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Deutsche Uhrmacher-Zeitung
- Bandzählung
- 54.1930
- Erscheinungsdatum
- 1930
- Sprache
- Deutsch
- Vorlage
- Deutsches Uhrenmuseum Glashütte
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Nutzungshinweis
- Freier Zugang - Rechte vorbehalten 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id318541912-193000003
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id318541912-19300000
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-318541912-19300000
- Sammlungen
- Technikgeschichte
- Uhrmacher-Zeitschriften
- Bemerkung
- Im Original fehlen die Seiten 529-530, 821-822, 827-828.
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ausgabebezeichnung
- Nr. 52 (27. Dezember 1930)
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Einiges aus der Praxis der Weihnachts-Werbung der Uhrmacher und Juweliere
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftDeutsche Uhrmacher-Zeitung
- BandBand 54.1930 I
- TitelblattTitelblatt I
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis II
- AusgabeNr. 1 (1. Januar 1930) 1
- AusgabeNr. 2 (11. Januar 1930) 21
- AusgabeNr. 3 (18. Januar 1930) 37
- AusgabeNr. 4 (25. Januar 1930) 55
- AusgabeNr. 5 (1. Februar 1930) 75
- AusgabeNr. 6 95
- AusgabeNr. 7 (15. Februar 1930) 113
- AusgabeNr. 8 (22. Februar 1930) 123
- AusgabeNr. 9 (1. März 1930) 143
- AusgabeNr. 10 (8. März 1930) 161
- AusgabeNr. 11 (15. März 1930) 179
- AusgabeNr. 12 (22. März 1930) 195
- AusgabeNr. 13 (29. März 1930) 213
- AusgabeNr. 14 (5. April 1930) 231
- AusgabeNr. 15 (12. April 1930) 249
- AusgabeNr. 16 (19.April 1930) 267
- AusgabeNr. 17 279
- AusgabeNr. 18 (3. Mai 1930) 297
- AusgabeNr. 19 (10. Mai 1930) 321
- AusgabeNr. 20 (17. Mai 1930) 339
- AusgabeNr. 21 (24. Mai 1930) 357
- AusgabeNr. 22 (31. Mai 1930) 375
- AusgabeNr. 23 (7. Juni 1930) 393
- AusgabeNr. 24 (14. Juni 1930) 413
- AusgabeNr. 25 (21. Juni 1930) 427
- AusgabeNr. 26 (28. Juni 1930) 441
- AusgabeNr. 27 (5. Juli 1930) 453
- AusgabeNr. 28 (12. Juli 1930) 469
- AusgabeNr. 29 (19. Juli 1930) 493
- AusgabeNr. 30 (26. Juli 1930) 511
- AusgabeNr. 31 (2. August 1930) 527
- AusgabeNr. 32 (9. August 1930) 545
- AusgabeNr. 33 (16. August 1930) 561
- AusgabeNr. 34 (23. August 1930) 577
- AusgabeNr. 35 (30. August 1930) 593
- AusgabeNr. 36 (6. September 1930) 607
- AusgabeNr. 37 (13. September 1930) 621
- AusgabeNr. 38 (20. September 1930) 637
- AusgabeNr. 39 (27. September 1930) 653
- AusgabeNr. 40 (4. Oktober 1930) 665
- AusgabeNr. 41 (11. Oktober 1930) 679
- AusgabeNr. 42 (18. Oktober 1930) 697
- AusgabeNr. 43 (25. Oktober 1930) 715
- AusgabeNr. 44 (1. November 1930) 729
- AusgabeNr. 45 (8. November 1930) 745
- AusgabeNr. 46 (15. November 1930) 759
- AusgabeNr. 47 (22. November 1930) 777
- AusgabeNr. 48 (29. November 1930) 793
- AusgabeNr. 49 (6. Dezember 1930) 815
- AusgabeNr. 50 (13. Dezember 1930) 835
- AusgabeNr. 51 (20. Dezember 1930) 853
- AusgabeNr. 52 (27. Dezember 1930) 869
- ArtikelEiniges aus der Praxis der Weihnachts-Werbung der Uhrmacher und ... 869
- ArtikelInteressante Uhren im Hessischen Landesmuseum in Kassel ... 872
- ArtikelDie Industrie-und Handelskammer zu Berlin über das Uhren- und ... 874
- ArtikelAus der Werkstatt 875
- ArtikelVermischtes 877
- ArtikelUnterhaltung 878
- ArtikelHandels-Nachrichten 879
- ArtikelMeister-Vereinigungen 880
- ArtikelGehilfen-Vereinigungen 881
- ArtikelVersch. Vereinigungen 881
- ArtikelPersonalien u. Sonstiges 881
- ArtikelBriefkasten 882
- ArtikelPatent-Nachrichten 882
- ArtikelMitteilungen des Zentralverbandes der Deutschen Uhrmacher ... 882
- BandBand 54.1930 I
- Titel
- Deutsche Uhrmacher-Zeitung
