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Deutsche Uhrmacher-Zeitung
- Bandzählung
- 58.1934
- Erscheinungsdatum
- 1934
- Sprache
- Deutsch
- Vorlage
- Deutsches Uhrenmuseum Glashütte
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Nutzungshinweis
- Freier Zugang - Rechte vorbehalten 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id318541912-193400007
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id318541912-19340000
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-318541912-19340000
- Sammlungen
- Technikgeschichte
- Uhrmacher-Zeitschriften
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ausgabebezeichnung
- Nr. 33 (11. August 1934)
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Gemeinschaftskampf für das deutsche Edelmetallgewerbe
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftDeutsche Uhrmacher-Zeitung
- BandBand 58.1934 I
- TitelblattTitelblatt I
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis III
- AusgabeNr. 1 (1. Januar 1934) 1
- AusgabeNr. 2 (6. Januar 1934) 15
- AusgabeNr. 3 (13. Januar 1934) 27
- AusgabeNr. 4 (20. Januar 1934) 39
- AusgabeNr. 5 (27. Januar 1934) 51
- AusgabeNr. 6 (3. Februar 1934) 65
- AusgabeNr. 7 (10. Februar 1934) 77
- AusgabeNr. 8 (17. Februar 1934) 85
- AusgabeNr. 9 (24. Februar 1934) 97
- AusgabeNr. 10 (3. März 1934) 113
- AusgabeNr. 11 (10. März 1934) 127
- AusgabeNr. 12 (17. März 1934) 139
- AusgabeNr. 13 (24. März 1934) 153
- AusgabeNr. 14 (31. März 1934) 167
- AusgabeNr. 15 (7. April 1934) 179
- AusgabeNr. 16 (14. April 1934) 191
- AusgabeNr. 17 (21. April 1934) 205
- AusgabeNr. 18 (28. April 1934) 219
- AusgabeNr. 19 (5. Mai 1934) 229
- AusgabeNr. 20 (12. Mai 1934) 243
- AusgabeNr. 21 (19. Mai 1934) 255
- AusgabeNr. 22 (26. Mai 1934) 269
- AusgabeNr. 23 (2. Juni 1934) 283
- AusgabeNr. 24 (9. Juni 1934) 295
- AusgabeNr. 25 (16. Juni 1934) 309
- AusgabeNr. 26 (23. Juni 1934) 321
- AusgabeNr. 27 (30. Juni 1934) 333
- AusgabeNr. 28 (7. Juli 1934) 347
- AusgabeNr. 29 (14. Juli 1934) 361
- AusgabeNr. 30 (21. Juli 1934) 373
- AusgabeNr. 31 (28. Juli 1934) 387
- AusgabeNr. 32 (4. August 1934) 399
- AusgabeNr. 33 (11. August 1934) 411
- ArtikelGemeinschaftskampf für das deutsche Edelmetallgewerbe 411
- ArtikelAlpina-Woche in Berlin 413
- BeilageDas ganze Jahr hindurch verkaufen! 17
- ArtikelVermischtes 415
- ArtikelHandels-Nachrichten 416
- ArtikelMeister-Vereinigungen 417
- ArtikelGehilfen-Vereinigungen 418
- ArtikelVersch. Vereinigungen 419
- ArtikelPersonalien u. Sonstiges 419
- ArtikelBriefkasten 420
- AusgabeNr. 34 (18. August 1934) 421
- AusgabeNr. 35 (25. August 1934) 433
- AusgabeNr. 36 (1. September 1934) 445
- AusgabeNr. 37 (8. September 1934) 459
- AusgabeNr. 38 (15. September 1934) 473
- AusgabeNr. 39 (22. September 1934) 485
- AusgabeNr. 40 (29. September 1934) 499
- AusgabeNr. 41 (6. Oktober 1934) 513
- AusgabeNr. 42 (13. Oktober 1934) 521
- AusgabeNr. 43 (20. Oktober 1934) 537
- AusgabeNr. 44 (27. Oktober 1934) 549
- AusgabeNr. 45 (3. November 1934) 561
- AusgabeNr. 46 (10. November 1934) 575
- AusgabeNr. 47 (17. November 1934) 591
- AusgabeNr. 48 (24. November 1934) 605
- AusgabeNr. 49 (1. Dezember 1934) 621
- AusgabeNr. 50 (8. Dezember 1934) 633
- AusgabeNr. 51 (15. Dezember 1934) 647
- AusgabeNr. 52 (22. Dezember 1934) 661
- BandBand 58.1934 I
- Titel
- Deutsche Uhrmacher-Zeitung
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Bezugspreis für Deutschland bei offener Zustellung monatlich 1,60 RM, unter Streifband 1,95 RM, Jahresbezugspreis bei Vorauszahlung 17,50 RM; für das Ausland unter Streifband, soweit keine Portoermäßigungen bestehen, Jahresbezugs* preis 23,— RM oder in Landeswährung Die Zeitung erscheint an jedem Sonnabend. Briefanschrift: Deutsche Uhrmacher- Zeitung, Berlin SW68, Neuenburger Str. 8 nenltm CuUlti rtuyqens Gr »Ham Hams -TH Mudqt F ÄttlhouA 5 KtnoVd Preise der Anzeigen Grundpreis */i Seite 200,— RM. ‘/xoo Seil* — 10 mm hoch und 46 mm breit — für Ge schäfts- und vermischte Anzeigen 2,— RM für Stellen - Angebote und -Gesuche 1,50 RM. (Die vorstehenden Preise ergeben sich aus: Normalpreis X Multiplikator l'/s) Postscheck - Konto Berlin 2581 Telegramm - Adresse: Uhrzeit Berlin Fernsprecher: A 7 Dönhoff 2425, 2426, 2427 U hcea-, Edelmetall- itnd Schmückte aceri-Mackt Nr. 33 , Jahrgang 58 ★ verlng: Deutsche