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Deutsche Uhrmacher-Zeitung
- Bandzählung
- 52.1928
- Erscheinungsdatum
- 1928
- Sprache
- Deutsch
- Vorlage
- Deutsches Uhrenmuseum Glashütte
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Nutzungshinweis
- Freier Zugang - Rechte vorbehalten 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id318541912-192801004
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id318541912-19280100
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-318541912-19280100
- Sammlungen
- Technikgeschichte
- Uhrmacher-Zeitschriften
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ausgabebezeichnung
- Nr. 11 (10. März 1928)
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Wieviel ist das Schaufenster wert?
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftDeutsche Uhrmacher-Zeitung
- BandBand 52.1928 I
- TitelblattTitelblatt I
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis II
- AusgabeNr. 1 (1. Januar 1928) 1
- AusgabeNr. 2 (7. Januar 1928) 21
- AusgabeNr. 3 (14. Januar 1928) 37
- AusgabeNr. 4 (21. Januar 1928) 53
- AusgabeNr. 5 (28. Januar 1928) 71
- AusgabeNr. 6 (4. Februar 1928) 89
- AusgabeNr. 7 (11. Februar 1928) 111
- AusgabeNr. 8 (18. Februar 1928) 131
- AusgabeNr. 9 (25. Februar 1928) 149
- AusgabeNr. 10 (3. März 1928) 167
- AusgabeNr. 11 (10. März 1928) 185
- ArtikelWieviel ist das Schaufenster wert? 185
- ArtikelDie Lehre an der Deutschen Uhrmacherschule 186
- ArtikelDer Uhrmacher nach Christoff Weigel um 1698 188
- ArtikelEinfacher elektrotechnischer Lehrgang für Uhrmacher (Fortsetzung ... 190
- ArtikelSind Stoppuhren zuverlässig? 191
- ArtikelFachlehrer Jakob Winter † 192
- ArtikelAus der Werkstatt 193
- ArtikelVermischtes 195
- ArtikelHandels-Nachrichten 198
- ArtikelVereins-Nachrichten * Personalien 200
- ArtikelBriefkasten 202
- ArtikelPatent-Nachrichten 202
- ArtikelMitteilungen des Zentralverbandes der Deutschen Uhrmacher ... 202
- AusgabeNr. 12 (17. März 1928) 203
- AusgabeNr. 13 (24. März 1928) 221
- AusgabeNr. 14 (31. März 1928) 239
- AusgabeNr. 15 (7. April 1928) 259
- AusgabeNr. 16 (14. April 1928) 277
- AusgabeNr. 17 (21. April 1928) 297
- AusgabeNr. 18 (28. April 1928) 315
- AusgabeNr. 19 (5. Mai 1928) 339
- AusgabeNr. 20 (12. Mai 1928) 357
- AusgabeNr. 21 (19. Mai 1928) 377
- AusgabeNr. 22 (26. Mai 1928) 397
- AusgabeNr. 23 (2. Juni 1928) 417
- AusgabeNr. 24 (9. Juni 1928) 435
- AusgabeNr. 25 (16. Juni 1928) 455
- AusgabeNr. 26 (23. Juni 1928) 471
- AusgabeNr. 27 (30. Juni 1928) 489
- AusgabeNr. 28 (7. Juli 1928) 505
- AusgabeNr. 29 (14. Juli 1928) 525
- AusgabeNr. 30 (21. Juli 1928) 543
- AusgabeNr. 31 (28. Juli 1928) 559
- AusgabeNr. 32 (4. August 1928) 579
- AusgabeNr. 33 (11. August 1928) 599
- AusgabeNr. 34 (18. August 1928) 623
- AusgabeNr. 35 (25. August 1928) 643
- AusgabeNr. 36 (1. September 1928) 667
- AusgabeNr. 37 (8. September 1928) 683
- AusgabeNr. 38 (15. September 1928) 701
- AusgabeNr. 39 (22. September 1928) 721
- AusgabeNr. 40 (29. September 1928) 741
- AusgabeNr. 41 (6. Oktober 1928) 761
- AusgabeNr. 42 (13. Oktober 1928) 779
- AusgabeNr. 43 (20. Oktober 1928) 801
- AusgabeNr. 44 (27. Oktober 1928) 821
- AusgabeNr. 45 (3. November 1928) 839
- AusgabeNr. 46 (10. November 1928) 859
- AusgabeNr. 47 (17. November 1928) 877
- AusgabeNr. 48 (24. November 1928) 897
- AusgabeNr. 49 (1. Dezember 1928) 919
- AusgabeNr. 50 (8. Dezember 1928) 939
- AusgabeNr. 51 (15. Dezember 1928) 961
- AusgabeNr. 52 (22. Dezember 1928) 979
- BandBand 52.1928 I
- Titel
- Deutsche Uhrmacher-Zeitung
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I minim" 1111111 Wlllllllliiiiiiiiu »'Scfru/tz / A rtuyq« Qr*ViaTT< Hamsot' 3h Mudq« VUHey F8etthoud 3 JirnoVd lASrtqvitt Bezugspreis fftr D«ut«ch laod bei offener Zustellung monatlich 1,75 RM, lunter Streifband 2.10 RM. Für das Ausland unter Streifband, soweit keine Portoermähigungeii bestehen, Jahres- b«ÄUg^spreis 25,— RM in Landeswährung (6 U. S. A. $, 30 Schweizer Franken usw.). Die Zeitung erscheint an jedem Sonnabend, Briefanschrift: Deutsche Uhrmacher- Zeitung, Berlin C 2, Breite Stra&e 8-9. Preise der Anzeigen Raum von 1 mm Höhe und 47 mm Breite für Geschäfts- und vermischte Anzeigen 0,24 RM, für Stellen - Angebote und -Gesuche 0,15 RM. Die ganze Seite wird mit 225,— RM be