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Deutsche Uhrmacher-Zeitung
- Bandzählung
- 54.1930
- Erscheinungsdatum
- 1930
- Sprache
- Deutsch
- Vorlage
- Deutsches Uhrenmuseum Glashütte
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Nutzungshinweis
- Freier Zugang - Rechte vorbehalten 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id318541912-193000003
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id318541912-19300000
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-318541912-19300000
- Sammlungen
- Technikgeschichte
- Uhrmacher-Zeitschriften
- Bemerkung
- Im Original fehlen die Seiten 529-530, 821-822, 827-828.
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ausgabebezeichnung
- Nr. 1 (1. Januar 1930)
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Nochmals die Schmuckwerbewoche in Köln
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftDeutsche Uhrmacher-Zeitung
- BandBand 54.1930 I
- TitelblattTitelblatt I
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis II
- AusgabeNr. 1 (1. Januar 1930) 1
- Artikel1929 - 1930 Glückauf zum neuen Jahre! 1
- ArtikelNeujahrsbetrachtung 2
- ArtikelNochmals die Schmuckwerbewoche in Köln 4
- ArtikelExzentrische Drehstuhlbroschen 8
- ArtikelMangelhafte Zeitzeichen-Ubertragung durch den Rundfunk 9
- ArtikelAus der Werkstatt 10
- ArtikelSprechsaal 10
- ArtikelVermischtes 12
- ArtikelUnterhaltung 13
- ArtikelHandels-Nachrichten 15
- ArtikelMeister-Vereinigungen 18
- ArtikelGehilfen-Vereinigungen 18
- ArtikelVersch. Vereinigungen 19
- ArtikelPersonalien u. Sonstiges 19
- ArtikelBriefkasten 19
- ArtikelPatent-Nachrichten 20
- ArtikelMitteilungen des Zentralverbandes der Deutschen Uhrmacher ... 20
- AusgabeNr. 2 (11. Januar 1930) 21
- AusgabeNr. 3 (18. Januar 1930) 37
- AusgabeNr. 4 (25. Januar 1930) 55
- AusgabeNr. 5 (1. Februar 1930) 75
- AusgabeNr. 6 95
- AusgabeNr. 7 (15. Februar 1930) 113
- AusgabeNr. 8 (22. Februar 1930) 123
- AusgabeNr. 9 (1. März 1930) 143
- AusgabeNr. 10 (8. März 1930) 161
- AusgabeNr. 11 (15. März 1930) 179
- AusgabeNr. 12 (22. März 1930) 195
- AusgabeNr. 13 (29. März 1930) 213
- AusgabeNr. 14 (5. April 1930) 231
- AusgabeNr. 15 (12. April 1930) 249
- AusgabeNr. 16 (19.April 1930) 267
- AusgabeNr. 17 279
- AusgabeNr. 18 (3. Mai 1930) 297
- AusgabeNr. 19 (10. Mai 1930) 321
- AusgabeNr. 20 (17. Mai 1930) 339
- AusgabeNr. 21 (24. Mai 1930) 357
- AusgabeNr. 22 (31. Mai 1930) 375
- AusgabeNr. 23 (7. Juni 1930) 393
- AusgabeNr. 24 (14. Juni 1930) 413
- AusgabeNr. 25 (21. Juni 1930) 427
- AusgabeNr. 26 (28. Juni 1930) 441
- AusgabeNr. 27 (5. Juli 1930) 453
- AusgabeNr. 28 (12. Juli 1930) 469
- AusgabeNr. 29 (19. Juli 1930) 493
- AusgabeNr. 30 (26. Juli 1930) 511
- AusgabeNr. 31 (2. August 1930) 527
- AusgabeNr. 32 (9. August 1930) 545
- AusgabeNr. 33 (16. August 1930) 561
- AusgabeNr. 34 (23. August 1930) 577
- AusgabeNr. 35 (30. August 1930) 593
- AusgabeNr. 36 (6. September 1930) 607
- AusgabeNr. 37 (13. September 1930) 621
- AusgabeNr. 38 (20. September 1930) 637
- AusgabeNr. 39 (27. September 1930) 653
- AusgabeNr. 40 (4. Oktober 1930) 665
- AusgabeNr. 41 (11. Oktober 1930) 679
- AusgabeNr. 42 (18. Oktober 1930) 697
- AusgabeNr. 43 (25. Oktober 1930) 715
- AusgabeNr. 44 (1. November 1930) 729
- AusgabeNr. 45 (8. November 1930) 745
- AusgabeNr. 46 (15. November 1930) 759
- AusgabeNr. 47 (22. November 1930) 777
- AusgabeNr. 48 (29. November 1930) 793
- AusgabeNr. 49 (6. Dezember 1930) 815
- AusgabeNr. 50 (13. Dezember 1930) 835
- AusgabeNr. 51 (20. Dezember 1930) 853
- AusgabeNr. 52 (27. Dezember 1930) 869
- BandBand 54.1930 I
- Titel
- Deutsche Uhrmacher-Zeitung
- Autor
- Links
