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Deutsche Uhrmacher-Zeitung
- Bandzählung
- 61.1937
- Erscheinungsdatum
- 1937
- Sprache
- Deutsch
- Vorlage
- Deutsches Uhrenmuseum Glashütte
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Nutzungshinweis
- Freier Zugang - Rechte vorbehalten 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id318541912-193700000
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id318541912-19370000
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-318541912-19370000
- Sammlungen
- Technikgeschichte
- Uhrmacher-Zeitschriften
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ausgabebezeichnung
- Nr. 7 (13. Februar 1937)
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Das ganze Jahr hindurch verkaufen!
- Untertitel
- Ostergeschäft
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Beilage
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftDeutsche Uhrmacher-Zeitung
- BandBand 61.1937 -
- TitelblattTitelblatt -
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis -
- AusgabeNr. 1 (1. Januar 1937) 1
- AusgabeNr. 2 (9. Januar 1937) 15
- AusgabeNr. 3 (16. Januar 1937) 29
- AusgabeNr. 4 (23. Januar 1937) 41
- AusgabeNr. 5 (30. Januar 1937) 55
- AusgabeNr. 6 (6. Februar 1937) 69
- AusgabeNr. 7 (13. Februar 1937) 81
- ArtikelAn die Lesergilde unserer Zeitung! 81
- ArtikelDie Oster-Gemeinschaftswerbung für Uhren 83
- BeilageDas ganze Jahr hindurch verkaufen! 1
- ArtikelVermischtes 85
- ArtikelHandels-Nachrichten 86
- ArtikelMeister-Vereinigungen 86
- ArtikelVersch. Vereinigungen 87
- ArtikelPersonalien u. Sonstiges 88
- ArtikelBriefkasten 88
- AusgabeNr. 8 (20. Februar 1937) 89
- AusgabeNr. 9 (27. Februar 1937) 103
- AusgabeNr. 10 (6. März 1937) 119
- AusgabeNr. 11 (13. März 1937) 133
- AusgabeNr. 12 (20. März 1937) 147
- AusgabeNr. 13 (27. März 1937) 159
- AusgabeNr. 14 (3. April 1937) 171
- AusgabeNr. 15 (10. April 1937) 183
- AusgabeNr. 16 (17. April 1937) 195
- AusgabeNr. 17 (24. April 1937) 209
- AusgabeNr. 18 (1. Mai 1937) 217
- AusgabeNr. 19 (8. Mai 1937) 229
- AusgabeNr. 20 (15. Mai 1937) 241
- AusgabeNr. 21 (22. Mai 1937) 251
- AusgabeNr. 22 (29. Mai 1937) 263
- AusgabeNr. 23 (5. Juni 1937) 275
- AusgabeNr. 24 (12. Juni 1937) 287
- AusgabeNr. 25 (19. Juni 1937) 301
- AusgabeNr. 26 (26. Juni 1937) 313
- AusgabeNr. 27 (3. Juli 1937) 325
- AusgabeNr. 28 (10. Juli 1937) 337
- AusgabeNr. 29 (17. Juli 1937) 355
- AusgabeNr. 30 (24. Juli 1937) 367
- AusgabeNr. 31 (31. Juli 1937) 379
- AusgabeNr. 32 (7. August 1937) 393
- AusgabeNr. 33 (14. August 1937) 407
- AusgabeNr. 34 (21. August 1937) 419
- AusgabeNr. 35 (28. August 1937) 431
- AusgabeNr. 36 (4. September 1937) 445
- AusgabeNr. 37 (11. September 1937) 459
- AusgabeNr. 38 (18. September 1937) 471
- AusgabeNr. 39 (25. September 1937) 483
- AusgabeNr. 40 (2. Oktober 1937) 495
- AusgabeNr. 41 (9. Oktober 1937) 509
- AusgabeNr. 42 (16. Oktober 1937) 521
- AusgabeNr. 43 (23. Oktober 1937) 535
- AusgabeNr. 44 (30. Oktober 1937) 547
- AusgabeNr. 45 (6. November 1937) 563
- AusgabeNr. 46 (13. November 1937) 579
- AusgabeNr. 47 (20. November 1937) 593
- AusgabeNr. 48 (27. November 1937) 607
- AusgabeNr. 49 (4. Dezember 1937) 625
- AusgabeNr. 50 (11. Dezember 1937) 637
- AusgabeNr. 51 (18. Dezember 1937) 651
- AusgabeNr. 52 (25. Dezember 1937) 667
- BandBand 61.1937 -
- Titel
- Deutsche Uhrmacher-Zeitung
