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Deutsche Uhrmacher-Zeitung
- Bandzählung
- 58.1934
- Erscheinungsdatum
- 1934
- Sprache
- Deutsch
- Vorlage
- Deutsches Uhrenmuseum Glashütte
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Nutzungshinweis
- Freier Zugang - Rechte vorbehalten 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id318541912-193400007
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id318541912-19340000
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-318541912-19340000
- Sammlungen
- Technikgeschichte
- Uhrmacher-Zeitschriften
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ausgabebezeichnung
- Nr. 9 (24. Februar 1934)
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Das Gütezeichen "Laurin" und der Facheinzelhandel
- Autor
- Uckermann, von
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftDeutsche Uhrmacher-Zeitung
- BandBand 58.1934 I
- TitelblattTitelblatt I
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis III
- AusgabeNr. 1 (1. Januar 1934) 1
- AusgabeNr. 2 (6. Januar 1934) 15
- AusgabeNr. 3 (13. Januar 1934) 27
- AusgabeNr. 4 (20. Januar 1934) 39
- AusgabeNr. 5 (27. Januar 1934) 51
- AusgabeNr. 6 (3. Februar 1934) 65
- AusgabeNr. 7 (10. Februar 1934) 77
- AusgabeNr. 8 (17. Februar 1934) 85
- AusgabeNr. 9 (24. Februar 1934) 97
- ArtikelDas Gütezeichen "Laurin" und der Facheinzelhandel 97
- ArtikelZu kleine Aufträge! 99
- ArtikelEin vorbildliches Fachgeschäft 100
- ArtikelAus der Werkstatt 102
- ArtikelDas Schaufenster der Uhrmacher zu Ostern 103
- ArtikelDie Kosmos-Sonnenuhr 104
- ArtikelZu der Edelmetall-, Uhren- und Schmuckmesse in Leipzig 105
- ArtikelVermischtes 106
- ArtikelHandels-Nachrichten 107
- ArtikelMeister-Vereinigungen 109
- ArtikelGehilfen-Vereinigungen 110
- ArtikelVersch. Vereinigungen 111
- ArtikelPersonalien u. Sonstiges 111
- ArtikelBriefkasten 111
- ArtikelMitteilungen des Zentralverbandes der Deutschen Uhrmacher ... 112
- AusgabeNr. 10 (3. März 1934) 113
- AusgabeNr. 11 (10. März 1934) 127
- AusgabeNr. 12 (17. März 1934) 139
- AusgabeNr. 13 (24. März 1934) 153
- AusgabeNr. 14 (31. März 1934) 167
- AusgabeNr. 15 (7. April 1934) 179
- AusgabeNr. 16 (14. April 1934) 191
- AusgabeNr. 17 (21. April 1934) 205
- AusgabeNr. 18 (28. April 1934) 219
- AusgabeNr. 19 (5. Mai 1934) 229
- AusgabeNr. 20 (12. Mai 1934) 243
- AusgabeNr. 21 (19. Mai 1934) 255
- AusgabeNr. 22 (26. Mai 1934) 269
- AusgabeNr. 23 (2. Juni 1934) 283
- AusgabeNr. 24 (9. Juni 1934) 295
- AusgabeNr. 25 (16. Juni 1934) 309
- AusgabeNr. 26 (23. Juni 1934) 321
- AusgabeNr. 27 (30. Juni 1934) 333
- AusgabeNr. 28 (7. Juli 1934) 347
- AusgabeNr. 29 (14. Juli 1934) 361
- AusgabeNr. 30 (21. Juli 1934) 373
- AusgabeNr. 31 (28. Juli 1934) 387
- AusgabeNr. 32 (4. August 1934) 399
- AusgabeNr. 33 (11. August 1934) 411
- AusgabeNr. 34 (18. August 1934) 421
- AusgabeNr. 35 (25. August 1934) 433
- AusgabeNr. 36 (1. September 1934) 445
- AusgabeNr. 37 (8. September 1934) 459
- AusgabeNr. 38 (15. September 1934) 473
- AusgabeNr. 39 (22. September 1934) 485
- AusgabeNr. 40 (29. September 1934) 499
- AusgabeNr. 41 (6. Oktober 1934) 513
- AusgabeNr. 42 (13. Oktober 1934) 521
- AusgabeNr. 43 (20. Oktober 1934) 537
- AusgabeNr. 44 (27. Oktober 1934) 549
- AusgabeNr. 45 (3. November 1934) 561
- AusgabeNr. 46 (10. November 1934) 575
- AusgabeNr. 47 (17. November 1934) 591
- AusgabeNr. 48 (24. November 1934) 605
- AusgabeNr. 49 (1. Dezember 1934) 621
- AusgabeNr. 50 (8. Dezember 1934) 633
- AusgabeNr. 51 (15. Dezember 1934) 647
- AusgabeNr. 52 (22. Dezember 1934) 661
- BandBand 58.1934 I
- Titel
- Deutsche Uhrmacher-Zeitung
- Autor
- Links
