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Deutsche Uhrmacher-Zeitung
- Bandzählung
- 61.1937
- Erscheinungsdatum
- 1937
- Sprache
- Deutsch
- Vorlage
- Deutsches Uhrenmuseum Glashütte
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Nutzungshinweis
- Freier Zugang - Rechte vorbehalten 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id318541912-193700000
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id318541912-19370000
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-318541912-19370000
- Sammlungen
- Technikgeschichte
- Uhrmacher-Zeitschriften
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ausgabebezeichnung
- Nr. 46 (13. November 1937)
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Vermischtes
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftDeutsche Uhrmacher-Zeitung
- BandBand 61.1937 -
- TitelblattTitelblatt -
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis -
- AusgabeNr. 1 (1. Januar 1937) 1
- AusgabeNr. 2 (9. Januar 1937) 15
- AusgabeNr. 3 (16. Januar 1937) 29
- AusgabeNr. 4 (23. Januar 1937) 41
- AusgabeNr. 5 (30. Januar 1937) 55
- AusgabeNr. 6 (6. Februar 1937) 69
- AusgabeNr. 7 (13. Februar 1937) 81
- AusgabeNr. 8 (20. Februar 1937) 89
- AusgabeNr. 9 (27. Februar 1937) 103
- AusgabeNr. 10 (6. März 1937) 119
- AusgabeNr. 11 (13. März 1937) 133
- AusgabeNr. 12 (20. März 1937) 147
- AusgabeNr. 13 (27. März 1937) 159
- AusgabeNr. 14 (3. April 1937) 171
- AusgabeNr. 15 (10. April 1937) 183
- AusgabeNr. 16 (17. April 1937) 195
- AusgabeNr. 17 (24. April 1937) 209
- AusgabeNr. 18 (1. Mai 1937) 217
- AusgabeNr. 19 (8. Mai 1937) 229
- AusgabeNr. 20 (15. Mai 1937) 241
- AusgabeNr. 21 (22. Mai 1937) 251
- AusgabeNr. 22 (29. Mai 1937) 263
- AusgabeNr. 23 (5. Juni 1937) 275
- AusgabeNr. 24 (12. Juni 1937) 287
- AusgabeNr. 25 (19. Juni 1937) 301
- AusgabeNr. 26 (26. Juni 1937) 313
- AusgabeNr. 27 (3. Juli 1937) 325
- AusgabeNr. 28 (10. Juli 1937) 337
- AusgabeNr. 29 (17. Juli 1937) 355
- AusgabeNr. 30 (24. Juli 1937) 367
- AusgabeNr. 31 (31. Juli 1937) 379
- AusgabeNr. 32 (7. August 1937) 393
- AusgabeNr. 33 (14. August 1937) 407
- AusgabeNr. 34 (21. August 1937) 419
- AusgabeNr. 35 (28. August 1937) 431
- AusgabeNr. 36 (4. September 1937) 445
- AusgabeNr. 37 (11. September 1937) 459
- AusgabeNr. 38 (18. September 1937) 471
- AusgabeNr. 39 (25. September 1937) 483
- AusgabeNr. 40 (2. Oktober 1937) 495
- AusgabeNr. 41 (9. Oktober 1937) 509
- AusgabeNr. 42 (16. Oktober 1937) 521
- AusgabeNr. 43 (23. Oktober 1937) 535
- AusgabeNr. 44 (30. Oktober 1937) 547
- AusgabeNr. 45 (6. November 1937) 563
- AusgabeNr. 46 (13. November 1937) 579
- ArtikelDie Auswahl geeigneter Lehrlinge für Industrie und Handwerk mit ... 579
- ArtikelNeues von der Zeitmeßkunde und Uhrentechnik in aller Welt ... 581
- ArtikelRichtige Beleuchtung hilft die bessere Ware verkaufen! 582
- ArtikelAus der Werkstatt 584
- ArtikelErste Internationale Handwerksausstellung 1938 in Berlin 585
- ArtikelDie Synchronuhren und andere frequenzgesteuerte Uhren 586
- ArtikelFachliche Schulung aller Uhrmacher durch den Reichsinnungsverband 586
- ArtikelVermischtes 587
- ArtikelHandels-Nachrichten 589
- ArtikelMeister-Vereinigungen 590
- ArtikelPersonalien u. Sonstiges 591
- ArtikelBriefkasten 592
- AusgabeNr. 47 (20. November 1937) 593
- AusgabeNr. 48 (27. November 1937) 607
- AusgabeNr. 49 (4. Dezember 1937) 625
