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Deutsche Uhrmacher-Zeitung
- Bandzählung
- 52.1928
- Erscheinungsdatum
- 1928
- Sprache
- Deutsch
- Vorlage
- Deutsches Uhrenmuseum Glashütte
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Nutzungshinweis
- Freier Zugang - Rechte vorbehalten 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id318541912-192801004
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id318541912-19280100
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-318541912-19280100
- Sammlungen
- Technikgeschichte
- Uhrmacher-Zeitschriften
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ausgabebezeichnung
- Nr. 30 (21. Juli 1928)
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Neue Bahnen im Uhrmachergewerbe
- Autor
- Helmer, K.
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftDeutsche Uhrmacher-Zeitung
- BandBand 52.1928 I
- TitelblattTitelblatt I
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis II
- AusgabeNr. 1 (1. Januar 1928) 1
- AusgabeNr. 2 (7. Januar 1928) 21
- AusgabeNr. 3 (14. Januar 1928) 37
- AusgabeNr. 4 (21. Januar 1928) 53
- AusgabeNr. 5 (28. Januar 1928) 71
- AusgabeNr. 6 (4. Februar 1928) 89
- AusgabeNr. 7 (11. Februar 1928) 111
- AusgabeNr. 8 (18. Februar 1928) 131
- AusgabeNr. 9 (25. Februar 1928) 149
- AusgabeNr. 10 (3. März 1928) 167
- AusgabeNr. 11 (10. März 1928) 185
- AusgabeNr. 12 (17. März 1928) 203
- AusgabeNr. 13 (24. März 1928) 221
- AusgabeNr. 14 (31. März 1928) 239
- AusgabeNr. 15 (7. April 1928) 259
- AusgabeNr. 16 (14. April 1928) 277
- AusgabeNr. 17 (21. April 1928) 297
- AusgabeNr. 18 (28. April 1928) 315
- AusgabeNr. 19 (5. Mai 1928) 339
- AusgabeNr. 20 (12. Mai 1928) 357
- AusgabeNr. 21 (19. Mai 1928) 377
- AusgabeNr. 22 (26. Mai 1928) 397
- AusgabeNr. 23 (2. Juni 1928) 417
- AusgabeNr. 24 (9. Juni 1928) 435
- AusgabeNr. 25 (16. Juni 1928) 455
- AusgabeNr. 26 (23. Juni 1928) 471
- AusgabeNr. 27 (30. Juni 1928) 489
- AusgabeNr. 28 (7. Juli 1928) 505
- AusgabeNr. 29 (14. Juli 1928) 525
- AusgabeNr. 30 (21. Juli 1928) 543
- ArtikelNeue Bahnen im Uhrmachergewerbe 543
- ArtikelVom Credit Watchmaker und Credit Jeweler 545
- ArtikelRaketenfahrt 546
- ArtikelUhren mit künstlerischen Holzgehäusen 548
- ArtikelGleichstrom-Netzanschlußgeräte (Schluß zu Seite 512) 549
- ArtikelAus der Werkstatt 550
- ArtikelSprechsaal 551
- ArtikelVermischtes 552
- ArtikelUnterhaltung 552
- ArtikelHandels-Nachrichten 553
- ArtikelVereins-Nachrichten * Personalien 554
- ArtikelBriefkasten 556
- ArtikelPatent-Nachrichten 556
- ArtikelMitteilungen des Zentralverbandes der Deutschen Uhrmacher ... 557
- AusgabeNr. 31 (28. Juli 1928) 559
- AusgabeNr. 32 (4. August 1928) 579
- AusgabeNr. 33 (11. August 1928) 599
- AusgabeNr. 34 (18. August 1928) 623
- AusgabeNr. 35 (25. August 1928) 643
- AusgabeNr. 36 (1. September 1928) 667
- AusgabeNr. 37 (8. September 1928) 683
- AusgabeNr. 38 (15. September 1928) 701
- AusgabeNr. 39 (22. September 1928) 721
- AusgabeNr. 40 (29. September 1928) 741
- AusgabeNr. 41 (6. Oktober 1928) 761
- AusgabeNr. 42 (13. Oktober 1928) 779
- AusgabeNr. 43 (20. Oktober 1928) 801
- AusgabeNr. 44 (27. Oktober 1928) 821
- AusgabeNr. 45 (3. November 1928) 839
- AusgabeNr. 46 (10. November 1928) 859
- AusgabeNr. 47 (17. November 1928) 877
- AusgabeNr. 48 (24. November 1928) 897
- AusgabeNr. 49 (1. Dezember 1928) 919
- AusgabeNr. 50 (8. Dezember 1928) 939
- AusgabeNr. 51 (15. Dezember 1928) 961
- AusgabeNr. 52 (22. Dezember 1928) 979
- BandBand 52.1928 I
- Titel
- Deutsche Uhrmacher-Zeitung
- Autor
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Bezugspreis für Deutschland bei offener Zustellung monatlich 1.75 RM, unter Streifband 2,10 RM. Für das Ausland unter Streifband, soweit keine Portoermäffigungen bestehen, Jahres- bczugspreis 25,- RM in Landeswährung (6 U. S. A $, 30 Schweizer Franken usw.). Die Zeitung erscheint an jedem Sonnabend. Briefanschrift: Deutsche Uhrmacher- Zeitung, Berlin C 2, Bieite Straffe 8-9 tWrlti« «uyqeni QriKiTT’ H»rr\son TViHuiqt Fltrtkuud } Kt(\*Vd liUnQUtt luiiiia Preise der Anzeigen Raum von 1 mm Höhe und 47 mm Breite für Geschäfts- und vermischte Anzeigen 0,27 RM, für Stellen - Angebote und -Gesuche 0,17 RM. Die ganze Seite wird mit 255,— RM be rechnet. (Die vorstehenden Preise ergeben sich aus: Grundpreis X