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Deutsche Uhrmacher-Zeitung
- Bandzählung
- 61.1937
- Erscheinungsdatum
- 1937
- Sprache
- Deutsch
- Vorlage
- Deutsches Uhrenmuseum Glashütte
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Nutzungshinweis
- Freier Zugang - Rechte vorbehalten 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id318541912-193700000
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id318541912-19370000
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-318541912-19370000
- Sammlungen
- Technikgeschichte
- Uhrmacher-Zeitschriften
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ausgabebezeichnung
- Nr. 48 (27. November 1937)
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- An die Lesergilde unserer Zeitung!
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftDeutsche Uhrmacher-Zeitung
- BandBand 61.1937 -
- TitelblattTitelblatt -
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis -
- AusgabeNr. 1 (1. Januar 1937) 1
- AusgabeNr. 2 (9. Januar 1937) 15
- AusgabeNr. 3 (16. Januar 1937) 29
- AusgabeNr. 4 (23. Januar 1937) 41
- AusgabeNr. 5 (30. Januar 1937) 55
- AusgabeNr. 6 (6. Februar 1937) 69
- AusgabeNr. 7 (13. Februar 1937) 81
- AusgabeNr. 8 (20. Februar 1937) 89
- AusgabeNr. 9 (27. Februar 1937) 103
- AusgabeNr. 10 (6. März 1937) 119
- AusgabeNr. 11 (13. März 1937) 133
- AusgabeNr. 12 (20. März 1937) 147
- AusgabeNr. 13 (27. März 1937) 159
- AusgabeNr. 14 (3. April 1937) 171
- AusgabeNr. 15 (10. April 1937) 183
- AusgabeNr. 16 (17. April 1937) 195
- AusgabeNr. 17 (24. April 1937) 209
- AusgabeNr. 18 (1. Mai 1937) 217
- AusgabeNr. 19 (8. Mai 1937) 229
- AusgabeNr. 20 (15. Mai 1937) 241
- AusgabeNr. 21 (22. Mai 1937) 251
- AusgabeNr. 22 (29. Mai 1937) 263
- AusgabeNr. 23 (5. Juni 1937) 275
- AusgabeNr. 24 (12. Juni 1937) 287
- AusgabeNr. 25 (19. Juni 1937) 301
- AusgabeNr. 26 (26. Juni 1937) 313
- AusgabeNr. 27 (3. Juli 1937) 325
- AusgabeNr. 28 (10. Juli 1937) 337
- AusgabeNr. 29 (17. Juli 1937) 355
- AusgabeNr. 30 (24. Juli 1937) 367
- AusgabeNr. 31 (31. Juli 1937) 379
- AusgabeNr. 32 (7. August 1937) 393
- AusgabeNr. 33 (14. August 1937) 407
- AusgabeNr. 34 (21. August 1937) 419
- AusgabeNr. 35 (28. August 1937) 431
- AusgabeNr. 36 (4. September 1937) 445
- AusgabeNr. 37 (11. September 1937) 459
- AusgabeNr. 38 (18. September 1937) 471
- AusgabeNr. 39 (25. September 1937) 483
- AusgabeNr. 40 (2. Oktober 1937) 495
- AusgabeNr. 41 (9. Oktober 1937) 509
- AusgabeNr. 42 (16. Oktober 1937) 521
- AusgabeNr. 43 (23. Oktober 1937) 535
- AusgabeNr. 44 (30. Oktober 1937) 547
- AusgabeNr. 45 (6. November 1937) 563
- AusgabeNr. 46 (13. November 1937) 579
- AusgabeNr. 47 (20. November 1937) 593
- AusgabeNr. 48 (27. November 1937) 607
- ArtikelAn die Lesergilde unserer Zeitung! 607
- ArtikelWie bediene ich meine Kundschaft beim Verkauf besserer Ware? 609
- ArtikelEin Kapitel über die weihnachtliche Anzeigenwerbung 610
- ArtikelBessere Ware verlangt bessere Dekoration 612
- ArtikelLiegt es in unserer Hand, die bessere Ware zu verkaufen? 614
- ArtikelWeihnachtsstimmung im Schaufenster und Laden 615
- ArtikelBeneidenswerte Einsiedler? 616
- ArtikelEine astronomische Kunstuhr an einem Geschäftshause 617
- ArtikelDas Ölen von Taschen- und Armbanduhren 618
- ArtikelSprechsaal 618
- ArtikelVermischtes 619
- ArtikelHandels-Nachrichten 621
- ArtikelMeister-Vereinigungen 622
- ArtikelVersch. Vereinigungen 623
- ArtikelPersonalien u. Sonstiges 624
- ArtikelBriefkasten 624
- AusgabeNr. 49 (4. Dezember 1937) 625
- AusgabeNr. 50 (11. Dezember 1937) 637
- AusgabeNr. 51 (18. Dezember 1937) 651
- AusgabeNr. 52 (25. Dezember 1937) 667
- BandBand 61.1937 -
- Titel
- Deutsche Uhrmacher-Zeitung
- Autor
- Links
