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Sächsische Radfahrer-Bundes-Zeitung : 20.10.1894
- Erscheinungsdatum
- 1894-10-20
- Sprache
- Deutsch
- Vorlage
- Universitätsbibliothek Leipzig
- Digitalisat
- Universitätsbibliothek Leipzig
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Public Domain Mark 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id1683807715-189410204
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id1683807715-18941020
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-1683807715-18941020
- Sammlungen
- Zeitungen
- Saxonica
- LDP: Zeitungen
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitungSächsische Radfahrer-Bundes-Zeitung
- Jahr1894
- Monat1894-10
- Tag1894-10-20
- Monat1894-10
- Jahr1894
- Titel
- Sächsische Radfahrer-Bundes-Zeitung : 20.10.1894
- Autor
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Sächsische Radfahrer-Bundes-Zeitung. Amtliche Zeitung des Sächsischen Radfahrer-Bundes. III. Jahrgang. Erscheint alle 14 Tage Sonnabends. Leipzig, 20. Oktober 1894. No. 22. Bezugs- und Ankündigungs-Bedingungen: -4— Schluss der Schriftleitung: Montag Abend 8 Uhr derjenigen Woche, in welcher die Zeitung erscheint, Die BezugSgebtllir beträgt jährlich Mk. 8 —; halbjährlich Mk. 4.—, und nehmen alle Buchhandlungen und Postanstalten Be stellungen entgegen. Binz. Nummern uns. Blattes liefern wir zu 20 Pf. postfrei. Alle für die S. R.-B.-Zeitung bestimmten Einsendungen bundes politischen, wissenschaftlichen, technischen, erzählenden oder sonstigen Inhalts, sind zu richten« an die verantwortliche Schrift leitung: NI ax NI öl ler, Leipzig, Elsterstrasse 53. Fernsprecher Amt I, 2586. Der AilkUiidiguilgspreis beträgt: (zahlbar und Erfüllungsort Leipzig) >/ 1 Seite Mk. 60; */, Seite Mk. 30; 7* Seite Mk. 15; V. Seite Mk. 7.00; */ 18 Seite Mk. 3.75; die 2gespalt. Petitzeile 30 Pfg.; bei 6 maliger Aufgabe 25 °/ 0 ; bei 12 mal 33*/ 3 °/o> bei 24 mal 50°/ o Rabatt. uar Auf Zeilen wird kein Rabatt, gewährt. TS8BQI InkUndijjunjIS - Aufträge sind zu richten an Herrn Felix Burkhardt, Leipzig, Gustav Ädolfstrasse 27. Fernsprecher: Amt I, 2689. Alle die S. R.-Bundes-Zeitung betr. (xeldsendti Ilgen sind zu richten an Herrn Eugen Serbe, Leipzig, Windmühlenstrasse 44. Die Weltmeisterschaft im Kunstfahren 1895. jur weiiige Monate trennen uns von einer 4 sportlichen Veranstaltung, welche berufen ist ( ihre Strahlen über alle Grenzen der zivili- sirten Welt zu werfen und deren Wiederge burt dem S. R.-B., welcher vor drei Jahren die schöpferische Initiative ergriff, als eine Ehrenpflicht dünkt. Wir meinen: Die Vertheidigung der Meisterschaft der Welt im Kunstfahren. Als der damals noch in den Kinderschuhen steckende S. R.-B. die Berechtigung seiner Existenz mit einer grossen sportlichen Veranstaltung zu er bringen sich veranlasst sah, da träumte der junge Bund wohl kaum, dass es ihm gelingen werde, die grossen Kämpen des radsportlichen Kunstfahrens an sein Panier zu fesseln, thürmten sieh doch schier unübersteigbare Wälle einflussreicherGegenbestrebuugen auf, um den Plan in sich zusammenfallen zu lassen. Der glorrreiehe 6. März 1892 hat bewiesen, was Kraft und Energie vermögen, wenn es gilt, ein vor gestecktes Ziel zu erreichen. Die bis auf den letzten Platz gefüllte, über 3000 Personen fassende »Albert- halle« des Leipziger Krystallpalastes war Zeuge eines grossen und interessanten Wettkampfes, aus welchem Gustav Marschner-Dresden als Sieger, Empfänger der grossen goldenen Medaille und titelberechtigter Kunstmeisterfahrer der Welt hervorging. Der seit jenem denkwürdigen Tage rastlos vor wärts schreitende Marschner hat nunmehr in wenigen Monaten die schwere Aufgabe, Titel und Ehren zu vertheidigen und mit allen Kunstgrössen, die sich unserer Aufforderung stellen werden, in erneuten Wettkampf zu treten. Wiederum sind die Räume der »Alberthalle« des Leipziger Krystallpalastes ge wählt, als Tag ist Sonntag, der 19. März 1895 gewählt worden. In dem vorbezeichneten Monat läuft die 3jährige Frist ab, innerhalb deren eine Erneuerung des Wett bewerbes zu geschehen hat, der Bund hat beschlossen, die Erneuerung aufzunehmen. Eine Anzahl festlicher Sondergruppen (Comites) sind gebildet worden und haben ihre Thätigkeit mit vollem Eifer begonnen. Vor Allem traten der Kunst- fahr- und Press-Ausschuss in Wirksamkeit. Die Aus schreibung der Wettbewerbung um die Weltmeister schaft wird in den nächsten Tagen in der Presse aller radsportlich massgebenden Länder erfolgen. Das Programm wird in folgende Abtheilungen zerfallen: a) Der Kampf um die Meisterschaft der Welt im Kunstfahren; b) Reigenfahren zu 8; c) Gruppenfahren zu 2: d) Gruppenfahren zu 4; e) Internationales Damen-Kunstfahren. Die Bewerbung um die Meisterschaft der Welt im Kunstfahren ist offen für alle Herren- und Be rufsfahrer der Welt, das gleiche gilt von dem Damen- Kunstfahren, während Reigen- und Gruppenfahren nur offen sind für Mitglieder des S. R.-B. Die ersten Sieger in allen Wettkämpfen erhalten äusser den Preisen eine Bundes-Ehrenurkunde. Von der Einleitung des Festes durch einen Prolog ist abgesehen worden, an dessen Stelle tritt in grosser glänzender Neugestaltung Alex Lommers weihevolles Festspiel: „Ein Tag im Leben des Freiherrn v. Drais“, welches vor Beginn des Kampfes um die Welt meisterschaft in Scene geht. Mit Rücksicht auf die für die einzelnen Ab theilungen nothwendigen Zeit wird das Fest Nachmittag präcis 3 Da Uhr
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