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Deutsche Uhrmacher-Zeitung
- Bandzählung
- 48.1924
- Erscheinungsdatum
- 1924
- Sprache
- Deutsch
- Vorlage
- Deutsches Uhrenmuseum Glashütte
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Nutzungshinweis
- Freier Zugang - Rechte vorbehalten 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id318541912-192400007
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id318541912-19240000
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-318541912-19240000
- Sammlungen
- Technikgeschichte
- Uhrmacher-Zeitschriften
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ausgabebezeichnung
- Nr. 22 (31. Mai 1924)
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Austauschwaren für das Uhrmacher-Schaufenster
- Autor
- Lyon, Marcell
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftDeutsche Uhrmacher-Zeitung
- BandBand 48.1924 -
- TitelblattTitelblatt -
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis -
- AusgabeNr. 1 (5. Januar 1924) 1
- AusgabeNr. 2 (12. Januar 1924) 15
- AusgabeNr. 3 (19. Januar 1924) 27
- AusgabeNr. 4 (26. Januar 1924) 39
- AusgabeNr. 5 (2. Februar 1924) 53
- AusgabeNr. 6 (9. Februar 1924) 65
- AusgabeNr. 7 (16. Februar 1924) 81
- AusgabeNr. 8 (23. Februar 1924) 95
- AusgabeNr. 9 (1. März 1924) 111
- AusgabeNr. 10 (8. März 1924) 125
- AusgabeNr. 11 (15. März 1924) 141
- AusgabeNr. 12 (22. März 1924) 157
- AusgabeNr. 13 (29. März 1924) 171
- AusgabeNr. 14 (5. April 1924) 187
- AusgabeNr. 15 (12. April 1924) 203
- AusgabeNr. 16 (19. April 1924) 219
- AusgabeNr. 17 (26. April 1924) 235
- AusgabeNr. 18 (3. Mai 1924) 251
- AusgabeNr. 19 (10. Mai 1924) 271
- AusgabeNr. 20 (17. Mai 1924) 285
- AusgabeNr. 21 (24. Mai 1924) 303
- AusgabeNr. 22 (31. Mai 1924) 319
- ArtikelAustauschwaren für das Uhrmacher-Schaufenster 319
- ArtikelZum Preisabbau für Uhren 320
- ArtikelEinstellbare Übersetzung bei Uhrwerken (Schluß zu Seite 305) 321
- ArtikelGold und Goldbearbeitung im Altertum (Schluß zu Seite 274) 322
- ArtikelDer Sonnenkompaß, ein neues Kursinstrument für polare Breiten 325
- ArtikelSteuer-Termin-Kalender für Juni 1924 325
- ArtikelHilfstafeln zur Zeitbestimmung im Juni 1924 327
- ArtikelEntwurf einer Gehilfen- und Meisterprüfungsordnung (Schluß zu ... 328
- ArtikelVermischtes 329
- ArtikelHandelsnachrichten 329
- ArtikelKurse und Preise 332
- ArtikelVereins-Nachrichten Personalien 333
- ArtikelBriefkasten 335
- ArtikelMitteilungen des Zentralverbandes der Deutschen Uhrmacher ... 336
- AusgabeNr. 23 (7. Juni 1924) 337
- AusgabeNr. 24 (14. Juni 1924) 353
- AusgabeNr. 25 (21. Juni 1924) 371
- AusgabeNr. 26 (28. Juni 1924) 387
- AusgabeNr. 27 (5. Juli 1924) 403
- AusgabeNr. 28 (12. Juli 1924) 421
- AusgabeNr. 29 (19. Juli 1924) 435
- AusgabeNr. 30 (26. Juli 1924) 451
- AusgabeNr. 31 (2. August 1924) 469
- AusgabeNr. 32 (9. August 1924) 495
- AusgabeNr. 33 (16. August 1924) 513
- AusgabeNr. 34 (23. August 1924) 529
- AusgabeNr. 35 (30. August 1924) 545
- AusgabeNr. 36 (6. September 1924) 563
- AusgabeNr. 37 (13. September 1924) 581
- AusgabeNr. 38 (20. September 1924) 599
- AusgabeNr. 39 (27. September 1924) 617
- AusgabeNr. 40 (4. Oktober 1924) 637
- AusgabeNr. 41 (11. Oktober 1924) 653
- AusgabeNr. 42 (18. Oktober 1924) 669
- AusgabeNr. 43 (25. Oktober 1924) 689
- AusgabeNr. 44 (1. November 1924) 707
- AusgabeNr. 45 (8. November 1924) 725
- AusgabeNr. 46 (15. November 1924) 741
- AusgabeNr. 47 (22. November 1924) 757
- AusgabeNr. 48 (29. November 1924) 773
- AusgabeNr. 49 (6. Dezember 1924) 793
- AusgabeNr. 50 (13. Dezember 1924) 815
- AusgabeNr. 51 (20. Dezember 1924) 835
- AusgabeNr. 52 (27. Dezember 1924) 853
- BandBand 48.1924 -
- Titel
- Deutsche Uhrmacher-Zeitung
- Autor
- Links