Multiplikator 1,7 RM). Postscheck - Konto Berlin 2581 T e 1 eg r a m m-A d r e s s e: Uhrzeit Berlin Fernsprecher: El Berolina 5641 U Kcea-Edelmetall- und Schnuickroaceii-Mackt Nr. 30, Jahrgang 52 Verlag: Deutsche VerlagswerHc Strauß, Vetters Co., Berlin EZ 21. Juli 1928 Alle Rechte für sämtliche Artikel und Abbildungen Vorbehalten » Nachdruck verboten Neue Bahnen im Uhrmachergewerbe Fabrikmarken und Handelsmarken Von K. H e 1 m e r Den von der deutschen Uhrenindustrie seit geraumer Zeit mit zielbewußter Energie verfolgten Zusammenschluß bestrebungen, die an dieser Stelle vor einigen Wochen dar gelegt wurden, gehen im Uhreneinzelhandel be deutsame Bestrebungen parallel, die gleichfalls, wenn auch auf ganz andere Weise, auf die Zusammenfassung der Kräfte, einen wirtschaftlichen Kollektivismus, abzielen und geeignet' sind, die von altersher gewohnte Struktur des gesamten Uhrmachergewerbes durchgreifend zu verändern, ähnlich wie die neuen in der Industrie wirksamen Kräfte die alten Machtverhältnisse in der Erzeugergruppe von Grund auf zu verschieben mit Erfolg sich bemühen. Von beson derem Interesse ist nun die Tatsache, daß die neuen Strö mungen im Uhrengewerbe oder richtiger im Uhreneinzel handel nicht eine Folge des Vorgehens der Fabrikanten sind, sondern daß sie sich unabhängig von diesen, aber letz ten Endes aus den gleichen wirtschaftlichen Grundgesetzen heraus entwickelten. Gerade deswegen sind die neuen Tendenzen besonders ernst zu nehmen, was ihre Intensität und nicht zuletzt ihre Dauer angeht. Würden wir leichthin sagen, die Idee des Zusammenschlusses liege nun einmal ,,im Zuge der Notzeit“, sei gewissermaßen eine „Mode sache , die morgen schon wieder anders aussehen könnte, so wäre das eine oberflächliche Betrachtungsweise und eine praktisch gefährliche Gedankenlosigkeit. Gew : .ß wäre es verfehlt, auf Grund der neuen Strömungen verallgemeinernd und übertreibend eine radikale Umwälzung von heute auf morgen zu weissagen; ebenso falsch wäre es aber, die wirk lich bedeutsamen Zeichen einer sich ankündigenden neuen Epoche zu mißachten, zumal das stürmische Tempo der neuesten wirtschaftlichen Entwicklung auch im Uhren gewerbe manchen Angehörigen des Faches zu seiner Be stürzung verschiedentlich sehr schnell vor vollendete Tat sachen gestellt hat. Wenn wir nun daran gehen, in großen Zügen die Be strebungen aufzuzeigen, die am Werke sind, dem Einzel handel eine neue Struktur zu geben, so müssen wir scharf unterscheiden zwischen den von der Gruppe der Fabrikanten ausgehenden Maßnahmen und den Tendenzen innerhalb des Einzel handels selbst. Diese zwiefache Seite des Problems kompliziert die Aufgabe des Einzelhandels und macht sie, da er in verschiedenen Richtungen zu kämpfen gezwungen ist, besonders schwierig. Bei den Auseinandersetzungen mit den Fabrikanten handelt es sich darum, die Gruppe des Einzelhandels in ihrer Totalität in voller Selbständigkeit und Gleichberechtigung gegenüber der Industrie zu erhal ten. Dieses Ziel kann naturgemäß auch dann erreicht wer den, wenn der Einzelhandel über kurz oder lang in seinen Wesensformen ein anderer als heute ist. Die zweite Seite des Problems erscheint als besonders wichtig und interes sant, da hier verschiedene neue Wege begangen werden und das vielleicht noch weit entfernt liegende Endziel dieser Entwicklungsstufe sich noch nicht einmal in Umrissen er kennen läßt. Dagegen sind die Interessengegensätze zwi schen der Industrie und dem Handel ihrer Art nach schon längst bekannt, wenn sie auch erst jetzt, wie es den Anschein hat, in das entscheidende Stadium treten. I. Fabrikation und Einzelhandel Betrachten wir zunächst das Verhältnis der Fa brikation zum Einzelhandel. Je näher die Indu strie durch fusionsähnliche Zusammenschlüsse, Angliede rungen u. ä. m. dem Ziele kommt, das sie hinsichtlich der Neuordnung in ihren eigenen Reihen ins Auge gefaßt hat, desto mehr wird sie auch dahin streben, auf den Absatz einen stärkeren Einfluß zu gewinnen, also ihre Erzeugnisse durch Markenreklame dem Publikum be kanntzumachen, zu beliefern, wen sie will, Wiederverkaufs preise festzusetzen u, ä. m. Die Errichtung von Einzel handelsgeschäften durch Fabrikanten kann hier außer Be tracht bleiben, da sie, wenn überhaupt, dann nur als Schluß-
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