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Deutsche Uhrmacher-Zeitung
- Bandzählung
- 58.1934
- Erscheinungsdatum
- 1934
- Sprache
- Deutsch
- Vorlage
- Deutsches Uhrenmuseum Glashütte
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Nutzungshinweis
- Freier Zugang - Rechte vorbehalten 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id318541912-193400007
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id318541912-19340000
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-318541912-19340000
- Sammlungen
- Technikgeschichte
- Uhrmacher-Zeitschriften
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ausgabebezeichnung
- Nr. 31 (28. Juli 1934)
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Zugkräftigere Schaufenster!
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftDeutsche Uhrmacher-Zeitung
- BandBand 58.1934 I
- TitelblattTitelblatt I
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis III
- AusgabeNr. 1 (1. Januar 1934) 1
- AusgabeNr. 2 (6. Januar 1934) 15
- AusgabeNr. 3 (13. Januar 1934) 27
- AusgabeNr. 4 (20. Januar 1934) 39
- AusgabeNr. 5 (27. Januar 1934) 51
- AusgabeNr. 6 (3. Februar 1934) 65
- AusgabeNr. 7 (10. Februar 1934) 77
- AusgabeNr. 8 (17. Februar 1934) 85
- AusgabeNr. 9 (24. Februar 1934) 97
- AusgabeNr. 10 (3. März 1934) 113
- AusgabeNr. 11 (10. März 1934) 127
- AusgabeNr. 12 (17. März 1934) 139
- AusgabeNr. 13 (24. März 1934) 153
- AusgabeNr. 14 (31. März 1934) 167
- AusgabeNr. 15 (7. April 1934) 179
- AusgabeNr. 16 (14. April 1934) 191
- AusgabeNr. 17 (21. April 1934) 205
- AusgabeNr. 18 (28. April 1934) 219
- AusgabeNr. 19 (5. Mai 1934) 229
- AusgabeNr. 20 (12. Mai 1934) 243
- AusgabeNr. 21 (19. Mai 1934) 255
- AusgabeNr. 22 (26. Mai 1934) 269
- AusgabeNr. 23 (2. Juni 1934) 283
- AusgabeNr. 24 (9. Juni 1934) 295
- AusgabeNr. 25 (16. Juni 1934) 309
- AusgabeNr. 26 (23. Juni 1934) 321
- AusgabeNr. 27 (30. Juni 1934) 333
- AusgabeNr. 28 (7. Juli 1934) 347
- AusgabeNr. 29 (14. Juli 1934) 361
- AusgabeNr. 30 (21. Juli 1934) 373
- AusgabeNr. 31 (28. Juli 1934) 387
- ArtikelDas Schaufenster im Wiederaufbau 387
- ArtikelZugkräftigere Schaufenster! 388
- ArtikelZwei wirkungsvolle Schaufenster aus der Praxis und einige Ideen ... 389
- ArtikelVon Etalagen und Kartuschen 390
- ArtikelEntwicklung der astronomischen Zeitbestimmungen und des ... 392
- ArtikelBeobachtungen an neuen Monatsuhren (Schluß zu Seite 349) 393
- ArtikelVermischtes 395
- ArtikelHandels-Nachrichten 396
- ArtikelMeister-Vereinigungen 396
- ArtikelVersch. Vereinigungen 397
- ArtikelPersonalien u. Sonstiges 397
- ArtikelBriefkasten 398
- ArtikelMitteilungen des Zentralverbandes der Deutschen Uhrmacher ... 398
- AusgabeNr. 32 (4. August 1934) 399
- AusgabeNr. 33 (11. August 1934) 411
- AusgabeNr. 34 (18. August 1934) 421
- AusgabeNr. 35 (25. August 1934) 433
- AusgabeNr. 36 (1. September 1934) 445
- AusgabeNr. 37 (8. September 1934) 459
- AusgabeNr. 38 (15. September 1934) 473
- AusgabeNr. 39 (22. September 1934) 485
- AusgabeNr. 40 (29. September 1934) 499
- AusgabeNr. 41 (6. Oktober 1934) 513
- AusgabeNr. 42 (13. Oktober 1934) 521
- AusgabeNr. 43 (20. Oktober 1934) 537
- AusgabeNr. 44 (27. Oktober 1934) 549
- AusgabeNr. 45 (3. November 1934) 561
- AusgabeNr. 46 (10. November 1934) 575
- AusgabeNr. 47 (17. November 1934) 591
- AusgabeNr. 48 (24. November 1934) 605
- AusgabeNr. 49 (1. Dezember 1934) 621
- AusgabeNr. 50 (8. Dezember 1934) 633
- AusgabeNr. 51 (15. Dezember 1934) 647
- AusgabeNr. 52 (22. Dezember 1934) 661
- BandBand 58.1934 I
- Titel
- Deutsche Uhrmacher-Zeitung
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DEUTSCHE UHRMACHER-ZEITUNG Nr. 31 Zugkräftigere Schaufenster! Einige allgemeine Regeln und ein praktisches Beispiel Es ist nicht jedermanns Sache, aus eigener Kraft ein den heutigen Auffassungen entsprechendes oder ihnen mindestens nahekommendes Schaufenster zu gestalten, insbesondere in unserem Fache. Zur Entschuldigung für manche Uhrmacher sei gesagt, daß es wirklich nicht ganz einfach ist, die von ihnen geführten so verschiedenartigen Waren in übersicht licher und anziehender Weise im Schaufenster unterzubringen. Um so mehr müssen sie aber um die Bewältigung dieser Auf gabe bemüht sein. Wesentlich leichter ist die Schaufensterdekoration, wenn lediglich für Reparaturen oder einzelne Warengattungen ge- Abb. 1. Uhren- und Edelmetallwaren-Schaufenster mit Blickfang und Sperrholzplatten worben werden soll. Schaufenster dieser Art kann wohl jedes