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Deutsche Uhrmacher-Zeitung
- Bandzählung
- 60.1936
- Erscheinungsdatum
- 1936
- Sprache
- Deutsch
- Vorlage
- Deutsches Uhrenmuseum Glashütte
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Nutzungshinweis
- Freier Zugang - Rechte vorbehalten 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id318541912-193600009
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id318541912-19360000
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-318541912-19360000
- Sammlungen
- Technikgeschichte
- Uhrmacher-Zeitschriften
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ausgabebezeichnung
- Nr. 13 (28. März 1936)
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Drei Jahre Aufbau im Einzelhandel
- Autor
- Vogel, Rudolf
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftDeutsche Uhrmacher-Zeitung
- BandBand 60.1936 I
- TitelblattTitelblatt I
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis III
- AusgabeNr. 1 (1. Januar 1936) 1
- AusgabeNr. 2 (11. Januar 1936) 17
- AusgabeNr. 3 (18. Januar 1936) 29
- AusgabeNr. 4 (25. Januar 1936) 41
- AusgabeNr. 5 (1. Februar 1936) 55
- AusgabeNr. 6 (8. Februar 1936) 67
- AusgabeNr. 7 (15. Februar 1936) 79
- AusgabeNr. 8 (22. Februar 1936) 89
- AusgabeNr. 9 (29. Februar 1936) 101
- AusgabeNr. 10 (7. März 1936) 115
- AusgabeNr. 11 (14. März 1936) 127
- AusgabeNr. 12 (21. März 1936) 141
- AusgabeNr. 13 (28. März 1936) 155
- ArtikelDrei Jahre Aufbau im Einzelhandel 155
- ArtikelGemeinschaftsarbeit von Betriebsführer und Gefolgschaft in den ... 156
- ArtikelFragen bei Meisterprüfungen 159
- ArtikelEntwurfsgrundlagen der Ankerhemmungen 160
- ArtikelEdelstein-Untersuchungen mit dem Dichroskop 162
- ArtikelSprechsaal 163
- ArtikelVermischtes 163
- ArtikelUnterhaltung 165
- ArtikelHandels-Nachrichten 165
- ArtikelPersonalien u. Sonstiges 167
- ArtikelBriefkasten 168
- ArtikelMitteilungen des Reichsinnungsverbandes für das Uhrmacherhandwerk 168
- AusgabeNr. 14 (4. April 1936) 169
- AusgabeNr. 15 (11. April 1936) 181
- AusgabeNr. 16 (18. April 1936) 193
- AusgabeNr. 17 (25. April 1936) 207
- AusgabeNr. 18 (2. Mai 1936) 215
- AusgabeNr. 19 (9. Mai 1936) 227
- AusgabeNr. 20 (16. Mai 1936) 239
- AusgabeNr. 21 (23. Mai 1936) 253
- AusgabeNr. 22 (30. Mai 1936) 265
- AusgabeNr. 23 (6. Juni 1936) 277
- AusgabeNr. 24 (13. Juni 1936) 289
- AusgabeNr. 25 (20. Juni 1936) 305
- AusgabeNr. 26 (27. Juni 1936) 317
- AusgabeNr. 27 (4. Juli 1936) 329
- AusgabeNr. 28 (11. Juli 1936) 341
- AusgabeNr. 29 (18. Juli 1936) 355
- AusgabeNr. 30 (25. Juli 1936) 369
- AusgabeNr. 31 (1. August 1936) 383
- AusgabeNr. 32 (8. August 1936) 395
- AusgabeNr. 33 (15. August 1936) 407
- AusgabeNr. 34 (22. August 1936) 417
- AusgabeNr. 35 (29. August 1936) 431
- AusgabeNr. 36 (5. September 1936) 445
- AusgabeNr. 37 (12. September 1936) 459
- AusgabeNr. 38 (19. September 1936) 471
- AusgabeNr. 39 (26. September 1936) 485
- AusgabeNr. 40 (3. Oktober 1936) 499
- AusgabeNr. 41 (10. Oktober 1936) 513
- AusgabeNr. 42 (17. Oktober 1936) 523
- AusgabeNr. 43 (24. Oktober 1936) 537
- AusgabeNr. 44 (31. Oktober 1936) 551
- AusgabeNr. 45 (7. November 1936) 565
- AusgabeNr. 46 (14. November 1936) 579
- AusgabeNr. 47 (21. November 1936) 593
- AusgabeNr. 48 (28. November 1936) 607
- AusgabeNr. 49 (5. Dezember 1936) 633
- AusgabeNr. 50 (12. Dezember 1936) 645
- AusgabeNr. 51 (19. Dezember 1936) 661
- AusgabeNr. 52 (25. Dezember 1936) 675
- BandBand 60.1936 I
- Titel
- Deutsche Uhrmacher-Zeitung
- Autor
- Links
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Bezugspreis für Dentschland bei offener Zustellung vierteljährlich 4.75 RM (einschließlich 0,43 RM Uberweisungsgebühr); für das Ausland werden die den Bedingungen der einzelnen Länder angepaßten Bezugsbedingungen auf Anfrage gern mitgeteilt Die Zeitung erscheint an jedem Sonnabend. Briefanschrift: Deutsche Uhrmacher- Zeitung, Berlin SW68, Neuenburger Str. 8 ntnltin (UUVii ttuyqen» TKMudqt F »trthouft \ JktnoVd LUrttjtttV UUIIil» Preise der Anzeigen Grundpreis Vi Seite 200,— RM. ‘/im Seite — 10 mm hoch und 4b mm breit — für Ge schäfts- und vermischte Anzeigen 2,— RM. für Stellen-Angebote und -Gesuche 1,50 RM (Die vorstehenden Preise ergeben sich aus: Normalpreis X Multiplikator 1 */«) Postscheck-Konto Berlin 2581 Telegramm - Adresse: Uhrzeit Berlin Fernsprecher: Sammel-Nr. A7 Dönhoff 5246 U hce a- Ede Imet all- uad ScKmucktü ac e a- M ac kt Amtliches Organ der Fachgruppe 23 (Juwelen, Gold- und Silberwaren, Uhren) der Wirtschaitsgruppe Einzelhandel Nr. 13. Jahrgang 60 Verlag: Deutsche Verlagswerke Strauß, Vetter & Co., Berlin SW68 I 28. März 1936 Alle Rechte für sämtliche Artikel und Abbildungen Vorbehalten * Nachdruck verboten Drei Jahre Aufbau im Einzelhandel Von Dr. Rudolf Vogel Hauptgeschäftsführer der Bezirksgruppe Niedersachsen der Wirtschaftsgruppe Einzelhandel Gegenüber der Größe des Geschehens, in dem der 29. März 1936 nur eine Stufe ist, müssen die Einzelheiten des Berufs lebens gering erscheinen. Um so mehr besteht Veranlassung, darauf hinzuweisen, daß die Entwicklung jedes Berufes von der Gesamtentwicklung von Staat und Volk abhängt, in deren Dienst jeder nach besten Kräften beizutragen hat. Dem Einzelhandel hat das neue Deutschland die Möglichkeit gegeben, losgelöst vom Standpunkt der eigenen Ladenkasse, die ihm zugewiesenen nationalen und volkswirt schaftlichen Aufgaben zu erkennen und sich nach ihnen aus zurichten: Treuhänder zwischen Erzeuger und Ver braucher zu sein, die Erzeugnisse der deutschen Arbeit aufzunehmen, zu lagern, pfleglich zu behandeln und in den für den Verbraucher tragbaren Mengen bereitzustellen und zu verteilen, damit aber der Arbeit ihren Lohn zu sichern und dem Verbraucher die Deckung seines Lebensbedarfs unter Auffangung von Preisschwankungen zu P r e i s e n zu sichern, die seinem Arbeitsverdienst angepaßt sind; in Zeiten vorübergehender Verknappung einzelner Waren für gerechte Verteilung zu sorgen, ohne daß es besonderer staatlicher Maß nahmen bedarf; dem Verbraucher diejenige Warenart näher zubringen, die der Kampf um die wirtschaftliche Unabhängigkeit Deutschlands erfordert; dem Ver braucher stets die richtige Ware anzubieten, die seinen per sönlichen Notwendigkeiten entspricht, nur Waren, die auch wirklich ihren Zweck erfüllen und Preiswürdigkeit mit Güte vereinen; kurz: der Kaufmann mitten im Volk zu sein. Daß der Einzelhandel diese Aufgaben in den Vordergrund stellt, zeigt, wie sehr sich sein Gesicht seit der Machtüber nahme durch Adolf Hitler bereits geändert hat und weiterhin ändern muß. Von der Kaufmannschaft diese verantwor tungsbewußte treuhänderisch - volkswirt schaftliche Einstellung verlangen, heißt, die Vor aussetzungen für die Zulassung zum Kaufmannsberuf grund legend neu gestalten. Darum war es nur eine logische Folge, wenn dem Zu strömen fachlich nicht vorgebildeter und ungeeigneter Elemente durch das Einzelhandelsschutzgesetz ein Ende ge macht wurde. Nur der ist geignet, solchen Aufgaben gerecht zu werden, der die sachlichen und persönlichen Voraussetzungen mitbringt. Darin liegt wiederum ein gewaltiger Schutz für den ehrbaren Kaufmann, nicht aber eine Lebensversicherung im Sinne zunftmäßiger mittelalterlicher Beschränkungen; Dem jungen aufstrebenden Anfänger, der die Voraussetzungen erfüllt, steht es jederzeit offen, sich selb ständig zu machen im frischen Geiste eines auf Leistung auf gebauten ehrbaren Wettbewerbs. Aber dieser Jungkaufmann wird nicht von selbst: Darum das planmäßige Anpacken aller Fragen der Berufsaus bildung, die Aufstellung von Richtlinien für die Ausbil dung der Lehrlinge unter der Aufsicht der Deutschen Arbeits front durch die Wirtschaftsgruppe Einzelhandel, kaufmän nische Gehilfenprüfungen, Weiterbildung der Kaufmanns gehilfen, aber auch der selbständigen Kaufleute. Dem Kauf mann ist es heute selbstverständliche Verpflichtung, sich selbst zur höchsten Leistung im Dienste seiner volkswirt schaftlichen Aufgabe fähig zu machen und sein Bestes für die Ausbildung eines Nachwuchses zu geben, der einmal für seine nationalen und volkswirtschaftlichen Aufgaben voll und ganz seinen Mann stehen muß. So ergibt sich weiterhin zwingend die Notwendigkeit einer scharfen Bereinigung der Wettbewerbssitten: Die anständige Gestaltung des Ankündigungswesens durch
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