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Deutsche Uhrmacher-Zeitung
- Bandzählung
- 57.1933
- Erscheinungsdatum
- 1933
- Sprache
- Deutsch
- Vorlage
- Deutsches Uhrenmuseum Glashütte
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Nutzungshinweis
- Freier Zugang - Rechte vorbehalten 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id318541912-193300006
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id318541912-19330000
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-318541912-19330000
- Sammlungen
- Technikgeschichte
- Uhrmacher-Zeitschriften
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ausgabebezeichnung
- Nr. 11 (11. März 1933)
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Geschenke!
- Untertitel
- Versilberte Kleinwaren im Fachgeschäft
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftDeutsche Uhrmacher-Zeitung
- BandBand 57.1933 I
- TitelblattTitelblatt I
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis III
- AusgabeNr. 1 (1. Januar 1933) 1
- AusgabeNr. 2 (7. Januar 1933) 15
- AusgabeNr. 3 (14. Januar 1933) 29
- AusgabeNr. 4 (21. Januar 1933) 43
- AusgabeNr. 5 (28. Januar 1933) 53
- AusgabeNr. 6 (4. Februar 1933) 67
- AusgabeNr. 7 (11. Februar 1933) 77
- AusgabeNr. 8 (18. Februar 1933) 85
- AusgabeNr. 9 (25. Februar 1933) 97
- AusgabeNr. 10 (4. März 1933) 109
- AusgabeNr. 11 (11. März 1933) 121
- ArtikelGeschenke! 121
- ArtikelUm die Gleichberechtigung und Wettbewerbsfähigkeit des ... 124
- ArtikelBei den Uhrmachern in Neunkirchen 125
- ArtikelWas der Uhrmacher von der Technik der Synchronuhren wissen muß? 126
- ArtikelSprechsaal 127
- ArtikelVermischtes 128
- ArtikelHandels-Nachrichten 130
- ArtikelMeister-Vereinigungen 131
- ArtikelGehilfen-Vereinigungen 133
- ArtikelVersch. Vereinigungen 133
- ArtikelPersonalien u. Sonstiges 133
- ArtikelBriefkasten 134
- ArtikelMitteilungen vom Reichsinnungsverband des Uhrmacherhandwerks 134
- AusgabeNr. 12 (18. März 1933) 135
- AusgabeNr. 13 (25. März 1933) 151
- AusgabeNr. 14 (1. April 1933) 165
- AusgabeNr. 15 (8. April 1933) 179
- AusgabeNr. 16 (15. April 1933) 191
- AusgabeNr. 17 (22. April 1933) 205
- AusgabeNr. 18 (29. April 1933) 219
- AusgabeNr. 19 (6. Mai 1933) 225
- AusgabeNr. 20 (13. Mai 1933) 239
- AusgabeNr. 21 (20. Mai 1933) 253
- AusgabeNr. 22 (27. Mai 1933) 267
- AusgabeNr. 23 (3. Juni 1933) 283
- AusgabeNr. 24 (10. Juni 1933) 297
- AusgabeNr. 25 (17. Juni 1933) 313
- AusgabeNr. 26 (24. Juni 1933) 325
- AusgabeNr. 27 (1. Juli 1933) 337
- AusgabeNr. 28 (8. Juli 1933) 353
- AusgabeNr. 29 (15. Juli 1933) 369
- AusgabeNr. 30 (22. Juli 1933) 381
- AusgabeNr. 31 (29. Juli 1933) 395
- AusgabeNr. 32 (5. August 1933) 407
- AusgabeNr. 33 (12. August 1933) 417
- AusgabeNr. 34 (19. August 1933) 431
- AusgabeNr. 35 (26. August 1933) 443
- AusgabeNr. 36 (2. September 1933) 455
- AusgabeNr. 37 (9. September 1933) 469
- AusgabeNr. 38 (16. September 1933) 483
- AusgabeNr. 39 (23. September 1933) 499
- AusgabeNr. 40 (30. September 1933) 513
- AusgabeNr. 41 (7. Oktober 1933) 527
- AusgabeNr. 42 (14. Oktober 1933) 537
- AusgabeNr. 43 (21. Oktober 1933) 551
- AusgabeNr. 44 (28. Oktober 1933) 561
- AusgabeNr. 45 (4. November 1933) 573
- AusgabeNr. 46 (11. November 1933) 583
- AusgabeNr. 47 (18. November 1933) 599
- AusgabeNr. 48 (25. November 1933) 613
- AusgabeNr. 49 (2. Dezember 1933) 627
- AusgabeNr. 50 (9. Dezember 1933) 639
- AusgabeNr. 51 (16. Dezember 1933) 651
- AusgabeNr. 52 (23. Dezember 1933) 663
- BandBand 57.1933 I
- Titel
- Deutsche Uhrmacher-Zeitung
