Leipziger Tageblatt Md Anzeiger. 273 - . ----- ^ - L. Donnerstag, den 30. September 1847. Sächsisch - Bayersche Staats - Eisenbahn. Abfahrtszeiten der Dampfwagenzüge vom 1 Oktober 18L7 ^ag»«o- ^ -iS L April 1848. Don Leipzig nach Retchenbach und Zwick»« Don Reichenbach «nd Zwickau nach Leipzig. Abfahrt von Dampfwagenzüge. Abfahrt von Dampfwagenzüge. I. ll. j III. IV. I. II. III. IV. Eeirnia 7U. M. 11 U.V. 2 U. Nm. LU.Nm. Zwickau 7U.M. 11 u. V. 2U.Nm. LU.Nm. Kieritzsch 48- - ^12 - - 43 - - 46 - - Reichenbach 7- - 11 - 2 - - L- - Altenbura 8- - 12 - M. 3- - 8 - Abs. Werdau 48 - - 412 - - 43 - - H'- - GSßnitz 49 - - 4> - - 44 - - »7 - Crimmitzfcha« 48- - 412 - - 4» - - 46- - Crimmitzschau 4v - - ;l - - 44- - Gößnitz 8- - 12 - M. 3 - - 6 - - Werdau M- - 42 - N. 4L - 48 - - Altenbnrg I 44 - - 47- - Ankunft in Kieritzschs 410- 42 - R. 45 - - 48 - - Reichenbach 4I8- - 42 - - 45 - - 48 - - Ankunft in Ankunft in Leipzig 4»v - - 42 - - zL - - 48- Zwickau 4ia- - 42- - 4L - - 48 - - Die angegebenen Abfahrtszeiten von den Zwischenstationen, sowie die Ankunftszeiten sind die frühesten, welche ein- treten können. . ^ Angehalten wird mit den Zügen I. II. und Ul. auch bei Gaschwitz, Böhlen und Reumark, doch findet bei den Zügen II. und Ul. die Personenbeförderung nur in Wagen zweiter und dritter Claffe statt. Außerdem ist eine direkte Verbindung zwischen Zwickau und Reichenbach dadurch hecgestellt, daß täglich von Zwickau nach Werdau früh 9 Uhr und Nachmittags 4 Uhr, von Werdau nach Zwickau - 8 - 3 - Güterzüge gehen, mit welchen in zweiter und dritter Wagenclaffe, soweit die vorhandenen Plätze reichen, Personen befördert werden können. Leipzig, den 6. September 1847. Königliche Direktion der Sächsisch-Bayerschen StaatS-Eisenbahn. , Schill. Bekanntmachung. Um dem correspondirenden Publicum die Benutzung der, für die Stadt Leipzig durch die von hier ausgehende Leipzig-Dresdner und Leipzig-Halle-Köthen-Magdeburger Eisenbahn und die mit denselben gegen wärtig in unmittelbarer Verbindung stehenden anderen in- und ausländischen Eisenbahnen, zur Brief. Ver sendung nach den, an den gedachten Eisenbahnen selbst gelegenen oder mit den letzteren in unmittelbarer Post-Verbindung stehenden Orten, dargebotenen Gelegenheit, in Rücksicht auf die Aufgabszeit für die mit den als Postzüge benutzten Eisenbahnfahrten zu versendenden Briefe thunlichst zu erleichtern, ist mit höherer Geneh migung von der Königlichen Ober - Post - Direction dahin Veranstaltung getroffen worden, daß die schon zeither einge tretene Versendung unfrankirter, in die Briefkasten bei dem Leipzig-Dresdner und Leipzig-Magdeburger Eisenbahnhofe eingelegten Briefe, vom Isten Oktober dieses Jahres an in ausgedehnterer Maaße und zwar unter Benutzung des größten Theils der 'mittelst der obengenannten Eisenbahnen überhaupt erfolgenden Postspeditionen, Statt finden kann. Nach wie vor find jedoch in die vorerwähnten, vom Isten Oktober dieses Jahres an, an dem, von dem Direktorium der Leipzig-Dresdner Eisenbahn-Gesellschaft dazu überlassenen, zwischen den vorgenannten Eisenbahnhöfen gelege nen Locale, befindlichen beiden Briefkasten, von denen der eine für die Speditionen mit der Leipzig-Dresd ner und der andere für die Speditionen mit der Leipzig-Halle-Cöthen-Magdeburger Eisenbahn be stimmt ist, überhaupt nur unfrankirte Briefe einzulegen, welche weder mit Geld oder Geldeswerth be schwert, noch recommandirt und entweder nach, an den obengenannten Eisenbahnen unmittelbar gelege nen oder mit denselben in unmittelbarer Post-Verbindung stehenden Orten, — mit Ausnahme