Suche löschen...
Deutsche Uhrmacher-Zeitung
- Bandzählung
- 53.1929
- Erscheinungsdatum
- 1929
- Sprache
- Deutsch
- Vorlage
- Deutsches Uhrenmuseum Glashütte
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Nutzungshinweis
- Freier Zugang - Rechte vorbehalten 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id318541912-192901006
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id318541912-19290100
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-318541912-19290100
- Sammlungen
- Technikgeschichte
- Uhrmacher-Zeitschriften
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ausgabebezeichnung
- Nr. 5 (26. Januar 1929)
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Neue Gedanken zur Werbung der Uhrmacher und Juweliere
- Autor
- Candidus, Otto
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftDeutsche Uhrmacher-Zeitung
- BandBand 53.1929 I
- TitelblattTitelblatt I
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis II
- AusgabeNr. 1 (1. Januar 1929) 1
- AusgabeNr. 2 (5. Januar 1929) 21
- AusgabeNr. 3 (12. Januar 1929) 37
- AusgabeNr. 4 (19. Januar 1929) 57
- AusgabeNr. 5 (26. Januar 1929) 75
- ArtikelNeue Gedanken zur Werbung der Uhrmacher und Juweliere 75
- ArtikelNormung von Pendelschrauben 76
- ArtikelEine neue Dunkelkammer- und Laboratoriumsuhr 78
- ArtikelAus der Werkstatt 79
- ArtikelVerlängerung des Lebens 80
- ArtikelVermischtes 82
- ArtikelUnterhaltung 83
- ArtikelHandels-Nachrichten 84
- ArtikelVereins-Nachrichten * Personalien 85
- ArtikelBriefkasten 86
- ArtikelMitteilungen des Zentralverbandes der Deutschen Uhrmacher ... 87
- AusgabeNr. 6 (2. Februar 1929) 93
- AusgabeNr. 7 (9. Februar 1929) 115
- AusgabeNr. 8 (16. Februar 1929) 133
- AusgabeNr. 9 (23. Februar 1929) 155
- AusgabeNr. 10 (2. März 1929) 175
- AusgabeNr. 11 (9. März 1929) 191
- AusgabeNr. 12 (16. März 1929) 209
- AusgabeNr. 13 (23. März 1929) 231
- AusgabeNr. 14 (30. März 1929) 247
- AusgabeNr. 15 (6. April 1929) 265
- AusgabeNr. 16 (13. April 1929) 285
- AusgabeNr. 17 (20. April 1929) 301
- AusgabeNr. 18 (27. April 1929) 321
- AusgabeNr. 19 (4. Mai 1929) 339
- AusgabeNr. 20 (11. Mai 1929) 359
- AusgabeNr. 21 (18. Mai 1929) 375
- AusgabeNr. 22 (25. Mai 1929) 391
- AusgabeNr. 23 (1. Juni 1929) 409
- AusgabeNr. 24 (8. Juni 1929) 425
- AusgabeNr. 25 (15. Juni 1929) 443
- AusgabeNr. 26 (22. Juni 1929) 469
- AusgabeNr. 27 (29. Juni 1929) 489
- AusgabeNr. 28 (6. Juli 1929) 515
- AusgabeNr. 29 (13. Juli 1929) 531
- AusgabeNr. 30 (20. Juli 1929) 549
- AusgabeNr. 31 (27. Juli 1929) 567
- AusgabeNr. 32 (3. August 1929) 585
- AusgabeNr. 33 (10. August 1929) 605
- AusgabeNr. 34 (17. August 1929) 623
- AusgabeNr. 35 (24. August 1929) 643
- AusgabeNr. 36 (31. August 1929) 661
- AusgabeNr. 37 (7. September 1929) 675
- AusgabeNr. 38 (14. September 1929) 693
- AusgabeNr. 39 (21. September 1929) 711
- AusgabeNr. 40 (28. September 1929) 731
- AusgabeNr. 41 (5. Oktober 1929) 749
- AusgabeNr. 42 (12. Oktober 1929) 771
- AusgabeNr. 43 (19. Oktober 1929) 789
- AusgabeNr. 44 (26. Oktober 1929) 807
- AusgabeNr. 45 (2. November 1929) 823
- AusgabeNr. 46 (9. November 1929) 841
- AusgabeNr. 47 (16. November 1929) 861
- AusgabeNr. 48 (23. November 1929) 879
- AusgabeNr. 49 (30. November 1929) 897
- AusgabeNr. 50 (7. Dezember 1929) 917
- AusgabeNr. 51 (14. Dezember 1929) 937
- AusgabeNr. 52 (21. Dezember 1929) 959
- BandBand 53.1929 I
- Titel
- Deutsche Uhrmacher-Zeitung
- Autor
- Links
-
Downloads
- Einzelseite als Bild herunterladen (JPG)
-
Volltext Seite (XML)
Bezugspreis für Deutschland bei offener Zustellung monatlich 1,75 RM, unter Streifband 2,10 RM. Für das Ausland unter Streifband, soweit keine Portoermäüigungen bestehen, Jahres- bezugspreis 25,— RM in Landeswährung (6 U. S. A. §, 30 Schweizer Franken usw.). Die Zeitung erscheint an jedem Sonnabend, Briefanschrift: Deutsche Uhrmacher- Zeitung, Berlin C 2, Breite Strafee 8-9 KttAHipp Huvens üriKitr rtarrmn 7V\ Mudqt PUHo'i FBtUhoui 5 &tno\d nimm Preise der Anzeigen Raum von 1 mm Höhe und 47 mm Breite für Geschäfts- und vermischte Anzeigen 0,27 RM für Stellen - Angebote und -Gesuche 0,17 RM. Die ganze Seite wird mit 255, — RM be rechnet. (Die vorstehenden Preise ergeben sich aus: Grundpreis X Multiplikator 1,7 RM). Postscheck - Konto Berlin 2581 T el eg r amm - A dr es se; Uhrzeit Berlin Fernsprecher: El