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Deutsche Uhrmacher-Zeitung
- Bandzählung
- 61.1937
- Erscheinungsdatum
- 1937
- Sprache
- Deutsch
- Vorlage
- Deutsches Uhrenmuseum Glashütte
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Nutzungshinweis
- Freier Zugang - Rechte vorbehalten 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id318541912-193700000
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id318541912-19370000
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-318541912-19370000
- Sammlungen
- Technikgeschichte
- Uhrmacher-Zeitschriften
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ausgabebezeichnung
- Nr. 32 (7. August 1937)
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Die Versandgeschäfte für Uhren, Edelmetall- und Schmuckwaren
- Autor
- Nieschlag, Robert
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftDeutsche Uhrmacher-Zeitung
- BandBand 61.1937 -
- TitelblattTitelblatt -
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis -
- AusgabeNr. 1 (1. Januar 1937) 1
- AusgabeNr. 2 (9. Januar 1937) 15
- AusgabeNr. 3 (16. Januar 1937) 29
- AusgabeNr. 4 (23. Januar 1937) 41
- AusgabeNr. 5 (30. Januar 1937) 55
- AusgabeNr. 6 (6. Februar 1937) 69
- AusgabeNr. 7 (13. Februar 1937) 81
- AusgabeNr. 8 (20. Februar 1937) 89
- AusgabeNr. 9 (27. Februar 1937) 103
- AusgabeNr. 10 (6. März 1937) 119
- AusgabeNr. 11 (13. März 1937) 133
- AusgabeNr. 12 (20. März 1937) 147
- AusgabeNr. 13 (27. März 1937) 159
- AusgabeNr. 14 (3. April 1937) 171
- AusgabeNr. 15 (10. April 1937) 183
- AusgabeNr. 16 (17. April 1937) 195
- AusgabeNr. 17 (24. April 1937) 209
- AusgabeNr. 18 (1. Mai 1937) 217
- AusgabeNr. 19 (8. Mai 1937) 229
- AusgabeNr. 20 (15. Mai 1937) 241
- AusgabeNr. 21 (22. Mai 1937) 251
- AusgabeNr. 22 (29. Mai 1937) 263
- AusgabeNr. 23 (5. Juni 1937) 275
- AusgabeNr. 24 (12. Juni 1937) 287
- AusgabeNr. 25 (19. Juni 1937) 301
- AusgabeNr. 26 (26. Juni 1937) 313
- AusgabeNr. 27 (3. Juli 1937) 325
- AusgabeNr. 28 (10. Juli 1937) 337
- AusgabeNr. 29 (17. Juli 1937) 355
- AusgabeNr. 30 (24. Juli 1937) 367
- AusgabeNr. 31 (31. Juli 1937) 379
- AusgabeNr. 32 (7. August 1937) 393
- ArtikelDie Versandgeschäfte für Uhren, Edelmetall- und Schmuckwaren 393
- ArtikelZwanzig Jahre Alpina Deutsche Uhrmacher Genossenschaft 395
- ArtikelZu den Jahrestagungen der Alpina und der Ankra in Berlin 396
- ArtikelBemerkenswerte Uhren in Berlin 397
- ArtikelAus der Werkstatt 400
- ArtikelSprechsaal 401
- ArtikelVermischtes 401
- ArtikelHandels-Nachrichten 402
- ArtikelMeister-Vereinigungen 403
- ArtikelVersch. Vereinigungen 404
- ArtikelPersonalien u. Sonstiges 405
- ArtikelBriefkasten 406
- AusgabeNr. 33 (14. August 1937) 407
- AusgabeNr. 34 (21. August 1937) 419
- AusgabeNr. 35 (28. August 1937) 431
- AusgabeNr. 36 (4. September 1937) 445
- AusgabeNr. 37 (11. September 1937) 459
- AusgabeNr. 38 (18. September 1937) 471
- AusgabeNr. 39 (25. September 1937) 483
- AusgabeNr. 40 (2. Oktober 1937) 495
- AusgabeNr. 41 (9. Oktober 1937) 509
