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Deutsche Uhrmacher-Zeitung
- Bandzählung
- 53.1929
- Erscheinungsdatum
- 1929
- Sprache
- Deutsch
- Vorlage
- Deutsches Uhrenmuseum Glashütte
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Nutzungshinweis
- Freier Zugang - Rechte vorbehalten 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id318541912-192901006
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id318541912-19290100
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-318541912-19290100
- Sammlungen
- Technikgeschichte
- Uhrmacher-Zeitschriften
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ausgabebezeichnung
- Nr. 1 (1. Januar 1929)
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Der Weg zum Erfolg
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftDeutsche Uhrmacher-Zeitung
- BandBand 53.1929 I
- TitelblattTitelblatt I
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis II
- AusgabeNr. 1 (1. Januar 1929) 1
- Artikel1928-1929 1
- ArtikelNeujahrsbetrachtung 2
- ArtikelDer Weg zum Erfolg 4
- ArtikelUntersuchung der Uhrgeräusche 6
- ArtikelBis fast auf eine Milliardstel einer Sekunde ablesbare ... 8
- ArtikelDie Verwendung von Goldabfällen zur Herstellung von nahtlosen ... 9
- ArtikelModerne Uhrgehäuse 10
- ArtikelAus der Werkstatt 12
- ArtikelSprechsaal 12
- ArtikelVermischtes 13
- ArtikelUnterhaltung 14
- ArtikelHandels-Nachrichten 15
- ArtikelVereins-Nachrichten * Personalien 18
- ArtikelBriefkasten 19
- ArtikelPatent-Nachrichten 19
- ArtikelMitteilungen des Zentralverbandes der Deutschen Uhrmacher ... 20
- AusgabeNr. 2 (5. Januar 1929) 21
- AusgabeNr. 3 (12. Januar 1929) 37
- AusgabeNr. 4 (19. Januar 1929) 57
- AusgabeNr. 5 (26. Januar 1929) 75
- AusgabeNr. 6 (2. Februar 1929) 93
- AusgabeNr. 7 (9. Februar 1929) 115
- AusgabeNr. 8 (16. Februar 1929) 133
- AusgabeNr. 9 (23. Februar 1929) 155
- AusgabeNr. 10 (2. März 1929) 175
- AusgabeNr. 11 (9. März 1929) 191
- AusgabeNr. 12 (16. März 1929) 209
- AusgabeNr. 13 (23. März 1929) 231
- AusgabeNr. 14 (30. März 1929) 247
- AusgabeNr. 15 (6. April 1929) 265
- AusgabeNr. 16 (13. April 1929) 285
- AusgabeNr. 17 (20. April 1929) 301
- AusgabeNr. 18 (27. April 1929) 321
- AusgabeNr. 19 (4. Mai 1929) 339
- AusgabeNr. 20 (11. Mai 1929) 359
- AusgabeNr. 21 (18. Mai 1929) 375
- AusgabeNr. 22 (25. Mai 1929) 391
- AusgabeNr. 23 (1. Juni 1929) 409
- AusgabeNr. 24 (8. Juni 1929) 425
- AusgabeNr. 25 (15. Juni 1929) 443
- AusgabeNr. 26 (22. Juni 1929) 469
- AusgabeNr. 27 (29. Juni 1929) 489
- AusgabeNr. 28 (6. Juli 1929) 515
- AusgabeNr. 29 (13. Juli 1929) 531
- AusgabeNr. 30 (20. Juli 1929) 549
- AusgabeNr. 31 (27. Juli 1929) 567
- AusgabeNr. 32 (3. August 1929) 585
- AusgabeNr. 33 (10. August 1929) 605
- AusgabeNr. 34 (17. August 1929) 623
- AusgabeNr. 35 (24. August 1929) 643
- AusgabeNr. 36 (31. August 1929) 661
- AusgabeNr. 37 (7. September 1929) 675
- AusgabeNr. 38 (14. September 1929) 693
- AusgabeNr. 39 (21. September 1929) 711
- AusgabeNr. 40 (28. September 1929) 731
- AusgabeNr. 41 (5. Oktober 1929) 749
- AusgabeNr. 42 (12. Oktober 1929) 771
- AusgabeNr. 43 (19. Oktober 1929) 789
- AusgabeNr. 44 (26. Oktober 1929) 807
- AusgabeNr. 45 (2. November 1929) 823
- AusgabeNr. 46 (9. November 1929) 841
- AusgabeNr. 47 (16. November 1929) 861
- AusgabeNr. 48 (23. November 1929) 879
- AusgabeNr. 49 (30. November 1929) 897
- AusgabeNr. 50 (7. Dezember 1929) 917
- AusgabeNr. 51 (14. Dezember 1929) 937
- AusgabeNr. 52 (21. Dezember 1929) 959
- BandBand 53.1929 I
- Titel
- Deutsche Uhrmacher-Zeitung
