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Deutsche Uhrmacher-Zeitung
- Bandzählung
- 54.1930
- Erscheinungsdatum
- 1930
- Sprache
- Deutsch
- Vorlage
- Deutsches Uhrenmuseum Glashütte
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Nutzungshinweis
- Freier Zugang - Rechte vorbehalten 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id318541912-193000003
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id318541912-19300000
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-318541912-19300000
- Sammlungen
- Technikgeschichte
- Uhrmacher-Zeitschriften
- Bemerkung
- Im Original fehlen die Seiten 529-530, 821-822, 827-828.
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ausgabebezeichnung
- Nr. 3 (18. Januar 1930)
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Die geschäftlichen Ergebnisse des Uhren- und Goldwarengewerbes im Jahre 1929
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftDeutsche Uhrmacher-Zeitung
- BandBand 54.1930 I
- TitelblattTitelblatt I
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis II
- AusgabeNr. 1 (1. Januar 1930) 1
- AusgabeNr. 2 (11. Januar 1930) 21
- AusgabeNr. 3 (18. Januar 1930) 37
- ArtikelDie geschäftlichen Ergebnisse des Uhren- und Goldwarengewerbes ... 37
- ArtikelProfessor Reuleaux' Uhrensammlung 40
- ArtikelDie Lagenregulierung von Armband- und Taschenuhren durch Abhören 44
- ArtikelSprechsaal 45
- ArtikelVermischtes 46
- ArtikelUnterhaltung 48
- ArtikelHandels-Nachrichten 49
- ArtikelMeister-Vereinigungen 51
- ArtikelGehilfen-Vereinigungen 52
- ArtikelVersch. Vereinigungen 52
- ArtikelPersonalien u. Sonstiges 52
- ArtikelBriefkasten 53
- ArtikelPatent-Nachrichten 53
- ArtikelMitteilungen des Zentralverbandes der Deutschen Uhrmacher ... 53
- AusgabeNr. 4 (25. Januar 1930) 55
- AusgabeNr. 5 (1. Februar 1930) 75
- AusgabeNr. 6 95
- AusgabeNr. 7 (15. Februar 1930) 113
- AusgabeNr. 8 (22. Februar 1930) 123
- AusgabeNr. 9 (1. März 1930) 143
- AusgabeNr. 10 (8. März 1930) 161
- AusgabeNr. 11 (15. März 1930) 179
- AusgabeNr. 12 (22. März 1930) 195
- AusgabeNr. 13 (29. März 1930) 213
- AusgabeNr. 14 (5. April 1930) 231
- AusgabeNr. 15 (12. April 1930) 249
- AusgabeNr. 16 (19.April 1930) 267
- AusgabeNr. 17 279
- AusgabeNr. 18 (3. Mai 1930) 297
- AusgabeNr. 19 (10. Mai 1930) 321
- AusgabeNr. 20 (17. Mai 1930) 339
- AusgabeNr. 21 (24. Mai 1930) 357
- AusgabeNr. 22 (31. Mai 1930) 375
- AusgabeNr. 23 (7. Juni 1930) 393
- AusgabeNr. 24 (14. Juni 1930) 413
- AusgabeNr. 25 (21. Juni 1930) 427
- AusgabeNr. 26 (28. Juni 1930) 441
- AusgabeNr. 27 (5. Juli 1930) 453
- AusgabeNr. 28 (12. Juli 1930) 469
- AusgabeNr. 29 (19. Juli 1930) 493
- AusgabeNr. 30 (26. Juli 1930) 511
- AusgabeNr. 31 (2. August 1930) 527
- AusgabeNr. 32 (9. August 1930) 545
- AusgabeNr. 33 (16. August 1930) 561
- AusgabeNr. 34 (23. August 1930) 577
- AusgabeNr. 35 (30. August 1930) 593
- AusgabeNr. 36 (6. September 1930) 607
- AusgabeNr. 37 (13. September 1930) 621
- AusgabeNr. 38 (20. September 1930) 637
- AusgabeNr. 39 (27. September 1930) 653
- AusgabeNr. 40 (4. Oktober 1930) 665
- AusgabeNr. 41 (11. Oktober 1930) 679
- AusgabeNr. 42 (18. Oktober 1930) 697
- AusgabeNr. 43 (25. Oktober 1930) 715
- AusgabeNr. 44 (1. November 1930) 729
- AusgabeNr. 45 (8. November 1930) 745
- AusgabeNr. 46 (15. November 1930) 759
- AusgabeNr. 47 (22. November 1930) 777
- AusgabeNr. 48 (29. November 1930) 793
- AusgabeNr. 49 (6. Dezember 1930) 815
- AusgabeNr. 50 (13. Dezember 1930) 835
- AusgabeNr. 51 (20. Dezember 1930) 853
- AusgabeNr. 52 (27. Dezember 1930) 869
- BandBand 54.1930 I
- Titel
- Deutsche Uhrmacher-Zeitung
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- Links
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Bezugspreis fflr Deutschland bei offener Zustellung monatlich 1,75 RM, unter Streifband 2,10 RM. Für das Ausland unter Streifband, soweit keine Portoermäßigungen bestehen, Jahres- bezugspreis 25,- RM in Landeswährung |6 U. S. A. S. 30 Schweizer Franken usw.) Die Zeitung erscheint an jedem Sonnabend. Briefanschrift: Deutsche Uhrmacher- .Zeitung. Berlin C 2, Breite Straße 8-9. Henltm öaUVt» rtuyqetvs ür*Haw> ügrmotv ThMudqt P.URo>, F itrthou.