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Deutsche Uhrmacher-Zeitung
- Bandzählung
- 57.1933
- Erscheinungsdatum
- 1933
- Sprache
- Deutsch
- Vorlage
- Deutsches Uhrenmuseum Glashütte
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Nutzungshinweis
- Freier Zugang - Rechte vorbehalten 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id318541912-193300006
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id318541912-19330000
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-318541912-19330000
- Sammlungen
- Technikgeschichte
- Uhrmacher-Zeitschriften
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ausgabebezeichnung
- Nr. 3 (14. Januar 1933)
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Qualität, Anfangspreislagen und Einkauf im Jahre 1933 nach den Erfahrungen im Jahre 1932
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftDeutsche Uhrmacher-Zeitung
- BandBand 57.1933 I
- TitelblattTitelblatt I
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis III
- AusgabeNr. 1 (1. Januar 1933) 1
- AusgabeNr. 2 (7. Januar 1933) 15
- AusgabeNr. 3 (14. Januar 1933) 29
- ArtikelQualität, Anfangspreislagen und Einkauf im Jahre 1933 nach den ... 29
- ArtikelWas der Uhrmacher von der Technik der Synchronuhren wissen muß 32
- ArtikelEiniges über die Edelmetall- und Schmuckwaren-Industrie in ... 34
- ArtikelVon der Schwäb.-Gmünder Armbanduhren-Industrie 35
- ArtikelDas Besteckgeschäft zu Weihnachten 1933 36
- ArtikelVermischtes 37
- ArtikelUnterhaltung 38
- ArtikelHandels-Nachrichten 39
- ArtikelMeister-Vereinigungen 40
- ArtikelGehilfen-Vereinigungen 40
- ArtikelVersch. Vereinigungen 40
- ArtikelPersonalien u. Sonstiges 41
- ArtikelBriefkasten 42
- ArtikelMitteilungen vom Zentralverband der deutschen Uhrmacher ... 42
- AusgabeNr. 4 (21. Januar 1933) 43
- AusgabeNr. 5 (28. Januar 1933) 53
- AusgabeNr. 6 (4. Februar 1933) 67
- AusgabeNr. 7 (11. Februar 1933) 77
- AusgabeNr. 8 (18. Februar 1933) 85
- AusgabeNr. 9 (25. Februar 1933) 97
- AusgabeNr. 10 (4. März 1933) 109
- AusgabeNr. 11 (11. März 1933) 121
- AusgabeNr. 12 (18. März 1933) 135
- AusgabeNr. 13 (25. März 1933) 151
- AusgabeNr. 14 (1. April 1933) 165
- AusgabeNr. 15 (8. April 1933) 179
- AusgabeNr. 16 (15. April 1933) 191
- AusgabeNr. 17 (22. April 1933) 205
- AusgabeNr. 18 (29. April 1933) 219
- AusgabeNr. 19 (6. Mai 1933) 225
- AusgabeNr. 20 (13. Mai 1933) 239
- AusgabeNr. 21 (20. Mai 1933) 253
- AusgabeNr. 22 (27. Mai 1933) 267
- AusgabeNr. 23 (3. Juni 1933) 283
- AusgabeNr. 24 (10. Juni 1933) 297
- AusgabeNr. 25 (17. Juni 1933) 313
- AusgabeNr. 26 (24. Juni 1933) 325
- AusgabeNr. 27 (1. Juli 1933) 337
- AusgabeNr. 28 (8. Juli 1933) 353
- AusgabeNr. 29 (15. Juli 1933) 369
- AusgabeNr. 30 (22. Juli 1933) 381
- AusgabeNr. 31 (29. Juli 1933) 395
- AusgabeNr. 32 (5. August 1933) 407
- AusgabeNr. 33 (12. August 1933) 417
- AusgabeNr. 34 (19. August 1933) 431
- AusgabeNr. 35 (26. August 1933) 443
- AusgabeNr. 36 (2. September 1933) 455
- AusgabeNr. 37 (9. September 1933) 469
- AusgabeNr. 38 (16. September 1933) 483
- AusgabeNr. 39 (23. September 1933) 499
- AusgabeNr. 40 (30. September 1933) 513
- AusgabeNr. 41 (7. Oktober 1933) 527
- AusgabeNr. 42 (14. Oktober 1933) 537
- AusgabeNr. 43 (21. Oktober 1933) 551
- AusgabeNr. 44 (28. Oktober 1933) 561
- AusgabeNr. 45 (4. November 1933) 573
- AusgabeNr. 46 (11. November 1933) 583
- AusgabeNr. 47 (18. November 1933) 599
- AusgabeNr. 48 (25. November 1933) 613
- AusgabeNr. 49 (2. Dezember 1933) 627
- AusgabeNr. 50 (9. Dezember 1933) 639
- AusgabeNr. 51 (16. Dezember 1933) 651
- AusgabeNr. 52 (23. Dezember 1933) 663
- BandBand 57.1933 I
- Titel
- Deutsche Uhrmacher-Zeitung
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tjrpsA^j, a»,/// ps V MU/ioe Henltin Galilei Muygens ür*K4tn rtamson 7h Mudqe ?.Uh FSerthoud 3 Mrnold kL%n5iU.U Bezugspreis für Deutschland bei offener Zustellung monatlich 1,60 RM, unter Streifband 1,95 RM, Jahresbezugspreis bei Vorauszahlung 17,50 RM; für das Ausland unter Streifband, soweit keine Portoermäßigungen bestehen, Jahresbezugs preis 23,— RM oder in Landeswährung Die Zeitung erscheint an jedem Sonnabend. Briefanschrift: Deutsche Uhrmacher- Zeitung, Berlin SW68, Neuenburger Str. 8 Preise der Anzeigen Raum von 1 mm Höhe und 47 mm Breite für Geschäfts- und vermischte Anzeigen 0,24 RM, für Stellen - Angebote und Gesuche 0,15 RM. Die ganze