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01-Frühausgabe Dresdner Nachrichten : 27.05.1938
- Titel
- 01-Frühausgabe
- Erscheinungsdatum
- 1938-05-27
- Sprache
- Deutsch
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Urheberrechtsschutz 1.0
- Nutzungshinweis
- Freier Zugang - Rechte vorbehalten 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id501434038-19380527013
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id501434038-1938052701
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-501434038-1938052701
- Sammlungen
- LDP: Zeitungen
- Bemerkung
- Enth. Beilage: Der D.N.-Kraftfahrer (Nr. 21, Seite 8).
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitungDresdner Nachrichten
- Jahr1938
- Monat1938-05
- Tag1938-05-27
- Monat1938-05
- Jahr1938
- Titel
- 01-Frühausgabe Dresdner Nachrichten : 27.05.1938
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NM«,, «. «al I«» > «n sk» I. Slllilg«,«, 0se Pitt»»«» /«ske ck«n Spirn«k»k«kn rur Voklevwssen - p»t»elde Drei Typen -es KbF Wagens für je 890 Matt BlttWer mtt 6 -iS 7 Liter Brennstoffverbrauch >U Borferie von 3« Wasen einer Zerreißprobe unterzogen Utu »Inkvn N dsl NnM, a«-Orc>>k«Irs. n? »1 eellMommii den Bericht meines AmtSlelter» Lafferenh entgegen,«' nehmen über da», was bereit» getan wurde, damit Sie sehen, wie wir den Auftrag ausfahten, und ersehen mögen, mit wel cher Energie und welchem Fleiß diese» Werk vorwärts, getragen worden ist. M W Um eine vollkommene Gewißheit in der praktischen Be währung zu erreichen, wurde eine Borserievondretßtg Volkswagen erbaut, die im Lause des Jahres 1937 in feder Hinsicht den schwersten Anforderungen unterworfen wurde. vis znm heutige« Lage habe« die Wage« etwa zwei Milli»««» Kilometer -«rückgelegt, dar««t«r «irrige Wage« über 199 990 Kilometer, die ohne sonderliche Repara tur«« vollwertig «eitersahren. Wohl «och «iemal» ist «irre Konstruktio« einer derartige« Erprobung unterzöge« worbe«. Bei allen Fahrten ans schwierigen Strecken beS Schwarz- waldeS, bet Kraftproben auf der RcichSautobahn, bet der UeVerivindung schwerster Alpenpässe: der Volkswagen hat überall eine überragende Leistungsfähigkeit be wiese r»i Fest steht schon seht, daß die gegenwärtige Aus führung in feder Hinsicht produktionsreif ist. Mit dieser Erklärung möchten wir dte lebten Reste des Zwei fels bet jenen zerstören, die bislang nicht daran geglaubt haben. Drei Ltzpen Siu« weitere Borserie vo« «9 Volkswagen ist i« va«. Al» erste Zeuge« habe« wir heute hier drei Eyemplare «ns- gestellt, «ud zwar eine« offene«, eine' Limonstue u«d ei«e Kabrio-Limousine. Diese drei Modelle d«S gleiche« Lyp» stelle« die «»dgülttge Form dar, i« de«e« künftig produziert werde« soll. Der Volkswagen ist mit vollschwingachse« ausgerüstet «ud S,ro Meter lang, 1HS Meter hoch «ud breit u«d fahr bereit «liü Kilogramm schwer. I« ihm habe« vier bi» fü«s Person«, Plast. Der luftgekühlte Heckmotor hat eine Stärke vo« 8 S p 8, eine« Kraftstoffverbrauch vo« 8 bis 7 Liter «ud einem Zehntel Äter Oel auf 1l>a Kilometer. Der Wage« ist mit tV0»St«nde«,Kiloa NM > z vde KlKü »aal« IV-llU n Aallerrleben, 2S. Mas. In einem festlichen Akt legte der Führer am Himmelfahrlslage bei Fallersleben den Grundstein zum größten Krastwagenwerk der Erde, der Volkswagenfabrik. 2m Rahmen des Staatsakte» gab Reichsamtsleiter vr. Lafferenh Einzelheiten über die dreiTypendesvotkswagen», die be reit» ihre Leistung erprobt haben, bekannt. 