Berolina 5641 U hcea-, Edelmetall- und. ScKmucktoace a-Mac kt Nr. 5, Jahrgang 53 Verlag: QeDtsche Verlagswerke Strauß, Vetter i Bl., Berlin C 2 26. Januar 1929 Alle Rechte für sämtliche Artikel und Abbildungen Vorbehalten * Nachdruck verboten Neue Gedanken zur Werbung der Uhrmacher und Juweliere Von Otto Candidus Es gibt keine „allgemeine" Geschäftsreklame, d, h. ein ganz bestimmtes System der Reklame, das mit unfehlbarer Sicherheit zu jeder Zeit und überall zu Erfolgen führte. Die volle Erkenntnis dieser Wahrheit bildet die Grund lage dafür, diejenige Reklame-Methode ausfindig zu machen, die in ihrem Wesen der Eigenart eines Geschäftes wirklich entspricht. Weder Inserat noch Plakat, weder Werbeschrift noch Schaufenster, weder Ausstattung des Verkaufslokals noch die Kunst der Bedienung oder ein sonstiges Reklame mittel zeitigt in alleiniger und einseitiger An wendung einen zuverlässigen Erfolg, sondern im wesent lichen nur die geschickte Verbindung der einzelnen Faktoren untereinander und zwar in der richtigen Anpassung an die gegebene Umwelt des Geschäftes. Wer in kühler Über legung und —■ und auch das gehört oft dazu — mit feinem Fingerspitzengefühl seine geschäftlichen Verhältnisse richtig einzuschätzen und seine Reklame hierauf einzustellen ver steht, der hat für sein Geschäft die einzig hundertprozentig passende, also die „einzigartige” Reklame gefunden. Dies vorausgeschickt, sei nun versucht, für Uhrmacher und Juweliergeschäfte die Frage einer geeigneten Reklame für Uhren und Schmuck im Einzelhandel zu lösen, wie sie in ihren großen Zügen häufig Anwendung finden kann. Bodenständigkeit. Diese führt zunächst zu einer Gruppierung der Geschäfte nach der die Verkaufstaktik be stimmenden Einwohnerzahl des Platzes und zwar: Gruppe A, Geschäfte an Plätzen bis zu 25 000 Einwohnern; Gruppe B, Geschäfte an Plätzen von über 25 000 bis 100 000 Einwohnern; Gruppe C, Geschäfte an Plätzen von über 100 000 Ein wohnern. Sinngemäße Verbindung der Reklame mittel. Für die nach der Einwohnerzahl festgestellten drei Gruppen von Orten seien folgende Hauptrichtlinien für eine zweckmäßige Reklame gezogen: Gruppe A (Plätze bis zu 25 000 Einwohnern). 1. All gemeingehaltene Schaufenster-Dekorationen. 2. Regelmäßige Inserate in den Lokalblättern. 3. Vormerkung von Geschenk gelegenheiten der Kunden aus Verkaufsgesprächen, ständiger Beachtung der Personalnotizen in den Tageszeitungen und privaten Mitteilungen sowie rechtzeitiger Empfehlung in den vornotierten Fällen. Gruppe B (Plätze von über 25 000 bis zu 100 000 Ein wohnern). 1. Spezial-Schaufenster-Dekorationen. 2. Zeitungs inserate in Verbindung mit Werbeschriften und Flugblättern. Mindestens sechswöchentlich erfolgende Austeilung dieser Blätter an die in Betracht kommende Kundschaft. 3. Führung einer Kundenkartei mit Registrierung der Verkäufe. 4. Auf klärende Vorträge über Uhren und Schmuck, deren Ge schichte, Herstellung, Kultur, Anwendung und Behandlung von Uhren. Gruppe C (Plätze von über 100 000 Einwohnern). 1. Spezial-Schaufenster-Dekorationen. 2. Systematische, jeden Monat erfolgende Ausgabe von Werbeblättern. Aufklärung über Uhren und Schmuck, auch verbunden mit entsprechen den Angeboten und Abbildungen, getrennt nach Gruppen, z. B. Uhren und Schmuck für Damen und Herren, auch ge gliedert in Ringe, Ketten, Kolliers, Armbanduhren, Broschen, Durchziehketten, Stock- und Schirmgriffe u. ä. m. 3. Füh rung einer Kundenkartei. 4. Ausstellung gediegener Uhren und Schmuckstücke in Vitrinen mit Soffittenbeleuchtung im Laden und in Schaukästen. Gedruckte Einladungskarten zur Besichtigung an die dafür in Frage kommenden, aus der Kundenkartei ersichtlichen Interessenten. Oft wird gerade an Plätzen bis zur Grenze von 25 000 Einwohnern die Notwendigkeit der Reklame unterschätzt aus dem Gefühl heraus, daß man als Geschäftsmann '' 1 ' seine verwandschaftlichen und sonstigen Beziehungen Hin reichend bekannt sei. Davon wissen die Kunden aber doch noch nicht oder nur zu einem ganz geringen Teile, was der einzelne ihnen bekannte Geschäftsmann auf Lager hat, ob er zu günstigeren Bedingungen als die Konkurrrenz liefert, was gerade jetzt modern oder für bestimmte Zwecke emp fehlenswert ist, und vieles andere mehr. Dem Geschäfts-
- Aktuelle Seite (TXT)
- METS Datei (XML)
- IIIF Manifest (JSON)
- Doppelseitenansicht
- Vorschaubilder