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Deutsche Uhrmacher-Zeitung
- Bandzählung
- 60.1936
- Erscheinungsdatum
- 1936
- Sprache
- Deutsch
- Vorlage
- Deutsches Uhrenmuseum Glashütte
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Nutzungshinweis
- Freier Zugang - Rechte vorbehalten 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id318541912-193600009
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id318541912-19360000
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-318541912-19360000
- Sammlungen
- Technikgeschichte
- Uhrmacher-Zeitschriften
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ausgabebezeichnung
- Nr. 45 (7. November 1936)
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Aufgaben des Einzelhandels im Vierjahresplan
- Autor
- Wieser, Fritz
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftDeutsche Uhrmacher-Zeitung
- BandBand 60.1936 I
- TitelblattTitelblatt I
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis III
- AusgabeNr. 1 (1. Januar 1936) 1
- AusgabeNr. 2 (11. Januar 1936) 17
- AusgabeNr. 3 (18. Januar 1936) 29
- AusgabeNr. 4 (25. Januar 1936) 41
- AusgabeNr. 5 (1. Februar 1936) 55
- AusgabeNr. 6 (8. Februar 1936) 67
- AusgabeNr. 7 (15. Februar 1936) 79
- AusgabeNr. 8 (22. Februar 1936) 89
- AusgabeNr. 9 (29. Februar 1936) 101
- AusgabeNr. 10 (7. März 1936) 115
- AusgabeNr. 11 (14. März 1936) 127
- AusgabeNr. 12 (21. März 1936) 141
- AusgabeNr. 13 (28. März 1936) 155
- AusgabeNr. 14 (4. April 1936) 169
- AusgabeNr. 15 (11. April 1936) 181
- AusgabeNr. 16 (18. April 1936) 193
- AusgabeNr. 17 (25. April 1936) 207
- AusgabeNr. 18 (2. Mai 1936) 215
- AusgabeNr. 19 (9. Mai 1936) 227
- AusgabeNr. 20 (16. Mai 1936) 239
- AusgabeNr. 21 (23. Mai 1936) 253
- AusgabeNr. 22 (30. Mai 1936) 265
- AusgabeNr. 23 (6. Juni 1936) 277
- AusgabeNr. 24 (13. Juni 1936) 289
- AusgabeNr. 25 (20. Juni 1936) 305
- AusgabeNr. 26 (27. Juni 1936) 317
- AusgabeNr. 27 (4. Juli 1936) 329
- AusgabeNr. 28 (11. Juli 1936) 341
- AusgabeNr. 29 (18. Juli 1936) 355
- AusgabeNr. 30 (25. Juli 1936) 369
- AusgabeNr. 31 (1. August 1936) 383
- AusgabeNr. 32 (8. August 1936) 395
- AusgabeNr. 33 (15. August 1936) 407
- AusgabeNr. 34 (22. August 1936) 417
- AusgabeNr. 35 (29. August 1936) 431
- AusgabeNr. 36 (5. September 1936) 445
- AusgabeNr. 37 (12. September 1936) 459
- AusgabeNr. 38 (19. September 1936) 471
- AusgabeNr. 39 (26. September 1936) 485
- AusgabeNr. 40 (3. Oktober 1936) 499
- AusgabeNr. 41 (10. Oktober 1936) 513
- AusgabeNr. 42 (17. Oktober 1936) 523
- AusgabeNr. 43 (24. Oktober 1936) 537
- AusgabeNr. 44 (31. Oktober 1936) 551
- AusgabeNr. 45 (7. November 1936) 565
- ArtikelAufgaben des Einzelhandels im Vierjahresplan 565
- ArtikelFormgebung der Uhr 566
- ArtikelNeuerungen an Küchenuhren 568
- ArtikelSchmucksteine aus der Gruppe der Quarze 570
- ArtikelVermischtes 571
- ArtikelHandels-Nachrichten 574
- ArtikelMeister-Vereinigungen 575
- ArtikelVersch. Vereinigungen 576
- ArtikelPersonalien u. Sonstiges 577
- ArtikelBriefkasten 578
- ArtikelMitteilungen des Reichsinnungsverbandes für das Uhrmacherhandwerk 578
- AusgabeNr. 46 (14. November 1936) 579
- AusgabeNr. 47 (21. November 1936) 593
- AusgabeNr. 48 (28. November 1936) 607
- AusgabeNr. 49 (5. Dezember 1936) 633
- AusgabeNr. 50 (12. Dezember 1936) 645
- AusgabeNr. 51 (19. Dezember 1936) 661
- AusgabeNr. 52 (25. Dezember 1936) 675
- BandBand 60.1936 I
- Titel
- Deutsche Uhrmacher-Zeitung
- Autor
- Links
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i' 1 ' Preise der Anzeigen Bezugspreis tS'rjssrr VScAu/tz Henltm CuVilti rtuyqens CiraVviTri üa-rrrson Tt\ Mudot PURo-s F&trthoud 5 KrnoVd kL%nqu.n für Deutschland bei offener Zustellung vierteljährlich 4.75 RM (einschließlich 0,45 RM Überweisungsgebühr); fiir das Ausland werden die den Bedingungen der einzelnen Länder angepaßten Bezugsbedingungen auf Anfrage gern mitgeteilt D ie Zeitung erschein! an jedem Sonnabend. Briefanschrift: Deutsche Uhrmacher- Zeitung, B e r I i n SW68, Neuen Bürger Str. 8 Grundpreis */i Seite 200,— RM. l /too Seite — 10 mm hoch und 40 mm breit — fiir Ge schäfts- und vermischte Anzeigen 2.