rechnet. (Die vorstehenden Preise ergeben sich aus: Grundpreis X Multiplikator 1,5 RM). Postscheck 'Koato Berlin 2 581 Telegramm-Adresse: Uhrzeit Berlin Fernsprecher: Merkur 4660,4661,7684 U hcea-, Edelmetall' und Sdimuckroacen- Mackt Nr. 11, Jahrgang 52 Verlag: Deutsche Uerlagswerhe Strauß, Vetters Co., Berlin C l 10. März 1928 Alle Rechte für sämtliche Artikel und Abbildungen Vorbehalten * Nachdruck verboten Wieviel ist das Schaufenster wert? Die Eriolgskontrolle der Schaufenster-Werbung Der gesamte Einzelhandel singt mit den Reklame-Fach leuten das hohe Lied von dem Werte und der propagandi stischen Bedeutung des Schaufensters, und federbeflissene Personen gießen die Schalen ihrer Begeisterung darüber aus. Da wird das Schaufenster als billigstes und vorzüg lichstes Werbemittel des Einzelhandels und als ultima ratio des Erfolges gepriesen, und es gibt eine Menge praktischer und auch unpraktischer Traktätchen darüber, wie man es nutzbar machen soll. Fragt man nun aber einen Geschäftsmann geradezu: ,,W ie viel ist denn eigentlich Ihr Schaufenster wert?“, so bekommt man sicher in nahezu allen Fällen die Antwort: „Ich glaube . . ." oder „Das kann man nicht so genau sagen.“ Fast immer gründet sich also die Ansicht von dem Werte des Schaufensters lediglich auf Vermutung oder un greifbare Erfahrung. Nun ist aber bei unserem heutigen rationalistischen Wirtschaftssystem eine Vermutung, selbst wenn sie, mehr oder weniger zufällig, das Richtige trifft, nicht viel wert, sofern nicht das exakte Wissen um die Ge setzmäßigkeit des Vorganges dahinter steht. Aus diesem Grunde muß ohne Ausnahme jeder fortschrittliche Kauf mann, wenn er die — übrigens völlig richtige — Erkenntnis von der hohen Bedeutung des Schaufensters hinnimmt, so fort die konkrete Frage daran knüpfen: „Wieviel ist mein Schaufenster wert?“ Erst bei individueller Beantwortung dieser Frage kann er gegebene Anregungen wirklich nutz bringend verwerten und dieses Werbemittel zu dem machen, was es sein kann: Zur schärfsten und sichersten Waffe im wirtschaftlichen Existenzkämpfe. Gibt es nun überhaupt eine Möglichkeit, den Wert der Schaufenster-Propaganda exakt und zahlenmäßig zu mes sen? Im ersten Augenblick könnte das zweifelhaft er scheinen, und doch gibt es einen Weg und zwar vermittels der Vergleichung von Umsatzziffern. Dies geschieht in der folgenden Weise: Aus dem Lagerbestande wählt man einige bestimmte Artikel oder Artikelgruppen aus, deren Umsatz alsdann durch Spezial-Dekorationen, etwa in wöchentlicher Folge, besonders betrieben wird. Zieht man dann aus dem Kassenerlöse der einzelnen Tage den Umsatz des jeweils dekorierten Artikels heraus, addiert diese separaten Um sätze am Ende der Woche und vergleicht sie mit den Spezial umsätzen vorangegangener Wochen, so ergibt sich daraus das exakte Bild, wieviel die Schaufenster-Propaganda zur Er höhung des Umsatzes in dem betreffenden Artikel beige tragen hat. Beispiel: Umsatz in einem Artikel während der Spezialwoche 300 RM, Durchschnittsumsatz in den voran gegangenen drei Wochen 200 RM; mithin effektiver Nutzen der Schaufenster-Propaganda 100 RM oder Erhöhung des Umsatzes um die Hälfte. Wer längere Zeit hindurch diese Kontrolle bei verschiedenen Artikeln konsequent durch führt, wird ein umfassendes Bild des wirklichen Wertes der Schaufenster gewinnen. Nun wird es je nach der Art des Handelzweiges, zu denen auch die Uhren- und Goldwarengeschäfte gehören dürften, nicht immer unbedingt notwendig sein, jeweils ein ein heitliches Spezialfenster herzurich ten, wenn dies natürlich auch als wünschenswert erscheint. Es ge nügt oftmals eine gut sichtbare Spezial-Darbietung der betreffen den Ware oder Warengruppe mit einem entsprechenden Plakathin weise im Fenster. Zur systemati schen Erfassung und Auswertung der Ergebnisse ist aber eine kleine, nach Artikeln geordnete Zettel kartothek erforderlich, auf deren Blättern nach einem einfachen Mu ster (vergl. Abb. 1) die täglichen Umsatzziffern eingetragen werden; diese Ergebnisse sind alsdann als Umsatzkurve auf einem besonderen Blatte einzuzeichnen, für das wir in der Ab bildung 2 gleichfalls ein Muster zeigen. 1 ARTIKEL: TAG UMSATZ 1 30.40 2 35.20 3 49.— 4 5 usw. 6 Sa.: 234.20 Bemerk. Spez.-Dekor. Woche von bis Abb. 1
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