Uhrengeschäft ohne sonderliche Schwierigkeiten herrichten. Trotzdem scheuen sich die meisten Kollegen immer noch da vor, eine solche ohne Zweifel wirkungsvolle Sonderwerbung durchzuführen. Wer nur über e i n Schaufenster verfügt, gibt gewöhnlich als Grund dafür an, daß er unbedingt viele Waren zeigen müsse und auf die Vielfalt des Angebotes auch nicht einmal für acht Tage verzichten könne. Sie sollten jedoch ruhig einmal einen Versuch damit machen, zunächst viel leicht in der stillen Zeit, in der das Risiko nicht groß ist. Für die Zurückhaltung der meisten Kollegen wird aber wohl die Gewißheit ausschlaggebend sein, im Falle einer Sonder werbung nach einer Woche schon wieder neu dekorieren zu müssen, und das ist ihnen ein Greuel. Die Mehrzahl der Kollegen besitzt leider nur e i n Schau fenster, und gerade an sie wende ich mich mit diesen Aus führungen. — Unbedingt notwendig ist es, daß zunächst ein mal und zwar endgütig mit der Gepflogenheit gebrochen wird, daß die Waren in der gleichen Anordnung wie vorher im Schaufenster erscheinen. Ganz abwegig ist die Auffassung eines Kollegen, der mir einmal erklärte, daß bei ihm die Uhren ausgerichtet wie die Soldaten sein müßten. Es ist doch klar, daß bei immer gleicher Anordnung der Waren von einer Anziehungskraft des Schaufensters auf die Kunden nicht ge sprochen werden kann. Bei jeder Neudekoration muß darauf gesehen werden, daß eine neue Linienführung benutzt wird. Während man sich früher nicht von den Glasplatten trennen konnte, ist man jetzt, wenn auch noch nicht allgemein, der Überzeugung, daß Sperrholzplatten im Vergleich zu den teu ren, schweren und zerbrechlichen Glasplatten geradezu ideal sind. Eine größere Platte kann derartig aufgeteilt werden, daß die Einzelteile immer wieder zum Ganzen zusammen gefügt werden können. Durch die abwechslungsreiche Ver wendung der Platten kommt neues Leben ins Schaufenster. Die Sperrholzplatten und die Seitenwände werden vor teilhaft mit lichtechtem Rips bezogen, der ja in den Furni turenhandlungen in wirklich hübschen und für unser Fach geeigneten Farben zu haben ist. Noch billiger stellt sich die Bespannung, wenn man lichtechten Dekorationsmolton nimmt, den es in ebenso hübschen Farben wie Rips gibt. Wer sein Schaufenster bespannen will, sei auf einen Kniff aufmerksam gemacht: Wenn die Seitenwände nicht glatt sind, so wird man binnen kurzem die Beobachtung machen können, daß an vie len Stellen der Staub „angesaugt" ist und bei Rips, mehr noch bei Molton, sehr unangenehme Flecken hinterläßt. Diesem Übelstande wird dadurch vorgebeugt, daß die Wände mit einer Schicht Packpapier bespannt werden, auf die dann ohne Gefahr der Stoff gezogen wird. Im Schaufenster darf mit guten Texten nicht gespart wer den. Man braucht kein Künstler zu sein, um mit der Graphu- lus-Schriftschablone, die auch bei den Behörden im Gebrauch ist, saubere Schildchen zu schreiben. Haben Sie, Herr Kollege, unter Verwendung ansprechender Farben und einer geschick ten Plattenanordnung ihre Ware nach Aufgabe des überlebten starren Systems in lockerer, aber übersichtlicher und ge schmackvoller Weise ins Fenster gebracht und mit überzeu genden Texten auf wechselnden farbigen Plakatkartons zu den Kunden sprechen lassen, dann werden Sie bald feststel len können, daß Ihr Fenster viel mehr Beachtung findet. In ein neuzeitliches Fenster gehört selbstverständlich auch ein Blickfang, der die Aufgabe hat, die Vorübergehenden zu nächst zum Stehenbleiben zu veranlassen und dann auch auf die Waren hinzulenken. Erregen diese zusammen mit dem ganzen Drum und Dran der „Aufmachung" sein Gefallen, so wird er sich an das Geschäft, von dem er den Eindruck der Fortschrittlichkeit gewonnen hat, bei Bedarf erinnern. Das in der Abb. 1 wiedergegebene, von dem Verfasser ge schaffene Schaufenster ist im ganzen mit zartblauem licht- Abb. 2. Anordnung; der Sperrholzplatten in dem in Abb. 1 wieder gegebenen Schaufenster (bi und bs niedriger als a, um den Durchblick in die unteren Teile des Fensters zu ermöglichen) echtem Dekorationsmolton bespannt, der schwarz abgesetzt ist. Die waagerechte Sperrholzplatte in der Mitte (vgl. a in Abb. 2) bildet nach der Schaufensterscheibe zu ein großes stumpfes Dreieck. Die dreieckigen Tafeln an den Seiten (vgl. b 1 und b 2 in Abb. 2) sind deswegen tiefer als die Mittel platte angeordnet, um den Beschauern einen freien Durch blick bis an das äußerste Ende des 1,10 m tiefen Fensters zu
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