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Deutsche Uhrmacher-Zeitung
- Bandzählung
- 60.1936
- Erscheinungsdatum
- 1936
- Sprache
- Deutsch
- Vorlage
- Deutsches Uhrenmuseum Glashütte
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Nutzungshinweis
- Freier Zugang - Rechte vorbehalten 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id318541912-193600009
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id318541912-19360000
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-318541912-19360000
- Sammlungen
- Technikgeschichte
- Uhrmacher-Zeitschriften
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ausgabebezeichnung
- Nr. 12 (21. März 1936)
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Vermischtes
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftDeutsche Uhrmacher-Zeitung
- BandBand 60.1936 I
- TitelblattTitelblatt I
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis III
- AusgabeNr. 1 (1. Januar 1936) 1
- AusgabeNr. 2 (11. Januar 1936) 17
- AusgabeNr. 3 (18. Januar 1936) 29
- AusgabeNr. 4 (25. Januar 1936) 41
- AusgabeNr. 5 (1. Februar 1936) 55
- AusgabeNr. 6 (8. Februar 1936) 67
- AusgabeNr. 7 (15. Februar 1936) 79
- AusgabeNr. 8 (22. Februar 1936) 89
- AusgabeNr. 9 (29. Februar 1936) 101
- AusgabeNr. 10 (7. März 1936) 115
- AusgabeNr. 11 (14. März 1936) 127
- AusgabeNr. 12 (21. März 1936) 141
- ArtikelOstern 141
- ArtikelGedanken zur Osterwerbung 143
- ArtikelDer Osterhase leitet von heute an die Werbung! 144
- ArtikelWie arbeitet eigentlich die Quarzuhr? 145
- ArtikelEntwurfsgrundlagen der Ankerhemmungen 147
- ArtikelLehren der Berliner Uhrenausstellung 148
- ArtikelErste Tagung der Bezirks-Fachuntergruppe Halle-Merseburg in der ... 149
- ArtikelVermischtes 149
- ArtikelHandels-Nachrichten 152
- ArtikelMeister-Vereinigungen 153
- ArtikelVersch. Vereinigungen 153
- ArtikelPersonalien u. Sonstiges 153
- ArtikelBriefkasten 154
- AusgabeNr. 13 (28. März 1936) 155
- AusgabeNr. 14 (4. April 1936) 169
- AusgabeNr. 15 (11. April 1936) 181
- AusgabeNr. 16 (18. April 1936) 193
- AusgabeNr. 17 (25. April 1936) 207
- AusgabeNr. 18 (2. Mai 1936) 215
- AusgabeNr. 19 (9. Mai 1936) 227
- AusgabeNr. 20 (16. Mai 1936) 239
- AusgabeNr. 21 (23. Mai 1936) 253
- AusgabeNr. 22 (30. Mai 1936) 265
- AusgabeNr. 23 (6. Juni 1936) 277
- AusgabeNr. 24 (13. Juni 1936) 289
- AusgabeNr. 25 (20. Juni 1936) 305
- AusgabeNr. 26 (27. Juni 1936) 317
- AusgabeNr. 27 (4. Juli 1936) 329
- AusgabeNr. 28 (11. Juli 1936) 341
- AusgabeNr. 29 (18. Juli 1936) 355
- AusgabeNr. 30 (25. Juli 1936) 369
- AusgabeNr. 31 (1. August 1936) 383
- AusgabeNr. 32 (8. August 1936) 395
- AusgabeNr. 33 (15. August 1936) 407
- AusgabeNr. 34 (22. August 1936) 417
- AusgabeNr. 35 (29. August 1936) 431
- AusgabeNr. 36 (5. September 1936) 445
- AusgabeNr. 37 (12. September 1936) 459
- AusgabeNr. 38 (19. September 1936) 471
- AusgabeNr. 39 (26. September 1936) 485
- AusgabeNr. 40 (3. Oktober 1936) 499
- AusgabeNr. 41 (10. Oktober 1936) 513
- AusgabeNr. 42 (17. Oktober 1936) 523
- AusgabeNr. 43 (24. Oktober 1936) 537
- AusgabeNr. 44 (31. Oktober 1936) 551
- AusgabeNr. 45 (7. November 1936) 565
- AusgabeNr. 46 (14. November 1936) 579
- AusgabeNr. 47 (21. November 1936) 593
- AusgabeNr. 48 (28. November 1936) 607
- AusgabeNr. 49 (5. Dezember 1936) 633
- AusgabeNr. 50 (12. Dezember 1936) 645
- AusgabeNr. 51 (19. Dezember 1936) 661
- AusgabeNr. 52 (25. Dezember 1936) 675
- BandBand 60.1936 I
- Titel
- Deutsche Uhrmacher-Zeitung
- Autor
- Links
