Suche löschen...
Deutsche Uhrmacher-Zeitung
- Bandzählung
- 48.1924
- Erscheinungsdatum
- 1924
- Sprache
- Deutsch
- Vorlage
- Deutsches Uhrenmuseum Glashütte
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Nutzungshinweis
- Freier Zugang - Rechte vorbehalten 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id318541912-192400007
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id318541912-19240000
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-318541912-19240000
- Sammlungen
- Technikgeschichte
- Uhrmacher-Zeitschriften
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ausgabebezeichnung
- Nr. 41 (11. Oktober 1924)
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Moderne Methoden zur Bekämpfung des Wettbewerbes Außenstehender
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftDeutsche Uhrmacher-Zeitung
- BandBand 48.1924 -
- TitelblattTitelblatt -
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis -
- AusgabeNr. 1 (5. Januar 1924) 1
- AusgabeNr. 2 (12. Januar 1924) 15
- AusgabeNr. 3 (19. Januar 1924) 27
- AusgabeNr. 4 (26. Januar 1924) 39
- AusgabeNr. 5 (2. Februar 1924) 53
- AusgabeNr. 6 (9. Februar 1924) 65
- AusgabeNr. 7 (16. Februar 1924) 81
- AusgabeNr. 8 (23. Februar 1924) 95
- AusgabeNr. 9 (1. März 1924) 111
- AusgabeNr. 10 (8. März 1924) 125
- AusgabeNr. 11 (15. März 1924) 141
- AusgabeNr. 12 (22. März 1924) 157
- AusgabeNr. 13 (29. März 1924) 171
- AusgabeNr. 14 (5. April 1924) 187
- AusgabeNr. 15 (12. April 1924) 203
- AusgabeNr. 16 (19. April 1924) 219
- AusgabeNr. 17 (26. April 1924) 235
- AusgabeNr. 18 (3. Mai 1924) 251
- AusgabeNr. 19 (10. Mai 1924) 271
- AusgabeNr. 20 (17. Mai 1924) 285
- AusgabeNr. 21 (24. Mai 1924) 303
- AusgabeNr. 22 (31. Mai 1924) 319
- AusgabeNr. 23 (7. Juni 1924) 337
- AusgabeNr. 24 (14. Juni 1924) 353
- AusgabeNr. 25 (21. Juni 1924) 371
- AusgabeNr. 26 (28. Juni 1924) 387
- AusgabeNr. 27 (5. Juli 1924) 403
- AusgabeNr. 28 (12. Juli 1924) 421
- AusgabeNr. 29 (19. Juli 1924) 435
- AusgabeNr. 30 (26. Juli 1924) 451
- AusgabeNr. 31 (2. August 1924) 469
- AusgabeNr. 32 (9. August 1924) 495
- AusgabeNr. 33 (16. August 1924) 513
- AusgabeNr. 34 (23. August 1924) 529
- AusgabeNr. 35 (30. August 1924) 545
- AusgabeNr. 36 (6. September 1924) 563
- AusgabeNr. 37 (13. September 1924) 581
- AusgabeNr. 38 (20. September 1924) 599
- AusgabeNr. 39 (27. September 1924) 617
- AusgabeNr. 40 (4. Oktober 1924) 637
- AusgabeNr. 41 (11. Oktober 1924) 653
- ArtikelModerne Methoden zur Bekämpfung des Wettbewerbes Außenstehender 653
- ArtikelDie Unruh als Kreisel und der Einfluß äußerer Bewegungen auf den ... 655
- ArtikelVerbesserungen des Chronometers? (Fortsetzung zur Seite 605) 658
- ArtikelElektrische Kaffee- und Teemaschinen 661
- ArtikelSprechsaal 662
- ArtikelVermischtes 662
- ArtikelHandelsnachrichten 663
- ArtikelVereins-Nachrichten Personalien 665
- ArtikelBriefkasten 668
- ArtikelMitteilungen des Zentralverbandes der Deutschen Uhrmacher ... 668
- AusgabeNr. 42 (18. Oktober 1924) 669
- AusgabeNr. 43 (25. Oktober 1924) 689
- AusgabeNr. 44 (1. November 1924) 707
- AusgabeNr. 45 (8. November 1924) 725
- AusgabeNr. 46 (15. November 1924) 741
- AusgabeNr. 47 (22. November 1924) 757
- AusgabeNr. 48 (29. November 1924) 773
- AusgabeNr. 49 (6. Dezember 1924) 793
- AusgabeNr. 50 (13. Dezember 1924) 815
- AusgabeNr. 51 (20. Dezember 1924) 835
- AusgabeNr. 52 (27. Dezember 1924) 853
- BandBand 48.1924 -
- Titel
- Deutsche Uhrmacher-Zeitung
- Autor
- Links
-
Downloads
- Einzelseite als Bild herunterladen (JPG)
-
Volltext Seite (XML)
Bezugspreis für Deutschland bei Bestellung bei der Ge schäftsstelle monatlich 1,50 Goldmark, unter Streifband 1,85Goldmark; bei direkter Bestellung bei der Post monatlich 15,— Goldmerk. Für das Ausland (unter Streifband) Jahres bezugspreis 25,— Goldmerk in Landes währung (6 U.S. A. $, 35 Schweizer Franken usw.) Die Deutsche Uhrmacher-Zeitung erscheint regelmäßig an jedem Sonnabend. MUDGE RLE BOY AD.UNGE *V A /-r \ VW*«#* lYNON* (»iiiiiuiii Preise der Anzeigen Raum von 1 mm Höhe und 47 mm Breite für Ge schäfts- und vermischte Anzeigen 0,24 Goldmarke für Stellen-Angebote u.-Gesuche 0,15 Goldmark. Die ganze Seit* wird mit 225.