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DEUTSCHE UHRMACHER-ZEITUNG Nr. 1 Die Ursache ist in dem einen wie dem anderen Falle die gleiche. Man hat nicht nach einem zuverlässigen und er probten Plan gearbeitet. Man hat vergessen, daß zur Füh rung eines Geschäftes keineswegs nur fachliches Können und Wissen, sondern ebensosehr umfassende kaufmännische Kenntnisse und reichste kaufmännische Erfahrung in der Führung eines Geschäftes gehören. Vielleicht hat man auch vergessen, daß nicht nur die Kenntnisse erforderlich sind, sondern daß sie auch mit unbeugsamer Energie angewendet werden müssen. Ein neues Ge schäft zu gründen und erfolgreich aufwärtszuführen, ein ererbtes oder erworbenes Geschäft mit bisherigen Erfolg weiterzuführen, oder es wieder auf die Höhe zu bringen, falls es zurückgegangen war, ist eine Preisaufgabe. Den Einsatz bilden das V e r - mögenundderguteRuf. Den Preis bilden der geschäftliche Erfolg und die Wohlfahrt der Familie. Man sollte meinen, das alles sorgsamst überlegt und . durchgeführt wird, wenn es sich um so hohe Einsätze und um die Erlangung so hoher Ziele handelt, und man sollte meinen, daß dabei alles nach einem wohlvorbereiteten Plan ausgeführt würde. Leider ist dem nicht so. Allzuoft muß man fest stellen, daß ganz planlos vorgegangen wird, und daß man auch dann nicht versucht, den Dingen auf den Grund zu gehen, wenn sich Anzeichen bemerkbar machen, daß es mit den geschäftlichen Erfolgen nicht ganz stimmt. Um nun ein mal einen ganz besonderen Anstoß zu geben, planmäßige Untersuchungen über den Weg zum Erfolg in unseren Fachkreisen selbst anzustellen, haben wir uns ent schlossen, gemeinsam mit der „Uhrmacherkunst ein Preis ausschreiben unter dem Titel „Der Weg zum Erfolg zu er lassen. Teilnehmer des Preisausschreibens sollen nicht Or ganisatoren und Werbeleiter sein, sondern die Angehörigen unseres Faches selbst, die ja für Einsatz und Erfolg verant wortlich sind und deshalb in erster Linie Veranlassung haben, sich mit diesen Fragen zu beschäftigen. Aber nicht etwa nur diejenigen, die besorgen müssen, daß es mit ihrem Geschäft nicht nach Wunsch vorwärts geht, sollten an dem Preisausschreiben teilnehmen, sondern vor allen Dingen auch jene, welche das Glück haben, bisher erfolgreich tätig gewesen zu sein, denn auch sie haben ein ganz unmittel bares Interesse daran, daß unser Gewerbe nicht von kranken Existenzen durchsetzt wird, die auch ihre eigenen Geschäfte auf die Dauer schädigen würden. Vielleicht, vielleicht — — kommen aber auch sie bei einer systematischen Untersuchung zu dem Ergebnis, daß auch in ihrem Geschäft doch noch dieses oder jenes verbessert werden könnte. Daneben winkt dann noch die Möglichkeit der Erlangung eines Preises aus unserem Ausschreiben als besonderer Lohn für die Vor nahme dieser systematischen Feststellungen. Es sind keine schwierigen und komplizierten Fragen, die gelöst werden sollen, keine Fragen, zu denen besonders kniff lige Studien erforderlich wären, sondern es soll einmal eine planmäßige und zusammenfassende Darstellung der erfolg reichen Führung eines kleineren Uhren- und Goldwarenge schäftes gegeben werden. Die hierfür zu beantwortenden Fragen lassen sich in zwei Hauptgruppen gliedern, nämlich: 1. in diejenigen Fragen, die für die Bereitstellung der Ware zu beantworten sind, und 2. in diejenigen, die für den Verkauf der Ware zu beant worten sind. Zu der ersten Gruppe gehören also die Fragen über die Auswahl des Ortes, über die Auswahl der Gegend, über die Auswahl des Ladens oder der Werkstatt, über den Einkauf der Ware und die Aufstellung eines Haushaltplanes. Zur zweiten Gruppe gehören die Fragen der Laden- und Schaufensterausstattung und der sonstigen Werbemaß nahmen. Ausscheiden