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Elbeblatt : 08.02.1859
- Erscheinungsdatum
- 1859-02-08
- Sprache
- Deutsch
- Vorlage
- SLUB Dresden
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Public Domain Mark 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id1666388122-185902088
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id1666388122-18590208
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-1666388122-18590208
- Sammlungen
- Saxonica
- LDP: Zeitungen
- Zeitungen
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitungElbeblatt
- Jahr1859
- Monat1859-02
- Tag1859-02-08
- Monat1859-02
- Jahr1859
- Titel
- Elbeblatt : 08.02.1859
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Glbeblalt Ämttz Statt für die Königlichen Gerichtsämter und Stadträthe z« Riesa und Strehla. Dieuftag, -e« 8. Febrva» Molitifche Wochenschau --2 Wien. Das Burgthcater war am 27. Ja». Abends der Schauplatz einer politische» Demon stration. AlS Kurfürst Friedrich die Worte aus« rief: „Daß er als deutscher Fürst die Drohungen auswärtiger Mächte verachte," und daun bei den Worten: „er werbe fremden Uebermuth zu züch tigen wissen,!' erschollen hundertstimniige Zurufe, die sich bei der Anspielung auf die Bereinigung zwischen dem Hose von Berlin »nd Wien nur noch steigerten. Die enthusiastische Stimmung ward noch gehoben, als man bemerkte, daß die in der Hofloge anwesenden k. k. Hohheiten den allgemei nen Beifall unterstützten. Ihre Majestät die Kaiserin ist den 30. Januar um 8 Ubr Vormittag» mit Allerhöchst« ihrer durchlauchtigsten Schwester, der Kronprin zessin beider Sicilien, von hier nach Triest abge reist und hat laut telegraphischer Depesche Sr. Ex« celenz dcS k. k. Statthalters in Laibach heute um 7 Uhr j 50 Minute» Morgens die Reise von da nach Triest im erwünschten Wohlsein fortgesetzt. Prag. Wieder ist in Oesterreich eine wich tige Elsenbahnstrecke der Vollendung zugeführt worden, es ist dies die süd-norddeutsche Verbind ungsbahn, gewöhnlich die Reichenberg-Par« duditzer Dahn genannt. Am 29. Jan. langte hier die Nachricht an, daß an demselben Tage in Reichcnberg au» Turnau eine Locomoiihe sammt einem Probezuge eingrtroffen sei. Die Fahrt ging glücklich von stalteu. Man glaubt, daß die Er öffnung der Bahn für den allgemeinen Verkehr zu Ende diese» Monat» vor sich gehen werde. Die ganze Bahn rpurde in verhältnißmäßig kurzer Zeit hergestellt. Im October des Jahres 1856 wurden die ersten Arbeiten unternommen und in wenigen Wochen wird dieser Schienenweg in sei ner ganzen Länge, trotz sehr bedeutender Schwie rigkeiten, die sich dem Bau entgegenstellten, vom Publikum benutzt werden. Der Weg von Berlin nach Wien wird, sobald durch Sachsen die Ent sprechende Verbindung hcrgcstellt ist, durch die nun zu Ende geführte Lahn um 5 Stunden ab« 'gekürzt. Berlin, 1. Februar. (Dr. I.) Im Abge- ordneteuhause ist soeben der dritte Antrag aus Hem Schooße chcr Mitglieder erschienen. Derselbe ist von den Abgg. Hartmann, Ämbrou», Graf v. Pourtalö» und Genossen gestellt und beabsichtigt, „daß die königljche Saatsregiernng ersucht werde, für eine von Guben a» (der niederschlrsisch- märkischen Bahn) nach Nöderau zu führende Eisenbahn die Coucession zu ertheilen. In den Motiven beißt es: , ..Die Länge der Bahn Guben-Nöderau, welche über KottbuS, Finsterwalde und Liebenwerda führen sollte, würde Ikz Meile betragen. Die Kosten sind