2n seiner Rede verkündete der Führer, daß der Volks wagen den Ramen „KdF-Wagen" tragen soll. 0k°^ «eterD«*er»eschwl«dlgkelia«l»b«h«foft, mit« hl« alle» in alle« et« kleine» technische» ««»der. Sr ist aber darüber hinaus ei« PreiS»««der, de«« e« wird ab Werk ««r 899 RM koste«. Dieser sensationell «iedrige Preis wird eS breiteste« Schichte« ««serer Bevölke« ruug ermögliche«, de« Volkswagen z« erwerbe«. Um den Kauf darüber hlnau» noch zu erleichtern, werden wir zu Beginn der zweiten Jahreshälfte ein neuartige» Spar- und Berstcherungssystem eröffnen, dessen Einzelheiten noch bekanntgegeben werden. Dte Mindest- rate wird ö NM wöchentlich betragen, die Versicherung — und zwar KaSko und Haftpflicht — etwa 1 RM wöchentlich. Senkung -er Llnterballunvskvften Wir wissen, baß aber nicht nur der Preis de» Volks wagens, sondern besonders die Unterhaltungskosten eine entscheidende Rolle spielen werden sür den Umfang de» Absatzes. ES wird eine brr wichtigsten Aufgaben sein, aus neuem Wege eine Senkung der Unterhaltungskosten zu er möglichen. Auf den wichtigsten Gebieten ist bereit» — im Projekt ist baS genau errechnet — ein ungewöhnlicher Erfolg aufzuweisen, so z. B. auf dem Gebiet des Garagen- und Er- satzteilwesen» sowie der Versicherung. Wir werden diesen Weg fortsetzen und ihn bi» zum Einsatz der Großproduktion völlig geebnet Haven. Dr. Lafferentz schilderte dann die Planung de» technischen Produktionsprozesse» und erklärte abschließend, baß dte neue Stadt in der ersten Ausbaustufe für etwa 80 ovo Einwohner gebaut würbe, um dann im Vollausbau etwa 90000 Ein wohner zu umfaßen. DaS schöne waldgrüne Gelände biete Gelegenheit zu hervorragender städtebaulicher Entfaltung, so baß hier eine Stadt entstehe, die zu den schönsten der ganzen Welt gezählt wirb. Dann trat, von erneutem Jubel überschüttet, brr Führe« an bas Mikrophon. (Fortsetzung auf Sette 2) letzten Augenbllck, seine Zustimmung zu dem Plan zu geben, so baß seine Annahme ein Viermächteabkommen zur Lösung berFretwtlltgensrage barstellt, während Sowfetrußlanb völlig isolier t^dastebt. Zwar ist die Fretwilligen-Frage mit diesem Abkommen noch nicht gelöst, da der englische Plan unendlich kompliziert ist. Aber er bedeutet doch einen Fortschritt, zumal seine Durchführung sofort in Angriff genommen werden soll. Sein unmittelbarstes und vielleicht wichtigstes Ergebnis ist bi« Wiederherstellung der Land kontrolle und damit die Schließung der Pore« näengrenz«. Zwar erfolgt dte Schließung der Grenz« zunächst nur für M Tage und wird rückgängig gemacht, fall» bi» zu diesem Zeitpunkt tun- «ine Gnadenfrist von tü Lagen) der Abtransport der Freiwilligen nicht in Angriff genommen ist. Aber in englischen RegierungSkretsen rechnet man auf diesem Gebiet nicht mehr mit Schwierigkeiten. Di« haupt sächliche Bedeutung der Einigung erblickt man in englischen RegierungSkretsen bari«. daß nunmehr der Laa näher ge- rückt fei. da der englisch-italienische Vertrag in Kratt tritt und die italienisch-sranzöstschen Verhandlungen wieder auf- genommen werden können. Gerade von diesem Gesichtspunkt au» hat dte Einigung der »ter Rächte nach englischer Auf fällung «ine weitergevende außenpolitische Bedeutung. MM »teile IS. IIS.L ÜAVNlfkM W«il 17 vdr m k»ven>- > I—UNN trtan pralsen »UW«« ,x, ediluie, zn,»Nn». velvewrliluS, >>»- r peel, .. «jn . Die Wrenüensren-e wlr- wieder geschlossen Annahme -es englischen Planes -ur Fretwilligensrage tm Rtchteinmtschungsausschuß Liga«« vradtmalckm», cker vr—ckoor dlaohrlallte» Land»«, SS. Mat. Mit der am Donnerstag abgehaltenen Sitzung de» Nicht- einmischungSauSschulle» erreichten nach monatelangem Hin und Her die Verhandlungen über bi« AuSkämmung der Freiwilligen in Spanten einen gewissen Abschluß, mit dem außerhalb de» Ausschusses kaum noch jemand gerechnet batte. Biele leben in dem NtchteinmischungSauSschub nur noch einen lebenden Leichnam, der nie mehr fruchtbare Arbeit zu leisten vermochte. Unter diesen