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Bezugspreis für Deutschland bei offener Zustellung monatlich 1,60 RM, unter Streifband 1,95 RM, Jahresbezugspreis bei Vorauszahlung 17,50 RM; für das Ausland unter Streifband, soweit keine Portoeimäßigungen bestehen, Jahresbezugs preis 23,— RM oder in Landeswährung Die Zeitung erscheint an jedem Sonnabend. Briefanschrift: Deutsche Uhrmacher- Zeitung, Berlin SW68, Neuenburger Str. 8 lenlttn Huygens &r»Yv&TT' Hamson ’RvMudqt P.URoy FBerthoud 3 Ktno\d UAugutt lllllliu Preise der Anzeigen Raum von 1 mm Höhe und 47 mm Breite für Geschäfts- und vermischte Anzeigen 0,24 RM, für Stellen - Angebote und Gesuche 0,15 RM. Die ganze Seite wird mit 225,— RM be rechnet. (Die vorstehenden Preise ergeben sich aus: Grundpreis X Multiplikator 1,5 RM) Postscheck • Konto Berlin 2581 Telegramm - Adresse: Uhrzeit Berlin Fernsprecher: A 7 Dönhoff 2425, 2426, 2427 U hce a- Ede Imetall- und ScKmuckco ac e a- M ac kt Nr. ii, Jahrgang 57 * Verlag: Deutsche Verlagswerke Strauß, Vetter & Co., Berlin SW68 * u- März 1933 Alle Rechte für sämtliche Artikel und Abbildungen Vorbehalten * Nachdruck verboten Geschenke! Versilberte Kleinwaren im Fachgeschäft Die Bedeutung der kleinen Geschenke im Fachgeschäft „Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft", dieses Wort hat -— im guten wie im bösen Sinne — auch in den vielbewegten letzten Jahren seine Bedeutung behalten. Frauen ganz besonders sind der tiefen Symbolik solcher kleinen Geschenke als Ausdruck persönlicher Verbunden heit leicht zugänglich, und keineswegs ist es immer der hohe Preis, der ein Geschenk beson ders gern empfangen läßt, sondern vielmehr Schön heit und Geschmack, mit der das Geschenk aus gesucht wurde. Auch in unserer unruhigen Zeit wäre das Zusammenleben vieler Menschen harmo nischer, wenn der allzu gehetzte oder in der Tretmühle des Alltags gleichgiltig gewordene Mensch, vor allem mas- culini generis, in seinen reiferen Jahren nur einen Bruchteil des Nachden kens und der inneren Ver senkung für die Auswahl derartiger kleiner Geschenke aufwenden würde, wie er es in der Blüte seiner Jugend zu tun pflegte. Aber nicht allein die Gleichgiltigkeit und die Ungeschick lichkeit der Männerwelt vor allem im Schenken und im Kaufen ist es, die den Blumen- und Konfitürengeschäften so viele gelegentliche, besonders eilige Geschenkkäufer zuführen, welche nicht allein in unserem Interesse, sondern auch im Interesse von Schenker und Beschenktem besser in den Fach geschäften unseres Gewerbes zustande gekommen wären. Schuld daran ist auch die Tatsache, daß in vielen Uhr macher- und Juweliergeschäften die Bedeutung des kleinen Geschenkartikels für das gesamte Geschäft und zwar im ganzen Jahre nicht scharf genug erkannt wird. Wohl führen heute viele Fachgeschäfte unse res Gewerbes derartige Artikel, aber sie werden gegenüber den übrigen Waren im Schaufenster und im Laden meist nicht genug hervorgehoben; auch werden Neuheiten nicht in der ihnen gebührenden Weise betont, so daß viele Kunden gar nicht wissen, daß auch der Uhrmacher und Juwelier so viele nette, kleine Geschenk artikel führt. Die amerikanischen Ju weliere haben für diese Geschenkartikel den be sonders typischen Aus druck „ leaders“ geprägt. Das heißt, diese Artikel sind nicht in erster Linie dazu bestimmt, den eigent lichen Umsatz des Geschäftes zu schaffen, sie sollen viel mehr vor allem dazu dienen, die Kundschaft häufiger in das Geschäft zu „führen“. Auch in den stilleren Monaten und gerade im Sommer, wenn der Umsatz in unseren Hauptartikeln schwach ist, soll die Kundschaft nicht die Verbin dung mit dem Fachgeschäft verlieren; dar über hinaus aber soll auch gegenüber den Warenhäusern und Galanteriegeschäften ausdrücklich betont werden, daß beim Neuartiges Kaffeeservice mit kantiger, moderner Linienführung (Vereinigte Deutsche Nickel-Werke A.-G., Schwerte-Ruhr)
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