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Deutsche Uhrmacher-Zeitung
- Bandzählung
- 59.1935
- Erscheinungsdatum
- 1935
- Sprache
- Deutsch
- Vorlage
- Deutsches Uhrenmuseum Glashütte
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Nutzungshinweis
- Freier Zugang - Rechte vorbehalten 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id318541912-193500008
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id318541912-19350000
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-318541912-19350000
- Sammlungen
- Technikgeschichte
- Uhrmacher-Zeitschriften
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ausgabebezeichnung
- Nr. 47 (16. November 1935)
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- "Was halten Sie von Neuheiten überhaupt und von ihrer Bedeutung für das Geschäft?"
- Autor
- Klonz, Karl
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftDeutsche Uhrmacher-Zeitung
- BandBand 59.1935 I
- TitelblattTitelblatt I
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis III
- AusgabeNr. 1 (1. Januar 1935) 1
- AusgabeNr. 2 (5. Januar 1935) 15
- AusgabeNr. 3 (12. Januar 1935) 27
- AusgabeNr. 4 (19. Januar 1935) 39
- AusgabeNr. 5 (26. Januar 1935) 53
- AusgabeNr. 6 (2. Februar 1935) 67
- AusgabeNr. 7 (9. Februar 1935) 79
- AusgabeNr. 8 (16. Februar 1935) 89
- AusgabeNr. 9 (23. Februar 1935) 103
- AusgabeNr. 10 (2. März 1935) 115
- AusgabeNr. 11 (9. März 1935) 129
- AusgabeNr. 12 (16. März 1935) 141
- AusgabeNr. 13 (23. März 1935) 155
- AusgabeNr. 14 (30. März 1935) 167
- AusgabeNr. 15 (6. April 1935) 181
- AusgabeNr. 16 (13. April 1935) 193
- AusgabeNr. 17 (20. April 1935) 207
- AusgabeNr. 18 (27. April 1935) 219
- AusgabeNr. 19 (4. Mai 1935) 227
- AusgabeNr. 20 (11. Mai 1935) 239
- AusgabeNr. 21 (18. Mai 1935) 251
- AusgabeNr. 22 (25. Mai 1935) 269
- AusgabeNr. 23 (1. Juni 1935) 1
- AusgabeNr. 24 (8. Juni 1935) 301
- AusgabeNr. 25 (15. Juni 1935) 313
- AusgabeNr. 26 (22. Juni 1935) 327
- AusgabeNr. 27 (29. Juni 1935) 341
- AusgabeNr. 28 (6. Juli 1935) 353
- AusgabeNr. 29 (13. Juli 1935) 365
- AusgabeNr. 30 (20. Juli 1935) 377
- AusgabeNr. 31 (27. Juli 1935) 391
- AusgabeNr. 32 (3. August 1935) 403
- AusgabeNr. 33 (10. August 1935) 415
- AusgabeNr. 34 (17. August 1935) 427
- AusgabeNr. 35 (24. August 1935) 435
- AusgabeNr. 36 (31. August 1935) 451
- AusgabeNr. 37 (7. September 1935) 463
- AusgabeNr. 38 (14. September 1935) 475
- AusgabeNr. 39 (21. September 1935) 489
- AusgabeNr. 40 (28. September 1935) 505
- AusgabeNr. 41 (5. Oktober 1935) 517
- AusgabeNr. 42 (12. Oktober 1935) 527
- AusgabeNr. 43 (19. Oktober 1935) 541
- AusgabeNr. 44 (26. Oktober 1935) 555
- AusgabeNr. 45 (2. November 1935) 567
- AusgabeNr. 46 (9. November 1935) 581
- AusgabeNr. 47 (16. November 1935) 593
- Artikel"Was halten Sie von Neuheiten überhaupt und von ihrer Bedeutung ... 593
- ArtikelEntwurfsgrundlagen der Ankerhemmungen 595
- ArtikelZweckmäßige Ausstellung von Großuhren im Laden 597
- ArtikelBeobachtungen mit der Atmos-Uhr 598
- ArtikelUm die Garantiegemeinschaft deutscher Uhrmacher 600
- ArtikelVermischtes 601
- ArtikelHandels-Nachrichten 602
- ArtikelMeister-Vereinigungen 602
- ArtikelVersch. Vereinigungen 603
- ArtikelPersonalien u. Sonstiges 603
- ArtikelBriefkasten 604
- ArtikelMitteilungen des Reichsinnungsverbandes für das Uhrmacherhandwerk 604
- AusgabeNr. 48 (23. November 1935) 605
- AusgabeNr. 49 (30. November 1935) 623
- AusgabeNr. 50 (7. Dezember 1935) 635
- AusgabeNr. 51 (14. Dezember 1935) 649
- AusgabeNr. 52 (21. Dezember 1935) 663
- BandBand 59.1935 I
- Titel
- Deutsche Uhrmacher-Zeitung
- Autor
- Links
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2 Bezugspreis für Deutschland bei offener Zustellung monatlich 1,60 RM, unter Streifband 1,95 RM, Jahresbezugspreis bei Vorauszahlung 17,50 RM; für das Ausland unter Streifband, soweit keine Portoermäßigungen bestehen, Jahresbezugs preis 23,— RM oder in Landeswährung Die Zeitung erscheint an jedem Sonnabend. Briefanschrift: Deutsche Uhrmacher- Zeitung, Berlin SW68, Neuenburger Str. 8 l Hfnltin \ Galilei \ «uygen» '\ GriKitp isetv lllllliuu Preise der Anzeigen Grundpreis l /i Seite 200,— RM. l /io# Seite — 10 mm hoch und 46 mm breit — für Ge schäfts- und vermischte Anzeigen 2,— RM, für Stellen Angebote und -Gesuche 1,50 RM. (Die vorstehenden Preise ergeben sich aus: Normalpreis X Multiplikator l‘/s) Postscheck -Konto Berlin 2581 Telegramm - Adresse: Uhrzeit Berlin Fernsprecher: Sammel-Nr. A 7 Dönhoff 5246 U hre ii-, Edelmetall- und Sdimuckro ace a- M ac kt Nr. 47, Jahrgang 59 * Verlag: DßUtSCllE VßrlagSU/ßrkß Strauß, Vßtter & Co., Berlin SU/68 * 16. November 1935 Alle Rechte für sämtliche Artikel und Abbildungen Vorbehalten * Nachdruck verboten i Was halten Sie von Neuheiten überhaupt und von ihrer Bedeutung für das Geschäft?