Umständen bedeutete «S «in« große Ueberraschung. daß der Au-schuß sich endlich «in- mal auf etwa» geeinigt batte. bieSmal um so mebr eine Ueberraschung. al- Frankreich in den letzten Lagen noch einige Abänderungsvorschläge zu dem englischen Plan für die AuSkämmung der Freiwilligen vorgebracht batte. In der insgesamt nahezu sttns Stunden dauernden Sitzung kamen die Hauptschwierigketten wieder einmal von Sowjet- rußlgnd. dellen Vertreter Kagan wieder und immer wieder an den Grundsätzen, sowie an den Etnzelbetten de» englischen Planes etwa» auszutetzen batte. Auf der anderen Seite konnten sich Deutschland. Italien und Frankreich Verhältnis- mäßig schnell Uber den englischen Plan in seiner nenesten Fassung einigen, so daß sich der neue rus- fische Vertreter schließlich einer Einheitsfront der vier großen Mächte aegenttberfah. Trotzdem weigert« sich Kagan bi» »nm INN»« e^xkuSxt «Iilu»e, Kovte- I I:tX Telm»- 8ell»1»n-^>«, cli.,tierid-MM. peel» kewee» Mit sm >> peon- MM- »»«»gz». ES» ,u, «»«esi ntiS ^edlanz eenomo« IvsivNilstll G ßepieitme, > —»VN—l »vo. - kMMlo I, »Aowtzt dieses Werk und alles, was daraus werden wirb, das ist allein ursächlich Ihr Werk, mein Führer. Heute wird nun der Grundstein zu diesem gewaltigen Werk gelegt werden. Alles daS ist Ihr Werk, mein Führer, und so danke ich Ihnen zuerst. Und mit diesem Dank, den ich Ihnen bringe, mein Führer, verknüpfe ich den Dank an den Erfinder dieses Volkswagen». Dr. Porsche, und den Dank an alle die Mit arbeiter, die Architekten, die dieses Werk entworfen haben, »ich dte Ingenieure und Organisatoren und an all die Ar beiter, die bereits nun schon seit fast einem halben Jahr hieran arbeiten. Und so bitte ich Sie nun, mein Führer, Verachte um Recherrrrrssum-U-mis tu Vra» Algendartobt ckor »vr—ck—r Aavtzriodt»«'' L»«h»«> 20. Ma». Dte Reise der tschechoslowakischen Gesandten in London und Pari» nach Prag, dürste nach hiesiger Ausfällung nicht »»letzt mit der. wie man vermutet, bevorstehenden Regie rungsumbildung in der Tschechoslowakei zusammen- Sängen. E» gilt hier al» wahrscheinlich, baß Ministerpräsident Hodza durch «ine „onergilche Persönlichkeit* er setzt wird. Gerüchtweise verlautet sogar, daß mögNcherwrts« eine Militärdiktatur an bie Spitze der tfchechoflowakt- '»en Republik treten könnte. Dr. Lafferentz: Sn-e iss» -er erfte Wasen RetchSamtSleiter Dr. Lafferenh führte bann ausr Mein Führer! Im Frühjahr 1987 haben Sie dem Neichs- organtsationSleiter Dr. Ley . den Auftrag erteilt, dte ganz« Kraft der Deutschen Arbeitsfront sür bie Verwirklichung de» Volkswagens einzusetzen. Zur Durchführung dteser Auf- gaben gründete der ReichSorgantsationSleiter dte Gesellschaft zur Förderung des deutschen Volkswagens und ordnete an, daß dteser Gesellschaft zur Ftnanzierung der Sofort-Maß« nahmen ein Betrag von 80 Mill. RM anzuwetsen sei. Ohne Rücksicht aus die »«ge-eure« Schwierigkeit«« habe« wir da«« sofort die Arbeite« mit dem Ziel« angepackt, E«d« 1SSS de» erfte« Wage» rolle« -« lallen. Als erstes haben wir dem Konstrukteur Dr. Porsche di« deckbar größten Möglichkeiten gegeben, damit er eine Kon struktion von höchster Qualität vollenden und sie in einem beispiellosen Bersahre» erproben konnte. »llm I»1 mi Illr Kirsi l Ein herrlicher Frühlingstag ist angebrochen, ein Festtag für das ganze Land. Wett geht der Blick über das Gelände des BolkSwagenwerkeS, da» sich in einer zwei Kilometer langen Front nördlich des Mittellandkanals entlangzieht. Es beginnt im Osten unmittelbar hinter dem Dorf Gandkamp und erstreckt sich fast bis nach VorSselde, während es im Norden in etwa 1 Kilometer Tiefe von der Zufahrtsstraße aus Richtung Hamburg -ur Reichsautobahn begrenzt wird. Mflge Anlagen