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Deutsche Uhrmacher-Zeitung
- Bandzählung
- 60.1936
- Erscheinungsdatum
- 1936
- Sprache
- Deutsch
- Vorlage
- Deutsches Uhrenmuseum Glashütte
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Nutzungshinweis
- Freier Zugang - Rechte vorbehalten 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id318541912-193600009
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id318541912-19360000
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-318541912-19360000
- Sammlungen
- Technikgeschichte
- Uhrmacher-Zeitschriften
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ausgabebezeichnung
- Nr. 37 (12. September 1936)
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Die nächsten Arbeiten der Gemeinschaftswerbung für Uhren
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftDeutsche Uhrmacher-Zeitung
- BandBand 60.1936 I
- TitelblattTitelblatt I
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis III
- AusgabeNr. 1 (1. Januar 1936) 1
- AusgabeNr. 2 (11. Januar 1936) 17
- AusgabeNr. 3 (18. Januar 1936) 29
- AusgabeNr. 4 (25. Januar 1936) 41
- AusgabeNr. 5 (1. Februar 1936) 55
- AusgabeNr. 6 (8. Februar 1936) 67
- AusgabeNr. 7 (15. Februar 1936) 79
- AusgabeNr. 8 (22. Februar 1936) 89
- AusgabeNr. 9 (29. Februar 1936) 101
- AusgabeNr. 10 (7. März 1936) 115
- AusgabeNr. 11 (14. März 1936) 127
- AusgabeNr. 12 (21. März 1936) 141
- AusgabeNr. 13 (28. März 1936) 155
- AusgabeNr. 14 (4. April 1936) 169
- AusgabeNr. 15 (11. April 1936) 181
- AusgabeNr. 16 (18. April 1936) 193
- AusgabeNr. 17 (25. April 1936) 207
- AusgabeNr. 18 (2. Mai 1936) 215
- AusgabeNr. 19 (9. Mai 1936) 227
- AusgabeNr. 20 (16. Mai 1936) 239
- AusgabeNr. 21 (23. Mai 1936) 253
- AusgabeNr. 22 (30. Mai 1936) 265
- AusgabeNr. 23 (6. Juni 1936) 277
- AusgabeNr. 24 (13. Juni 1936) 289
- AusgabeNr. 25 (20. Juni 1936) 305
- AusgabeNr. 26 (27. Juni 1936) 317
- AusgabeNr. 27 (4. Juli 1936) 329
- AusgabeNr. 28 (11. Juli 1936) 341
- AusgabeNr. 29 (18. Juli 1936) 355
- AusgabeNr. 30 (25. Juli 1936) 369
- AusgabeNr. 31 (1. August 1936) 383
- AusgabeNr. 32 (8. August 1936) 395
- AusgabeNr. 33 (15. August 1936) 407
- AusgabeNr. 34 (22. August 1936) 417
- AusgabeNr. 35 (29. August 1936) 431
- AusgabeNr. 36 (5. September 1936) 445
- AusgabeNr. 37 (12. September 1936) 459
- ArtikelDie nächsten Arbeiten der Gemeinschaftswerbung für Uhren 459
- ArtikelDie Reibung in der Uhr (Schluß zu Seite 447) 460
- ArtikelDie Reparatur von Kurzzeitmessern (Fortsetzung zu Seite 433) 462
- ArtikelRundfunk von heute 463
- ArtikelTagung der Alpina e. G. m. b. H. 465
- ArtikelEigenwerbung des Uhrenfachgeschäftes (Schluß zu Seite 452) 466
- ArtikelSprechsaal 467
- ArtikelVermischtes 468
- ArtikelHandels-Nachrichten 468
- ArtikelMeister-Vereinigungen 469
- ArtikelVersch. Vereinigungen 469
- ArtikelPersonalien u. Sonstiges 469
- ArtikelBriefkasten 470
- ArtikelMitteilungen des Reichsinnungsverbandes für das Uhrmacherhandwerk 470
- AusgabeNr. 38 (19. September 1936) 471
- AusgabeNr. 39 (26. September 1936) 485
