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Erzgebirgischer Volksfreund : 18.01.1941
- Erscheinungsdatum
- 1941-01-18
- Sprache
- Deutsch
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Urheberrechtsschutz 1.0
- Nutzungshinweis
- Freier Zugang - Rechte vorbehalten 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id1735709689-194101183
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id1735709689-19410118
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-1735709689-19410118
- Sammlungen
- LDP: Zeitungen
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitungErzgebirgischer Volksfreund
- Jahr1941
- Monat1941-01
- Tag1941-01-18
- Monat1941-01
- Jahr1941
- Titel
- Erzgebirgischer Volksfreund : 18.01.1941
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WMW MWM «d« v»»» ». ,4«»«». «» Sonnabend/Sonntag, 18./1S. Januar 1S4L Nr. 1S Iahrg. V4 griff stLrkerer Kampffliegerverbänd« richtet« sich 1« der vorver. Hafen Avonmouth am Ausgang de» Bristolkanal». 3» Ueber die Luftangriffe in der Nacht zum Freitag sagt der englische Rundfunk, sie hätten sich in der Hauptsache auf das Gebiet von Bristol konzentriert. Dort Schäden an um zeugung. Wir bleibe« am Fei«b. Den Schlagen der deutschen und italienischen Flieger gegen die britische Mittelmeerflotte ist ein neuer gefolgt, der rollenden Angriffen wurde» bei zumeist guter Erdsicht Dock», Schleusenanlage», Getreidemühlen und Oeltank» mit Spreng- und Brandbombe» belegt. Auf all diese Ziele sind zahlreiche Treffer beobachtet worden. Explosionen und größer« Briind« i» Lager» und Dock» bestätigte« die gute Wirkung dieser Angriff«. zeuge haben nicht nur den Flugzeugträger, sondern auch andere Kriegsschiffe unter dem Schutz von Jägern im Hafen von La Valetta erneut angegriffen, und zwar, wie Ler OKW.-Dericht meldet, mit vorzüglicher Wirkung. Wenn die Engländer die Illustrious" schon in den Hafen von Malta einschleppen mußten, obwohl sie dessen Gefährdung durch di« deutsche und italienische Luftwaffe ganz genau kannten, dann zeigt das, wie schwer die Schäden waren, die das Schiff durch die Stuka-Angriffe erhalten hatte. Da nun abermals mehrere Volltreffer schweren und mittleren Kalibers auf der ,Lllu« strious" gelandet werden konnten, kann man sich vorstellen, was von diesem Kriegsschiff, da» der Stolz der britischen Marine war, noch übriggeblieben ist. Ueberhaupt haben die Engländer im Laufe des Kriege» mit ihren Flugzeugträgern allerhand Kummer gehabt. Wie bereits gemeldet, ist nur noch einer von ihnen unbeschädigt und aktionsfähig. Die übrigen ruhen entweder auf dem Grund des Meeres oder haben so schwere Treffer erhalten, daß sie für weitere Operationen nicht in Frage kommen. Die Luftgefechte über dem Mittelmeer aber haben über ihr» taktisch; Dedevtung hinaus einen allgemeine» Wrrt^ der In« zwischen auch schon in Betrachtungen der englischen Press« durchklingt. Während die Engländer nach dem Luftangriff auf Tarent großspurig behauptet hatten, sie seien nunmehr unbe- strkttene Herren des Mittelmeeres, macht sich gegenwärtig ein anderer Ton in ihrer Presse bemerkbar. Ganz allmählich wird Der Kommodor« der Mine«, suchboot«, « Boot meldet 2900V BRT versenkt. Berlin, 18. Ian. Das Oberkommando der Wehr, macht gibt bekannt: Ei« Unterseeboot meldet die Versenkung vo» 29060 BRT. feindliche» Handelsschiffsraume». Die Luftwaffe klärte am gestrige« Tage über dem britische« Raum aus und griff hierbei «i«e» Londo««r Bahuhof a«. Bombentreffer in Siel»- «nd Gebäude- ««läge« wurde» vo« de« Besatzungen beobachtet. 3n der letzte« Nacht griffe« Kampffliegerverbände eine« Hafe« an der englisch«« Westküste mit Erfolg aa. Außerdem wurde« britische -Sfe« vermiat, kriegswichtige Ziele i« Loadoa vo» schwächere« Kräfte« mit Bombe« belegt. Zwei feindliche Fl«gze«g« w«rben im Luftkampf, «i« dritte» durch Marineartillerie abgeschoffen. Zwei eigene Flugzeuge werde« vermißt. Explosionen und BrSnde. einer einzigen der großen Angriffsnächte auf Manchester habe die Feuerwehr 37 Tote gehabt, und zwar 33 bei ihren eigenen Abteilungen in Manchester und vier weitere bei Feuerwehr- abteilungen anderer Städte, die zu Hilfe geeilt seien. Aus dieser Angabe läßt sich ein Rückschluß auf die Wucht und die