- AusgabeNr. 42 (16. Oktober 1937) 521
- AusgabeNr. 43 (23. Oktober 1937) 535
- AusgabeNr. 44 (30. Oktober 1937) 547
- AusgabeNr. 45 (6. November 1937) 563
- AusgabeNr. 46 (13. November 1937) 579
- AusgabeNr. 47 (20. November 1937) 593
- AusgabeNr. 48 (27. November 1937) 607
- AusgabeNr. 49 (4. Dezember 1937) 625
- AusgabeNr. 50 (11. Dezember 1937) 637
- AusgabeNr. 51 (18. Dezember 1937) 651
- AusgabeNr. 52 (25. Dezember 1937) 667
- BandBand 61.1937 -
- Titel
- Deutsche Uhrmacher-Zeitung
- Autor
- Links
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Bezugspreis für Deutschland bei offener Zustellung vierteljährlich 4,75 RM (einschließlich 0,45 RM tlberweisungsgebühr); für das Ausland werden die den Bedingungen der einzelnen Länder angepaßten Bezugsbedingungen auf Anfrage gern mitgeteilt Die Zeitung erscheint an jedem Sonnabend. Briefanschrift: Deutsche Uhrmacher- Zeitung, Berlin SW 68, Neuenburger Str. 8 Hrnltu» G.aUle.1 rtuyqen» &T»Vvitn Hsrnso» TKMudqt FBtrttvouÄ 1 Krno\d K-LBnou.it ■illHUU Preise der Anzeigen Grundpreis */i Seite 200,— RM. Vio# Seite — 10 mm hoch und 46 mm breit — für Ge schäfts- und vermischte Anzeigen 2,— RM., für Stellen-Angebote und Gesuche 1,50 RM. (Die vorstehenden Preise ergeben sich au»: Normalpreis X Multiplikator 1%) Postscheck-Konto Berlin 258 t. Telegramm - Adresse: Uhrzeit Berlin. Fernsprecher: Sammel-Nummer 17 5246 Uhrea-Edelmetall-uadSchinucktDacea-Mackt Amtliches Organ der Fachgruppe 23 (Juwelen, Gold- und Silberwaren, Uhren) der Wirischalisgruppe Einzelhandel Nr. 32. Jahrgang 61 Verlag: Deulsche Verlagswerke Strauß, Vetter & Co., Berlin SW68 7. August 1937 Alle Rechte für sämtliche Artikel und Abbildungen Vorbehalten * Nachdruck verboten Die Versandgeschäfte für Uhren, Edelmetall- und Schmuckwaren Von Diplom-Kaufmann Robert Nieschlag Das Versandgeschäft — ein Glied des Einzelhandels Obwohl es bereits seit den 70er und 80er Jahren des vorigen Jahrhunderts Versandgeschäfte in den verschieden sten Zweigen der deutschen Verbrauchsgüterwirtschaft gibt, hat man erst vor verhältnismäßig kurzer Zeit größere Klar heit über diese Vertriebsweise gewonnen. Man machte sich bisher keine genauen Vorstellungen von der Größe und Be deutung dieser Betriebe, von ihrer Arbeitsweise und ihren Geschäftsmethoden; man rechnete sie vielfach zur Industrie oder zum Großhandel und machte sich auch von vielen anderen Punkten ein sehr ungenaues Bild. Dieses Dunkel ist inzwischen aufgehellt worden. Im Jahre 1933 wurden vom Institut für Konjunkturforschung umfangreiche Unter suchungen eingeleitet, deren Ergebnisse vor längerer Zeit der Öffentlichkeit vorgelegt worden sind 1 ). Wissenschaft, Gesetzgebung und Verwaltung sowie die kaufmännische Praxis sind im Laufe der Zeit dahingekommen, den Absatz von Verbrauchsgütern an letzte Verbraucher als Einzelhandel zu bezeichnen. In diesem Sinne gehören die Versandgeschäfte eindeutig zum Einzelhandel; denn sie wid men sich ebenso wie der Ladenhandel dem Warenabsatz an letzte