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Leipziger Tageblatt und Anzeiger : 28.03.1847
- Erscheinungsdatum
- 1847-03-28
- Sprache
- Deutsch
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Public Domain Mark 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id453042023-184703288
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id453042023-18470328
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-453042023-18470328
- Sammlungen
- LDP: Zeitungen
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitungLeipziger Tageblatt und Anzeiger
- Jahr1847
- Monat1847-03
- Tag1847-03-28
- Monat1847-03
- Jahr1847
- Titel
- Leipziger Tageblatt und Anzeiger : 28.03.1847
- Autor
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geb. »den. ir. unem gute rwete lneh- um liebe mrige tze. erzlos liuS n die )erur- nserer Gingen sauer er. itglied e, in etri- lere. >amb. m. of. luffie. »aoiere. stel de Bav. enberg. in, und kom. l». aburg. iland. »otel de Leipziger Tageblatt Md Anzeiger. ^ 87. Sonntag, dm 28. März. >847. Der Landtagsabfchied. Der am 24. März übergebene Landtagsabschied bezieht sich auf vier Punkte. Erstens die Uebernahme der Sächsisch-Baierischen Eisen bahn, und die wegen deren Fortbau und Verwaltung von den Ständen gestellten Anträge. (Hierüber in Kurzem in d. Bl. Näheres.) Zweitens die Beschaffung der hiernach und sonst für das Eisenbahnwesen erforderlichen Geldmittel. Es soll eine neue Staatsanleihe in Staalsschuldencaffenscheinen ä 4 pCt. eröffnet werden. Das hierüber in geheimen Sitzungen berathene Gesetz ist demnächst zu erwarten; die Hauptbestimmungen desselben werden in d. Bl. mitgecheilt werden. Drittens der gegenwärtige Stand der Nahrungsverhält nisse. Die Staatsregierung wird den zur Erleichterung der ärmeren Volksclassen und Abwendung eines bedrohlicheren Noth- standeS eingeleiteten Maaßregeln entsprechenden Fortgang zollen; wegen nachträglicher Bewilligung derjenigen Mittel, deren Auf wendung bei steter Rücksicht auf thunlichste Schonung der Staats kasse zu Erreichung des Endzwecks nach Maaßgabe der Umstände unvermeidlich werden sollten, wird das Erforderliche an die nächste Ständeverfammlung gelangen. Für jetzt soll außer den für Communicationswegebauten für das Jahr 1847 nach dem Budget bestimmten 10,000 Thlr- anderweit eine Summe dis zur Höhe von 10,000 Thlr. verwendet werden; auch ist geeignete Berücksichtigung der in Beziehung auf die Verwendung der zu Chausseeneubauten im laufenden Jahre bestimmten Summen geäußerten ständischen Wünsche versprochen, so wie die bestehenden münzpolizeilichen Vorschriften eingeschärft werden sollen. Auch die übrigen in dieser und andern damit zusammenhängenden Beziehungen, namentlich um die Wieder kehr solcher Bedrängniß für die Zukunft vorzubeugen, von den Ständen gestellten Anträge sollen in sorgfältige Erwägung ge zogen werden. Viertens die Chemnitz-Riesaer und Löbau-Aittauer Eisen bahn (worüber gleichfalls in geheimen Sitzungen verhandelt wurde). „Von den in Betreff dieser beiden Bahnen ertheilten Ermächtigungen" — heißt eS wörtlich im Landtagsabschiede — „werden Wir eintretenden Falls Gebrauch machen, nicht minder den wegen einer Eisenbahnverbindung zwischen Leipzig und der thüringischen Eisenbahn gestellten Anträgen die den Umständen entsprechende Berücksichtigung angedeihen lassen." ' ... i Leipzig - Dresdener Eisenbahn. Der eben erschienene Rechnungsabschluß der Leipzig-Dresdner Eisenbahn-Compagnie vom Jahre 1846 «eist eine Einnahme von 674,463 Thlr. 19 Ngr., Ausgabe von 356,218 - — - demnach Ueberschuß von 318,245 Thlr. 19 Ngr. nach, der sich aber nach Abzug von 180,000 Thlr. Aetienzinsen, 60,000 - für Zinsen und Amortisation der Anleihe, und 10,000 Thlr. Postentschädigung auf 68,245 Tblr. 19 Ngr. reducirt. Hiervon ist noch ferner 5000 Thlr. nachträgliche Postentschadigung, 12,649 - als 20 pCt. des Restes zum Reservefonds, und 505 - 29 Ngr. als 1 pCt. Tantieme für den Be vollmächtigten abzuziehen, so daß nur 50,090 Thlr. 20 Ngr. --- l'/o pCt. disponibel bleiben. Der reine Gewinn bei dieser Eisenbahn hat sich seit 1841 so herauSgestellt: 1«4I: 20,274 Thlr. 1-42. 44 4214 - 1843: 63,780 - 1844: 70,413 - 1845: 62,961 - 1846: 68,246 - und es ist im Jahre 1842 die erste Dividende (^z pCt.) mit 18,750 Thlr., in den drei nächsten Jahren eine Dividende von je 1 pCt. mit 45000 Thlr. gezahlt worden. Nachrichten aus Sachsen. Aus einem in dem Programm der Gewerbschule zu Chemnitz enthaltenen Nachweise über die im Königreich Sachsen befindlichen gangbaren Dampfmaschinen ergiebt sich u. A. Folgendes: Es sind in Sachsen 197 Dampfmaschinen von zusammen 2146^2 Pserdekraft ausgestellt und zwar im Inlands im Auslande gefertigte — 3 2 5 3 9 10 24 72 19 43 1. Man sieht hieraus, welchen Aufschwung die inländischen Dampf-Maschinenbauwerkstätten in neuester Zeit gewonnen haben; einschließlich der vom Jnlande für das Ausland gelieferten be trägt die Zahl der in Sachsen gefertigten Dampfmaschinen bis Ende 1846 überhaupt 193. Von jenen 197 in Sachsen befindlichen Dampfmaschinen werden ungefähr ^ für den Bergbau, ^7 für die Tuchmanu- factur, */io für die Baumwollspinnerei rc benutzt. An Lokomotiven waren 52 mit 2560 Pferdekraft gangbar, darunter 2 im Jnlande gebaute. Davon hatte die Leipzig, Dresdner Eisenbahn 26 Sächsisch-Baierische - 12 Sächsisch-Schlesische - 12 Chemnitz-Riesaer - 2. Außerdem 3 Dampfmaschinen für die drei Dampfschiff? auf i der Elbe und eine im Jahre 1845 auf der Elbe aufgestellbe 1 Dampfbaggermaschine zur Vertiefung des Flußbettes. 1821-25 1826-30 1831-35 1836-40 1841-45 1846 Verantwortlicher Redakteur: 1)r. Schletter.
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