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Deutsche Uhrmacher-Zeitung
- Bandzählung
- 60.1936
- Erscheinungsdatum
- 1936
- Sprache
- Deutsch
- Vorlage
- Deutsches Uhrenmuseum Glashütte
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Nutzungshinweis
- Freier Zugang - Rechte vorbehalten 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id318541912-193600009
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id318541912-19360000
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-318541912-19360000
- Sammlungen
- Technikgeschichte
- Uhrmacher-Zeitschriften
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ausgabebezeichnung
- Nr. 17 (25. April 1936)
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- An die Lesergilde unserer Zeitung!
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftDeutsche Uhrmacher-Zeitung
- BandBand 60.1936 I
- TitelblattTitelblatt I
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis III
- AusgabeNr. 1 (1. Januar 1936) 1
- AusgabeNr. 2 (11. Januar 1936) 17
- AusgabeNr. 3 (18. Januar 1936) 29
- AusgabeNr. 4 (25. Januar 1936) 41
- AusgabeNr. 5 (1. Februar 1936) 55
- AusgabeNr. 6 (8. Februar 1936) 67
- AusgabeNr. 7 (15. Februar 1936) 79
- AusgabeNr. 8 (22. Februar 1936) 89
- AusgabeNr. 9 (29. Februar 1936) 101
- AusgabeNr. 10 (7. März 1936) 115
- AusgabeNr. 11 (14. März 1936) 127
- AusgabeNr. 12 (21. März 1936) 141
- AusgabeNr. 13 (28. März 1936) 155
- AusgabeNr. 14 (4. April 1936) 169
- AusgabeNr. 15 (11. April 1936) 181
- AusgabeNr. 16 (18. April 1936) 193
- AusgabeNr. 17 (25. April 1936) 207
- ArtikelAn die Lesergilde unserer Zeitung! 207
- ArtikelRichtlinien für die Ausbildung von Lehrlingen im Juwelen-, Gold- ... 209
- ArtikelMerkblatt für die Lehrlingsausbildung im Juwelen-, Gold- und ... 210
- BeilageDas ganze Jahr hindurch verkaufen! 9
- ArtikelVermischtes 211
- ArtikelHandels-Nachrichten 212
- ArtikelMeister-Vereinigungen 213
- ArtikelVersch. Vereinigungen 213
- ArtikelPersonalien u. Sonstiges 213
- ArtikelBriefkasten 214
- ArtikelFachgruppe 23 (Juwelen, Gold- u. Silberwaren, Uhren) der ... 214
- ArtikelMitteilungen des Reichsinnungsverbandes für das Uhrmacherhandwerk 214
- AusgabeNr. 18 (2. Mai 1936) 215
- AusgabeNr. 19 (9. Mai 1936) 227
- AusgabeNr. 20 (16. Mai 1936) 239
- AusgabeNr. 21 (23. Mai 1936) 253
- AusgabeNr. 22 (30. Mai 1936) 265
- AusgabeNr. 23 (6. Juni 1936) 277
- AusgabeNr. 24 (13. Juni 1936) 289
- AusgabeNr. 25 (20. Juni 1936) 305
- AusgabeNr. 26 (27. Juni 1936) 317
- AusgabeNr. 27 (4. Juli 1936) 329
- AusgabeNr. 28 (11. Juli 1936) 341
- AusgabeNr. 29 (18. Juli 1936) 355
- AusgabeNr. 30 (25. Juli 1936) 369
- AusgabeNr. 31 (1. August 1936) 383
- AusgabeNr. 32 (8. August 1936) 395
- AusgabeNr. 33 (15. August 1936) 407
- AusgabeNr. 34 (22. August 1936) 417
- AusgabeNr. 35 (29. August 1936) 431
- AusgabeNr. 36 (5. September 1936) 445
- AusgabeNr. 37 (12. September 1936) 459
- AusgabeNr. 38 (19. September 1936) 471
- AusgabeNr. 39 (26. September 1936) 485
- AusgabeNr. 40 (3. Oktober 1936) 499
- AusgabeNr. 41 (10. Oktober 1936) 513
- AusgabeNr. 42 (17. Oktober 1936) 523
- AusgabeNr. 43 (24. Oktober 1936) 537
- AusgabeNr. 44 (31. Oktober 1936) 551
- AusgabeNr. 45 (7. November 1936) 565
- AusgabeNr. 46 (14. November 1936) 579
- AusgabeNr. 47 (21. November 1936) 593
- AusgabeNr. 48 (28. November 1936) 607
- AusgabeNr. 49 (5. Dezember 1936) 633
- AusgabeNr. 50 (12. Dezember 1936) 645
- AusgabeNr. 51 (19. Dezember 1936) 661
- AusgabeNr. 52 (25. Dezember 1936) 675
- BandBand 60.1936 I
- Titel
- Deutsche Uhrmacher-Zeitung
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- Links
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Bezugspreis rtenltm OuVilti rtuygens ÜTlKi'tT' Harns Th.Mudqt ?A-t Roi FSertVoud 3 &tnoVd kLÄntjuti für Deutschland bei offener Zustellung vierteljährlich 4.75 RM (einschließlich 0.45 RM Uberweisungsgebühr): für das Ausland werdeü die den Bedingungen der einzelnen Länder angepaßten Bezugsbedingungen auf Anfrage gern mitgeteilt Die Zeitung erscheint an jedem Sonnabend. Briefanschrift; Deutsche Uhrmacher- Zeitung, Berlin SW68, Neuenburger Str. 8 Preise der Anzeigen Grundpreis ’/i Seite 200,— RN1. */ioo Seite — 10 mm hoch und 4o mm breit — für Ge schäfts- und vermischte Anzeigen 2,— RM. für Stellen Angebote und Gesuche 1,50 RM (Die vorstehenden Preise ergeben sidi aus: Normalpreis X Multiplikator l'/s) Postscheck-Konto Berlin 2581 Telegramm Adresse: Uhrzeit Berlin