& i kttvoVd kLtnoun mmiii Preise der Anzeigen Raum von 1 mm Höhe und 47 mm Breite für Geschäfts- und vermischte Anzeigen 0,27 RM, für Stellen - Angebote und -Gesuche 0,17 RM. Die ganze Seite wird mit 255, — RM be rechnet (Die vorstehenden Preise ergeben sich aus: Grundpreis X Multiplikator 1.7 RM). Postscheck - Konto Berlin 2581 Telegramm-Adresse: Uhrzeit Berlin Fernsprecher: El Berolina 5641 U hceri-, Edelmetall- und. Schmiicktü acea-M ac kt Nr. 3, Jahrgang 54 Verlag: Deofsdie Verlagswerke Strauß, Vetter & Co., Berlin [ 2 18. Januar 1930 Alle Rechte für sämtliche Artikel und Abbildungen Vorbehalten * Nachdruck verboten Die geschäftlichen Ergebnisse des Uhren'- und Ooldwarengewerbes im Jahre 1929 Die Industrie- und Handelskammer zu Berlin betont in ihrem Berichte über das Jahr 1929, daß dieses das schwerste Jahr für die deutsdhe Wirtschaft seit Be endigung der Inflation überhaupt gewesen sei. Auf das deutsche Uhren- und Goldwarengewerbe und damit auch auf den Großhandel und die Industrie dieser Geschäfts zweige trifft das Urteil der Berliner Kammer, wenn wir die Ergebnisse des Jahres 1929 zugrunde legen, nur zum Teil zu. Ein allgemeines Urteil läßt sich, wie auf Grund des uns vorliegenden reichhaltigen Materials zweifelsfrei feststeht, überhaupt nicht abgeben. Allzu kraß sind die Unter schiede in den geschäftlichen Ergebnissen während des ganzen Jahres 1929 und auch des Weihnachtsgeschäftes. Dabei ist es nicht so, wie in früheren Jahren, daß etwa nur die kleineren Geschäfte über Einbußen zu klagen haben und die größeren weitere Fortschritte melden, sondern es geht in dieser Hinsicht kunterbunt durcheinander: verschie dene kleinere Geschäfte sind recht zufrieden, größere ganz und gar nicht, und in anderen Fällen ist es wieder umge kehrt. Darin kommen schlagend die in den einzelnen Be zirken ganz verschiedenartig gelagerten allgemeinen wirt schaftlichen Verhältnisse zum Ausdruck. Im großen und ganzen kann jedoch soviel gesagt werden, daß sich das Uhren- und Goldwarengewerbe in seiner Gesamtheit wäh rend des abgelaufenen Jahres in Anbetracht der allgemein so außerordentlich schwierigen Lage gut gehalten hat, wenn natürlich auch, immer im Durchschnitt gesprochen, ein Ab sinken gegenüber dem Jahre 1928 fest zustellen ist, ein relativ günstiges Gesamtergebnis, das nicht von ungefähr kommt! Die Verschiedenartigkeit der Entwicklung zeigt sich aber nicht nur in dem Gesamtergebnis, sondern auch in der Entwicklung während der einzelnen Mo nate. Über die Verschiedenartigkeit im End ergebnis des ganzen Jahres, über das Weih nachtsgeschäft und die verschiedene zeit liche Entwicklung geben wir aus dem uns vorliegen den Material einige Ziffern wieder. In einem brandenbur- gischen Innungsbezirke dürften etwa 40% der Geschäfte den Umsatz des Vorjahres erreicht, 10% besser und 50% schlech ter abgeschnitten haben. In einem anderen brandenbur- gischen Innungsbezirke waren die Ergebnisse durchweg 30 bis 40% geringer; am schlechtesten waren der Oktober, der November und die erste Hälfte des Dezember. Ein großes norddeutsches Uhrengeschäft macht folgende Angaben: Ja nuar bis April + 10% (besonders gut das Konfirmations geschäft im März), Januar bis September —8%, November + 30%, November und Dezember zusammen —10%, De zember allein — 15%. Ein mittleres Geschäft in einer west deutschen Großstadt bemerkt, daß die Monate Januar bis Juni um 10 bis 20% hinter dem Vorjahre zurückblieben, während die Monate Juli bis November eine Steigerung um 20 bis 40% brachten und der Dezember dem Vorjahre ent sprach. Andere Geschäfte der gleichen Stadt hatten im De zember jedoch einen Ausfall von 20% und darüber. Ganz anders lautet der folgende Bericht aus einer sächsischen Großstadt: Januar bis Juli gleich dem Vorjahre, August bis November —50%, Dezember —20%. Ein Spezial-Uhren geschäft einer rheinischen Großstadt berichtet: Erstes Vier teljahr — 15%, zweites Vierteljahr —7%, drittes Vierteljahr + 14%, Oktober und November erheblich schlechter und Dezember gleich dem Vorjahre; das Gesamtergebnis blieb hinter dem Jahre 1928 zurück. Ein größeres Geschäft einer westdeutschen Mittelstadt macht uns folgende Angaben: Zu nahme in den Monaten Januar, März, Mai, August bis De zember, Abnahme in den Monaten Februar, April, Juni und Juli; der Jahresumsatz entsprach ziemlich genau dem des Vorjahres. Ein anderes Geschäft Westdeutschlands erzielte im ganzen Jahre eine Zunahme um 5% und im Dezember eine Zunahme um 10%. Ein kleineres Geschäft einer west deutschen Großstadt berichtet für die Monate Februar,
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