Suche löschen...
Deutsche Uhrmacher-Zeitung
- Bandzählung
- 53.1929
- Erscheinungsdatum
- 1929
- Sprache
- Deutsch
- Vorlage
- Deutsches Uhrenmuseum Glashütte
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Nutzungshinweis
- Freier Zugang - Rechte vorbehalten 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id318541912-192901006
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id318541912-19290100
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-318541912-19290100
- Sammlungen
- Technikgeschichte
- Uhrmacher-Zeitschriften
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ausgabebezeichnung
- Nr. 48 (23. November 1929)
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Der Weg zum Erfolg
- Autor
- Filius, A. H.
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftDeutsche Uhrmacher-Zeitung
- BandBand 53.1929 I
- TitelblattTitelblatt I
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis II
- AusgabeNr. 1 (1. Januar 1929) 1
- AusgabeNr. 2 (5. Januar 1929) 21
- AusgabeNr. 3 (12. Januar 1929) 37
- AusgabeNr. 4 (19. Januar 1929) 57
- AusgabeNr. 5 (26. Januar 1929) 75
- AusgabeNr. 6 (2. Februar 1929) 93
- AusgabeNr. 7 (9. Februar 1929) 115
- AusgabeNr. 8 (16. Februar 1929) 133
- AusgabeNr. 9 (23. Februar 1929) 155
- AusgabeNr. 10 (2. März 1929) 175
- AusgabeNr. 11 (9. März 1929) 191
- AusgabeNr. 12 (16. März 1929) 209
- AusgabeNr. 13 (23. März 1929) 231
- AusgabeNr. 14 (30. März 1929) 247
- AusgabeNr. 15 (6. April 1929) 265
- AusgabeNr. 16 (13. April 1929) 285
- AusgabeNr. 17 (20. April 1929) 301
- AusgabeNr. 18 (27. April 1929) 321
- AusgabeNr. 19 (4. Mai 1929) 339
- AusgabeNr. 20 (11. Mai 1929) 359
- AusgabeNr. 21 (18. Mai 1929) 375
- AusgabeNr. 22 (25. Mai 1929) 391
- AusgabeNr. 23 (1. Juni 1929) 409
- AusgabeNr. 24 (8. Juni 1929) 425
- AusgabeNr. 25 (15. Juni 1929) 443
- AusgabeNr. 26 (22. Juni 1929) 469
- AusgabeNr. 27 (29. Juni 1929) 489
- AusgabeNr. 28 (6. Juli 1929) 515
- AusgabeNr. 29 (13. Juli 1929) 531
- AusgabeNr. 30 (20. Juli 1929) 549
- AusgabeNr. 31 (27. Juli 1929) 567
- AusgabeNr. 32 (3. August 1929) 585
- AusgabeNr. 33 (10. August 1929) 605
- AusgabeNr. 34 (17. August 1929) 623
- AusgabeNr. 35 (24. August 1929) 643
- AusgabeNr. 36 (31. August 1929) 661
- AusgabeNr. 37 (7. September 1929) 675
- AusgabeNr. 38 (14. September 1929) 693
- AusgabeNr. 39 (21. September 1929) 711
- AusgabeNr. 40 (28. September 1929) 731
- AusgabeNr. 41 (5. Oktober 1929) 749
- AusgabeNr. 42 (12. Oktober 1929) 771
- AusgabeNr. 43 (19. Oktober 1929) 789
- AusgabeNr. 44 (26. Oktober 1929) 807
- AusgabeNr. 45 (2. November 1929) 823
- AusgabeNr. 46 (9. November 1929) 841
- AusgabeNr. 47 (16. November 1929) 861
- AusgabeNr. 48 (23. November 1929) 879
- ArtikelDer Weg zum Erfolg 879
- ArtikelWie muß ein Federkern beschaffen sein? 882
- ArtikelEine Anzeigen-Serie für Uhren 883
- ArtikelDas Weihnachtsmotiv im Schaufenster 886
- ArtikelWas antwortet der Verkäufer? 887
- ArtikelSprechsaal 888
- ArtikelVermischtes 889
- ArtikelUnterhaltung 891
- ArtikelHandels-Nachrichten 892
- ArtikelMeister-Vereinigungen 894
- ArtikelVersch. Vereinigungen 894
- ArtikelPersonalien u. Sonstiges 895
- ArtikelBriefkasten 896
- ArtikelPatent-Nachrichten 896
- ArtikelMitteilungen des Zentralverbandes der Deutschen Uhrmacher ... 896
- AusgabeNr. 49 (30. November 1929) 897
- AusgabeNr. 50 (7. Dezember 1929) 917
- AusgabeNr. 51 (14. Dezember 1929) 937
- AusgabeNr. 52 (21. Dezember 1929) 959
- BandBand 53.1929 I
- Titel
- Deutsche Uhrmacher-Zeitung
- Autor
- Links
-
Downloads
- Einzelseite als Bild herunterladen (JPG)
-
Volltext Seite (XML)
£lrr;sid #*//,,S ■4dfange fobAMpn M&t/bwrn, S#e/7sr ‘ tStrjiser WSchu/ti iaUUt Huygens t»nH*Tn Harnsan TVi Mudai P U Roy F«ei\hou& 1 Ktno\d kL%nai«t Bezugspreis ffir Deutschland bei offener Zustellung monatlich 1,75 RM, unter Streifband 2.10 RM. Für das Ausland unter Streifband, soweit keine Portoermähigungen bestehen, Jahres- bezug-spreis 25,— RM in Landeswährung (6 U. S. A. $, 30 Schweizer Franken usw.). Die Zeitung erscheint an jedem Sonnabend, Briefanschrift: Deutsche Uhrmacher- Zeitung, Berlin C 2, Breite Strahe 8-9 Preise der Anzeigen Raum von 1 mm Höhe und 47 mm Breite für Geschäfts- und vermischte Anzeigen 0,27 RM, für Stellen - Angebote und -Gesuche 0,17 RM Die ganze Seite wird mit 255, — RM