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Das ganze Jahr hindurch verkaufen! Schmucksachen Edelmetallgeräte Frühjahrs-Neuheiten Die jetzt vorliegenden neuen Muster der gängigsten Gruppen von Schmucksachen und Edelmetallgeräten in den fiir weiteste Käuferkreise in Betracht kommenden Preislagen machen, wie regelmäßig in den letzten Jahren schon, durch weg einen recht erfreulichen Eindruck. Die Muster halten sich ebenso weit entfernt von Nüchternheit und Kahlheit, die man in der glücklicherweise schon längst überwundenen Zeit der „neuen Sachlichkeit" als notwendig für die Dinge der Kunst hinzustellen beliebte, wie von ungeschlachten, über ladenen Formen. Feinheit und Zierlichkeit herrschen bei den Schmucksachen vor, ohne daß sie deswegen ins Kleinliche abrutschten. Damit fordern wir durchaus keinen Vergleich mit den handwerklichen Stücken heraus, der ja ohne weiteres gar nicht möglich ist. Allgemein darf gesagt werden, daß die Herkunft eines Stückes aus einer Fabrik oder einer hand werklichen Werkstatt über die Qualität weder der Form noch der technischen Ausführung etwas aussagt, zumal handwerk liche Teilarbeiten auch in der Industrie eine gewisse Rolle spielen. Angenehm fällt es auf, daß die vergoldeten und versilberten Metallwaren auch in den gängigen Muster- Zusammenstellungen viel seltener als früher Vorkommen. Häufiger treten vergoldete Silberwaren auf, die jedoch dann, wenn sie halten, was sie versprechen, Qualitätswaren sind. Die neuen Muster knüpfen vorsichtig an die im letzten Jahre herausgekommenen an, die weiterhin als modern an zusprechen und absatzfähig sind. Wenn gleichwohl in der neuen Richtung einige Besonderheiten hervortreten, so wird man doch nicht über eine zu sprunghafte Weiterentwicklung klagen dürfen, wie das ein Teil der Facheinzelhändler tut. Peinlich große Unterschiede zwischen Alt und Neu ergeben sich nur dann, wenn die alten Waren schon eine ganze Reihe von Jahren vorhanden sind. Dies erinnert an die Notwendig keit, ständig auf die Abstoßung der nicht ganz neuen Lager ware bedacht zu sein. Es geht hier wie mit den Menschen; auch bei den „ewig jungen" sieht man eines Tages die Run- Abb. 13. Ringe. Oben: Silber vergoldet mit imit. blauen Stein (Ladenpreis 8 RM) und Gold 333/1000 mit Topasquarz (36 RM). Rechts: Gold 585/1000 mit synth. turmalinfarbigen Stein (50 RM). Links: Plattenring aus Gold 333/1000 (26 RM) und Siegelringe aus Gold 333/1000 mit Jaspis (30 RM) und Carneol (36 RM) zeln. — Über die Besonderheiten der neuen Schmuckrichtung werden in dem folgenden Abschnitt nähere Angaben gemacht. Einige Abbildungen neuerer Muster sollen die Ausführungen unterstützen (die Preise sind ungefähre Ladenpreise). Bemerkungen zu den wichtigsten Gruppen von Schmucksachen und Edelmetallgeräten 1. Halsschmuck. Die Behangketten, besonders diejenigen aus Dublee, weniger aus Silber, werden voraus sichtlich für die Konfirmationen und Erstkommunionen sowie zu Ostern einen guten Artikel bilden. Darin werden sehr ge schmackvolle, auf junge Mädchen abgestimmte zarte Muster geboten, die den bisherigen weitgehend entsprechen. In länd lichen Gegenden werden die Behangketten nach wie vor be vorzugt, während die Anhängerketten in vielen Städ ten mehr Anklang finden. Es gibt wohl auch große reichver zierte Anhänger, doch kommen als Konfirmations- und Kommuniongeschenke meist nur die kleineren und mittel großen Steinanhänger in Betracht. Bei den Anhängerketten tritt häufig der Stein auf Kosten der Fassung wirkungsvoll hervor. Sehr hübsch ist der wieder stark in Aufnahme gekommene Rosenschmuck, der aus vergoldetem Silber Abb. 14. Armbänder. Von links nach rechts: Zwei Bänder aus Am. Dublee (9 RM). Am. Dublee mit braunen Steinen (12 RM) und blauen Steinen (14 RM) und genormtes Material 10/1000 Auflage mit echten Granaten (23 RM)
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