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Sächsische Dorfzeitung und Elbgaupresse : 15.10.1928
- Erscheinungsdatum
- 1928-10-15
- Sprache
- Deutsch
- Vorlage
- SLUB Dresden
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Urheberrechtsschutz 1.0
- Nutzungshinweis
- Freier Zugang - Rechte vorbehalten 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id480533490-192810153
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id480533490-19281015
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-480533490-19281015
- Sammlungen
- Saxonica
- Zeitungen
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitungSächsische Dorfzeitung und Elbgaupresse
- Jahr1928
- Monat1928-10
- Tag1928-10-15
- Monat1928-10
- Jahr1928
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Sächsische DmNM - <MWMk prech «lnfch»» : «m< vr*-v« » net, Reklamen die 4 gespalten« Zeil« i Aedattton und Expedition —, Vlasewitz, Tollewiher Str. -1 §7 ,« ' so. Jahrgang I gebracht Montag, den 2S. Oktober ES Ar. 242 r^MWWWli Der einzige weibliche Fahrgast an Bord d«S „Graf Zeppelin", Lady Drummond-Hay, die als Berichterstatterin für «inen englischen Zeitungskonzcrn am Fluge teilnimmt. mzeigen u. Reklamen mit plahvorschristen und schwierigen Satzarten werden mit 50 H Aufschlag berechnet Schluß der Anzeigenannahme vorm. 11 Uhr Zür da« Srscheinea «lgen an bestimmten Tagen »der Plätzen, »owie für telephonische Aufträge wir» lewähr geleistet. Inlertionsbeträqe sind sofort bei Sricheinen der Anzeige täNiq. späterer Zahlung wird der am Tage der Zahlung gültige Zeilenprei« in Anre nun, gebracht, ^abattantpruch erlischt: b. vs-spät.Zahlung, Klage ob Konkurs b. Auftraggeber« nutzen will. Die erste Reise soll im kom menden Mai stattfinden. Tie Transaera Colon werde der Zeppelin-Gesellschaft einen gewissen Satz der Einnahmen, Mie ten und Amortisierung des Kaufpreises zahlen. gesetz uns ein Reich-a »athekengese^ in Vor bereitung. Auch ein Reichsgesetz für die Lech- rerbildung und ein Reichsberufsschulgesetz werden eifrig gefördert. Auch die übrigen Refforts entialku eine lebhafte Tätigkeit auf vorbereitenden gesetzgeberischen Gebieten. 42 Tote in Prag Die Zahl der geborgenen Toten bet Sem HauSeinstur- am Portttch in Prag hat sich um L erhöht, so bah sie insgesamt jetzt 42 betrLgt- Jn den Reichsrefforts bearbeitet man, wie verlautet, eine Fülle von neuem gesetzgebe rischen Ma erial. Im Reichcwirtschaflsmjni' sterium erwägt man die Erweiterung der Kartell- und Monopolgesetzgebung. Im Reichsministerium des Innern wird an einer Abänderung des Stantsangehörigkeitsgeietzes vom Jahre 1913 gearbeitet, die eine Reichs- angehörigkeit an Sielle von Staatsan gehörigkeit vorsieht und der deutschen Frau nach ihrer Verheiratung die deutsche Reichs angehörigkeit sichert. Neben der Wahlreform Vermietung au Spaniens Eine Madrider Meldung zufolge soll „Graf Zeppelin" nach seiner Reise mit Vorkaufsrecht der spanischen Gesellschaft Transaera Colon vermietet werden, die das Luftschiff für den regelmäßigen Dienst zwischen Sevilla und Buenos Aires be- MS« MW ser StiiiskrMlbei MMllMMll Die demokratische Reichstagsfraktion be schäftigte sich in ihrerDresdner Ferientagung am Sonnabend mit der Frage des Panzerkreu zers. In Ler Aussprache kam die Gegner schaft gegen den Bau des Panzerkreuzers allgemein zum Ausdruck Eine Bcschluhfas- sung der Fraktion wird nach dem Zusammen treten -es Reichstages erfolgen. Die Fraktion beschäftigte sich weiter mit der