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Riesaer Tageblatt und Anzeiger : 24.04.1912
- Erscheinungsdatum
- 1912-04-24
- Sprache
- Deutsch
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Urheberrechtsschutz 1.0
- Nutzungshinweis
- Freier Zugang - Rechte vorbehalten 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id1666408611-191204248
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id1666408611-19120424
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-1666408611-19120424
- Sammlungen
- LDP: Zeitungen
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitungRiesaer Tageblatt und Anzeiger
- Jahr1912
- Monat1912-04
- Tag1912-04-24
- Monat1912-04
- Jahr1912
- Titel
- Riesaer Tageblatt und Anzeiger : 24.04.1912
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und Anzeiger lLldtblatt und Ä«)kigm Telegramm-Adress« O 6 IVernspwchflS« La, dlatt «I sa vir. SN. für die König!» Amtshauptmannschast Großenhain, das König!. Amtsgericht und den Rat der Stadt Riesa, sowie den Gemeinderat Gröba. SL. Mittwoch, 24. April IMS, abends. «5. Jahr«. Das Riesaer Tageblatt erscheint jeden Tag abend» mit Ausnahme der Sonn- und Fesitage. LiertelMrlicher Bezugspreis bei Abholung in der Expedition in Riesa I Marl 50 Psg., durch unsere Tröger lrei ins HauS 1 Mart 65 Psg., lei Abholung am Schalter der kaiserl. Posianstalten 1 Mark 65 Psg., durch den Briefträger frei ins HauS 2 Mark 7 Psg. Auch MonatSabonnements werden angenommen. Bnzeigeu-Annahme jür die Nummer des Ausgabetage» bis vormittag 9 Uhr ohne Gewähr. Preis sür di« kleingespaltene 43 mm breite UvrpuSzeile 18 Psg. (Lokalpreis 12 Psg.) Zeitraubender und tabellarischer Satz nach besonderem Tarif. Rotationsdruck und Verlag von Langer L Winterlich in Riesa. — GrschSstSsielle: Goethestrahe 59. — Für die Redaktion verantwortlich: Arthur Hähnel in Riesa. E< werden Schirischießen abgehalten ». auf dem Schießplatz HeidehSuser: am 29., 30. April v.nd 1., 2., 3. und 4. Mai dieses Jahres in der Zett von 7 Uhr vormittags bis 6 Uhr abend», b. auf -em Schießplatz Gohrisch (Artillerieschießplatz): 1) »mr nördlich des Wülknitzer Weges: am 3. Mat diese» Jahre« in der Zeit von 7 Uhr vormittag» bi» 2 Ubr nachm., 2) nördlich und südlich des Wülknitzer Weges: am 29, 30. April und 1, 2. und 4. Mat diese« JahrcS in der Zeit von 7 Uhr vormittag« bis 6 Uhr abends. Die Sperrung dieser Schießplätze und ihrer Gefahrenbereiche wird an jedem Schieß tage so bewirkt, daß sie V, Stunde vor Beginn des Schießens durchgeführt ist. Bei Schießen auf dem Schießplätze Gohrisch ist die Mühlberger Straße gesperrt, ebenso der Wülknitzer Weg bet Schießen südlich von diesem. Letzterer wird dann aber von 1 Uhr bi» 3 Uhr nachmittag» freigegeben. Die Wege des Platzes sind bei geöffneten Schlagbäumen und durch Hochklappen unsichtbar gemachten Warnungstafeln ohne Aufenthalt zu passieren. Unter Hinweis auf die amtshauptmannschaftliche Bekanntmachung vom 18. Mai 1911, Nr. 298 ä O, abgedruckt in Nr. 116 des Riesaer Amtsblattes, wird dies mit dem Bemerken bekannt gemacht, daß Ueberlretungen nach 8 366" bez. 368^ des Reichsstraf- gesetzbuchS bestraft werden. < Die Ortspolizeibehörden werden veranlaßt, den OrtSeinwohnern auf dem sorge» schriebenen Wege von gegenwärtiger Bekanntmachung Kenntnis zu geben. Großenhain, am 23. April 1912. 