— RM. für Stellen Angebote und -Gesuche 1,50 RM (Die vorsiehenden Preise ergeben sich aus: Normalpreis X Multiplikator l'/s) Postscheck-Konto Berlin 2581 Telegramm Adresse: Uhrzeit Berlii» Fernsprecher. Sammel-Nr. A7 Dönhoff 524f> U hee ß: Edelmetall-und SchmuckiMce a-M ac kt Amtliches Organ der Fachgruppe 23 (Juwelen, Gold- und Silberwaren, Uhren) der Wirischailsgruppe Einzelhandel Nr. 45, Jahrgang 60 Verlag: Deutsche Verlagswerke Strauß, Vetter & Co., Berlin SW68 7. November 1936 Alle Rechte für sämtliche Artikel und Abbildungen Vorbehalten * Nachdruck verboten. Aufgaben des Einzelhandels im Vierjahresplan Von Dr. Fritz Wiese r, Hauptgeschäftsführer der Wirtschaftsgruppe Einzelhandel Der Vierjahresplan will die deutsche Volkswirtschaft von Überflußgüter hinlenken, seine Verbrauchs- und Gebrauchs- den Rohstoff-Fesseln befreien, die in der augenblicklichen gewohnheiten psychologisch richtig in die gewünschte Bahn währungs- und wirtschaftspolitischen Lage gegenüber dem führen, das alles in erster Linie, weil er sich eins mit ihm Auslande begründet sind. Das kann nur geschehen, wenn fühlt, die Verantwortung für seine richtige Beratung mit lebenswichtige Rohstoffe, zu deren Bezug wir heute auf das seiner ganzen Existenz trägt und daher von sich aus wieder Ausland angewiesen sind, soweit als möglich durch ein- lenkend und beratend auf die Erzeugung zu wirken sucht, heimische Rohstoffe ersetzt werden. Insofern ist die Es ist gerade seit 1933 durch die Erfahrung bewiesen, daß Durchführung des Vierjahreplanes in erster Linie ein Erzeu- sich der Laden des Einzelhandels für eine zweckmäßige gungsproblem: Es müssen neue Herstellungsmethoden ge- unauffällige Verbrauchslenkung besonders eignet. Der Ver sucht, neue Fabriken gebaut, neue Waren angefertigt werden. braucher und zumal der deutsche Verbraucher läßt sich Dieses Problem der Erfindung und Erzeugung neuer Roh- überall hinlenken, wohin man ihn vernünftigerweise lenken stoffe erfaßt in seinen Auswirkungen aber das ganze muß, wenn man ihn über die Gründe der Umstellung Volk: Alte Stoffe müssen durch neue verdrängt werden, richtig aufklärt. Dies geschieht am besten von Mann zu der Verbraucher ist für die neuen Erzeugnisse aufnahme- Mann oder Frau, d, h. eben im Einzelhandelsgeschäfte. Der bereit zu machen, vorübergehende Verknappungen sind zu Kaufmann kennt seine Kunden, er weiß um ihr Schicksal, überbrücken, kurzum: nicht nur die Erzeugung, sondern auch ihre Bedürfnisse und ihre Gewohnheiten und kann sie von der Verbrauch, also das ganze Volk, ist seelisch und körper- hier aus beraten. Freilich kann diese millionenfache Bera- lich zu mobilisieren und einzusetzen. tungstätigkeit nicht durch einen verachteten, geschmähten Damit fällt dem Handel als dem naturgegebenen Ver- ,,Händler“, sondern nur durch einen berufsstolzen, in seiner mittler zwischen Erzeugung und Verbrauch von selbst eine wichtigen Aufgabe auch von den verantwortlichen Stellen überaus wichtige Aufgabe zu. Durch ihn geht der Strom anerkannten Einzelkaufmann ausgeübt werden, der Erzeugung; er hat ihn aufzufangen und zu lenken; er Der Einzelhandelskaufmann kann aber auch seine Werbe hat seine Rückwirkungen aufzunehmen und sie wieder an die mittel, vor allem sein wichtigstes Werbemittel, das Schau- Erzeugung zurückzuleiten. Das setzt ein hohes Maß von f e n s t e r, erfolgreich in den Dienst der Durchführung des Verantwortungsbewußtsein und eine starke Entschlußkraft Vierjahreplanes stellen. Hier erwächst der Berufsführung voraus. Ein schematisch arbeitender mechanischer Ver- und dem Einzelhandelskaufmann selbst eine ganz besonders teilungsapparat kann diese schwierige Aufgabe nicht bewäl- verantwortliche, aber auch lohnende Aufgabe. Zwei Millionen tigen. Sie verlangt ein Erfassen der Aufgabe, ein Verwurzelt- Schaufenster in allen Orten und Straßen Deutschlands, bewußt sein mit dem Schicksal der Gesamtheit, die nur ein selb- neben der allgemeinen Warenwerbung auch für bestimmte ständiger, nach einheitlichen Gesichtspunkten geführter Waren und einen bestimmten Verbrauch eingesetzt, sind Handel aufbringen kann. wahrhaftig ein wirksames Werbemittel. Diese Einsatzmög- Da insbesondere der Einzelhandel unmittelbar vor lichkeit gilt selbstverständlich auch für die anderen dem Verbraucher steht und täglich millionenfach mit ihm W erbemittel, über die der Kaufmann verfügt, für in Berührung kommt, so ist er für die gebotene Verbrauchs- Zeitungsanzeigen, Plakate, Wurfsendungen, Prospekte, Werbe lenkung der geborene Werber, Er kann den Verbraucher in briefe usw. All diese Mittel für ein großes Ziel anzusetzen, der ihm verständlichen Sprache über die allgemeine wirt- ist eine Aufgabe, die gerade der Wirtschaftsgruppe Einzel schaftspolitische Lage aufklären, ihn von knappen Gütern auf handel gestellt werden kann.
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