sogenannten S perrer-Transaktion und war der Auffassung, daß keine Veranlassung vor lag durch Ankauf der Aktienmehrheit der Ge treide-Industrie- und EommissionS-AG. sScheuerkonzerns die öffentliche Hand in den Getreidehandel und das Mühlengewerbe ein- zu^alten. Sie bedauert insbesondere, daß die Aktienmehrheit aus öffentlichen Mitteln an scheinend zu teuer bezahlt worden ist und erwartet beSbalb. -iß die Regierung eine Nachprüfung der finanziellen Grundlagen der Transaktion insbesondere über die Angemes senheit des Preises und der dabei gezahlten Provisionen, anordnet und darüber dem Reichstag Bericht erstattet. Die Fraktion erwartet weiter, daß die Re gierung unter keinen Umständen duldet, bah durch die Scheuer-Transaktion Bestrebungen gefördert werben, di« auf eine Kontingentie rung der Getreideeinfuhr oder auf ein, Ge- treidemonopol hinauslaufen. „Vermr sm Luvt" Unter bleie« Motto veranstaltet die Stabt Berlin vom 1S. bi» 1«. Oktober einig« Werbetag«, I?!^-«"iche Gebärde, Kirchen, Denkmäler und Geschäftsstraßen in eine Ltchtflnt getaucht werde« Man erhofft von dieser WerSeveranstaltung, bte alljährlich wiederholt wer be» soll, ei» Hebung be» Fremdenverkehr». — Wir zeigen da» festlich beleuchtete Staat- Uche Schauspielhaus (li«k») und de» Französische» Tour. Verzögerte Landung des „Graf Zeppelin" AM U A NMl ZU NMW MMWN Seile NMW W ziel Wie auf Grund der Wetterkarte voraus zusehen war, hat das von Norden nach Süden ziehende Tiefdruckgebiet dem „Graf Zeppelin" neue erhebliche Schwie rigkeiten gemacht, die ihm die Einfahrt nach dem amerikanischen Kontinent er schweren und die Landung in Lakehurst verzögern. „Graf Zeppelin", der infolge seiner Sonnabend nachmittag erlittenen Beschädigung jeder neuen Gefahr aus dem Wege geht, hat nunmehr kurz vor Erreichung seines Zieles infolge neuer starker Gegenwinde abdrehen müssen. Bei der Beseitigung des Schadens haben ver schiedene Mitglieder der Besatzung, wie der 25 Jahre alte Sohn Dr. Eckeners, die Fahringenieure Siege und Bäuerle, fer ner die Oberstenerleute Marx und Sant, nor allen Dingen aber der Segelmacher Knorr, außerordentliche Leistungen voll bracht. die in der Geschichte des deutschen Luftschiffbaues einzig dastehen. Laut einer Agenturmeldung aus Ber mudas herrschen zwischen dem Jnselgebiet Zm kinflug auf die amevikanifche Lüste Neuyork, 15. Oktober (Radio). Nach einer om 23.30 Uhr (5.30 Uhr mitteleuropäischer Zeit) beim Mariueamt eiugegaugeuen Nachricht des „Graf Zeppelin" befand sich das Luftschiff um diese Zeit 15V Meilen westlich der Bermndas mit nordwestlichem Kurse in Richtung ans Kap Hatteras. Wrl im Simm Loudon, 15. Oktober (Radio). «0« den Bermudas wird gemeldet, daß der Zeppe lin am Sonntag nachmittag 6.18 Uhr öst licher Zeit, 6.15 mitteleuropäischer Zeit die St. Georgs-Inseln in nordwestlicher Richtung überflog, woranf die Sichtung des Luftschiffes verloren ging. Rach einer anderen Meldung aus Bermudas hat der Dampfer „Lefcomo" den Zeppelin nm 5 Uhr machmittags MEZ. gesichtet und seine Stellung etwa 62 Meilen östlich von den St. Davids-Insel« angegeben. Die englische« Morgenblätter oeröffent- Uchen Zusammenstellungen -er verschie denen von amerikanischer und deutscher Seite eiugegaugeuen Berichte über die Fortschritte des Luftschiffes. Durchweg wird darauf hingewiese«, daß der Zeppelin leit UebersUeguug der Bermudas für mindestens 12 Stunden geringe oder über haupt keine Fortschritte machen konnte Die „Daily Expreß" überschreibt die letzten