- AusgabeNr. 40 (3. Oktober 1936) 499
- AusgabeNr. 41 (10. Oktober 1936) 513
- AusgabeNr. 42 (17. Oktober 1936) 523
- AusgabeNr. 43 (24. Oktober 1936) 537
- AusgabeNr. 44 (31. Oktober 1936) 551
- AusgabeNr. 45 (7. November 1936) 565
- AusgabeNr. 46 (14. November 1936) 579
- AusgabeNr. 47 (21. November 1936) 593
- AusgabeNr. 48 (28. November 1936) 607
- AusgabeNr. 49 (5. Dezember 1936) 633
- AusgabeNr. 50 (12. Dezember 1936) 645
- AusgabeNr. 51 (19. Dezember 1936) 661
- AusgabeNr. 52 (25. Dezember 1936) 675
- BandBand 60.1936 I
- Titel
- Deutsche Uhrmacher-Zeitung
- Autor
- Links
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Bezugspreis fiii Deutschland bei offener Zustellung vierteljährlich 4.75 RM (einschließlich 0,43 RM Uberweisungsgebühr): für das Ausland werden die den Bedingungen der einzelnen Länder angepaßten Bezugsbedingungen auf Anfrage gern mitgeteilt Die Zeitung erscheint an jedem Sonnabend. Briefanschrift: Deutsche Uhrmacher- Zeitung, Berlin SVV68, Neuenburger Str. 8 nuyqens FBerthouQ KrnoVd kLftutmt Hlllllll Preise der Anzeigen Grundpreis Vi Seite 200,— R\l. ’/ioo Seite - 10 mm hoch und 4o mm breit — für Ge schäfts- und vermischte Anzeigen 2,— RM. für Stellen-Angebote und Gesuche 1,50 RM (Di^ vorstehenden Preise ergeben sich aus: Normalpreis X Multiplikator l‘/s) Postscheck Konto Berlin 2581 Telegramm - Adresse: Uhrzeil Berlin Fernsprecher: Sammel-Nr. A 7 D ö n h o f f 5246 U hcea- Edelmetall- und Scfimuckin aceii-M ackt Amtliches Organ der Fachgruppe 23 (Juwelen, Gold- and Silberwaren, U hren) der Wirischnfisgruppe Einzelhandel Nr. 37, Jahrgang 60 Verlag: Deutsche Verlagswerke Strauß, Vetter & Co., Berlin SW68 12. September 1936 Alle Rechte für sämtliche Artikel und Abbildungen Vorbehalten * Nachdruck verboten Die nächsten Arbeiten der Gemeinschaftswerbung für Uhren Die Gemeinschaftswerbung der Deutschen Uhrenwirtschafl teilt folgendes mit: Das größte Gewicht wird im Herbst 1936 auf die An zeigenwerbung gelegt. In der Zeit vom 22. Oktober bis kurz vor Weihnachten erscheinen sechs verschiedene halb seitige Anzeigen im Hochformat in den folgenden Zeit schriften: Berliner Illustrirte Zeitung, Deutsche Illustrierte. Neue I. Z. Neue Jugend. Die Woche. Die Koralle, All gemeiner Wegweiser. Wochenschau. Das Illustrierte Blatt Frankfurter Illustrierte. Hamburger Illustrierte. Kölnische Illustrierte Zeitung. Illustrierter Beobachter. Münchner Illu strierte Presse. N.S.-Frauenwarte. Diese Zeitschriften haben eine Auflage von insgesamt 6 206 129. Da man mit fünf Lesern jeder Zeitschrift und Aus gabe rechnen kann, so darf man annehmen, daß sich diese halbseitigen Anzeigen an 31 030 645 Menschen wenden. Die ersten drei Anzeigen erscheinen im Oktober und November mit vierzehntägigem Abstande, und die drei letzten im Weih nachtsmonat mit achttägigem Abstande. Die Anzeigen haben eine auffällige Schlagzeile und inter essanten Text, der hauptsächlich Begebenheiten aus dem Le ben schildert. Neben anderen Abbildungen, mit denen der Text durchsetzt ist, erscheint