- AusgabeNr. 50 (11. Dezember 1937) 637
- AusgabeNr. 51 (18. Dezember 1937) 651
- AusgabeNr. 52 (25. Dezember 1937) 667
- BandBand 61.1937 -
- Titel
- Deutsche Uhrmacher-Zeitung
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588 DEUTSCHE UHRMACHER-ZEITUNG / Nr. 46 genötigt, die billigeren Gruppen zu sehr zu loben, ja man darf es nicht einmal. Infolgedessen wird in weitesten Kreisen der Ver braucher nach und nach die Meinung verstärkt, oft auch erst geweckt, daß es „zwischen Uhren und Uhren Unterschiede gibt , und daß sie dann auch im Laden leichter zu teureren Uhren greifen, wenn sie wirklich etwas Gutes zu kaufen wünschen. Gemeinschaftswerbung für Uhren In den nächsten Wochen wird die große Gemeinschaftswerbung für Uhren mit aller Kraft weitergeführt. Die zweite Anzeige, die bislang in der Deutschen Uhrmacher-Zeitung noch nicht veröffent licht wurde, und die sechste Anzeige geben wir hier wieder. Wer Dir eine Uhr ■verkauft, muß auch für sie einstehen können! Die Uhr, zu der Dir der Fach mann rät, wird nicht nur schön, sondern auch immer zuverläs sig sein. Darum kaufe Uhren stets im Fachgeschäft und nicht irgendwo. Denn das alles sind Vorteile, die Dir das Fach geschäft bietet: Im Fachgeschäft berät man Dich gut. Die Wahl der richtigen Uhr wird leicht. Die große Auswahl im Fach geschäft läßt stets die geeig nete Uhr finden. DasUhren-Fachgeschäft am Platz ist leicht erreichbar. Das Fachgeschäft steht ein für die verkaufte Uhr. Zu einer Uhr aus dem Fach geschäft kannst Du Vertrauen haben. Da weißt Du, was Du für Dein Geld bekommst. Gute Uhren i in Fachgeschäft So wird sie Dir danken, wenn Du ihr eine Uhr aus dem Fachgeschäft schenkst! Du willst doch, daß die Uhr, die Du ihr schenkst, wirklich voll und ganz ihren Wünschen entspricht. Wenn Du die Uhr im Fachgeschäft kaufst — dann schenkst Du gut! Im Fachgeschäft berät man Dich gut. Die Wahl der richtigen Uhr wird leicht. Die große Auswahl im Fach geschäft läßt stets die geeignete Uhr finden. Das Uhren-Fachgeschäft am Platz ist leicht erreichbar. Das Fachgeschäft steht ein für die verkaufte Uhr. Auf eine Uhr aus dem Fach geschäft wird man sich immer verlassen können. Da weiß man, was man fürseinGeld bekommt. [mm Gute Uhren i m Fachgeschäft Weitere Vorschriften und Richtlinien für das Handwerk in Vorbereitung Kürzlich wurde vom Reichsstand des Deutschen Handwerks im Berlin eine Arbeitstagung der Präsidenten und Geschäftsführer der Handwerkskammern abgehalten. Der beauftragte Reichshand werksmeister Lohmann wies in seinem Tätigkeitsbericht u. a. auf einige wichtige Arbeiten des Reichsstandes hin, vor allem auf den Gebieten der Werkstoffumstellung und -Versorgung und der betriebswirtschaftlichen Leistungssteigerung. Die Wanderaus stellungen „Deutscher Werkstoff im Handwerk", von denen jetzt sechs von Woche zu Woche an anderen Orten auf gebaut werden, klären Handwerker und Verbraucher über gute Handwerksarbeit mit neuen deutschen Werkstoffen auf. An die Buchführungsschulung, die alle Handwerksbetriebe erfaßt, wird sich die Einführung von Kalkulations-Richtlinien anschließen, an deren Aufstellung gegenwärtig im Reichsstande gearbeitet wird. Die fachlichen Vorschriften für 101 Handwerks berufe sind fertig. Von den fachlichen Vor sc h r i f t e rr für das Lehrlingswesen, welche die Eignungs prüfung, die Anforderungen an die Lehrwerk statt, den Ausbildungswegin der Meister lehre, die