“ Diese für die Gesamtheit des Uhren- und Edelmetallgewerbes wichtige Frage ist in dem dritten diesjährigen Wettbewerb der Deutschen Uhrmacher-Zeitung gestellt worden. Die vier mit Preisen ausgezeichneten Arbeiten lassen wir hier folgen. Die Schriftleitung. Wir haben in unserem Gewerbe in der Hauptsache zwei Arten von Neuheiten zu unterscheiden: Erstens den immer wechselnden Modeschmuck und die Gehäuseformen der Uhren, zweitens die durch den Fortschritt der Technik ent wickelten Neukonstruktionen und die Verwendung von neu artigem Material für Uhren und Schmuck. Beide Arten sind notwendig, um dem Warenabsatz immer wieder neuen An trieb zu geben. Während für fortschrittlich geführte Ge schäfte kaum die Möglichkeit einer Ablehnung von Neuheiten der ersten Gruppe besteht, von den offenkundigen Geschmacks verirrungen abgesehen, liegt es bei der zweiten Gruppe in der Hand des einzelnen Geschäftsmannes, die richtige Wahl aus der Menge guter, oftmals aber auch überflüssiger Neu heiten nach fachlichen Grundsätzen und seiner Kenntnis der Geschmacksrichtung und Kaufkraft seines Kundenkreises zu treffen. Vor allem bei Uhren besonderer Konstruktion gilt es, sorgfältig abzuwägen, ob die besonderen Eigenschaften dem Kunden so wesentliche Vorteile bieten, daß dadurch ein be deutender Anreiz zum Erwerb dieser Uhren gegeben wird. Ist das nicht der Fall, so sollte das Durchschnittsgeschäft auf den neuen Artikel verzichten. Nur große Geschäfte können mit Kunden rechnen, die sich dank ihren glänzenden wirt schaftlichen Verhältnissen jeden neuesten „Schrei der Mode" zu leisten vermögen. In welcher Weise sollen nun Neuheiten für die Belebung des Geschäftes dienstbar gemacht werden? An dem Beispiel der wasserdichten und stoßsicheren Armbanduhr soll dies kurz dargelegt werden. Der Grundgedanke, dem Publikum die Vorzüge des Gegen standes und die mit seinem Besitze verbundenen Vorteile recht eindringlich vor Augen zu führen, läßt sich im gleichen Sinne auch bei allen anderen Neuheiten in unserem Fache auswerten. Die vielfach angewandte Ausstellung eines Gold fischglases mit einer im Wasser hängenden wasserdichten Uhr zeigt zwar recht drastisch die be sondere Eigenschaft einer solchen Armbanduhr, aber das allein dürfte den Kunden noch nicht zum Kauf bestimmen. Viel besser geschieht das durch eine ReihevonBildern, die Menschen in verschiedenen Lebenslagen darstellen, in denen der Besitz einer wasser dichten und stoßsicheren Armbanduhr ge genüber der gewöhnlichen von Vorteil ist. So z. B.: 1. Eine sich die Hände waschende Person mit einer Uhr am Arm. 2. Ein stürzender Schneeschuhläufer. 3. Bade leben am Strande. 4. Ein durch Stromschnellen fahrendes Paddelboot usw. Es ist kein Zufall, daß ich überwiegend Sportmotive wählte, denn gerade die sportlich eingestellten Menschen werden hauptsächlich die Käufer für diese Neuheit stellen. Die Beschaffung solcher Bilder bereitet keine un überwindlichen Schwierigkeiten. Am wirkungsvollsten sind photographische Vergrößerungen im Format 18X24 cm. Leider wird die Amateur-Photographie in unserem Gewerbe trotz vielseitiger Verwendungsmöglichkeit noch viel zu wenig in den Dienst der geschäftlichen Wirkung gestellt. Wer also die Bilder nicht aus seiner eigenen Photosammlung nehmen kann, erhält sie bei einem Berufsphotographen in jeder gewünschten Zusammenstellung. Zur Not lassen sich auch Bilder aus Modenzeitungen, Sportblättern und Katalogen verwerten, wenn sie, im gleichen Format ausgeschnitten, auf weißen Karton aufgeklebt werden, wobei ein weißer Rand von 3 cm stehen bleiben soll. Soweit es sich um wertvolle neue Kataloge handelt, wird es sich empfehlen, sich an die Herausgeber firma mit der Bitte um Überlassung von Sonderabzügen zu wenden.
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