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f ?&ßrriarw 'Cfv'rtt'escn DEUTSCHE^ UHRMACHER-ZEITUNG erreidhen ist als nach der früheren Methode. Einig in dem pwSSSSt der Uh Cht W , enlg T er als 93 Geschäfte, darunter 86 Mitglieder Äf-SÄS Sri- fÄS, Ä Sfc SH? entsprechend dekoriert. Schon längere Zeit vor der p«' wSä: Sr äs.'äs De w rj , v ~~.™_,eS Snhr u i leS A e [ Veranstaltu “g wird nicht allein in hat d^e S ü 1 , u“ lobend anerka ™t werden. So enbhcklichen Aktion liegen, sondern darin, daß jeder rf , Sdl J“ uck werbewoche zunächst erzieherisch ’ ' ” £ tt W /rn aS S ° baufenster ist wirkungsvollste Werbe- ,i des Uhrmachers und Juweliers, und es bedarf daher einer ganz b d pflege ^ Werbewoche haV vieL .d.8nS n E a„lt' Ser h “‘ S a " ,Ser6tldl ' “” d d “ ‘t «i« Für die Teilnehmer am Schaufenster-Wettbewerb hat es naturgemäß audh Enttäuschungen gegeben. DaX, daß klar Die e M emen a ? bek ° mmen konnt e. war man sich daß im Pu!t e t mU d ng R d6n K ° 1Iegen geht ) edoch dahin, aß im Punkte der Bewertung der Eigenart der Ge- Zweck de m i lr , Bedeu * un S ^tte beigelegt werden müssen. Zweck der Werbewoche war ja doch in erster Linie, für en Kauf von Schmuck zu werben. Ob das mit Mit Rücksicht auf die vielen guten Leistungen, die außer den genannten Preisträgern noch besondere Aner kennung verdienten, wurden Trostpreise verteilt, die größtenteils auch in die Außenbezirke kamen. Auch Aner kennungen ohne besondere Prämien wurden noch an wei tere zehn Uhrmacher und Juweliere ausgegeben. Alle diese Leistungen einzeln durchzusprechen, würde zu weit führen Ls soll nur gesagt werden, daß auch außer den Preisträgern wenn auch nicht zahlreich, Versuche gemacht wurden,"von der üblichen Schablone abzugehen. Es sei hier nur noch ein mal die Versicherung wiederholt, daß das Preisgericht alles getan hat, um der ihm gestellten Aufgabe in der kurzen zur Verfügung stehenden Zeit gerecht zu werden. Möge nun des halb keiner, der sich nach besten Kräften bemühte, grollend über die getroffene Entscheidung murren. Das Bewußtsein, Zl ! r t Z l anZen doch eind rucksvoll verlaufenen Kund gebung tatkräftig mitgewirkt zu haben, ist ein Gewinn, der iz e Z w !“?■ dei v anzen Gewerbe zu ^ ute k “n de ' U ranstaltun fS wird nicht allein in augenblicklichen Aktion liegen, sondern darin, daß jeder diese als einen Anfang, als einen Versuch betrachten wird, der erst in seinem konsequenten Ausbau und in zähem Wei terverfolgen seine Früchte bringen wird.“ Knlle D tf er ^° b Tw/ iSter • der Uhrmacher-Zwangsinnung Köln, Kollege KarlWorrmgen, schreibt uns zu der Schmuck- ^endes 8 ^ Sdlaufenstei " W ettbewerb fol- Srh a ',d ie f ch ™ u " kwerbe ^°che und der damit verbundene Schaufenster-Wettbewerb liegen hinter uns. Während in en etzten Jahren Versuche mit einer allgemeinen deutschen Schmuckwerbewoche gemacht wurden, die aber nicht den g wünschten Erfolg brachten, ist der Zentralausschuß für den Kauf von Sri ~ <=rsier Lime, lur Schmuckkultur in diesem Jahre dazu übergegangen die einem nach tv V" “ ? Z U w e r b e n - Ob das mit Werbewoche auf eine Großstadt zu beschränken,"um auf dekorierten F^ T k dnstlerischen Gesichtspunkten einen kleineren Abschnitt konzentriert, eine größere Wir- Ist es doch Tt U ’ erscheint mir fraglich, kung zu erzielen. Der Gedanke war gut. Es hat sich in Schaufenste W HK ’ f® inZwiscben die eigens für den Köln der für die erste Werbewoche dieser Art vorgesehenen derzeitigenar-Wettbewerb angefertigten Besonderheiten der *■* d ‘“ “* Riok ‘“ ä hi " »*»-' “ » ÄÄTÄÄtt ihren Zweck erfüllen. Sie mö gen für einige Tage Anzie hungskraft besitzen; aber diese Anziehungskraft wirkt sich nicht in dem gewünschten Maße im Umsatz des Ge schäftsinhabers aus. Es ist und bleibt nun einmal so: das große Publikum, das als Käufer für Uhren und Schmuck in Frage kommt, will Waren im Schau fenster sehen und zwar viele Waren, um womöglich schon vor dem Betreten des Geschäf tes eine Auswahl treffen zu können. Dieser Eigenart des kaufenden Publikums müssen wir uns anpassen. Hier müssen Geschmacksrichtungen in der Schaufenster - Dekoration den Zweckgründen weichen. Auch die Grossisten mahnen ja im mer wieder: „Ware ins Fenster!“ Bei der Vielseitigkeit der von uns geführten Ware muß allerdings Wert darauf gelegt werden, daß das Fenster über sichtlich dekoriert ist. ’• “ as “** einem iv. p re i se ausÄezeichnetP , Leider muß man vielfach be- Schaulensler des UhrmacWs H ™ Ksin obachten, daß in dieser Bezie-
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