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Deutsche Uhrmacher-Zeitung
- Bandzählung
- 58.1934
- Erscheinungsdatum
- 1934
- Sprache
- Deutsch
- Vorlage
- Deutsches Uhrenmuseum Glashütte
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Nutzungshinweis
- Freier Zugang - Rechte vorbehalten 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id318541912-193400007
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id318541912-19340000
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-318541912-19340000
- Sammlungen
- Technikgeschichte
- Uhrmacher-Zeitschriften
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ausgabebezeichnung
- Nr. 31 (28. Juli 1934)
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Das Schaufenster im Wiederaufbau
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftDeutsche Uhrmacher-Zeitung
- BandBand 58.1934 I
- TitelblattTitelblatt I
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis III
- AusgabeNr. 1 (1. Januar 1934) 1
- AusgabeNr. 2 (6. Januar 1934) 15
- AusgabeNr. 3 (13. Januar 1934) 27
- AusgabeNr. 4 (20. Januar 1934) 39
- AusgabeNr. 5 (27. Januar 1934) 51
- AusgabeNr. 6 (3. Februar 1934) 65
- AusgabeNr. 7 (10. Februar 1934) 77
- AusgabeNr. 8 (17. Februar 1934) 85
- AusgabeNr. 9 (24. Februar 1934) 97
- AusgabeNr. 10 (3. März 1934) 113
- AusgabeNr. 11 (10. März 1934) 127
- AusgabeNr. 12 (17. März 1934) 139
- AusgabeNr. 13 (24. März 1934) 153
- AusgabeNr. 14 (31. März 1934) 167
- AusgabeNr. 15 (7. April 1934) 179
- AusgabeNr. 16 (14. April 1934) 191
- AusgabeNr. 17 (21. April 1934) 205
- AusgabeNr. 18 (28. April 1934) 219
- AusgabeNr. 19 (5. Mai 1934) 229
- AusgabeNr. 20 (12. Mai 1934) 243
- AusgabeNr. 21 (19. Mai 1934) 255
- AusgabeNr. 22 (26. Mai 1934) 269
- AusgabeNr. 23 (2. Juni 1934) 283
- AusgabeNr. 24 (9. Juni 1934) 295
- AusgabeNr. 25 (16. Juni 1934) 309
- AusgabeNr. 26 (23. Juni 1934) 321
- AusgabeNr. 27 (30. Juni 1934) 333
- AusgabeNr. 28 (7. Juli 1934) 347
- AusgabeNr. 29 (14. Juli 1934) 361
- AusgabeNr. 30 (21. Juli 1934) 373
- AusgabeNr. 31 (28. Juli 1934) 387
- ArtikelDas Schaufenster im Wiederaufbau 387
- ArtikelZugkräftigere Schaufenster! 388
- ArtikelZwei wirkungsvolle Schaufenster aus der Praxis und einige Ideen ... 389
- ArtikelVon Etalagen und Kartuschen 390
- ArtikelEntwicklung der astronomischen Zeitbestimmungen und des ... 392
- ArtikelBeobachtungen an neuen Monatsuhren (Schluß zu Seite 349) 393
- ArtikelVermischtes 395
- ArtikelHandels-Nachrichten 396
- ArtikelMeister-Vereinigungen 396
- ArtikelVersch. Vereinigungen 397
- ArtikelPersonalien u. Sonstiges 397
- ArtikelBriefkasten 398
- ArtikelMitteilungen des Zentralverbandes der Deutschen Uhrmacher ... 398
- AusgabeNr. 32 (4. August 1934) 399
- AusgabeNr. 33 (11. August 1934) 411
- AusgabeNr. 34 (18. August 1934) 421
- AusgabeNr. 35 (25. August 1934) 433
- AusgabeNr. 36 (1. September 1934) 445
- AusgabeNr. 37 (8. September 1934) 459
- AusgabeNr. 38 (15. September 1934) 473
- AusgabeNr. 39 (22. September 1934) 485
- AusgabeNr. 40 (29. September 1934) 499
- AusgabeNr. 41 (6. Oktober 1934) 513
- AusgabeNr. 42 (13. Oktober 1934) 521
- AusgabeNr. 43 (20. Oktober 1934) 537
- AusgabeNr. 44 (27. Oktober 1934) 549
- AusgabeNr. 45 (3. November 1934) 561
- AusgabeNr. 46 (10. November 1934) 575
- AusgabeNr. 47 (17. November 1934) 591
- AusgabeNr. 48 (24. November 1934) 605
- AusgabeNr. 49 (1. Dezember 1934) 621
- AusgabeNr. 50 (8. Dezember 1934) 633
- AusgabeNr. 51 (15. Dezember 1934) 647
- AusgabeNr. 52 (22. Dezember 1934) 661
- BandBand 58.1934 I
- Titel
- Deutsche Uhrmacher-Zeitung
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Bezugspreis für Deutschland bei offener Zustellung monatlich 1,60 RM, unter Streifband 1,95 RM, Jahresbezugspreis bei Vorauszahlung 17,50 RM; für das Ausland unter Streifband, soweit keine Portoermäßigungen bestehen, Jahresbezugs preis 23,— RM oder in Landeswährung Die Zeitung erscheint an jedem Sonnabend. Briefanschrift: Deutsche Uhrmacher- Zeitung, Berlin SW 68, Neuenburger Str. 8 Stotfler IS, Hervlti (xaUVei Huyqens irihavp Hjmson ThMudqt PU FSerthouÄ 3 ktno\d KUnovut nimm Preise der Anzeigen Grundpreis */i Seite 200,— RM. Vioo Seit# — 10 mm hoch und 46 mm breit — für Ge schäfts- und vermischte Anzeigen 2,— RM, für Stellen - Angebote und -Gesuche 1,50 RM. (Die