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Deutsche Uhrmacher-Zeitung
- Bandzählung
- 58.1934
- Erscheinungsdatum
- 1934
- Sprache
- Deutsch
- Vorlage
- Deutsches Uhrenmuseum Glashütte
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Nutzungshinweis
- Freier Zugang - Rechte vorbehalten 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id318541912-193400007
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id318541912-19340000
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-318541912-19340000
- Sammlungen
- Technikgeschichte
- Uhrmacher-Zeitschriften
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ausgabebezeichnung
- Nr. 31 (28. Juli 1934)
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Zugkräftigere Schaufenster!
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Zwei wirkungsvolle Schaufenster aus der Praxis und einige Ideen für Blickfänge
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftDeutsche Uhrmacher-Zeitung
- BandBand 58.1934 I
- TitelblattTitelblatt I
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis III
- AusgabeNr. 1 (1. Januar 1934) 1
- AusgabeNr. 2 (6. Januar 1934) 15
- AusgabeNr. 3 (13. Januar 1934) 27
- AusgabeNr. 4 (20. Januar 1934) 39
- AusgabeNr. 5 (27. Januar 1934) 51
- AusgabeNr. 6 (3. Februar 1934) 65
- AusgabeNr. 7 (10. Februar 1934) 77
- AusgabeNr. 8 (17. Februar 1934) 85
- AusgabeNr. 9 (24. Februar 1934) 97
- AusgabeNr. 10 (3. März 1934) 113
- AusgabeNr. 11 (10. März 1934) 127
- AusgabeNr. 12 (17. März 1934) 139
- AusgabeNr. 13 (24. März 1934) 153
- AusgabeNr. 14 (31. März 1934) 167
- AusgabeNr. 15 (7. April 1934) 179
- AusgabeNr. 16 (14. April 1934) 191
- AusgabeNr. 17 (21. April 1934) 205
- AusgabeNr. 18 (28. April 1934) 219
- AusgabeNr. 19 (5. Mai 1934) 229
- AusgabeNr. 20 (12. Mai 1934) 243
- AusgabeNr. 21 (19. Mai 1934) 255
- AusgabeNr. 22 (26. Mai 1934) 269
- AusgabeNr. 23 (2. Juni 1934) 283
- AusgabeNr. 24 (9. Juni 1934) 295
- AusgabeNr. 25 (16. Juni 1934) 309
- AusgabeNr. 26 (23. Juni 1934) 321
- AusgabeNr. 27 (30. Juni 1934) 333
- AusgabeNr. 28 (7. Juli 1934) 347
- AusgabeNr. 29 (14. Juli 1934) 361
- AusgabeNr. 30 (21. Juli 1934) 373
- AusgabeNr. 31 (28. Juli 1934) 387
- ArtikelDas Schaufenster im Wiederaufbau 387
- ArtikelZugkräftigere Schaufenster! 388
- ArtikelZwei wirkungsvolle Schaufenster aus der Praxis und einige Ideen ... 389
- ArtikelVon Etalagen und Kartuschen 390
- ArtikelEntwicklung der astronomischen Zeitbestimmungen und des ... 392
- ArtikelBeobachtungen an neuen Monatsuhren (Schluß zu Seite 349) 393
- ArtikelVermischtes 395
- ArtikelHandels-Nachrichten 396
- ArtikelMeister-Vereinigungen 396
- ArtikelVersch. Vereinigungen 397
- ArtikelPersonalien u. Sonstiges 397
- ArtikelBriefkasten 398
- ArtikelMitteilungen des Zentralverbandes der Deutschen Uhrmacher ... 398
- AusgabeNr. 32 (4. August 1934) 399
- AusgabeNr. 33 (11. August 1934) 411
- AusgabeNr. 34 (18. August 1934) 421
- AusgabeNr. 35 (25. August 1934) 433
- AusgabeNr. 36 (1. September 1934) 445
- AusgabeNr. 37 (8. September 1934) 459
- AusgabeNr. 38 (15. September 1934) 473
- AusgabeNr. 39 (22. September 1934) 485
- AusgabeNr. 40 (29. September 1934) 499
- AusgabeNr. 41 (6. Oktober 1934) 513
- AusgabeNr. 42 (13. Oktober 1934) 521
- AusgabeNr. 43 (20. Oktober 1934) 537
- AusgabeNr. 44 (27. Oktober 1934) 549
- AusgabeNr. 45 (3. November 1934) 561
- AusgabeNr. 46 (10. November 1934) 575
- AusgabeNr. 47 (17. November 1934) 591
- AusgabeNr. 48 (24. November 1934) 605
- AusgabeNr. 49 (1. Dezember 1934) 621
- AusgabeNr. 50 (8. Dezember 1934) 633
- AusgabeNr. 51 (15. Dezember 1934) 647
- AusgabeNr. 52 (22. Dezember 1934) 661
- BandBand 58.1934 I
- Titel
- Deutsche Uhrmacher-Zeitung
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- Links
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(T1EINE FRfiU GEBÜRTSTPG n HQT« Nr. 31 DEUTSCHE UHRMACHER-ZEITUNG gestatten. Auf diese Weise bieten sich auch die auf dem Boden des Schaufensters dekorierten Wecker, Küchenuhren usw. den Augen der Beschauer zwanglos dar. Als Blickfang ist ein viereckiger, verschoben aufgehängter Rahmen benutzt worden. Die beiden rot und weiß gehaltenen Herzen in der Mitte des Rahmens tragen die Aufschrift „Zum Muttertage schenke Schmuck!