besonders stark das Fach- Zeichen. Der Schluß jedes Textes sagt, daß man Uhren in den Uhrenfachgeschäften kaufen soll, die an dem abgebil deten Uhrenfachzeichen erkennbar sind. Jeweils zwei Anzeigen werden auf Kunstdruckpapier ge druckt und als drei wirkungsvolle Schaufenster plakate allen Uhrenfachgeschäften zur Verfügung gestellt. Mit diesen Andrucken wird gleichzeitig eine Spannvor richtung mitgeliefert, die es ermöglicht, das Plakat auf zustellen und aufzuhängen, außerdem eine Vorrichtung zur Beleuchtung des Plakates von der Rückseite her. Wenn alle Uhrenfachgeschäfte dann jeweils mit dem Erscheinen der Anzeige den entsprechenden Andruck im Schaufenster aus stellen, ist die Werbewirkung größer, weil sich Anzeige und Schaufenster ergänzen. Mit der Lieferung des Patentspann rahmens und der drei Anzeigenplakate wird ein Verzeichnis mitgeschickt, aus dem die Zeitschriften und die Erscheinungs daten ersichtlich sind. Ferner wird ein mehrfarbiges Schaufenster plakat gedruckt, das hauptsächlich als Blickfang für das Weihnachts-Schaufenster gedacht ist und den Verkauf von guten Uhren als Weihnachtsgeschenk fördern soll. Auch von diesem Plakat erhält jedes Fachgeschäft ein Exemplar. Das Fachzeichen wird in einer vornehmeren Aus führung an alle Fachgeschäfte geliefert, und zwar hat jedes Uhrenfachgeschäft Anrecht auf ein solches Fachzeichen, so fern von dem Geschäft die einprozentige Werbeabgabe be zahlt wird. Dieses neue Fachzeichen, das zur Kenntlich machung des Fachgeschäftes nach außen hin dient, ist als Glasankitter für das Schaufenster oder für die Ladentür ge dacht. Die facettierte Glasplatte ist 21 cm breit und 29 cm hoch. Der Grund der viereckigen Fläche ist schwarz. In der Mitte darauf steht auf blauem Wappengrunde das goldene Ankerrad. Der Text, der in Weiß auf schwarzem Grunde steht, lautet: ,,Das Zeichen der Uhrenfachgeschäfte." Diese neuen Fachzeichen werden durch die Obermeister der Uhr macher-Innungen und durch die Ortsfachgruppenleiter der Juweliere und Goldschmiede verteilt. Beide Verteilungsstellen wurden bereits durch Rundschreiben aufgefordert, schnellstens bei der Gemeinschaftswerbung der Deutschen Uhrenwirtschaft, Berlin NW 7, Bauhofstr. 7, die Zahl der benötigten Glas ankitter anzugeben. Als weitere Werbemaßnahmen sind Hörspiele und W erbedurchsprüche über alle deutschen Rundfunk sender geplant. Die Verhandlungen darüber sind zur Zeit im Gange. Sollten nach Durchführung der vorstehend angegebenen Werbemaßnahmen weitere Mittel zur Verfügung stehen, so werden noch kleine Anzeigen in den Zeitschriften und Zeitungen erscheinen, in denen die Uhren-Versandhäuser stark vertreten sind. So werden also im Herbst mehrere der wichtigsten Werbe mittel ins Feld geführt, um allen Uhrenfachgeschäften zu einem großen Umsatz zu verhelfen. Diese Maßnahmen werden jedem Uhrenfachgeschäfte, einerlei, ob es sich um ein großes, mittleres oder kleines Geschäft in einer Großstadt oder einem kleineren Orte handelt, den erhofften Erfolg bringen.
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