weg, nach welcher die Sachsen behaupten: Heinrich IV. habe Wittwen und Waisen unter Rechtsverdrehung leiden lassen, die Anhänger des Königs aber augenscheinlich die angebliche Rechts- verdrehung als eine Befriedigung der Erbansprüche anderer Wittwen und Waisen ausgeben. In den Hersfelder Jahrbüchern des sogenannten Lambert 25 ) fordern nämlich die Sachsen als Vorbedingung für die Niederlegung der Waffen im Januar 1074: der König solle „den Wittwen und Waisen und allen übrigen, welche unter Rechtsverdrelmng zu leiden hätten, Gerechtigkeit widerfahren lassen;“ 26 ) sie klagen nach dem „Sang vom Sachsen-Krieg“ 27 ) genauer: „Alle Waisen und Stamm fremden hindern die Eingeborenen, die Gemeinwälder zu nutzen, sie nehmen die Triften in Beschlag, treiben Vieh und Herden von dannen, benachteiligen die wahren Erben und reissen die Güter mit Gewalt an sich“ ; 28 ) während der Dichter des „Sanges“ dieselben Personen, welche von den Sachsen als Bedrücker der einzig berechtigten Erben unter königlichen Schutz hingestellt werden, nachdem der königliche Schutz auf gehört und Heinrich das Sachsen-Land verlassen hat, von neuem sächsischer Vergewaltigung verfallen lässt, indem er sagt: „Alle Wittwen, Waisen und Stammfremden haben nun von neuem Gewalt zu erdulden, welcher sie erst kürzlich ledig geworden waren“. 29 ) Die Herausgeber haben die eigen tümliche Zusammenstellung „die Waisen und Stammfremden“ nicht verstanden — Waitz 30 ) sagt: „Was neben dem advena 26 ) Lamperti monacbi Hersfeldensis opera, unter den Scriptores rerurn Germanicarum 1894 von Oswald Holder-Egger herausgegeben; vgl. Gundlach, Heldenlieder II, 167 — 197. 26 ) Lamperti opera p. 178: viduis et orphanis et ceteris, qui calumniam patiantur, justa faciat. 27 j Carmen de bello Saxonieo, unter den SS. rerum Germanicarum 1889 von Holder-Egger herausgegeben. Carmen I, 42: Pupillus el advena quivis, Indigenas prohibent silvis communibus uti, Pascua praeripiunt, abigunt arrnenta gregesque, Heredes circumveniunt, vi praedia tollunt. 29 ) Carmen I, 82: viduae pupillus et advena quisque, Nuper desueti, vim sunt jam denuo passi. 30 ) Das „Carmen de bello Saxouio“ S. 25, Sonderabdruck aus dem