Ei» eigener Hasen wirb da» Werk auf dem Wasserwege mit dem ganzen Reich verbinden. Im Westen werden die eigentlichen Industrieanlagen, dte Werk, und Motorenhallen in einer in der Welt bisher nicht erreichten Größe erstehen. Daran schließt sich baS Verwaltungsgebäude mit dem etwa 80 Meter hohen Turmbau an und in der Richtung aus das Dors Sandkamp dte Anlagen, die der Betreuung der in diesem Werk schaffenden BolkSgenoffen dienen, während landeinwärts ein Hotel für die Käufer de» Volks wagen S, die Wagen-Lagerhallen mit eigenem Ver sa ndbahnhof und weiteren Lagern, «ine grobe Einsahr bahn nnd ein werkseigene» Krankenhaus erstehen. Neue Gta-t mit 28 Gemein-en Um diese» Werk herum aber endlich wird bi« neue Stadt wachsen, in deren Siedlungsgebiet 28 Gemeinden «in- bezogen werden. Jenseits des Kanals ist bereits daö Vor werk zum BolkSwagenwerk in Angriff genommen In diesem Werk erhalten die Arbeiter de» Bolkswagenwerke» ihre fach liche Ausbildung, so baß, wenn da» Werk serttggestellt ist, zu- gleich auch die hochqualifizierten Facharbeiter zur Verfügung stehen. Zugleich wird tm Vorwerk die Aus- bildung der Lehrlinge vorgenommen. Zwischen dem Vorwerk und der Fabrik wird au» dem Gu»»Mürse ein land wirt- lchastliches Mustergut für dte BolkSwagensabrik ge- schassen. Bet schönstem Frühsommerwetter hat sich der Aufmarsch der k>0v0« BolkSgenoffen, die mit Sonder,ügen au» allen Teilen des Reiches nach Fallersleben gekommen sind, und der -er Bevölkerung des Braunschweiger Lande» vollzogen. Kür nach l2 Uhr marschieren unter den Klängen des Präsentier marsches die Fahnen in da» Festgelänbe. Kurz daraus passiert der Sonderzug de» Führer», mit freudigem Jubel begrüßt, das Kestgelände. Der Führer trifft ein Aus dem Bahnhof Fallersleben begrüßten den Führer der Reichsorganisationsletter Dr. Ley, der Oberpräsident, GtabS- chcs der SALutze, der ReichSsührer tz Himmler, Reich». Minister Kerrl. der Gauleiter de» Gaue» Osthannover Tel schow, tt-Obergruppensllhrer Sepp Dietrich, der Konstrukteur de» Volkswagen» Ingenieur Dr. Porsche und der Geschäftsführer der Gesellschaft zur Vorbereitung de» Volkswagen», Dr. Lafferenh. In der Begleitung de» Führer» befanden sich die RrtchSleiter Rosenberg. Dr. Dietrich, der langjährige autofachliche Berater de» Füh- rer», Direktor Merlin, tt-Gruppenführer Schaub und ASKK-Brigadeführer Bormann sowie die Adjutanten der Wehrmacht. Wenige Minuten vor 18 Uhr wirb jenseits de» Mittel- landkanal» dte Wagenkolonne de» Führer» sichtbar. Al» der Führer ans der Ehrentribüne etntrisst, schlägt ihm beispiel loser Jubel entgegen. Dr. Letz -ankt A-Af Sitter Immer wieder erneuern sich dte Huldigungen, und e» dauert geraume Zeit, bi» ber ReichSorganisationSletter Dr. Ley sprechen kann: Mein Führe»! Wa» hier begonnen wirb, «oft»ustellun„. straße ZS/S2. Fernruf 2; 2>I. Postscheckkonto Ivo» Dreoden «In>»<»«ül. «eeknd. —Ijel- Vie» Blatt enthält dl« amtlichen Bekanntmachungen ber . » ». »reeden, mit «wendmvg. Amtahauptmannschaft vreodrn und de» Schiedeamtr* betm Dreid«» ia>l«n,m.«e>a>-u»g.u«„. Oberverstchevungsamt Dresden UnveN-ngteLchNgvIa««erde«»um«strmecha No» rnnntoe Uenrwlnt» No»»k»ndr,u« Ne von lk Nelct ni e. pozell m 8. Cuy-ntt U. l.evenaectn c-lvi» N'SiIet kee von kkickli» 8c1>r0e-> V. N-ittliicl» V'It« Mn>r I-S-ckct, -r-M, > znz-s«, n»cl> II Mir Ko»»ktnd>»nl leimpolo, «rtllxte» -on V. Mco<Ie»i V»IIer 7-uIr picdl« 8eI<I>I ktleärlcd rgen '/,!! vlir m-nel-e k»deo lMI,IleiI olo, ein verNIüI«» zi,ae> bin IM veelledl z«»»t«Uune!le.i» n V. 8»p« on V, Loreillu- Vemel zidterdl v-aerlei- 8eileN Ui>nle»kelt p«KIcm»n» Vs-, bin Icl> verliedl nrlA I, Nut 4«,„ V»e«ln»I»»Mci>.
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