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Bezugspreis für Deutschfand bei offener Zustellung monatlich 1,75 RM, unter Streifband 2,10 RM. Für das Ausland unter Streifband, soweit keine Portoermäßigungen bestehen, Jahres bezugspreis 25,— RM in Landeswährung (6 U. S. A. $, 30 Schweizer Franken usw.) Die Zeitung erscheint an jedem Sonnabend. Briefanschrift: Deutsche Uhrmacher- Zeitung, Berlin SW 68, Neuenburger Str. 8 Htnlun CuU\ti rtuyqens GriKaTn ttavnsou TS Mudq« PUR»'! 5 krno\d I1III1IU Preise der Anzeigen Raum von 1 mm Höhe und 47 mm Breite für Geschäfts- und vermischte Anzeigen 0,27 RM, für Stellen - Angebote und -Gesuche 0,17 RM. Die ganze Seite wird mit 255,— RM be rechnet (Die vorstehenden Preise ergeben sich aus: GrundpreisXMultipfikator 1,7 RM) Postscheck-Konto Berlin 2581 Telegramm - Adresse: Uhrzeit Berlin Fernsprecher: A 7 Dönhoff 2425, 2426, 2427 U hre aEdelmetall- und. Sdifnuckm acea-M ac kt Nr.52, Jahrgang54 » Verlag: Deutschs Verlagswerke Strauß, Vetter&Co., Berlin SU/68 * 27. Dezember 1930 Alle Rechte für sämtliche Artikel und Abbildungen Vorbehalten * Nachdruck verboten Einiges aus der Praxis der Weihnachts-Werbung der Uhrmacher und Juweliere Über das Ergebnis des Weihnachtsgeschäftes in unserem Fache können naturgemäß heute noch keine näheren Angaben gemacht werden. Wenn auch einige Geschäftsinhaber zu frieden sind, da der Umsatz des vorigen Jahres nahezu wieder erreicht oder gar überschritten wurde, so ist doch die Regel zweifellos eine andere, und ein Minderumsatz von 20 % ist in Anbetracht aller Verhältnisse als normal anzusehen. Dabei haben sich die Uhr macher und Juwe liere noch eifriger und in geschickterer Weise als in den letz ten Jahren bemüht, das Interesse des Publikums für die von ihnen geführten Waren zu wecken und die Käufer zu sich heranzuziehen. Umsonst war die Ar beit aber nicht, denn anderenfalls wäre un zweifelhaft das Ge schäft noch wesent lich schlechter ausge fallen. Wenn wir nun auch das erfreu liche Fortschreiten in der kaufmännischen Geschäftsführung gegenüber dem Vor jahre mit Genugtuung feststellen, um so mehr als die Fach presse durch ihre seit Jahren gegebenen Anregungen zu ihrem Teile dazu beigetragen hat, so darf doch auch nicht übersehen werden, daß sich viele Fachgenossen erst zögernd gegenüber den neuzeitlichen Erfordernissen verhalten, und daß infolge der vielfach sehr großen wirtschaftlichen Not und der dadurch aufs äußerste verschärften Konkurrenzverhältnisse mißliche Erscheinungen in der Werbung weit mehr als zu normalen Zeiten aufgetreten sind, die zurückzudämmen — an eine völlige Beseitigung ist natürlich gar nicht zu denken — im Interesse des ganzen Gewerbes liegt. Die größten Fortschritte sind, wie wohl allgemein zu gegeben wird, auf dem Gebiete der Schaufenster werbung gemacht worden. Die hier wiedergegebenen Weihnachts - Schau fenster sind recht schöne Beispiele für die werbewirksame Gestaltung derUhren- und Schmuckwaren- Schaufenster, auch wenn einer ihrer größten Vorzüge, der Farbenreiz, infolge des Schwarz - weiß- Druckes verloren geht. Die Abbildung 1 gibt das Weih nachtsfenster des Uhren- und Gold waren - Geschäftes Kriechel - Kör ner, Mayen i. Rhld., wieder, deren Schau fenster wir schon früher mehrfach mit besonderer Anerkennung besprechen konnten. Die in dem oberen Teil sichtbare Schrift ist auf einem laufenden von innen beleuchteten Bande angebracht, das eine Länge von rund 8 m hat. Darüber prangt in großen goldenen Buchstaben der Name „Körner , Das Hauptstück der Ausstellung und gleichzeitig ein wirksamer Blickfang ist Weihnachts - Schaufenster des Uhren- und Goldwarengeschäftes Kriechel-Körner, Inh. Franz Körner, Mayen i. Rheint.
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