auf dt« Melle zu etwa 173 000 Tblr. veranschlagt, was bei den'ungtwbhn- lich günstigen Terrainverhältnisten nach anderweitigen Er fahrungen ausreichend ist. a te in ein so günstiges Terrain fastende Babn Guben-Nöderau bat gegründet« Aussicht auf Ncntabilität. weil sie geeignet ist. große Zwecke zu erfüllen und beträchtliche Berkel» Smassen an sich zu ziehen. Ohne auf eine speeielle Rentabilitätsberechnung einzugehe», ist her- voizubeben. daß die Linie Guben-Nöderau die naturgemäße Fortsetzung der Ostbahn bildet und den Weg von Frank furt a. O. nach Leipzig, Chemnitz, nach dem Rhein und nach Bayern erheblich abkürzt. Dis Linie ist aber auch von localer Wichtigkeit. Die Bahn Guben-Nöderau soll nun diese Gegend mit den Mcßplätzen Frankfurt a d. O. und Leipzig, sowie mit Berlin in Verbindung bringen, und da» Mittel — das ersehnte, mit Opfern erstrebte und dringend nöthige Mittel fein, nicht blos den verlorenen Verkehr eini germaßen wieder zu heben, sondern auch die noch bestehen de, aber schwer bedrohte Industrie zu erhalten;'sie soll ne benbei einer ziemlich dichten Bevölkerung von durchschnittlich 2Ü2S Menschen auf die Quadratmeile und dem von ihnen mit Fleiß und Tüchtigkeit betriebenen Landbau zu statten kommen. ' „Wie schon erwähnt, wurde nun aber für diese Bahn statt des Endpunktes Nöderau der Endpunkt Burzdors vor- geschlieben, welches zwei Meilen von Nöderau an der Bahn nach Jüterbogs liegt: Abgesehen von der Unbequemlichkeit und Zweckwidrigkeit der hiermit verdoppelten Uebergänge von einer Bahn zur andern, liegt in dieser Abänderung der Todesstoß für den in Rede stehenden Babnplan darum, weil die neue Linie damit wehrlos und auf Diskretion der anhalt'schen Bahn in die Hände gegeben wurde, und weil die anhalt'sche Bahn die Concurrentin der neuen Linie werden mußte. Die Bahn Guben-Burzdorf, »der Guben- Nöderau würde nämlich einen großen Theil des sich jetzt von Fraukfurt a. O. über Berlin nach Riesa bewegenden Verkehrs entziehen, selbigen aber, wenn der AusmündungS- punkt bei Burrdors sestgehalten wird, aus eine Strecke von nur 2 Meilen der anhalt'schen Bahn wieder zuführen; der letzter» würde das Einströmen des Verkehrs von der neuen Bahn und der daraus auf eine Strecke von 2 Meilen ent stehende Vortheil nicht die Verluste ausgieichen, welche ihr durch Nichtbenutzung ihrer Bahn von Berlin bis Burzdorf erwachsen: — und da hieße es wahrlich zu viel hoffen, wenn man eine günstige Aufnahme^ bei der aühält'lchen Bahn erwarten wollte. Wenn alles Diese« noch irgend zweifelhafr sein könnte, so liefert schon der Umstand den Beweis gegen jeden Zweifel, daß. nachdem die Zeichnung für die Bahn Guben-Burzdorf verunglückt war, die Direk tion der Leipzig-Dresdner Bahn sich bereit erklärt, uud dits noch unterm l«. August 18L8 wiederholt hat; für die Bahn Guben-Nöderau eine Million Thalcr zu übernehmen; ja sie hat eine noch größere Mitwirkung nahe gelegt. Rechnet man hinzu, daß seit jener verunglückten Zeichnung die Ost bahn bis Frankfurt a. O. fötigesührt ist, und dadurch eine Bahn von Guben nach Nöderau erst die rechte Grundlüge erhalten hat, so ist das Unternehme» vo» noch größerer Bedeutung geworden und hat bei irgend günstigen Zeilver- hällnisscn alle Hoffnung, zu Stände zu kommen." ' Stach einer beigciügten Zulammcnsrellün- der Mthtköslkn gegen de» Anschlag beträgt die Gf- L.
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