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Bezugspreis für Deutschland bei offener Zustellung vierteljährlich 4,75 RM (einschließlich 0,43 RM Uber weisungsgebühr); für das Ausland werden die den Bedingungen der einzelnen Länder angepaßten Bezugsbedingungen auf Anfrage gern mitgeteilt Die Zeitung erscheint an jedem Sonnabend. Briefanschrift: Deutsche Uhrmacher- Zeitung, Berlin SW 68, Neuenburger Str. 8 AdLan. Sßitfter Henltin üablti nuyijens GraKam t\arr\soT\ Th.Mu4ni P U Roy FBetÜ\ou& 3 htnold UÄntmt Preise der Anzeigen Grundpreis Vi Seite 200,— RM, */»• Seite — 10 mm hoch und 46 mm breit — für Ge schäfts- und vermischte Anzeigen 2,— RM, für Stellen-Angebote und -Gesuche 1,50 RM. (Die vorstehenden Preise ergeben sich aus: Normalpreis X Multiplikator iVa) Postscheck-Konto Berlin 258 1. Telegramm - Adresse: Uhrzeit Berlin Fernsprecher: Sammel-Nummer 17 52 46 U hcea- Edelmetall* und. Sdunucktö ace a- M ac kt Amtliches Organ der Fachgruppe 12 (Juwelen. Gold- und S ilberwaren. Uhren) der Wirischalisgruppe Einzelhandel Nr. 48, Jahrgang 61 i Verlag: Deutsche Verlagswe rke Strauß, Vetter & Co.. Berlin SW 68 .1 27. November 1937 Alle Rechte für sämtliche Artikel und Abbildungen Vorbehalten * Nachdruck verboten Be An die Lesergilde unserer Zeitung! Was Reichsinnungsmeister und Fachgruppenleiter F. Flamm sagt zu dem Wahlspruch: „Die bessere Ware verkaufen ! u )ei der Eröffnung der diesjährigen Weihnachts-Ausstellung des Reichsstandes des Deutschen Handwerks in Berlin hatte der Leiter der Fachgruppe 12 (Juwelen, Gold- und Silber waren, Uhren) der Wirtschaftsgruppe Einzelhandel und Reichs innungsmeister des Gold- und Schmiedehandwerks, F. Flamm, die Liebenswürdigkeit, einem Vertreter unserer Schriftleitung einige Fragen zu beantworten, die sich auf das bevor stehende Weihnachtsgeschäft und insbe sondere den Verkauf besserer Waren bezogen. Wir geben das Gespräch in seinen allgemein interessierenden Teilen hier wieder. Wie wird sich das Weihnachtsgeschäft in diesem Jahre nach Ihrer Ansicht gestalten? Ich glaube, daß wir mit dem dies jährigen Weihnachtsgeschäft recht zu frieden sein werden, vor allem, da die Arbeitslosigkeit bis auf einen geringen Rest beseitigt ist und eine sehr erheb liche Zahl von Volksgenossen, die schon seit Jahren wieder Arbeit haben, nach Vornahme der wichtigsten Anschaffungen für Kleidungsstücke usw. jetzt auch daran denken können, Kulturgüter wie Schmuck und Uhren zu kaufen. Ist damit zu rechnen, daß zu Weihnachten in erheblichem Umfange, und zwar noch mehr als im Vorjahre, Qualitätswaren gekauft werden? Der Wunsch, Qualitätsware zu besitzen, ist zweifellos in weiten Kreisen der Verbraucher vorhanden. Er kann aber nur teilweise verwirklicht werden, da es vielen Volksgenossen noch an den erforderlichen Mitteln fehlt. Die einzelnen Be ruf skameraden werden also, je nachdem wie sich ihr Kunden kreis zusammensetzt, bei der Werbung um den Absatz besserer Waren unterschiedliche Erfolge haben. Der Ausdruck „bessere Ware ist ja auch nur relativ; die Geschäfte, die zu einem großen Teile feine Erzeugnisse absetzen, werden natürlich anders darüber denken als die Berufs kameraden, die kurante Waren führen. Aber hier wie dort wird die bessere Ware durchweg mehr verlangt werden, wenn auch die Einzelwerbung zielbewußt mit Ausdauer dafür eingesetzt wird. Gefördert wird der Wunsch, bessere Ware zu besitzen, auch durch die Kul turbestrebungen des BDM., der HJ. und anderer großer Organisationen. Sie haben ja soeben gehört, wie Reichs handwerksmeister Lohmann und Frau Dr. Vollwerk, die Vertreterin der Reichs frauenführerin, Kulturwert und Vererb barkeit für die besseren Handwerks erzeugnisse gefordert haben. Bei Aus grabungen findet man auch sehr häufig Schmucksachen und Edelmetallgeräte, die uns heute noch erfreuen und von der Kultur längst vergangener Zeiten beredtes Zeugnis ablegen. In diesem Sinne sollen auch unsere heutigen Waren einen Dauerwert besitzen. Das Wort „wertbeständig" sollte man da gegen vermeiden, da es sich nur auf den Materialwert bezieht und zu mancherlei Mißdeutungen Anlaß geben kann. Bei welchen Warengruppen ist ein besonders starker Absatz besserer Waren zu erwarten? Diese Frage läßt sich nicht allgemein beantworten, da die Verhältnisse im einzelnen gar zu verschieden liegen. In vielen
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