— Goldmerk be rechnet, (Die vorstehenden Preise ergeben sich aus: Grundpreis X Multiplikator 1,5 Goldraark). Pos tscheck-Kont o 2581 Berlin Telegramm-Adresse: Uhrzeit Berlin Fernsprecher: Merkur 4660, 4661, 7633, 739, 2504. UhrenEdelmetal I- und SchmuckwarervMarkl XLVffl. Jahrgang Berlin, 11. Oktober 1924 Nummer 41 Alle Rechte für sämtliche Artikel und Abbildungen Vorbehalten / Nachdruck verboten Moderne Methoden zur Bekämpfung des Wettbewerbes Außenstehender*) Die verschiedenen Formen des Wettbe werbes. Bei dem Worte „Konkurrenten“ denkt ein Uhr macher oder Juwelier gewöhnlich nur an Fachgenossen. Und doch sind diese keineswegs die einzigen in Betracht kommen den Konkurrenten. Die Konkurrenz kommt aus den ver schiedenartigsten Quellen her, als da sind: Versandgeschäfte, Warenhäuser, Metallwarenhandlungen, Geschenkläden, Her tenartikelgeschäfte, Drogerien usw. Es scheint manchmal fast, als ob in jeder Art von Geschäft irgendein Artikel ver kauft würde, mit welchem, streng genommen, dem Juwelier gewerbe Konkurrenz gemacht wird. Im allgemeinen ist der Juwelier geneigt, die Bedeutung seiner Konkurrenten zu unterschätzen. Es kommt ihm nicht zum Bewußtsein, welch ungeheure Menge von Geschäften durch Versand nach außerhalb erledigt wird. Er glaubt nicht, daß Metallwarenhandlungen viel Silberzeug verkaufen. Bei Schmucksachen für Herren in den Herrenartikelgeschäften denkt er höchstens an einen sehr kleinen Vorrat von Kragen- und Manschettenknöpfen und billigen Krawattennadeln, die nur für den Notfall gehalten werden. In seinen Augen ist der Besitzer des Geschenkladens nur so eine Art besserer Ramschhändler. Natürlich fehlt es nicht allen Juwelieren derart an Urteil über das, was sich in ihrer Branche außer halb der Juweliergeschäfte ereignet, aber dies ist die allge meine Auffassung. Sicherlich würde jeder Juwelier überrascht sein, wenn ihm die Anzahl der in seiner Stadt erfolgten Verkäufe von Waren seines Faches zu Ohren käme. Er würde sofort sehen, daß er nicht den ihm gebührenden Anteil des Handels be *) Gegenwärtig wird bei uns in Deutschland ein scharfer Kampf gegen die Abwanderung von Waren unseres Faches in Geschäfte anderer Gewerbezweige geführt. Da dürfte es von großem Interesse sein, einmal zu hören, wie es in dieser Beziehung in Nordamerika aussieht. Wir geben deshalb hier einen Auszug von Ausführungen, die unter obiger Überschrift in The Jewelers Circular erschienen sind. Die Schriftleitung. kommt, daß er durch den Wettbewerb Außenstehender um eine große Anzahl von Geschäften gebracht wird. Was kann er nun tun, um diese Geschäfte wieder an sich zu bringen? Einer der ersten und wichtigsten Schritte, die der Uhr macher und Juwelier tun muß, um des ihm logischerweise zu kommenden Ladenhandels habhaft zu werden, besteht darin, daß er sich bemühen muß, mehr Leute in sein Geschäft hin einzulocken. Die meisten der außenstehenden Konkurrenten verkaufen Schmucksachen nur nebenbei und zwar an Leute, die kommen, um ihre regulären Waren zu kaufen und dabei zufällig das Silberzeug, die Schmucksachen usw. sehen, sich dafür interessieren und so zum Kauf veranlaßt werden. Wenn es dem Juwelier gelingt, mehr Publikum in seinen Laden hineinzulocken, so werden mehr Leute die Waren in seinem Geschäft anstatt anderswo sehen, und sie werden kaufen, be vor noch ein anderes Geschäft an sie verkauft. Ein großer Vorteil, den andere Geschäftsinhaber vor dem Juwelier vor aus haben, besteht darin, daß sie eine viel größere Anzahl von Kunden haben. Im regelrechten Geschäftsbetriebe kom men viel n#shr Leute in jene anderen Geschäfte hinein als in einen Juwelierladen. Auf welche Weise kann nun der Juwelier mehr Publikum zum Besuch seines Geschäftslokals veranlassen, um diesen Vorteil auszugleichen? Durch Erweiterung der Zweige der geführten Waren wird die Anziehung verstärkt, und rs werden mehr Kunden in das Geschäft gelockt, weil sich mehr Leute für dasselbe interessieren. Jemand, der nichts auf Lager hat als Uhren, kann nicht erwarten, daß ebenso viele Leute in seinen Laden kommen wie in den eines Kaufmannes, der Uhren und Sil berzeug führt. Hinzufügung noch weiterer Verkaufsgegen stände bedingt wieder eine größere Anzahl von Besuchern des Ladens. Durch Hinzufügung der Artikel eines „Ge schenkladens“ wird die Beliebtheit eines Ladens beim großen Publikum sehr verstärkt und das Geschäft in die Reihe der jenigen gebracht, in die Leute hineingehen, die ausgegangen «
- Aktuelle Seite (TXT)
- METS Datei (XML)
- IIIF Manifest (JSON)
- Doppelseitenansicht
- Vorschaubilder