Verbraucher. Dabei ist es gleichgültig, ob die Versandgeschäfte mit Fabrikationsstätten und sonstigen Be trieben verbunden sind, ob sie auf schriftlichem Wege (durch Anzeigen, Beilagen, Kataloge usw.) ihre Waren an bieten oder ihre Angebote mündlich (durch Reisende und Vertreter) machen. Die Zugehörigkeit des Versands zum Einzelhandel ergibt sich übrigens auch daraus, daß viele Ladengeschäfte in einer Reihe von Gewerbezweigen (in so genannten Versandabteilungen) den Versandhandel pflegen und sich dabei sowohl die schriftliche als auch die münd liche Werbung nutzbar machen. ') Vgl. hierzu Robert Nieschlag: „Die Versandgeschäfte in Deutschland. Ihre volkswirtschaftlichen Funktionen und betriebs wirtschaftlichen Gestaltungen", Sonderheft 39 des Instituts für Konjunkturforschung, Berlin 1936 (Preis 4 RM), und: „Die Versand geschäfte in Deutschland im Jahre 1935", Nachtrag zum Sonder heft 39, Berlin 1937 (beide Veröffentlichungen erschienen bei der Hanseatischen Verlagsanstalt, Hamburg). Die Entstehung, Entwicklung und Aufgaben der Versand geschäfte Leider wissen wir noch nicht in allen Gewerbegruppen über die Entwicklung der Versandgeschäfte genau Bescheid. Es steht jedoch fest, daß in Deutschland — ähnlich wie in anderen Ländern — das Aufkommen der Versandgeschäfte im engsten Zusammenhang mit der Entwicklung und Ver besserung der Verkehrseinrichtungen (Post und Eisenbahn) gestanden hat. Die Einführung der 5-Pfg.-Postkarte, des billigen Drucksachen- und Warenprobentarifs, des Nach nahme- und Postscheckverkehrs und viele andere postalische Maßnahmen waren für den Versandhandel von entschei dender Bedeutung. Daneben war die Entwicklung der Presse, insbesondere des Zeitschriften- und Anzeigenwesens, natur gemäß außerordentlich wichtig; denn damit ergaben sich die für das Versandgeschäft unbedingt notwendigen Werbe möglichkeiten. Von den Anfängen bis auf den heutigen Tag sind die Aufgaben der deutschen Versandgeschäfte im Rahmen der volkswirtschaftlichen Warenverteilungs-Organisation die gleichen geblieben. Dabei stehen vor allem zwei Aufgaben im Vordergründe: Die Versorgung entlegen wohnender Ver braucher, die nicht die Möglichkeit haben, ihren Bedarf bei einem gut entwickelten Ladenhandel zu decken (wie es der Städter tun kann). Ferner ist es seit jeher Sache der Versandgeschäfte, den Warenabsatz aus solchen Gebieten fördern zu helfen, die ganz oder überwiegend auf einen be stimmten Gewerbezweig angewiesen sind und ihre Erzeug nisse über ein weites Gebiet verteilen müssen, wenn sie einen ausreichenden Absatz finden wollen. So ist es kein Zufall, daß sich viele deutsche Versandgeschäfte an den Standorten der landwirtschaftlichen und gewerblichen Produktion oder an den Einfuhrplätzen finden (so z. B. Butterversandgeschäfte in Schleswig-Holstein, Kaffeeversandgeschäfte in Bremen, Tuchversandgeschäfte in der Lausitz und im Aachener Be zirk, Musikinstrumentenversandgeschäfte im südlichen Vogt land usw.).
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