlin 2581 Telegramm-Adresse: Uhrzeit Berlin Fernsprecher: Merkur 4660, 4661, 7684 U hcea- Edelmetall- und Sctunuckro ac e a- M ac kt Nr. 48, Jahrgang 5i * Verlag: OtlltSCllC VETlagSWErhE StrauB. IlEtlsr i Co.. Berlin U ★ 26. November 1927 Alle Rechte für sämtliche Artikel und Abbildungen Vorbehalten * Nachdruck verboten Das gute Weihnachtsgeschäft der Uhrmacher und Juweliere Was ist noch zu tun? Das Schicksal des Weihnachtsgeschäftes der Uhrmacher und Juweliere, dessen ausschlaggebende Bedeutung für das Jahresergebnis zur Genüge bekannt ist, hängt nicht nur von der Kaufkraft und der Kauflust des für die einzelnen Ge schäfte in Betracht kommenden Kundenkreises, sondern auch von der eigenen Tätigkeit ab, welche die Ge werbetreibenden entfalten, um aus der günstigen Gelegen heit den größtmöglichen Erfolg zu ziehen. Die Vorbe dingungen für ein gutes Weihnachtsgeschäft sind jetzt günstiger als in den letzten Jahren; die all gemeine Kaufkraft und, Hand in Hand damit, die Kauflust haben sich nach den übereinstimmenden Berichten wesent lich gehoben. Damit ist jedoch nicht gesagt, daß nun das Geschäft überall gut oder auch nur befriedigend sein wird. Wer früher intensiv den Erfolg vorbereitet hat, wird jetzt reichlicher ernten als ein anderer, der sich bei der Führung seines Geschäftes weniger den modernen Erfordernissen an gepaßt hat. Was früher versäumt wurde, läßt sich jetzt nicht in ein paar Wochen nachholen; wohl aber kann und muß alles das getan werden, was im Hinblick auf das Weih nachtsgeschäft noch getan werden kann. Alles andere muß vorläufig zurückgestellt werden, da die aktuellen Aufgaben alle Kräfte bis zum Weihnachtsfeste reichlich beanspru chen. Einige Hinweise auf das, was noch zu tun ist, seien jetzt, wo eine energische Tätigkeit noch mit vollem Erfolge in Angriff genommen werden kann, gegeben. Reklame ist heute mehr denn je bei allen Gewerbe treibenden die Losung, immer umfangreichere, immer ver- feinertere, immer intensivere Reklame! Das kann nicht oft und nachdrücklich genug betont werden. Gerade die tüch tigsten und erfolgreichsten Kaufleute aller Gewerbezweige befolgen den Grundsatz, daß besonders bei günstigem Ge schäftsgang Reklame gemacht werden muß. Dies muß ein Fingerzeig für die Uhrmacher und Juweliere sein, auch ihrer Stimme in dem großen Reklamechor die gebührende Be achtung zu verschaffen und nicht zu denken, das Geschäft mache sich von selbst. So wichtig die Reklame aber auch ist: es darf nicht vergessen werden, daß durch die Reklame etwas versprochen wird, das unter allen Umständen erfüllt werden muß. Es heißt also auch ernste Erwägungen über den richtigen Einkauf anzustellen. Der Einkauf muß in diesem Jahre besonders frühzeitig vorge nommen werden, da die Fabrikanten und Grossisten sehr stark beschäftigt und daher nicht immer in der Lage sind, im letzten Augenblicke die gewünschten Waren zu liefern. Aus dem gleichen Grunde ist auch mit Auswahlsendungen nur in einem beschränkten Umfange zu rechnen. Das heißt nun beileibe nicht, geschwind noch ein recht großes Waren lager zusammenzukaufen, um allen nur möglichen Anfor derungen gerecht zu werden, wohl aber, sich darüber klar zu werden, was und wieviel abgesetzt werden kann, wenn alle Register der Werbekunst gezogen werden, und dann das Lager entsprechend zu vervollständigen. Wer eine Waren umsatzstatistik führt, wird den Einkauf mit größerer Sicher heit vornehmen können; dort, wo sie nicht vorhanden ist, gibt der Weihnachtsumsatz während der letzten Jahre einen gewissen Anhalt. Ganz besonderes Augenmerk ist in diesem Jahre auf die Schmuckwaren zu wenden, für die eine große Gemeinschaftsreklame ins Werk gesetzt wurde, von der ein besonders lebhafter Umsatz von Schmucksachen erhofft wird. Wenn derartig intensiv wie jetzt für eine bestimmte Warengruppe geworben wird, so ist das Publikum neu gierig geworden, und es erwartet mit Recht, in allen Fach geschäften, zumal denen, die sich durch Aushängung des bekannten Werbeplakates an der Gemeinschaftsreklame be teiligen, eine besonders große Auswahl geschmackvoller moderner Schmuckwaren vorzufinden. Hier ist vor allem auch darauf zu achten, daß die angebotenen Schmuckwaren der Kaufkraft des in Betracht kommenden Kundenkreises angemessen sind. In erster Linie kommt es darauf an, die breitesten Volksmassen durch die Darbietung von billigen, aber qualitativ hochstehenden Schmuckwaren zum eifrigen Tragen modischen Schmuckes zu veranlassen. Bleibt
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