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150 DEUTSCHE UHRMACHER-ZEITUNG Nr. 12 von diesen Stellen grundsätzlich keine Antwort gegeben wird. Wer an der Gemeinschaftswerbung teilnehmen will, d. h. wer Werbematerial wünscht, muß Mitglied des R, D. U. sein und unter allen Umständen die Werbebeiträge entrichten. Es gelangen jeweils 500 Osterprospekte und 300 Einwickler zum Versand. Die Garantiescheine sind noch im Druck. Sobald sie fertig sind, werden wir in der Fachpresse darüber berichten und auch gleichzeitig angeben, wieviel Stück jedes Mitglied bekommt. Auch in dieser Angelegenheit bitten wir auf Anfragen zu verzichten." Da Bessere Fachkenntnisse durch gute Fachbücher Privataufn. Der Sekundenzeiger einer Synchronuhr führt ein Werbeblatt spazieren den Minutenzeiger hinausragt. Am Ende dieses so verlängerten eigers hat er einen Winkelhaken gebogen und an diesem ein , aus , dem vor Weihnachten 1935 von der Gemeinschafts werbung herausgegebenen Werbeheftchen befestigt (s. Abb.) Das Werbeblatt wandert also mit dem Sekundenzeiger in einer Minute um das ganze Zifferblatt herum; dabei bleibt es aber immer in senkrechter Stellung. Natürlich müssen die Blätter öfters aus gewechselt werden. Diese Werbung hält viele Leute geraume Zeit am Schaufenster fest. Noch größer ist die Wirkung dann, wenn zwei Uhren dieser Art in Tätigkeit sind. u tr ■ eS r, tUr gedeihliche Entwicklung der deutschen Wirt schaft äußerst wichtig ist, daß auf allen Gebieten beste Arbeit geleistet wird, gute Fachbücher aber dieses Ziel wirksam fördern, so ist vor einigen Monaten im Einvernehmen mit dem Reichs ministerium für Volksaufklärung und Propaganda, der Deutschen Arbeitsfront und der Reichs)ugendführung die Reichsarbeitsgemein- schaft für Deutsche Können Sie diese 88 Fragen mit „ja“ beantworten? Eine Selbstprüfung für Ihr Geschäft (Fortsetzung zu Seile 134 ) Die K u n d e n b e h a n d 1 u n g: 50. Begrüßen Sie Ihre Kunden immer freundlich und dienst bereit? 51. Behandeln Sie alle Kunden gleich höflich und zuvor kommend? 52. Ist es Ihnen bekannt, daß man das Vertrauen des Kunden durch deutliches, klares und überzeugtes Sprechen schneller ge winnt als durch das Gegenteil? 53. Sind Ihre Versprechungen über die Haltbarkeit der Waren, besonders der billigen Sachen, immer wahrheitsgemäß? 54. Sind Ihre Mitarbeiter über Neuheiten, Qualitätsunterschiede und Herstellungsart der Waren gut unterrichtet, so daß sie alle Fragen der Kunden genau beantworten und ihre Aufgabe als fachkundige Berater der Kunden richtig erfüllen können? 55. Denken Sie auch daran, daß die Jugend Ihre Kundschaft der Zukunft ist? 56. Sind Sie auch dann höflich, wenn der Kunde einmal nicht kauft? 57. Wird bei Ihnen jeder Kunde möglichst bald bedient? Langes Warten verstimmt! 58. Zeigen Sie den Kunden immer schnell die Ware? Viele Fragen vor dem Vorzeigen von Waren machen die Kunden ärgerlich! 59. Wissen Sie, daß der freundliche Verkäufer immer die besten Erfolge erzielt? 60. Vermeiden Sie Klagen über schlechte Zeiten usw. den Kunden gegenüber? 61. Stimmt es, daß in Ihrem Geschäfte etwaige Beschwerden sowie Umtausch- und Garantie-Angelegenheiten stets freundlich und entgegenkommend behandelt werden? 62. Werden die gekauften Waren in Ihrem Geschäfte gut ver packt, und erbieten Sie sich dazu, große Pakete durch einen Boten in die Wohnung der Käufer zu senden? Gute Verpackung wirbt! 63. Verabschieden Sie sich stets von den Käufern mit°einigen verbindlichen, in liebenswürdigem Tone gesprochenen Dankes worten, z.B.: „Ich danke Ihnen vielmals", und achten Sie dar auf, daß auch Ihr Verkaufspersonal das gleiche tut? 64. Wissen Sie, daß Ihnen ein schlecht bedienter Kunde sehr viel schaden kann, und daß Sie deshalb Ihrer Kundenbehandlung besondere Aufmerksamkeit widmen müssen? (Fortsetzung folgt) Ein bewegliches Schaufensterstück ,„, Kolle ä e Richard Kirchner, Konz a. d. Mosel, der Ende 1935, wie schon in Nr. 1 der Deutschen Uhrmacher-Zeitung