einheiten im Hafen von La Valetta haben das Werk im Kanal von Sizilien vervollständigt. Weitere Schläge werden folgen. Wir bleiben am Feind. Vf. die Oeffentlichkekt darauf vorbereitet, daß die britische Wehr macht im Mittelmeer mit ernsten Schwierigkeiten zu rechnen hat. Man kann sich lebhaft vorstellen, worin die Sorgen der Ehurchillkaste bestehen. Wenn die Durchfahrt durch den Kanal von Sizilien zu einem geradezu selbstmörderischen Unternehmen der Engländer wird, dann entsteht für die britische Kriegsführung die Frage, wie sie die gewaltigen Mengen von Nachschub in das östliche Mittelmeer transportieren will, die für die Kriegführung in Griecken- land und in Aegypten erforderlich sind. Schon jetzt werden bewegliche Klagen darüber geführt, daß dieser Mittelmeer-' krieg unverhältnismäßig viel Schiffsraum erfordere, dessen Fehlen sich für die Versorgung der britischen Insel empfind- lich bemerkbar mache. Wieviel mehr an Schiffsraum aber muß zur Verfügung gestellt werden, wenn der um ein Vielfache- längere Weg um Afrika herum für den Nachschub im östlichen Mittelmeer in Anspruch genommen werden soll, ganz abge- Wl«, moo^iich Aw. !>oU> «««»>» «MAVI. »«nd dv Po» «E all« ««Iv «E «.» All» «»>« «llvliu»»« 10 VI» F«» All»«»« »«»«ria»»! «»««cht« Sll»Ollllll» »I» «««»I»»! »I« Schäytlailim, läü»» D««>Iwortun» Handels- und öffentlichen Gebäuden entstanden, und es habe eine Anzahl Opfer gegeben. Viele BrSnde, darunter einige ernste, seien ausgebrochen. Weitere Angriffe seien auf den" Südosten, Süden und Südwesten des Landes erfolgt, wobei „einiger Schaden" entstanden sei. Der Direktor der Feuerwehr von Manchester meldet, in Bomben ans Londoner Bahnhof Angriff starker Verbände gegen Avonmouth. sehen davon, daß auch dieser Seeweg hohe Gefahren in sich , birgt. Der erste gemeinsame Schlag der Achsenmächte im Mittelmeer hat also gesessen. Die Bomben auf die Schiffs- reit» die Wirksamkeit der Angriffe zugeben müsse. Die eng- lische Flotte, das Rückgrat der griechischen und afrikanischen Operationen, werde jetzt von den deutschen Bomhern aufs Korn genommen. Bekanntlich beschränkten sich die deutschen Flieger nicht auf eine Teilaktion, sondern machten reinen Tisch, was sie bereits früher bewiesen hätten. Wenn Eng land zugebe, daß die Decks seiner Kriegsschiffe im Mittelmeer unter den Stukabombern zersplitterten, dann sei es sicher, daß auch alle übrigen Ziele im Mittelmeer von den deutschen und italienischen Fliegern erreicht wurden. Der Eindruck 1« London. » «nthakend o» ««tkkch», d«, randrat» »I V4»ar»«nb«r- «ü d« Landkreis«» S4«arz»nb«g, der BÜrgerweist« zu Grünhat», Lößnitz «nd Schneeberg, der Finanzamt« in Au» und Schwärzender» E» werd«« außerdem verösfentNcht: Bekanntmachung«« der Amtsgericht» in Au», Schneeberg, Schwarztsderg, de» Oberbürgermeister» zu Au» und der Bürgermeister zahlreicher and«« Gemeinde». Verlag» L. M. GSrtaer, «ae, Sachsen HauPta»fchLft«ft«lle: Au». Fen,»ui Sammel-Rr. 2Lll. G««ißt»»kchrMt Volk»fr»unb Auesachsm. G»kchNf«»kt»äa«t Lößnitz tAmt Au«) AUL Ech»««berg »U> und Schwarzrnb«rg S1SL Kapitän z. S. und Kommodore Ruge, verläßt nach der Bestchti-,»«. gung ein Boot der Minensuch-! stellt fest, daß „sich die Kusti flottille. Der Bootsmaat link» defensive Kraft im Seekrü " da- < - Aus Stockholm wird geschrieben: Was die britische Admiralität bet dem Angriff deutscher Stukas auf die Mittel meerflotte am meisten schmerzt, ist, daß nunmehr vor der breiten Oeffentlichkeit die bange Frage neu aüfgerollt worden ist: ob sich auch die stärkste Flotte gegen Luft st reit- kräfte halten kann, die von günstigen Anariffsbasen au» operieren. Fachleute, wie der lustmilitärische Mitarbeiter der „Times" glauben, daß der britischen Admiralität nicht» an- dere» übria bleiben werde, al» die Geleitzüge vom westlichen nach dem östlichen Mittelmeer aufzugeben, um nicht zu starke Schiffsverluste zu erleiden, so daß der gesamte Schiffsverkehr um gelegt wetden müßte. „Daily Expreß" stwaff« sowohl ihre offensive wie ihre ... , _ . 'rieg erobert hat". Al» ,Mährschrm- Signäl zur Ehren-! liche Fo l g e und Absicht de« Eingreifen» der deutschen Luftwaffe im Mittelmeer wird in London angenommen, daß (PK.