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Bezugspreis ffir Deutschland bei Bestellung bei der Ge schäftsstelle monatlich 1,50 Goldmark, unter Streifband 1,85 Goldmark; bei direkter Bestellung bei der Post monatlich 15,— Gold mark. Ffir das Ausland (unter Streifband) Jahres bezugspreis 25,— Goldmark in Landes währung (6 U. S.A.$, 35 Schweizer Franken usw.) Die Deutsche Uhrmacher-Zeituog erscheint regelmäßig an jedem Sonnabend UliU “WlUlllll ■»IllUligi (VDlviwvwl * miitill Preise der Anzeigen Riumvon 1 mm H5he und 47 mm Breite für Ge schäfts- und vermischte Anzeigen 0,24 Goldmark» für Stellen-Angebote u.-Gesuche 0,15 Goldmark. Die ganze Seite wird mit 225.— Goldmark be rechnet (Die vorstehenden Preise ergeben sich aus: Grundpreis X Multiplikator 1,5 Goldmark). Postscheck-Konto 2581 Berlin Telegramm-Adresse: Ubrzeit Berlin Fernsprecher: Merkur 4660, 4661, 7688, 739, 2504. Uhrerv.Edelmefall» und SchmuckwareivMarkt XLVIII. Jahrgang Berlin, 31. Mai 1924 Nummer 22 Alle Rechte für sämtliche Artikel und Abbildungen Vorbehalten / Nachdruck verboten Austauschware für das Uhrmacher^Schaufenster Von Marcell Lyon, Berlin Ein Uhrmacher und Optiker mit einem Geschäft an der Hauptstraße hatte mir folgende Aufgabe gestellt: „Das große Schaufenster ist mit den neuesten Modellen zu de korieren. Die Aufmachung muß eigenartig, dennoch aber erstklassig sein. Besondere Kosten dürfen nicht entstehen." Ich dachte darüber nach, wie dieses Projekt am leich testen zu lösen wäre. Jenseits des Verkehrs in einer stillen Straße der Vorstadt beschäftigte ich mich mit meinen Gedan ken. Da stand ich vor dem Schaufenster, in dem ein raffi nierter Salon ausgestellt war. In den Laden eintretend, fragte ich den Chef, ob er mir seinen Salon leihen könne. „Und was wünschen Sie damit zu tun?" „Ich werde ihn in einem Schaufenster in der Hauptstraße der Stadt aus stellen. Das bringt Ihnen reichen Gewinn. Wer kennt denn in der Stadt Ihre Firma? Sie müssen sich erst durch setzen, und das können Sie wagen, denn Sie sind ein bil liger, ein guter und geschickter Mann. Wenn Sie Ihr Ge schäft im Zentrum hätten, wären Sie sehr gesucht. Wer aber kennt den Weg zu Ihnen? Da die Kunden ausbleiben, gehen Sie zu den Kunden. Sie haben nur eins nötig: Der Kundschaft zu begegnen. Und dazu will ich Ihnen verhel fen. Man zahlt Hunderte und Tausende, um bei einer Messe unter die Käufer zu kommen. Sie brauchen dagegen nur Ihre Möbel auf Ihr Fuhrwerk packen zu lassen, und morgen stehen sie wohlbeachtet im Brennpunkt des Ver kehrs, ohne daß Sie die Ausstellung sonst noch einen Pfennig kostet.“ Am nächsten Tage stellte ich zahlreiche Uhren, Fern gläser und die diversen anderen Artikel in das große Schaufenster. Die Artikel wirkten in diesem extravaganten Salon noch einmal so schön als sonst. Im Vordergrund stand eine kleine Tafel: „Die zur Dekoration gestellte Möbeleinrichtung (Preis des verkäuflichen Salons ... Mark) ist vom Lager der Firma .... in .. ., ... Straße Nr..." Die erhöhte Wirkung der Auslage, die auf einer illu sionsarmen Stellage oder in ähnlicher und kümmerlicher „Aufmachung" immer bedeutend schwächer ist, hatte ich bereits hervorgehoben. Es bleiben noch zu nennen: 1. Die Wirkung durch die Eigenart. „Nanu," sagten diejenigen, die sonst bestimmt vorübergegangen wären, „Möbel, Möbel? Was ist denn hier los?“ Um ihre Neugierde zu befriedigen, mußten sie einen Augenblick am Schaufenster verweilen. 2. Die Wirkung durch das Hilfsmittel selbst. Leute, die an einem Uhrmacherfenster nicht stehengeblie ben wären, kamen, durch die Möbeleinrichtung heran gelockt. Wie es ein guter Verkäufer fertigbringen kann, einer Dame, die ein Brillenglas kaufen will, zugleich eine Brille, ein Opernglas und einen Feldstecher zu verkaufen, so wird das Schaufenster, soweit es der Möbel wegen be sichtigt wurde, auch vorteilhaft für die Uhrmacherware ge worben haben. Alles in allem: Das Schaufenster wurde durch seine Extravaganz eine außerordentlich anziehende Sehenswür digkeit ersten Ranges, wie sie sich sonst nur die Waren häuser leisten können. Erfolg: Mein Auftraggeber, dem die besonderen Un kosten erspart blieben, war sehr befriedigt. Mein „Ver suchskaninchen", der Möbelhändler, hatte plötzlich stark zu tun bekommen. Ein andermal habe ich es in einer Provinzstadt ähn lich angefangen. Da erbat ich mir zur Dekoration Möbel und Geräte aus dem städtischen Museum. Es kostete Schwierigkeiten, doch die konnte ich in Kauf nehmen, weil ich auch hierbei einen vollen Erfolg hatte. Soeben bin ich dabei, ein „Radio-Konzert im Hotel" in ein Schaufenster zu bringen. Im Hotel-Foyer sitzen die Gäste um den Radio-Apparat herum, der natürlich auch von einer Firma zur Verfügung gestellt wird, und gleich-
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