Zwischenprüfungen während der Lehrzeit und die Gesellenprüfung regeln, sind bislang nur die für die Friseure genehmigt worden. Die Entwürfe für weitere 33 Handwerksberufe liegen vor. Die neue Werbestelle des Reichs standes wird dadurch einen Unterbau erhalten, daß bei dem Innungen und den anderen handwerklichen Dienststellen geeignete Handwerker als Werbe warte eingesetzt und geeignete Werbe fach leute in der Zusammenarbeit mit dem Handwerk er probt werden. Mit Verpackungsmitteln sparsam umgehen! Die Wirtschaftsgruppe Einzelhandel fordert auf Veranlassung des Beauftragten für den Vierjahresplan und im Einvernehmen mit dem Reichswirtschaftsministerium ihre Gliederungen erneut auf, die Einzelhandelsgeschäfte zum Einsatz im Kampfe gegen überflüssigen Luxus bei der Verpackung anzuspornen. Um auch bei den Käufern mehr Verständnis dafür zu erreichen, sollen bis bis zum 30. November 1937 in allen Einzelhandels geschäften Plakate angebracht werden, welche die Käufer auf die volkswirtschaftliche Bedeutung der Einsparung überflüssiger Verpackungsmittel hinweisen. Dafür sind einige Texte einheitlich festgelegt worden, u. a.: Wer auf überflüssige Verpackung verzichtet, erspart wertvolle Rohstoffe. Übertriebene Verpackung ist Verschwendung von Rohstoffen. Die Plakate, unter die der Name der Wirtschaftsgruppe Ein zelhandel gesetzt werden kann, sollen nicht im Schaufenster, sondern in den Verkaufsräumen, also am Ladentisch, an der Kasse oder an der Paketausgabe, angebracht werden. Gegebenenfalls ist bei den bezirklichen Geschäftsstellen der Wirtschaftsgruppe Einzelhandel anzufragen, wo solche Plakate zu haben sind. Die Betriebe können sich die Plakate auch selbst herstellen; sie müssen sich dann an die festgelegten Texte halten. Die Kaufleute und ihre Mitarbeiter müssen vor allem aber streng darauf achten, daß jede Verschwendung in der Verpackung vermieden wird. Kampf gegen unlauteren Wettbewerb in Großbritannien Die Uhrenindustrie, der Uhrengroßhandel und das Uhrmachei- handwerk in Großbritannien führen schon seit längerer Zeit einen scharfen Kampf gegen den unlauteren Wettbewerb im Fache. Seit einiger Zeit befaßt sich die maßgebende Fachorganisation, The National Association of Goldsmiths, die nicht nur, wie der litel sagt, die Goldschmiede betreut, sondern auch die Organisation der Uhrmacher, des Handels und der Industrie ist, eingehend mit Abwehrmaßnahmen gegen unlautere Preisunterbietungen, Es wei - den laufend Kontrollen bei den Geschäften vorgenommen, die eine marktschreierische Werbung treiben. In den Anzeigen dei örtlichen Tagespresse und in Werbeschriften sind häufig An preisungen zu sehen, die im Widerspruch zu den tatsächlichen Verhältnissen stehen. Die Nachprüfungen der Fachverbände haben auch ergeben, daß es unmöglich war, zu dem angegebenen Preise eine Ware zu liefern, die den Ankündigungen entsprach. In einem Falle wurde eine Uhr angeboten, die einen Wert von mehr als 9 £ haben, aber noch nicht einmal 6 £ kosten sollte. Die Orga nisation wird jetzt noch schärfer als bisher vorgehen und dafür sorgen, daß in der Werbung vernünftige Preisangaben gemacht werden. Der Weihnachtsprospekt für Uhrmacher Schön und ansprechend ist der schon in Nr. 45 der- Deutschen Uhrmacher-Zeitung erwähnte Weihnachtsprospekt des gelernten * Uhrmachers, den der Reichsinnungsverband jetzt herausgibt. Jede
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