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Deutsche Uhrmacher-Zeitung
- Bandzählung
- 57.1933
- Erscheinungsdatum
- 1933
- Sprache
- Deutsch
- Vorlage
- Deutsches Uhrenmuseum Glashütte
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Nutzungshinweis
- Freier Zugang - Rechte vorbehalten 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id318541912-193300006
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id318541912-19330000
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-318541912-19330000
- Sammlungen
- Technikgeschichte
- Uhrmacher-Zeitschriften
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ausgabebezeichnung
- Nr. 19 (6. Mai 1933)
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Die Straßenuhr des Uhrmachers
- Autor
- Thiesen, F.
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftDeutsche Uhrmacher-Zeitung
- BandBand 57.1933 I
- TitelblattTitelblatt I
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis III
- AusgabeNr. 1 (1. Januar 1933) 1
- AusgabeNr. 2 (7. Januar 1933) 15
- AusgabeNr. 3 (14. Januar 1933) 29
- AusgabeNr. 4 (21. Januar 1933) 43
- AusgabeNr. 5 (28. Januar 1933) 53
- AusgabeNr. 6 (4. Februar 1933) 67
- AusgabeNr. 7 (11. Februar 1933) 77
- AusgabeNr. 8 (18. Februar 1933) 85
- AusgabeNr. 9 (25. Februar 1933) 97
- AusgabeNr. 10 (4. März 1933) 109
- AusgabeNr. 11 (11. März 1933) 121
- AusgabeNr. 12 (18. März 1933) 135
- AusgabeNr. 13 (25. März 1933) 151
- AusgabeNr. 14 (1. April 1933) 165
- AusgabeNr. 15 (8. April 1933) 179
- AusgabeNr. 16 (15. April 1933) 191
- AusgabeNr. 17 (22. April 1933) 205
- AusgabeNr. 18 (29. April 1933) 219
- AusgabeNr. 19 (6. Mai 1933) 225
- ArtikelDie Straßenuhr des Uhrmachers 225
- ArtikelAbwehrmaßnahmen gegen das Pfuschertum im Uhrmacherhandwerk 228
- ArtikelSprechsaal 230
- ArtikelVermischtes 231
- ArtikelBüchertisch 231
- ArtikelHandels-Nachrichten 232
- ArtikelMeister-Vereinigungen 233
- ArtikelGehilfen-Vereinigungen 237
- ArtikelVersch. Vereinigungen 237
- ArtikelPersonalien u. Sonstiges 237
- ArtikelBriefkasten 238
- ArtikelMitteilungen vom Reichsinnungsverband des Uhrmacherhandwerks 238
- AusgabeNr. 20 (13. Mai 1933) 239
- AusgabeNr. 21 (20. Mai 1933) 253
- AusgabeNr. 22 (27. Mai 1933) 267
- AusgabeNr. 23 (3. Juni 1933) 283
- AusgabeNr. 24 (10. Juni 1933) 297
- AusgabeNr. 25 (17. Juni 1933) 313
- AusgabeNr. 26 (24. Juni 1933) 325
- AusgabeNr. 27 (1. Juli 1933) 337
- AusgabeNr. 28 (8. Juli 1933) 353
- AusgabeNr. 29 (15. Juli 1933) 369
- AusgabeNr. 30 (22. Juli 1933) 381
- AusgabeNr. 31 (29. Juli 1933) 395
- AusgabeNr. 32 (5. August 1933) 407
- AusgabeNr. 33 (12. August 1933) 417
- AusgabeNr. 34 (19. August 1933) 431
- AusgabeNr. 35 (26. August 1933) 443
- AusgabeNr. 36 (2. September 1933) 455
- AusgabeNr. 37 (9. September 1933) 469
- AusgabeNr. 38 (16. September 1933) 483
- AusgabeNr. 39 (23. September 1933) 499
- AusgabeNr. 40 (30. September 1933) 513
- AusgabeNr. 41 (7. Oktober 1933) 527
- AusgabeNr. 42 (14. Oktober 1933) 537
- AusgabeNr. 43 (21. Oktober 1933) 551
- AusgabeNr. 44 (28. Oktober 1933) 561
- AusgabeNr. 45 (4. November 1933) 573
- AusgabeNr. 46 (11. November 1933) 583
- AusgabeNr. 47 (18. November 1933) 599
- AusgabeNr. 48 (25. November 1933) 613