295 v. Königliche AmtShauptmaunschaft. In das hiesige Handelsregister ist heute eingetragen worden: a) auf Blatt 403, die Firma Paal Große in Laugcaberg betr: Die Firma ist erloschen; b) auf Blatt 498: die Firma Franz BorSdorf, Dampfziegelwerk Poppitz bei Riesa, in Poppitz und als deren Inhaber der Ziegeleibcsitzer Fran; Oskar BorSdorf daselbst. Riesa, den 24. April 1912. Königliches Amtsgericht. Wegen Ausbesserung des Riesa—GöyliS—Leutewitzer KvmmunikationSwege» bleibt dieser in der Ausdehnung vom Moritzer Fährweg bis zur Leutewitzer Grenze vom 29. April bi» mit 4. Mai 1912 für allen Fährverkehr gesperrt. Der Verkehr wird über Heyda-Poppitz verwiesen. Der Rat der Stadt Riesa, am 24. April 1912. Kich. Eingegangen sind folgende Gesetze, Verordnungen und Bekanntmachungen, die in der RatSkanzlei eingesehen werden können: Allerhöchster Erlaß, betreffend den Rang der Ober-Postpraklikanten. Vom 27. Dezem ber 1911. Bekanntmachung, betreffend Schaffung von RayonS. Vom 28. Dezember 1911. Bekanntmachung, betreffend die amtliche Veröffentlichung grundsätzlicher Entscheidungen deS ReichSveisicherungSamt». Vom 30. Dezember 1911. Bekanntmachung, betreffend die AuSführungsvorschriften de« BundeSratS zum Viehseuchengesetze. Vom 25. Dezember 1911. Gesetz, betreffend die Aenderung der §8 114a, 120, 120s, 134, 139b, 139b, 146, 146», 147, 150, 154» der Gewerbeordnung. Vom 27. Dezember 1911. Erlaß deS Reichs kanzlers über die Fuhrkosten^ei Dienstreisen mit Kraftwagen. Vom 30. Dezember 1911. Bekanntmachung, betreffend Schaffung von RaysnS. Vom 6. Januar 1912. Bekannt» machung, betreffend Ergänzung und Aenderung der Anlage 0 zur Eisenbahn-BerkehrS- ordnung. Dom 6. Januar 1912. Bekanntmachung, betreffend die Hinterlegung der Ratifikationsurkunde Rußland» zu dem am 4. Mai 1910 in Pari» unterzeichneten Ab kommen zur Bekämpfung der Verbreitung unzüchtiger Veröffentlichungen und die Inkraft setzung de« Abkommens in Zanzibar und in Canada. Vom 5. Januar 1912. Bekannt machung, betreffend die Ratifikation de» am 6. Juli 1906 in Genf unterzeichneten Abkommens zur Verbesserung deS Lose» der Verwundeten und Kranken bet den im Felde stehenden Heeren durch Honduras und den Beitritt Salvador» zu dem Abkommen. Vom 5. Januar 1912. Bekanntmachung, betreffend da» Verfahren bei Anstellung, Kündigung und Entlassung von Angestellten und Beamten der Krankenkassen sowie bet Streitigkeiten aus deren Dienstverhältnissen. Bom 12. Januar 1912. Vertrag zwischen dem Deutschen Reiche und Großbritannien über die gegenseitige Auslieferung von Verbrechern zwischen Deutschland und gewissen britischen Protektoraten. Vom 17. August 1911. Bekannt machung, betreffend die Ratifikation de« am 17. August 1911 unterzeichneten Vertrag» zwischen dem Deutschen Reiche und Großbritannien über die gegenseitige Auslieferung von Verbrechern zwischen Deutschland und gewissen britischen Protektoraten. Vom 20. Januar 1912. Bekanntmachung über die Einreihung von Orten in die WohnungSgeldzuschuß» klassen. Vom 28. Januar 1912. Abkommen zwischen dem Deutschen Reiche