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Uhcea-Edelmetall-und Schmuckroacea-Mackt Nr. 9, Jahrgang 58 ★ Verlag: Deutsche Verlagswerke Strauß. Vetter & Co., Berlin SW 68 » 24. Februar 1934 Alle Rechte für sämtliche Artikel und Abbildungen Vorbehalten * Nachdruckverboten Das Gütezeichen „Laurin“ und der Facheinzelhandel Von Dr. jur, v. Uckermann, Verbandsdirektor des Verbandes der Grossisten des Edelmetallgewerbes e.V. Die Fachzeitungen der Uhrmacher und Juweliere haben in den beiden letzten Wochen die Anzeige über das Güte zeichen ,,Laurin“ veröffentlicht, die in den kommenden Wochen in vierfacher Aufeinanderfolge in der „Berliner Illustrirten Zeitung" und im „Illustrierten Beobachter", also in Blättern mit einem Leserkreis von wohl insgesamt vier Millionen Personen, veröffentlicht werden wird. Inzwischen werden den Facheinzelhändlern von den Grossisten die Werbemittel wie Schaufensterplakate, Aufstell- schilder, Farbenpostkarten, Einzelangaben über das Güte zeichen „Laurin“ zugegangen sein, und es ist die Zeit ge kommen, in der zusammen mit der Anzeigenwerbung des Grossisten-Verbandes in den illustrierten Zeitungen die Um stellung des Schaufensters der Uhrmacher und Juweliere auf das Gütezeichen „Laurin“ erfolgen muß, denn nur dann wird das kaufende Publikum auf die mit dem Gütezeichen versehene Ware aufmerksam, wenn es hierüber nicht nur die Anzeige in der illustrierten Presse sieht, sondern „Laurin"- Ware auch wirklich im Schaufenster findet. Damit nun diese Werbung im eigensten Interesse des Facheinzelhandels von diesem tatkräftig durchgeführt wer den kann, führe ich nachstehend noch einmal alles für den Facheinzelhandel Wissenswerte über „Laurin“ an: Zweck der Schaffung des Gütezeichens „Laurin" durch den Grossisten-Verband ist die Pflege der Wahrheit und Ehrlichkeit im Gewerbe, die heute im Vor dergrund aller wirtschaftlichen Tätigkeit steht und eine möglichst enge Zusammenarbeit von Industrie, Groß- und Einzelhandel erfordert. Das Gütezeichen „Laurin“ ist nicht etwa deswegen auf den Namen des Verbandes der Grossisten des Edelmetallgewerbes e. V. eingetragen worden, weil es eine ausgesprochene Großhandelsmarke mit Kampfcharakter gegenüber den anderen Wirtschaftsgruppen darstellen soll; im Gegenteil fühlt sich der Großhandel mit der Schaffung des Gütezeichens als Treuhänder für das gesamte I' ach, das nur ein Interesse daran haben kann, daß auf die Dauer das Fachgeschäft wieder kaufkräftig wird. Nur dadurch werden zum Nutzen des gesamten Faches alle die jenigen Mißstände beseitigt, welche die kaufmännische Be tätigung des Fachgeschäftes im Zusammenhang mit den billigen Preislagen im Warenhaus, in den Basaren, der immer mehr zunehmenden Betätigung der Versandhäuser und dergleichen in den letzten Jahren erheblich gehemmt haben. Das Gütezeichen „Laurin" soll das ge samte Fach in dem Bestreben vereinigen, die Industrieware mehr denn je ausschließ lich dem Fachgeschäft zuzuleiten und sich auf dessen besondere Bevorzugung endlich umzustellen. In diesem Sinne ist „Laurin" auch kein ausgesprochenes Qualitätszeichen. Es ist ein Gütezeichen, das nach unten die Ware im Fachgeschäft von den billigsten Preis lagen im Warenhaus und in den Basaren abhebt und dies durch die Form des Gütezeichens, das an den Waren des Fachgeschäftes angebracht wird, nach außen hin gegenüber dem kaufenden Publikum zum Ausdruck bringt. Das Etikett für das Gütezeichen „Laurin“ ist in zwei facher Ausfertigung und zwar „Laurin"- Gold-Etikett für stempelfähige Ware und „L a u r i n“ - S i 1 b e r - Etikett für nichtstempelfähige Ware heraus gebracht worden. Es wird an einzelnen Qualitäten ange bracht, für die vom Grossisten-Verband erstmalig Nor mungsvorschriften aufgestellt worden sind. Nach diesen kann das Etikett angebracht werden: 1. an sämt lichen mit dem Feingehalts-Stempel versehenen Waren (Gold, Silber, Goldfront), 2. an Double-Ware von Amerik,- Double an in allen Qualitäten aufwärts, 3. an Alpaka-Ziga- retten-Etuis, soweit sie innen echt vergoldet sind (Alpaka- Zigaretten-Etuis mit Spritzvergoldung dürfen nicht etiket tiert werden). 4. Es muß ganz streng darauf geachtet werden, daß die Qualitäten: vergoldet, elektroplattiert, versilbert, Alpaka, Chrom und Platinin keinesfalls das Gütezeichen des „Laurin“-Etiketts erhalten. Voraussetzung für die Verwendung des Gütezeichens ist, daß unbeschadet der obigen Einteilung folgende Mindest verkaufspreise des Grossisten erreicht werden müssen:
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