- AusgabeNr. 49 (2. Dezember 1933) 627
- AusgabeNr. 50 (9. Dezember 1933) 639
- AusgabeNr. 51 (16. Dezember 1933) 651
- AusgabeNr. 52 (23. Dezember 1933) 663
- BandBand 57.1933 I
- Titel
- Deutsche Uhrmacher-Zeitung
- Autor
- Links
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Bezugspreis [ für Deutschland bei offener Zustellung ; monatlich 1,60 RM, unter Streifband 1,95 RM, \ Jahresbezugspreis bei Vorauszahlung 17,50 RM; ' für das Ausland unter Streifband, soweit keine Portoermäßigungen bestehen, Jahresbezugs preis 23,— RM oder in Landeswährung . Die Zeitung erscheint an jedem Sonnabend. '■ Briefanschrift: Deutsche Uhrmacher Zeitung, Berlin SW68, Neuenburger Str. AfUxpe JG. Sfiefbr nässer VScAu/tz Henitm OaViVti rtuy9ens ÜT»VviW rtsmssn THMudqt FStrtFouA 1 Acno\A Mlnsrn Preise der Anzeigen Raum von 1 mm Höhe und 47 mm Breite für Geschäfts- und vermischte Anzeigen 0,24 RM, für Stellen - Angebote und Gesuche 0,15 RM. Die ganze Seite wird mit 225,— RM be rechnet. (Die vorstehenden Preise ergeben sich aus: Grundpreis X Multiplikator 1,5 RM) Postscheck - Konto Berlin 2581 Telegramm - Adresse: Uhrzeit Berlin Fernsprecher: A 7 Dönhoff 2425, 2426, 2427 U Kce a-, Ede Imetall- uad ScKmuckraacea-Mackt ■ Ir. 19, Jahrgang 57 * Verlag: Deutsche Verlagswerke Strauß, Vetter & Co., Berlin SU/ 68 6. Mai 1933 Alle Rechte für sämtliche Artikel und Abbildungen Vorbehalten * Nachdruck verboten Die Straßenuhr des Uhrmachers Von F. T h i e s e n Seit Jahren haben sich die Fachzeitungen alle erdenkliche ühe gegeben, ihre Leser über die Bedeutung des Schau- bnsters für den Verkauf aufzuklären. Hunderte von Ab- ildungen von Schaufenstern und Gebäudefronten sind rschienen, und das Wort „Blickfang" ist geprägt und nach sehr selten richtig ausgenutzt wird. Wenn man als Passant das Straßenbild in sich aufnimmt, so fallen die typi schen Straßenuhren der Uhrmacher mit ihren zwei oder drei Zifferblättern sofort in die Augen, und das Publikum ist gewohnt, diejenigen Uhrengeschäfte als die besseren anzu- eL' HUMMEL Achteckige Straßenuhr mit starker Betonung der spitzen Ecken (Hersteller: C. Bohmeyer K.-G., Halle a. S.) Runde Straßenuhr mit Strichzifferblatt und seitlichen Reklameflächen (Ph. Hörz, Ulm a. D.) Viereckige Straßenuhr mit wuchtigem Strich zifferblatt (Elektra-Uhrenfabrik, Hann.-Münden- Schedetal) llen Richtungen bildlich dargestellt und schriftlich erklärt orden. Wenn mich jetzt die Schriftleitung der Deutschen hrmacher-Zeitung ersucht, eine kurze Arbeit über die traßenuhr des Uhrmachers zu liefern, so muß ich als ihr elehriger Schüler ihre Gedanken zu erraten versuchen: .Blickfang ist Trumpf!“ Und sehr mit Recht. In der Außenuhr des Uhrmachers liegt eine Werbekraft, ie bisher von nur wenigen Ladengeschäften benutzt und sehen, die eine genau gehende Straßenuhr herausgehängt haben. Dieser Tatsache gegenüber wirkt die blinde Straßenuhr entgegengesetzt, sie drückt dem Geschäft den Stempel der Armseligkeit auf. Die altgewohnte Straßenuhr mit zwei Zifferblättern wirkt nach zwei Seiten reklametechnisch: Erstens bildet sie einen ausgezeichneten Blickfang, der in jedem Augenblick auf die Passanten einwirkt und dadurch dem Publikum den Namen
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