“ Das ganze Schaufenster erhält durch die Verwendung der Farben Schwarz, Weiß und Rot ein leben diges Aussehen und eine besondere Note. Bemerkt sei noch, daß dicht an der Schaufensterscheibe eine schmale durch laufende Leiste mit einem der Reparaturwerbung dienenden Text angebracht ist. Emde. 000<>0<x><xx>00<x><x>cxx><x>000000c>000<xxxx>0<>00000000OOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO Wenn meine Frau Geburtstag hat . . . Wir haben bereits wiederholt Gelegenheit gehabt, in unserer Zeitung Abbildungen außerordentlich wirkungsvoller Schaufensterdekorationen der Firma Gust. Jordan, In haber Otto Höfer, in Nordhausen wiederzugeben. Auch heute zeigen wir wieder eine derartige Abbildung. Sie be weist wiederum, daß in erster Linie für den Erfolg der Schaufensterdekoration nicht die zur Verfügung stehen den Mittel, sondern die schöpferische Idee und das Gefühl für harmonische Gruppierung maßgebend ist. Der Uhrmacher, der selbst Familienangehörige hat, sollte sich einmal damit beschäftigen, wie Frauen und Kinder auf Werbemaßnahmen in Inseraten oder im Schaufenster reagie ren. Es ist nicht etwa so, daß sich ganz von selbst im Herzen der Frau die Wünsche nach Käufen oder Geschenken auto matisch nach den Bedürfnissen des Alltags formen. Die Frau liest nicht nur die Inserate, um sich über die Preise von Lebensmitteln und über Artikel des Alltags zu unterrichten. Sie betrachtet auch die Schaufenster nicht nur, um Preise zu studieren und zu vergleichen, sondern sie sucht instinktiv überall Anregungen, aus denen sich dann Wünsche bilden. Und der Herr der Schöpfung? Wir alle wissen nur zu genau, daß mit der Zahl der Ehejahre die Erfindungskraft und die Fürsorge des Mannes, mit der er in der Verlobungs zeit und in den ersten Zeiten der Ehe immer neue Geschenke, kleine und große, sucht und findet, um Freude zu bereiten, meist stetig abnimmt. Das ist nicht immer etwa auf ein Nachlassen der Geschenkfreudigkeit und der für diese Dinge zur Verfügung stehenden Kaufkraft zurückzuführen, sondern in vielen Fällen auf Ungeschicklichkeit, vor allen Dingen aber Zeitmangel und der Ideenlosigkeit so vieler Männer profi tieren — oft zum geheimen Kummer der beschenkten Frauen, die immer auch noch Freude über die Geschenke zeigen müssen — diejenigen Geschenkartikel, welche gewissermaßen „konventionell“ geworden sind: Blumen, Strümpfe, Parfüm, Eine Dekoration der Firma Gustav Jordan, Inh. Otto Hofer, Nordhausen auch auf die ungeheuren Anforderungen, die das Berufsleben an die Nerven so vieler Menschen heute stellt. Am Abend ist der Mann viel zu abgespannt und geistig oft noch viel zu sehr in den Sorgen des Tages befangen, als daß er selbst in der Zeit, wo Familienfeste heranrücken, eigene Ideen über die Wahl seines Geschenkes zu finden vermag. Und von diesen Verhältnissen, von der Ungeschicklichkeit, von dem Eine Dekoration der Firma Alfred Panzek, Bremen Süßigkeiten, vielleicht noch Haushaltsgegenstände, und — was noch? Die Waren der Uhrmacher und Juweliere jeden falls oft nicht. Kennen wir nicht alle den Kunden, der völlig unschlüssig über das, was er eigentlich schenken und kaufen will, zu uns in den Laden kommt? So sehr wir uns an sich über das Vertrauen der Kunden zu einer solchen Geschenkberatung durch uns freuen können, so wissen wir doch, daß ganz unbewußt die starke Publikumsreklame, die für andere Geschenkartikel gemacht wird, uns abträglich ist. Hier soll dies Schaufenster der Firma Jordan nachhelfen. Weithin über die Straße als Blickfang wirbt die große Schlagzeile auf der Rückwand: „Wenn meine Frau Geburts tag hat... was schenkt man da?" Die Gruppierung der Waren ist im übrigen geschickt durchgeführt, und es ist besonders zu begrüßen, daß die von manchen Geschäften vernachlässigte Hausuhr hier wiederum einmal als Geschenk betont wird. Eine Nebenwand des Schaufensters ist ganz für Küchen uhren reserviert, während im Vordergründe der Dekoration Kleinuhren und Schmuck gezeigt werden. Selbstangefertigte Baukastendekoration In einer weiteren Abbildung zeigen wir eine gemischte Warendekoration der Firma Alfred Panzek in Bremen. Die Dekoration wird in der Mitte beherrscht durch eine pyramidenförmige Fabrikmarken - Etalage für Bestecke. Sämtliche für die Stufendekoration verwendeten Klötze wurden in der eigenen Werkstatt des Kollegen Panzek her gestellt, um eine besonders große Vielseitigkeit in der An wendung der Stufen zu erreichen. Als Farbe wurde eine verhältnismäßig neutrale gewählt, und zwar für Boden, Seitenwände und Klötze hellbraun, für die Rückwand dunkelbraun. Zwei wirkungsvolle Schaufenster aus der Praxis und einige Ideen für Blickfänge
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