be rechnet (Die vorstehenden Preise ergeben sich aus: Grundpreis XMultiplikator 1,7 RM). Postscheck - Konto Berlin 2581 Telegramm-Adresse: Uhrzeit Berlin Fernsprecher: El Berolina 5641 U Kcea-Edelmetall* und ScKmuckinaceu-Mackt Nr. 48, Jahrgang 53 * Verlag: Deutsdie Verlagswerke Strauß, Vetter & Co., Berlin [ 2 23. November 1929 Alle Rechte für sämtliche Artikel und Abbildungen Vorbehalten « Nachdruck verboten Der Weg zum Erfolg Veröffentlichung der mit einem dritten Preise ausgezeichneten Einsendung von A. H. Filius, Berlin, auf das Preisausschreiben „Der Weg zum Erfolg“ Wenn sich jemand in die Lage versetzt sieht, sein Ge schäft in eine andere Gegend zu verlegen, so sind folgende Richtlinien gegeben: 1. Es ist vor allen Dingen darauf zu achten, ob in der betreffenden Straße nicht nur Menschen wohnen, sondern viele Menschen diese Straße benutzen. Es gibt gutbe wohnte Straßen, die keine Durchgangsstraßen sind. Nur frühmorgens, wenn die Menschen zur Arbeit gehen, und abends, wenn sie von der Arbeit kommen, sieht man Leute in dieser Straße. Vielleicht spielen sehr viele Kinder tags über auf dieser Straße, aber Kinder sind keine Käufer unserer Artikel. Bevor man also einen Laden mietet, be obachte man genau mehrere Tage lang und zwar zu ver schiedenen Tagesstunden, wie viele Menschen an den Schau fenstern der Geschäftsleute verweilen. Die Nähe eines anderen Uhrengeschäftes braucht nicht unbedingt störend zu sein, aber man vermeide möglichst ein Gegenüber mit einem Konkurrenten, denn so wohl Lieferanten als auch Kunden fühlen sich beobachtet, wenn sie von einem Geschäfte gerade hinüber zum anderen gehen müssen. Wenn der Kunde bei dem Gegenüber nicht die richtige Ware gefunden hat und vom Verkäufer zur Tür begleitet wird, so wird er selten den Weg quer über die Straße nehmen. Der Reisende aber, der das ältere Geschäft zuerst besucht, wird sich oft scheuen, dem neuen Uhrmacher seine Aufwartung zu machen. Dadurch entgehen dem Neu ling in der Straße mitunter sehr wichtige Gelegenheiten, Ware zu verkaufen und über fachliche Neuheiten informiert zu werden. Der Verkaufsraum sei von der Werkstatt getrennt. Es wird angenommen, daß wenigstens ein Ge hilfe oder die Ehefrau des Inhabers ständig erreichbar ist. Zu diesem Zweck ist eine nicht zu schrille Klingel durch einen Druck auf einen Knopf unter dem Ladentisch in Tätigkeit zu setzen, die den Gehilfen zur Entgegennahme der Wünsche oder die Ehefrau zur Ablösung herbeiruft. Zur Vermeidung teuerer Miete kann die Werk statt im ersten Stockwerk liegen oder nach dem Hofe zu gelegen sein. Eine Glastür oder ein Vorhang ist zur Abtrennung der Werkstatt notwendig, ebenso ein dort- selbst angebrachtes Schild mit der Aufschrift: Werkstatt. Licht, Luft, Sitzgelegenheiten, saubere Aufmachung aller im Laden befindlichen Gegenstände, eindeutige Aus zeichnung aller Waren in Zahlen, Zeitungslektüre, Werbe broschüren für die Wartenden, ein von den Kunden bequem erreichbarer Fernsprecher (Ansteckdose mit einem kleinen Schild: Fernsprechanschluß Nr. 111 genügt), das alles sind Kleinigkeiten, die angenehm empfunden werden und nicht viel kosten. 2, Die Unkosten sind vorher genau einzutaxieren: a) Raumkosten (Miete, Licht, Heizung), b) Löhne, c) Lebens haltungskosten, d) Steuern, e) Propaganda und sonstige Ausgaben 1 ). Bei einem Eigenkapital von 10 000 RM bar ist im ersten Jahre mit einem Umsatz von 18 000 bis höchstens 22 000 RM zu rechnen. Bei einer Kalkulation von durch schnittlich NS % auf den Einkaufspreis, was einem Brutto verdienst von etwa DU % entspricht, wird mit einem Über schuß von 8100 bis 9900 RM zu rechnen sein. Hiervon müssen alle Unkosten, zu denen auch die Lebenshaltungs kosten zu rechnen sind, bestritten werden. Demnach dürfen die einzelnen Positionen (a bis e) un gefähr folgende Ausmaße annehmen: RM RM a) Raumkosten 1500,— maximal 1800,— b) Löhne (Heimarbeiter und Lehrling) . . 800,— maximal 1200,— c) Lebenshaltungskosten 2700,— maximal 3000, Hierauf ist besonders zu achten. Die Privatent nahmen müssen auf die Monate genau verteilt werden. Anschaffungen, die über das vorher fest gesetzte Maß hinausgehen, müssen auf den nächsten Monat verschoben werdeo. 5000,— maximal 6000,—
- Aktuelle Seite (TXT)
- METS Datei (XML)
- IIIF Manifest (JSON)
- Doppelseitenansicht
- Vorschaubilder