wollen wir hierbei einmal die Fragen der Buchhaltung und Statistik, die selbstverständlich ebenso zum Geschäftserfolg gehören, die aber gerade in der letzten Zeit sehr umfangreich behandelt sind, und ein Kapitel für sich bilden. Es soll angenommen werden, daß ein Kapital von 10 000 RM zur Verfügung steht, und daß Uhren und Edel- metallwaren geführt werden. Der Geschäftsinhaber sieht ein, daß er sein Geschäft in einen anderen Bezirk verlegen muß. Im besonderen sollen nun folgende Fragen beantwortet werden: 1. Nach welchen Grundsätzen ist die passende Gegend für das Geschäft, und nach welchen Grundsätzen sind Laden und Werkstatt auszuwählen? 2. Es ist ein Haushaltplan aufzustellen, bei dem nach sorgfältiger Überlegung festgestellt wird, wie hoch die festen, stets gleichbleibenden Unkosten sein werden, wie hoch vor aussichtlich die veränderlichen Unkosten sein werden, und welcher Umsatz erzielt werden muß, um zum Ausbau des Geschäftes a) alle Unkosten zu decken, b) einen Kapital zuwachs von 5 % und c) einen Reingewinn von 10 % zu erzielen. Wie hoch ist der Privatbedarf für Wohnung, Lebens unterhalt usw., und wie soll er gedeckt werden? Wie sollen Uhren, Schmuckwaren, Stapelwaren und Bestecke kalkuliert werden? Welchen Prozentsatz des Umsatzes sollen die Re paraturen erbringen, und nach welchen Gesichtspunkten sollen sie kalkuliert werden, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen? 3. Nach welchen Grundsätzen ist die Ware einzukaufen? (Art der Ware, Sortierung, Lieferanten, letztere nicht namentlich zu nennen, sondern Grundsätze der Auswahl.) 4. Wie ist der Laden auszustatten? (Tapete, Anstrich, Möbel, Lageranordnung usw.) 5. Wie ist das Schaufenster auszustatten? 6. Wie ist die Ladenfront auszustatten? 7. Wie ist die Eröffnung des neuen Geschäftes bekannt zugeben? 8. Es ist ein Jahresplan für die Propaganda aufzustellen. Das Geschäft soll im Februar eröffnet werden, für das erste Jahr sollen 1000 RM für Propaganda angesetzt werden. Der Werbeplan muß also enthalten: Eröffnung, Ostern, Pfingsten, Reisezeit, Herbst, Weihnachten, die Zeit nach Weihnachten, besondere Gelegenheiten, Feste und dergleichen, Konkurrenz durch Inventurausverkäufe, „Weiße Woche usw. Im Rahmen des allgemeinen Propagandaplanes ist insbesondere ein In sertionsplan unter Angabe der Grundsätze für die Auswahl der Zeitungen, unter Benennung der Zeitungen und der An zeigenpreise, anzugeben. Für alle Maßnahmen müssen die Kosten angegeben werden. Die Beantwortung der Fragen soll schriftlich in mög lichst knapper Fassung und mit tabellarischer Aufstellung der Kosten erfolgen. Für die Ausstattung des Ladens, des Schaufensters und der Ladenfront sind Skizzen oder Photos erwünscht. Alle Arbeiten müssen mit einem Kennwort versehen werden. Skizzen, Photos und dergleichen müssen das gleiche Kennwort tragen. In einem verschlossenen Umschlag mit dem gleichen Kennwort ist die Anschrift des Einsenders bei zufügen. Zugelassen zum Wettbewerb sind alle Angehörigen des Uhrmacher- und Juweliergewerbes, sowohl Selbständige als auch Angestellte. Die Einsendung der Arbeiten muß erfolgen bis spätestens 30. April 1929 an die Geschäftsstelle dieser Zeitung. Die Preise bestehen in 1000 RM in bar; hiervon ge langen ein Preis in Höhe von 400 RM, ein Preis in Höhe von 200 RM und acht Preise in Höhe von je 50 RM zur Verteilung. Ferner steht eine Anzahl wertvoller Fachbücher als Preis zur Verfügung. Das Preisrichterkollegium hat das Recht, eine andere Abstufung der Preise vorzunehmen, falls sich eine größere Anzahl gleichwertiger Arbeiten ergibt. Die Ent-
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