und dem Großherzogtum Luxemburg über den Verkehr mit Branntwein zwischen dem Gebiete der deutschen Branntweinsteuergemeinschaft und dem Grobherzogtum Luxemburg. Vom 31. Oktober 1911. Bekanntmachung, betreffend den Beitritt Neuseelands zu dem am 26. September 1906 in Bern unterzeichneten Internationalen Abkommen über das Ver bot der Verwendung von weißem (gelben) Phosphor zur Anfertigung von Zündhölzern. Vom 22. Januar 1912. Bekanntmachung, betreffend die Aenderung der Militär-TranS- port-Ordnung. Vom 31. Januar 1912. Bekanntmachung, betreffend die dem Inter nationalen Uebereinkommen über den Eisenbahnfrachtoerkehr beigefügte Liste. Vom 8. Februar 1912. Bekanntmachung, betreffend den Schutz von Erfindungen, Mustern uitd Warenzeichen auf der Ausstellung für Kartoffeltrocknung, Stärkefabrtkation und Spiritus- industrie in Berlin 1912. Vom 13. Februar 1912. Bekanntmachung über die Ratifika tion von zwölf auf der Zweiten Haager Friedenskonferenz abgeschlossenen Abkommen vom 18. Oktober 1907 durch Japan. Vom 16. Februar 1912. Bekanntmachung, betreffend Ergänzung und Aenderung der Anlage 0 zur Eisenbahn-VerkehrSordnung. Vom 12. Februar 1912. Uebereinkommen zwischen Deutschland und Griechenland über die Be ¬ steuerung des beweglichen NachlaßnermögenS. 1910. Bekanntmachung, betreffend die Ratifikation deS am 1. Dezember 1910 unterzeichneten UebereinkommenS zwischen Deutschland und Griechenland über die Besteuerung des beweglichen Nachlaß vermögens. Vom 28. Februar 1912. Bekanntmachung, betreffend die dem Internationalen Uebereinkommen über den Eisenbahnfrachtverkehr beigefügte Liste. Vom 22. Februar 1912. Bekanntmachung, betreffend den Schutz von Erfindungen, Mustern und Warenzeichen auf der Allgemeinen Luftfahrzeug-Ausstellung, Berlin, 1912, „Ala". Vom 24. Februar 1912. Der Rat der Stadl Riesa, am 23. April 1912. Gßm. Mit Genehmigung der Königlichen AmtShauptmaunschaft Großenhain wird der Kommunikationsweg von Riesa nach Zeithain und zwar vom Dorfeingang in Röderau an der Riesaer Straße bis zum Bahnübergang an der Zeithainer Straße wegen Auf bringen von Maflenschutt vom 29. April bis mit 11. Mai dieses Jahres für den Fähr verkehr gesperrt und dieser inzwischen über Bobersen und Zeithainer Ziegelei verwiesen. Das unbefugte Befahren deS gesperrten Wegs wird nach 8 366" des Reichsstraf gesetzbuchs bestraft. Röderau, am 23. April 1912. Der Gemeindevorstand. Oertllches und Siichsisches. Riesa, 24. April 1912 Ratioualspevde für eine drntsche Luftflotte^ Als Beträge für die N a tio na ls lu g s p end e gingen bei uns ein: 1. bis 13. Quittung (stehe Riesaer Tageblatt Nr. 93, Seite 1) zusammen 1358.60 Mk.; ferner Sexta deS RealprogymnastumS 8 Mk., Lehrer kollegium des RealprogymnastumS mit Realschule 70 Mk., Kränze! „Lustige Sieben" 5 Mk., Paul Blumenschein, Riesa 3 Mk., Personal Paul Blumen schein, Riesa 2,50 Mk., Hermann Richter, Riesa 20 Mk., Hermann Schuchardt, Riesa 20 Mk., Esangelischer JünglingSvercin Riesa 6,25 Mk.; insgesamt 1493.3» Mark. Daß man auf sozialdemokratischer Seite unser Werben für die Nationalflugspende mit Groll verfolgen würde, haben wir oorauSgesehen. Wir erkennen e» auch al» eine Leistung an, daß die „Volkszeitung" eS drei Wochen lang über sich gebracht hat, zu unseren Aufrufen zu schweigen. Nunmehr aber hat sie e» anscheinend mit der Angst zu tun bekommen. Unsere fortgesetzten Aufmunterungen hätten ja schließlich zur Folg« haben können, daß auch Arbeiter ihr Tcherflein zu der Spende beitragen würden. Um dies zu verhtndern, raffte sich da» Blatt zu folgendem Erguß auf: „Deutschland in der Luft voran! Unter dieser Devise fordert das Riesaer Tageblatt alltäglich seit mehreren Wochen an der Spitze seines lokalen Teiles zur Spende für eine „nationale Luftflotte" auf. Wie sich das Kapitalistenblatt an alle Erwerbsstände um Beiträge zu wenden versteht, ist wirklich rührend. Und trotz dieser Bemühungen sind erst rund 11000 M. «in- gegangen. Die Riesaer Finanzwelt verhält sich eigentlich recht zugeknöpft. Sie kommt dem Schnorren ihres Organs recht wenig nach. Die Herren denken wahr scheinlich auch: Luftflotte haben ist ganz schön, nur be- zahlen mögen'» andere. Ihr Patriotismus reicht eben auch nur, wie in so vielen anderen Dingen, bi» an den Geldbeutel. „Darum", schreibt da» Blatt, „möchten die Spenden reichlicher ringehen." Um die Sache ja recht schmackhaft zu machen, schildert e» in seiner Sonnabend nummer die Opferwilligkeit der ausländischen Luftflotten- Phantasten. Wenn'» so weiter geht, arme» Tageblatt, wird es wohl noch recht lange dauern, bi» ein „Riesa"«r Flugapparat gebaut werden kann. Hoffentlich verhalten sich die Arbeiter noch etwa» reservierter wie die Riesaer Finanzleute, und folgen den Lockungen nicht." Weshalb die Arbeiter sich von diesen Sammlungen zurückhalten sollen, ist nicht recht zu verstehen. Wir haben in Nr. 92 unsere» VlatteS einen Aufruf de» Reichskomitee» sür di« Nationalflugspende veröffentlicht, in deine» u.a. heißt: „Vor allem aber soll die Nationalspende die Mittel bieten, unaufhaltsam weiterzuarbeiten an der Vervoll kommnung der Flugapparate, an der Erforschung der Gefahren im weilen Luftrevier und ihrer Bekämpfung, auf daß die Gefahren vermindert, die Leistungen erhöht werden. Mit Hilfe der Nationalspende soll auch die Entwickelung der neuen Technik gefördert werden, die neben der Schaffung neuer Kulturbahnen immer neue ArbettS- und Erwerbsfelder erschließen wird." Sind d^S nicht Ziele, die auch jeder Arbeiter der Förderung für wert halten sollte? Sagen diese Zeilen nicht klipp und klar, daß die Nationalflugspende der All gemeinheit nützen soll? Warum sollten wir uns da nicht auf einem so wichtigen Gebiete als ein einig Volk zeigen! Aber freilich, die Sammlungen geschehen unter nationaler Devise. Daher die sozialdemokratische Mahnung an die Arbeiter: tretet abseits. Aber mit solchem Verhalten zeigt die Sozialdemokratie nur wiederum, daß alle», wa» «inen nationale» und vaterländischen Zug trägt, auf sie wirkt wie das rote Tuch auf deu Stier. Der Flugapparat „Riesa", von dem das sozialdemo- kratische Blatt spricht, hat bisher nur im Kopfe de» BolkS- zeitungS-verichterstatter» existiert. Welche Verwirrung er dort ungerichtet hat, zeigt die Notiz. Sonst hat niemand an ein Flugzeug .Riesa" gedacht, insbesondere haben mir D»s gute Vedeek-Aisr
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