-T«w»-Ech«rl-M.) „soviel wie möglich Einheiten der britischen Mittelmeerflotte Freude «nd Begeisterung in Italien. Der erfolgreiche erste Großangriff deutscher Stukas auf die Insel Malta hat in ganz Italien Freude und Begeisterung ausgelöst, sieht man doch darin nicht nur den Beweis für die ungeheure Wirkung der schwerkalibrigen Bomben, sondern zugleich die schönste Bestätigung für die deutsch-italienische Waffenbrüderschaft. Die Großaktion gegen Malta und den dorthin geflüchteten schwer beschädigten englischen Flugzeugträger „Illustrious" sowie der Verlust des Kreuzers' „Southampton" beherrschen das Bild der Presse, die in riesigen Schlagzeilen die Erfolge der von italienischen und deutschen Jägern geschützten deutschen Stukas feiert und besonders die neuen Volltreffer auf die „Illustrious", einen englischen Kreuzer und einen Dampfer unterstreicht. In ausführlichen Schilderungen geben die Sonderberichterstatter ein getreues Bild der verheerenden Auswirkungen des zwei stündigen Großangriffes, der nach übereinstimmendem Urteil der italienischen Kriegsberichterstatter, der schwerste war, den Alalta bisher über sich ergehen lassen Mußte. Der Berichterstatter der Hribuna" unterstreicht das den großen Traditionen der deutschen Luftwaffe würdige Bild prächtigerGeschlossenheitundhervorragen- derAusbilduna, das sich bei diesem ersten Großangriff deutscher Stukas auf Malta, dem fürchterlichsten, den die Insel bisher erlebte, geboten habe. Das immerhin schnelle Eingeständnis der englischen Admiralität über den Verlust des Kreuzers „Southampton" ist — wie „Tribuna" betont — lediglich darauf zurückzuführen, daß diese hochmoderne Eircheit zu dem mit dem Flugzeugträger „Illustrious" fahrenden Ver band gehörte, daß also die Versenkung der „Southampton" den auf der „Illustrious" eingeschifften amerikanischen Jour ¬ nalisten nicht lange verborgen bleiben konnte. Um nicht von amerikanischer Seite bloßgestellt und Lügen gestraft zu werden, entschloß sich daher Churchill nach seinem ersten, verlogenen Eingeständnis schleunigst, wenigstens den Verlust der „South ampton" einzugestehen. Im übrigen sei es höchst bemerkens wert, daß die von der englischen Admiralität bis jetzt einge standenen Verluste und Schäden nur Einheiten des mit der „Illustrious" fahrenden Verbandes betreffen, während alles, was für die amerikanischen Ferngläser nicht erreichbar war, hartnäckig verschwiegen werde. So die in den italienischen Wehrmachtsberichtcn erwähnte Torpedierung von zwei Schlachtschiffen,zwei Kreuzern, dem Flugzeugträger „Eagle" und die Versenkung von einigen englischen U-Booten. Man könne schon jetzt darauf gespannt sein, wie die englische Admiralität die neueste Aktion gegen Malta darstellen werde, bei der die „Illustrious" den Gnadenstoß erhielt. Trotz der englischen Lügenberichte habe allerdings Churchill jetzt wieder die strategische Bedeutung der Operatio nen der italienischen Flotte und Luftflotte zusammen mit dem den Engländern beweist, daß die Streitkräfte der Achsenmächte am Feind bleiben. Den durch Volltreffer schwer beschädigten gange»«« Nacht vornehmlich g«g«« de» wichtig«« B«rsorg»«g»- j Flugzeugträger Illustrious", der sich bi» Malta geschleppt " - " — - -- - - - - hatte, um dort die notdürftigsten Instandsetzungen vornehmen zu lassen, hat jetzt sein Schicksal ereilt. Deutsche Kampfftug- Berli«, 18. Ja«. Der im Bericht de» vberkom «a«da» der Wehrmacht vom Freitag gemeldete A«. Wirkung der Lustangriffe ziehen. Die Madrider Zeitungen schreiben zu den großen Er folgen der Achsenluftwaffe im Mittelmeer, daß England be- deutschen Fliegerkorps zugeben müssen, das mit seinem helden mütigen Einsatz einen außerordentlich wirksamen und starken Beitrag zu dem gemeinsamen Sieg geleistet hat. — „Lavoro Fascista" stellt fest, daß der „triumphale Spaziergang der eng lischen Flotte durch das Mittelmeer zu einer schweren Nieder lage geworden ist". — „Popolo di Roma" schreibt, aus diesen die britische Flotte. und ihre Stützpunkte zertrümmernden Schlägen erkenne man eindeutig, wie die Klammer der Achsen mächte mit unerbittlicher Zähigkeit den britischen Gegner in den Ring von Feuer und Lisen zwinge. , y. — -y - > „Der schwerste Schlag, de« Matta bisher erlebte
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