Mitteilungen: „17 Standen, «m 80 Meilen zu fliegen!" Anch in den Berichten der übrigen Presse wird auf die große Stärke des Sturmes hingewiefe«, in den das Luft schiff offenbar hiueingeriet. Unter diesen Umständen wird in den amerikanischen Berichte« ««d Mitteilungen über eine ge wisse Nnrnhe wegen der Weigerung Dr I Eckeners, die Position des Schiffes anzn- geben, stärkeres Berständuis eutgegenge-I bracht. und der amerikanischen Ostküst« starke Gegenwinde, die das Luftschiff zu einer Kursänderung gezwungen haben. Die Geschwindigkeit des „Graf Zeppelin" be trage nur 44 Stundenkilometer. Eine Funkmeldung besagt, daß die verminderte Geschwindigkeit auf die Beschädigung der Luftschiffhülle zurückzuführen sei. Rach einem Funkfprnch des Kapitäns Rosendahl wird das Luftschiss sicht vor Montag nachmittag in Lakehurst eintresfen. Gebetspausa ür Las Gelingen Les Flugs In fast allen Theatern des Broadway in Neuyork wurde eine Schweigepause von einer Minute innegehalten, um den Be suchern und Schauspielern Gelegenheit zu geben, Gebete für die Sicherheit und den Erfolg des „Graf Zeppelin" zu verrichten. Diese Pause wurde von den Theaterbe suchern und Len Schauspielern strikte inne gehalten. Mle MM MW z» VlllWlMlll Ml Halbwegs zwischen Madeira und ameri kanischer Küste legte sich dem „Graf Zeppe lin" eine flach« Depression mit schweren Regenböen in den Weg. Bei dem Versuch, die Front z« durchbreche«, riß an dem stark arbeitende« Schiff ei« TeU der Bekleidung einer Stabil;, sterungSfläche aus. Das Schiss selbst bewährte sich i« seiner Konstruktion dabei ausgezeichnet, und der Schade« ist i« dreistündiger Arbeit wieder behöbe« worden, so weit dies möglich mar Die Stabiltsierungsflächen, die flossen- ahnlich am Hinteren Ende angebracht sind, dienen, wie ihr Name sagt, dazu, das Luft schiff stabil zu halten, also seine gleich mäßige Lage in der Luft zu gewährleisten. LllMISkl In Friedrichshafener Fachkreisen wird darauf hingewiefen, daß die Instandsetzung der beschädigte» Stabtlisierungsfläche mit großer Lebensgefahr für die Männer ver bunden war, die sich dieser Aufgabe unter zogen haben. Da die Beschädigung die untere Bespannung betroffen hat, schweb ten diese Männer auf den schmalen Gerüst teilen über dem tief unter ihnen liegenden Ozean, so daß die Gefahr des Abstürzens bei dem schweren Unwetter ihnen vor Augen stehen mußte, um so mehr ist dieses Bravourstück treuer Pflichterfüllung und persönliche» Mutes hervorzuheben. -satt «ESN di« amtlichen Bekanntmachungen de» Rate» ,u Dresden für dl« StadtteN« Melker Kirsch. Bühlau, Rochwitz und Laubegast (II. und HI. verwaltungsbezirtz) der Gemeinden wach Blasewitz, AlchwH Weitzer Pillnitz, Weißig und Schönfeld, sowie der Amtshauptmannschaft Dresden. <MEL»<dt>n-«k-w und Verk-sanstatt Hermann 2-y-r * <t«. Or-.d«n-Na,ewitz. - LerantworUich für Vrache für d« twrtgm Inhstt «»,«» Der»er beide m Dresden. . "^7iT^iIIi7I7"II^rliste^denüm^!d7«qrär^DättiI^adtö.Zeitun-7i^^etgenV«chm mona^M.r 10. durch biepost »Kn« Zustellgebühr monaü M.2.20. ^Fälle dSd Gewatt, Krieg, Streck« usw. Kat der -e-leher leinen Anspruch auf Lieferung diw^-bsieterung Aeitunn nd ^acknakl d Teieaelde«. Druck: Memm« t^anbaraf wachst, Dre«den-^reita. A u^ ist Rückporto bel»uf6a. Un " werden, lönn wir eine Deranüp-rt se,. der Nichtigkeit nicht übernehm mii Loschwiher Anzeiger » Tageszeitung für das östliche Dresden und seine Vororte. «MMM von MSevMfrn!
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