Fernsprecher. Sammel-Nr. A7 Dönhoff 524t U Krea- Edelmetall- und Sdinuicknmceii-Mackt Amtliches Organ der Fachgruppe 23 (Juwelen, Gold- und Silberwaren, Uhren) der Wirischaitsgruppe Einzelhandel Nr. 17, Jahrgang 60 I Verlag: Deutsche Verlagswerke Strauß, Vetter & Co., Berlin SW68 l 25. April 1936 Alle Rechte für sämtliche Artikel und Abbildungen Vorbehalten * Nachdruck verboten An die Lesergilde unserer Zeitung! Das Sommergeschäft, und was dann? Das „Sommergeschäft" sieht der Uhrmacher und Juwelier auch heute noch vielfach als etwas an, das für ihn vermeintlich nicht in Betracht kommt, weil der Som mer für unser Gewerbe im allgemeinen die stille Zeit ist. Ist Ostern vorbei, dann denkt man noch ein wenig an das Ge schäft um Pfingsten herum und an die Reisezeit und rüstet sich im übrigen auf die große Sommer-Ruhepause, d. h. man baut ab. Ist das richtig? Hier in diesen Blättern wird ja nun schon seit einer Reihe von Jahren versucht, einer gegenteiligen Überzeugung zum Durchbruch zu verhelfen, und das erfreu licherweise nicht ohne Erfolg. Es ist nicht wahr, daß im Sommer kein Geschäft zu machen ist. Der tüchtige und rührige Geschäftsmann wird es auch in dieser Zeit verstehen, Geschäfte zu tätigen, was allerdings bei weitem nicht so leicht ist wie in unseren Hauptgeschäftszeiten. Aber jede Mark, die in der stillen Zeit verdient wird, zählt doppelt, weil es sich hier meistens um zusätzliche Geschäfte handeln wird, die kaum eine Beeinträchtigung des Weihnachtsgeschäftes oder des Geschäftes der anderen Hauptzeiten bedeutet. Im Gegen teil wird sich ein Kunde, der im Sommer gut bedient wurde, zu Weihnachten gern daran erinnern, daß es für ihn in diesem Geschäfte auch zu Weihnachten Einkaufsmöglichkeiten gibt. Es lohnt sich also in doppelter Hinsicht, auch jeder kleinsten Geschäftsmöglichkeit im Laufe des Sommers nachzugehen. Die der heutigen Nummer unserer Zeitung beigefügte Auf satzfolge „Das ganze Jahr hindurch verkaufen!" gibt wieder eine große Zahl von Hinweisen auf das, was in der nächsten Zeit im Geschäft geschehen kann. Aber bitte, verehrtes Mit glied unserer Lesergilde, seien Sie unserer Gilde nicht untreu, denn auch in dieser Aufsatzfolge wollen nicht nur die Bilder betrachtet, sondern auch der Text will und muß gelesen werden. Neben dieser Tätigkeit für das Sommergeschäft muß na türlich die ganze Kraft des Geschäftsinhabers und seiner Angestellten der Vorbereitung des Herbst- und Weihnachtsgeschäftes dienen, was während der immerhin stilleren Zeit des Sommers am besten und erfolg reichsten durchgeführt werden kann. In dieser Zeit können solche Vorbereitungen in Ruhe und nach reiflicher Überlegung getroffen werden. Es bleibt auch genügend Zeit, um irgend welche Dinge, bei denen die Mitarbeit von Laden- und Aus stattungsfirmen u. a. m. erforderlich ist, mit Vorteil durch zuführen. Hierüber wird im Laufe der nächsten Monate noch öfters zu sprechen sein. Auf eine Frage, die uns hier schon oft beschäftigt hat, soll heute aber nochmals mit allem Nachdruck hingewiesen werden, und das ist die Frage der Versandgeschäfte. Es ist hier in unserem Gewerbe in den letzten Jahren ein Wettbewerber groß geworden, dessen Entwicklung zu einer solchen Höhe noch vor verhältnismäßig kurzer Zeit gar nicht vorauszusehen war, und der kaum noch etwas zu tun hat mit dem Wettbewerb durch Versandgeschäfte der früheren Art, von denen auf unserem Fachgebiete nur allerbilligste oder aus gesprochene Schundware auf den Markt geworfen wurde, was zum Teil freilich auch heute noch geschieht. Die neue Art der Versandgeschäfte hebt sich von diesen aber ganz deutlich ab. Es sind die Firmen, die mit wundervoll ausgestatteten Katalogen und allen Hilfsmitteln der modernen Werbetechnik die direkte Bearbeitung der Kunden in ganz Deutschland be treiben, und die ihre Kundschaft vor allen Dingen in den soliden Kreisen des Mittelstandes und hierunter vornehmlich auch wieder unter den Beamten suchen. Dem auf das örtliche Geschäft eingestellten Uhrmacher und Juwelier ist die Aufnahme des Wettkampfes mit diesen Firmen mit gleichen Waffen zunächst gar nicht möglich; dennoch aber muß er in den Wettkampf eintreten, wenn er nicht unterliegen will. Seine besten Hilfsmittel hierbei sind in erster Linie immer wieder diejenigen Mittel, die überhaupt für seinen Wettkampf in Betracht kommen, also sein Laden und sein Schaufenster, seine Möglichkeiten der Werbung in
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