Seite wird mit 225,— RM be rechnet. (Die vorstehenden Preise ergeben sich aus: Grundpreis X Multiplikator 1,5 RM) Postscheck -Konto Berlin 2581 Telegramm - Adresse: Uhrzeit Berlin Fernsprecher: A7 Dönhoff 2425, 2426, 2427 U hcea-Edelmetall- uad ScKmucktDace a- Mackt Nr. 3 , Jahrgang 57 ★ Verlag: Deutsche Verlagswerke Strauß, Vetter & Co., Berlin SU/ 68 * u. Januar 1933 Alle Rechte für sämtliche Artikel und Abbildungen Vorbehalten * Nachdruck verboten Qualität, Anfangspreislagen und Einkauf im Jahre 1933 nach den Erfahrungen im Jahre 1932 Verbesserte Aussichten Obwohl der Umsatz der Uhrmacher und Juweliere im Jahre 1932 im Durchschnitt außerordentlich stark zurück gegangen und die Rentabilität sich vielfach weiter ver schlechtert hat, so können die Fachgeschäfte doch mit Vertrauen der kommenden Zeit entgegen sehen, Allgemein wird auch in den uns vorliegenden Äußerungen die Ansicht vertreten, daß die Wirtschaftskrise überwunden sei und es jetzt langsam wieder aufwärts gehe. Da der Geschäftsrückgang, von dem unser Fach im letzten Jahre so stark betroffen wurde, im wesentlichen auf die äußerst schlechten allgemeinen Wirtschaftsverhältnisse zu rückzuführen ist, nicht jedoch auf ein geringes Interesse des Publikums an den von den Geschäften unseres Faches ge führten Waren und auch nicht auf ein Mißtrauen gegenüber diesen Geschäften selbst, so werden die Umsätze der Uhr macher und Juweliere sicherlich wieder steigen, sobald sich die Wirtschaftsankurbelung in breiteren Käuferkreisen be merkbar macht. Häufig wird gegenüber diesem Urteil die Einschränkung gemacht, daß die Geschäfte unseres Faches bei der Art der von ihnen geführten Waren von einem Umschwung zum Besseren erst spät und so ziemlich als die letzten etwas verspüren würden. Nun, wir glauben, daß man in diesem Punkte ruhig etwas optimistischer sein kann. Die Konkurrenz der Warenhäuser, Basare und anderen Außenseiter, die zwar den Fachgeschäften mehr oder weniger Abbruch tut, sie jedoch nicht in ihrem Bestände bedrohen kann, macht sich überwiegend in den billigsten Uhren und Schmuck sachen bemerkbar, also in denjenigen Preislagen, die infolge der derzeitigen Wirtschaftsverhältnisse weitesten Käuferkreisen eben noch erschwinglich sind. Bessern sich die Wirtschafts verhältnisse wieder, so ändern sich gleichzeitig die Konkur renzverhältnisse zugunsten der Fachgeschäfte, da dann die größere Kaufkraft eine steigende Nachfrage nach Qualitäts waren, auf denen auch in Zukunft die besondere Stärke der Fachgeschäfte beruhen wird, zur Folge hat. Bei ansteigen der Konjunktur ist daher eine beträchtliche Rückwanderung der Käufer von den Außenseitern, deren Hauptgebiet im großen und ganzen die niedrigen Preislagen bleiben werden, zu den Fachgeschäften zu erwarten. Diese Entwicklung wird sich vor allem dort zeigen, wo die Warenhäuser, Basare usw. einen verhältnismäßig großen Teil des Einzelhandelsumsatzes an sich ziehen konnten, während anderswo eine Zunahme der Geschäftstätigkeit infolge der verbesserten Allgemeinverhält nisse zunächst schwächer in die Erscheinung treten wird. Zu der ersteren Gruppe von Fachgeschäften dürften, von besonders gelagerten örtlichen Verhältnissen abgesehen, die jenigen zählen, deren Kundenzahl im letzten Jahre beträcht lich zurückgegangen ist; zu der zweiten Gruppe die anderen Unternehmen, deren Kundenzahl gegenüber dem Vorjahre die gleiche blieb oder sich gar noch erhöhte. Qualitätswaren Für das dauernde Gedeihen der Fachgeschäfte ist es von überragender Bedeutung, der Qualitätsware und der Quali tätsarbeit sorgfältigste Beachtung zu schenken und dadurch den Trennungsstrich zwischen den Fachgeschäften und den Außenseitern so deutlich wie irgend möglich zu machen. Auch im letzten Jahre hat sich die Befolgung dieses Grund satzes in vielen Fällen schon aufs beste ausgewirkt, vor allem im Hinblick auf die Rentabilität, die verhältnismäßig besser war als bei solchen Geschäften, die in größerem Umfange billige Waren vertrieben. Noch größere Bedeutung als bisher schon wird der Füh rung von Qualitätswaren in Zukunft beizumessen sein, da nach den in außerordentlich zahlreichen Fällen von den Uhrmachern und Juwelieren getroffenen Feststellungen be stimmt damit zu rechnen ist, daß bei wiederkehrender Kaufkraft in erheblichem Umfange Quali tätsware erworben wird. Diese Aussicht ist auch
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