Verlagswerhe Strauß, Vetter & Co., Berlin SW 68 » n- August 1934 Alle Rechte für sämtliche Artikel und Abbildungen Vorbehalten * Nachdruck verboten Gemeinschaftskampf für das deutsche Edelmetallgewerbe Gemeinschaftswerbung — Pforzheimer Musterausstellung — Musterschutz — Facherziehung — Nationaler Schmuck — Handwerk und Industrie Anläßlich der Pressebesprechung und der Eröffnung der „Historischen Schmuckschau" in Pforzheim am 1. August 1934 hielt Fabrikant H. Frank, der Leiter der Kulturabteilung des Reichsverbandes der Deutschen Edelmetall- und Schmuck warenindustrie e.V., Pforzheim, einen Vortrag, der näheren Aufschluß über die ungemein bedeutsamen gemeinschaftlichen Bemühungen der verschiedenen beteiligten Organisationen und Stellen um die Förderung des deutschen Edelmetall- und Schmuckwarengewerbes sowie des einschlägigen Uhren gewerbes gab. Die wesentlichen Teile dieses Vortrages lassen wir hier folgen mit dem Bemerken, daß alle Gruppen des Gesamtgewerbes, die Organisationen wie die einzelnen Fabri kanten, Groß- und Einzelhändler, es als ihre Pflicht be trachten sollten, die auf eine Gesundung des Gesamtgewerbes abzielenden Bestrebungen nach Kräften zu unterstützen. •—■ Die Erkenntnis, daß heute der führende Wirtschafts verband auch auf kulturellem Gebiet eine große Erziehungs arbeit zu leisten hat, führte bei der Gründung des Reichsverbandes der Deutschen Edelmetall- und Schmuck warenindustrie zur Schaffung einer besonderen Kultur- a b t e i 1 u n g, deren Arbeitsgebiete sind: Mode, Wer bung, Musterschutz und F acherziehung. Angegliedert wurden der Kunstgewerbeverein, die Ständige Musterausstellung, die Gemein schaftswerbung der Deutschen Edelmetall- und Schmuckwarenindustrie und die Muster schutzstelle, alle in Pforzheim. Die Werbung begann mit der Gründung der „Wirtschaft lichen Mitteilungen", eines Organs, das die Fabrikanten täglich über die besonders wissenswerten Dinge unterrichtet. Dann folgte die ,,B raune Messe" in Karlsruhe als Vor läuferin der großen Ausstellung „Deutsches Volk —• Deutsche Arbeit" in Berlin. Mit der Gemeinschafts werbung der Deutschen Edelmetall- und Schmuckwaren industrie am 15. Februar d. J. in Berlin und der Über nahme des Zentralausschusses für Deutsche Schmuckkultur war die Grundlage für die Gemein schaftswerbung geschaffen. Diese hat ihre Tätigkeit am 1. Juni d. J. aufgenommen. Die Hauptaufgabe war, die Vor aussetzungen für eine geordnete und schlagkräftige Werbung zu schaffen. Durch die Gemeinschaftswerbung sollen alle Möglichkeiten herangezogen werden. Die Vorarbeiten für diese Werbung sind jetzt zum größten Teil beendet. Es war notwendig, geeignete Lichtbilder, Zeichnungen und Artikel zu beschaffen. Gerade bei den Lichtbildern war es erforderlich, neue Wege zu finden, um das Publikum zum Schmuckkaufen anzuregen. Lichtbildmaterial, Zeichnungen und Aufsätze finden in der Presse Verwendung. Es wer den laufend unterrichtet: Tageszeitungen, Zeitungsbeilagen, Wochen- und Monatszeitschriften und Modezeitschriften. (Nähere Angaben sind darüber in der vorigen Nummer der Deutschen Uhrmacher-Zeitung auf S. 405 gemacht worden. Die Schriftleitung.) Ferner ist beschlossen worden, im November einen Werbeprospekt für Schmuck und Kleingerät in einer Auflage von einer Million den Mode- und Familienzeitschriften beizulegen. Ein beson deres Aufgabengebiet ist die direkte Werbung durch die Uhrmacher und Juweliere. Es wird Werbematerial für diese Gruppe zusammengestellt werden, um auch von ihr aus die Bearbeitung des Publikums zu ermöglichen. Hier wird es sich hauptsächlich um die Sonder werbung für bestimmte Anlässe handeln wie: Weihnachten, Ostern, Konfirmation und Muttertag. Im Herbst wird eine große Mode- und Schmuck schau veranstaltet werden. In ungefähr 110 Städten Mittel- und Süddeutschlands und des Rheinlandes werden 175 Mode- und Schmuckschauen stattfinden. Wir wollen die Hauptbetonung auf die Schmuckschau legen, denn unsere Aufgabe wird es sein, dem Publikum den Schmuck so vor Augen zu führen, daß er tatsächlich einen Anreiz zum Schmuckkaufen gibt. Die Durchführung ist derartig gedacht, daß 1. der Schmuck zusammen mit den Kleidern bei den Vorführungen gezeigt wird, und daß 2. zu gleicher Zeit ein „Schmuckmädel" Schmuck auf Tabletts an den Tischen
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