d. J. berichtet wurde, das Uhrmacher - Fach zeichen mit einem Uhrwerk und Zeigern ausgestattet und so eingerichtet hat, daß sich das Ankerrad um das Zifferblatt dreht, hat jetzt wieder ein sehr ansprechendes bewegliches Schau fensterstück geschaf fen. Den Sekunden zeiger einer Synchron uhr hat der Kollege Kirchner durch Auf stecken eines passen den Rohres soweit ver längert, daß er über Sraolltommnung «er l clüung 1(1 Ifltdit |cSto Stjo/ltnSm SoüsotnolJtn. Etr «tutftr atMi't l|) tlntt t« btflnt ttr OTtll. <tt ®| ( 6 D » bufben, ®tnn « bei »ttatbtll on [I* Iclbp |um ouftn gad)buiti gttlft a, Xclirling unö Jungarbeiter! Soo ® cföcnf <£ureo JHciflcre unö 3cfrlebö' fühccra ocrpfliöfrr <?ud] ju bccupldjer *)ö£f)|}ltifhjnß) Jflcnn Obr In «Jutcm 3cruf fjCtDorragcnöee ooflbrlngt ölcnf 0I)t öcc 2Rod)l unö®rö|ie Seurfdilonbe! Salöut Don -adilrod) 3Infdi!l|l 6(9 3tf)rnftn6tn: _ 2Infd)tffl 6(9 3tfd)(nfttn: . '"IllfH Min 29ctricbofül)m unö JHclfictl ®cbt mit 6er Saaibud) figcnfung im Stöhloiit J03ö tln 29c![picl 6cc neuen ®cmeln(tfia|t aller •ächafienöen Jl]f nütjt öem ®an.un unö <£ud) fclbfi öenn zenrllnn unö Jungarbeiter ttagen »euer 35ert In öle jutunft! Buchwerbung gegrün det worden, deren Werbung unter dem Leitgedanken steht, daß jeder Meister oder Betriebsführer seinem aus der Lehre scheidenden Lehrling oder in der Ausbil dung stehenden Jung arbeiter ein Fachbuch schenken soll. Das zu der Fachbuchwerbung geschaffene Formblatt, das wir hier verklei nert wiedergeben, soll von Betriebsführern und Meistern beim Kauf eines zur Schen kung bestimmten Fachbuches verwendet werden. Der unten befindliche Kontroll abschnitt dient dazu, den Gesamterfolg der F achbuchwerbung festzustellen. Er soll daher ausgefüllt wer den und wird von , der Buchhandlung ein behalten. Bei dem Bezug der Fachbücher von der Buchhandels abteilung der Deutschen Uhrmacher-Zeitung bitten wir den Kon trollabschnitt mit einzusenden. Es liegt im Interesse jedes ein zelnen, sich dieser kleinen Mühe zu unterziehen; denn Meister und Lehrling nehmen dadurch an der Verlosung der von der Reichsarbeitsgemeinschaft für Deutsche Buchwerbung ausgesetzten Prämien teil. Die Formblätter werden in über einer Million Auf lage an ausscheidende Lehrlinge usw. verteilt und sollen diesen dazu dienen, von ihrem Meister oder Betriebsführer die Schen kung eines Fachbuches zu erbitten. Die Reichsarbeitsgemeinschaft hat in Zusammenarbeit mit den in Betracht kommenden Spitzenverbänden, u. a. dem Reichsstand des Deutschen Handwerks, eine Liste derjenigen Bücher auf gestellt, deren Beschaffung empfohlen wird. Für die Uhrmacher werden u. a. die folgenden Bücher genannt: Krumm: Leitfaden für den Uhrmacherunterricht. Sievert: Leitfaden für die Uhrmacherlehre. Die Lehre an der Deutschen Uhrmacher-Schule: Schreck: Erstes Lehrjahr. Hesse-Helwig: Zweites Lehrjahr. Helwig: Drittes Lehrjahr., Helwig: Ergänzungsband. Schultz: Der Uhrmacher am Werktisch. Hillmann: Die Armbanduhr. Hillmann: Die Reparatur komplizierter Taschen uhren. Irk: Der Chronometergang. Helwig: Drehganguhren. Krumm-Baltzer: Großuhr-Schlagwerke. Kesseldorfer: Grundbegriffe der Elektrotechnik. Kesseldorfer: Praktische Elektrotechnik. Eifert: Verkauf technischer und elektrischer Uhren. Deutscher Uhrmacher-Kalender. Huber: Leitfaden für die Gehilfenprüfung im Uhrmacherhandwerk. Hanke: Die Uh rmacherlehre. Linnartz: Fachzeichnen des Uhrmachers. Für Golds ch miede werden die folgenden Bücher auf geführt: Czerwinski: Die Goldschmiedelehre. Wilhelm Diebener' s Handbuch des Gold schmieds. Pritzlaff: Der Goldsch mied. Den Optikern werden empfohlen: Retina: Der Optike r m e i s t e r. Stein: Fachkunde und Fachzeichnen für Optiker.
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