Zur Geschichte und Charakteristik Nikolaus Selneckers. 9 Die Druckschriften, welche er -während seines Dresdener Aufenthalts herausgab, lassen uns auf die Vielseitigkeit und den Fleiss seiner wissenschaftlichen Arbeit einen Schluss ziehen. 1 ) Ich muss es mir hier versagen, auf den Inhalt der einzelnen Bücher einzugehen. Zunächst galt es nur einen Hinweis darauf, dass der in das praktische Amt beru fene Mann sich fort und fort als wissenschaftlicher Theologe erwies. Dass er aber daneben auch in seinem praktischen Amt der Empfehlung Melanchthons Ehre gemacht, darf nicht unerwähnt bleiben. Als Hofpredi ger hatte er sich vieler Anerkennung, vor allem der besonderen Gunst der Kurfürstin, auch des Wohl wollens ihres Gemahls, zu erfreuen. Nicht nur, dass er, als der Kurfürstin Anna Vater, König Christian von Dänemark, gestorben war, ausdrücklich mit der Trauerpredigt in der Dresdener Schlosskirche beauftragt ward, obwohl zwei an dere ältere Hofprediger — Magister Christianus Sagittarius (Schütze) und Magister Ambrosius Claviger (Keil) — hier durch übergangen wurden; nicht nur, dass er das kurfürst liche Paar auf Reisen begleitete und der Kurfürstin seine Predigten widmen durfte: ich werde bald Gelegenheit haben, zu zeigen, wie ihm die Gunst des Herrscherpaares sogar zu ä ) Aus philosophischen Studien erwuchs Epitome in libros octo Physieorum Aristotelis 1561. Eine Frucht seiner alttestamentlichen Exegese war die Auslegung des Psalters 1563, aber auch schon Ar gumenta et Annotationes in librum sapientiae Salomonis 1558. Für seine neutestamentliche Exegese zeugen: Die erste Epistel St. Johan nis ausgelegt 1561 und Homiliae breves et utiles in epistolas Joannis apostoli. 1561. Eine kirchenhistorische Arbeit ist sein Catalogus praecipuorum Conciliorum Oecumenicorum et Nationalium a tempore Apostolorum usque ad nostra tempora 1564. In das dogmatische Ge biet gehören: Theophania sive Comoedia de primorum parentum con- ditione et ordinum sive graduum in genere humano institutione 1560. Libellus brevis et utilis de coena Domini 1561, und Yera et invicta doctrina de Coena contra Sacramentarios 1561. De providentia Dei 1564. Und für den praktischen Unterricht sind bestimmt: Capita doctrinae ehristianae, quam Catechismum nominamus, versibus reddita 1562 und Paedagogia christiana, continens capita doctrinae ad usum discentium et docentium scripta 1564.