vorstehenden Preise ergeben sich aus: Normalpreis X Multiplikator l 1 /») Postscheck -Konto Berlin 2581 Telegramm - Adresse: Uhrzeit Berlin Fernsprecher: A 7 Dönhoff 2425, 2426, 2427 — U firea-Edelmetall- und Schmucktuacea- Mackt Nr. 3 i, Jahrgang 58 ★ Verlag: Deutsche Verlngsu/erke Strauß, Vetter & Co.. Berlin SW 68 » 28. Juli 1934 Alle Rechte für sämtliche Artikel und Abbildungen Vorbehalten * I Nachdruck verboten Das Schaufenster im Wiederaufbau Es wird Zeit, an die Vorbereitungen des Herbst- und Weihnachtsgeschäftes zu denken! Die allgemeine Linie des wirtschaftlichen Aufstiegs, die schon das vorjährige Weihnachtsgeschäft günstiger aus- fallen ließ, hat sich in unserem Gewerbe vor allen Dingen auch im Frühjahrsgeschäft gezeigt. Neben der durch die Investitionstätigkeit der Industrie aller Zweige und die Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen eingetretenen Hebung der Konsumkraft, die sich naturgemäß im Uhrengewerbe zu nächst stärker im Reparaturengeschäft als im Verkaufs geschäft ausgewirkt hat, weil der lange Zeit Arbeitslose zu nächst anderes zu kaufen hat als Uhren und Schmuck, wohl aber seinen Wecker und die Wanduhr instand setzen muß, um pünktlich zu sein, war vor allen Dingen das Konfir mationsgeschäft aus einem anderen Grunde günstig, der nicht direkt mit der allgemeinen Konjunktur zusammen- hängt: Zum ersten Male ist in diesem Jahre wieder ein starker Jahrgang nach den schwachen Kriegs- jahrgängen zu verzeichnen gewesen, und dies hat nachweis lich bei vielen Einzelhändlern und auch beim Großhandel einen ganz erheblichen Mehrumsatz an billigen Taschen- und Armbanduhren gebracht. In Bestecken und Großuhren hat sich vor allen Dingen die stärkere Zahl der Eheschließungen, begünstigt durch die Ehestandsdarlehen, ausgewirkt, aber freilich nicht so spontan. Es wäre aber abwegig, nun in dieser stillen Sommers zeit allein an den an sich begrüßenswerten Aufschwung des Reparaturgeschäftes und einiger Zweige des Handelsumsatzes zu denken. Erst das kommende Herbst- und Weihnachts geschäft, dem wir alle mit einer gewissen Zuversicht ent gegensehen, wird ausweisen, ob sich die Konj unktur nun endlich auch für unser schwergeprüftes Gewerbe i n seiner Gesamtheit stärker auswirken wird. Wir können aber dabei über eins gewiß sein: Ebenso wie wir, ja vielleicht noch stärker, werden auch andere Zweige des Einzelhandels, die schon früher als wir durch die kon junkturelle Entwicklung stark begünstigt waren, große Anstrengungen machen, um einen erheblichen Teil der Konsumkraft in ihre Läden zu lenken. Gewinne aber können wir erst wieder erzielen, wenn der Qualitätsgedanke wieder im Publikum stärker Fuß gefaßt hat. Wenn nun auch erfreulicher weise eine Verschiebung der Umsätze vom Warenhaus und den sonstigen Außenseitern zum Fachgeschäft unverkennbar festzustellen ist, so wäre es das verkehrteste, nun etwa ,,auf seinen Lorbeeren auszuruhen'' und allein mit Hoffnung und Wunderglaube auf die kommende Entwicklung zu warten. Nur die eigene Initiative, doppelte Anstrengung, Nachdenken, Ideenreichtum und Fleiß jedes einzelnen Ein zelhändlers werden ihm den ersehnten kaufmännischen Erfolg bringen. „Fanget an!" Dieses Wort, das der Führer am 1. Mai bei der Eröffnung der neuen Arbeitsschlacht uns allen zu gerufen hat, gilt jetzt in allererster Linie für die Einzel händler unseres Gewerbes. „Fanget an mit dem Schaufenster!", das ist die erste und wichtigste Parole, die gerade jetzt, mitten noch in der stillen Sommerszeit, an alle Uhrmacher und Juweliere herausgeht. Jetzt, in diesem Augenblick, wo scheinbar noch Stille herrscht, beginnt für unser Gewerbe die wichtigste große Phase der Arbeits schlacht und des Wiederaufbaus. Gewinnen wir diese Schlacht, trägt jeder nach seinen Kräften dazu bei, so wird nicht allein der Einzelhandel, sondern auch der Großhandel und die Fabrikation die Früchte ihrer Bemühungen und der teilweise in diesen Zweigen unseres Gewerbes bereits durchgeführten Investitionen sich in einem Dauererfolg zeigen. Jetzt muß der Einzelhandel an die Front treten, und deshalb haben wir in dieser Nummer eine Reihe von Aufsätzen der Frage des Schaufensters und seiner Dekoration gewidmet. Der Ruf ergeht an das ganze Gewerbe: „Fanget an mit dem Schaufenster!" Bz.
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